Liste unvollendeter Bauwerke

Die Liste unvollendeter Bauwerke führt bedeutende Bauwerke auf, d​ie nicht vollendet wurden u​nd deren Vollendung realistischerweise a​uch nicht m​ehr erwartet wird. In dieser Liste werden n​ur Bauwerke verzeichnet, die:

  • einen begonnenen, sichtbaren Baubeginn aufweisen, und
  • eine bemerkenswerte Geschichte besitzen, zu der es Rezeption gibt, und
  • über die in überregionalen Medien anhaltend berichtet wurde.
Westseite der Dauerbaustelle Sagrada Familia, Barcelona, Spanien

Projekte, b​ei denen d​er Bau n​icht sichtbar begonnen wurde, finden s​ich nicht hier, sondern i​n der Liste unausgeführter Bauprojekte.

Teilweise fertiggestellte Bauwerke

Es g​ibt zahlreiche unfertige Gebäude, d​ie in Ländern a​uf der ganzen Welt errichtet wurden, v​on denen jedoch einige i​n ihrem unvollständigen Zustand verwendet werden können, während andere n​ur als Bauruine verbleiben. Einige Projekte bleiben absichtlich unvollendet, insbesondere Follies d​es späten 16. b​is 18. Jahrhunderts.

Einige Gebäude befinden s​ich in e​inem nahezu unbefristeten Produktionszyklus, dessen Arbeiten Jahrzehnte o​der sogar Jahrhunderte dauern.

Eines der bekanntesten, noch immer unvollständigen Gebäude ist die Basilika Sagrada Família von Antoni Gaudí in Barcelona.[1] Der Baubeginn war 1882 und das Werk soll bis 2026, dem hundertsten Todestag von Gaudi und fast 150 Jahre nach Grundsteinlegung, fertiggestellt sein.[2] Die Arbeiten wurden durch den Spanischen Bürgerkrieg verzögert, bei dem die ursprünglichen Modelle und Teile des Gebäudes zerstört wurden. Obwohl die Basilika unvollständig ist, blieb es heute mit 1½ Millionen Besuchern pro Jahr immer noch das beliebteste Touristenziel in Barcelona. Gaudí hat 40 Jahre seines Lebens damit verbracht, das Projekt zu leiten und ist in der Krypta begraben.[3] Die Fertigstellung des Kölner Doms dauerte noch länger. Der Bau begann 1248 und endete 1880, insgesamt also 632 Jahre.[4]

Sakralbauten

Zu Sakralbauten, die nie fertiggestellt wurden und mehrheitlich in diesem Zustand bleiben, gehören:
BauprojektinLandAnmerkungen
Dom von Siena
„Cattedrale Metropolitana di Santa Maria Assunta“
Siena
ToskanaToskana
Italien
Italien
Bauzeit: 1196–1348 (unvollendet). Die Kirche, die den heutigen Dom als Querhaus weitergenutzt hätte, sollte in den Dimensionen Alt-St. Peter, damals eine der größten Kirchen der Welt, übertreffen.
Abtei Santissima Trinità
„Complesso della Santissima Trinità“
Venosa
BasilikataBasilikata
Baubeginn 5. Jahrhundert, unvollendet; besteht aus der alten Kirche, Resten der Klostergebäude und einem unvollendeten Kirchenneubau.
Basilika San Petronio
„Basilica di San Petronio“
Bologna
BolognaProvinz Bologna
Baubeginn 1390; viele Architekten wurden konsultiert, ohne jemals eine endgültige Lösung zu finden. Die Fassade ist bis heute unvollendet.
LiebfrauenkathedraleAntwerpen
ProvinzAntwerpenProvinz Antwerpen
BelgienBelgienVon der geplanten Zweiturmfassade im Westen wurde im 16. Jahrhundert nur der Nordturm vollendet, der allerdings sowohl mit seiner Höhe von 123 m, als auch durch seine filigrane Bauweise mit aufsitzender Laterne ein Meisterwerk spätgotischer Architektur darstellt.
Kalta MinorIchan Qalʼа, Xiva
Provinz Xorazm
UsbekistanUsbekistanEs sollte mit 80 m das größte Minarett der islamischen Welt werden. 1850 begonnen wurde nach dem Tod des Khans Muhammad Amin der Weiterbau bei ≈29 m abgebrochen.
Hassan-TurmRabatRabatMarokkoMarokkoUnvollendet gebliebenes Minarett der ebenfalls unvollendeten Großen Moschee. Unter Yaʿqūb al-Mansūr gegen Ende des 12. Jahrhunderts begonnen; nach seinem Tod (1199) wurden die Baumaßnahmen für immer eingestellt.
In anderen Fällen verlaufen die Bauarbeiten extrem langsam, so dass man auch von unvollständigen Strukturen sprechen kann. Beispiele:
Kölner DomKöln
KurklnKurkölnnor
Nordrhein-Westfalen
RomischesReichHeiliges
Heiliges Römisches Reich
Deutschland
Deutschland
Der Bau dauerte von 1248 bis 1880, insgesamt 632 Jahre. Neben laufenden Restaurierungen gibt es auch Erweiterungsarbeiten, um den geplanten Ausbaustand zu erreichen.
Cathedral of Saint John the DivineNew York City
NewYorkNew York
VereinigteStaaten
Vereinigte Staaten
Ab 1892 sollte es die größte anglikanische Kirche der Welt werden, ist aber erst zu ⅔ fertiggestellt. Die Bauarbeiten wurden 1999 aus Geldmangel eingestellt. 2001 zerstörte ein Feuer das nördliche Querschiff, 2003 begann die Restaurierung.
Sagrada Família
„Basílica i Temple Expiatori de la Sagrada Família“
Barcelona
KatalonienKatalonien
SpanienSpanienDie Sagrada Família von Antoni Gaudí wird seit 1882 gebaut und voraussichtlich in den 2020er Jahren fertiggestellt.
Kathedrale Cuenca
„Catedral de Santa María y San Julián“
Cuenca
KastilienlaMancha
Kastilien-La Mancha
Beginn 1196, wegen technischer Probleme immer noch unfertig
Westminster-Kathedrale
„Metropolitan Cathedral of the Precious Blood of Our Lord Jesus Christ“
London
EnglandEngland
VereinigtesKoenigreich
Vereinigtes Königreich
Planung und Spendensammlung ab ca. 1850, Baubeginn 1895, Eröffnung 1903. Der vorgesehene Innenausbau ist immer noch nicht vollständig.[5]
Christ-Erlöser-Kirche
„Саборни храм Христа Спаса“
PristinaKosovoKosovoDer Bau der serbisch-orthodoxen Kirche wurde 1996 auf Befehl aus Belgrad begonnen und 1999 unterbrochen. Sie wird als ein Symbol der Herrschaft von Slobodan Milošević angesehen, daher nicht vollendet und dient eher als Mahnmal der serbischen Herrschaft.
Straßburger Münster Straßburg im ElsassFrankreichDie Kathedrale ist bis heute unvollendet. Ein Turm wurde begonnen aber nicht fertig gebaut. Ursprünglich war eine gotische Doppelturm-Anlage vorgesehen.

Verkehrsprojekte

Viele Bauprojekte für d​en öffentlichen Personen- u​nd Güterverkehr z​u Land, Wasser u​nd in d​er Luft wurden n​icht wie geplant realisiert. Entweder w​urde der Bau n​ie begonnen o​der bisher n​icht wir vorgesehen vollendet. Somit s​ind diese Objekte n​icht bzw. n​ur eingeschränkt nutzbar o​der wurden inzwischen aufgegeben u​nd in einigen Fällen entfernt.[6]

BauprojektinLandAnmerkungen
Schwebefähre BordeauxBordeaux, GirondeGironde
NouvelleAquitaineNouvelle-Aquitaine
FrankreichFrankreichNie in Betrieb gegangene Schwebefähre über die Garonne, mit Baubeginn 1910, 1942 gesprengt. Es sind nur noch die einstigen Turmfundamente vorhanden.
Interstate 710Long Beach Monterey Park LosAngelesCountyLos Angeles County
KalifornienKalifornien
VereinigteStaaten
Vereinigte Staaten
Baubeginn 1934 als „State Route 15“, ab 1964 „Interstate 710“. Der Verkehr muss teilweise über Neben- und Ausweichstrecken laufen. Der Termin einer kompletten Fertigstellung bleibt offen.
OlimpijkaOst-Berlin
Posen
Lodz
Warschau
Minsk
Moskau
DeutschlandDemokratischeRepublik
Deutsche Demokratische Republik
PolenVolksrepublik PolenSowjetunion
Sowjetunion
In den 1970er Jahren geplante ≈1.900 km Autobahn von Berlin nach Moskau als Prestigeprojekt zu den Olympischen Sommerspielen 1980. Es konnten nur kleinere Teilstücke fertiggestellt werden, da die Kosten die Wirtschaftskraft der Beteiligten übertrafen. Der derzeit gebaute Abschnitt der polnischen A2 folgt der Olimpijka
Bundesautobahn 46Heinsberg Olsberg
nor
Nordrhein-Westfalen
seit 1973 nur 3 Teilstücke fertiggestellt
Reichsautobahn
Wien Breslau
Osterreich
Bundesstaat Österreich
Tschechoslowakei
Tschecho-Slowakische Republik
niedersProvinz Niederschlesien
DeutschesReichNS
Deutsches Reich
Auch Strecke 138; geplante und teilweise gebaute Reichsautobahn durch die Tschechoslowakei. In Tschechien wird die noch betriebene Teilstrecke Autobahn oft als „Hitlerova dálnice“ (Hitlers Autobahn) bezeichnet
Reichsautobahn
Berlin Königsberg
branp
Provinz Brandenburg
ProvinzOstpreuen
Provinz Ostpreußen
offizielle Bezeichnung für ein teilweise realisiertes Reichsautobahnprojekt in den 1930er und 1940er Jahren
Strecke 24HeidekreisProvinzHannover
Provinz Hannover
1938 begonnenes, 35 km langes Projekt der Reichsautobahn im heutigen Niedersachsen
Strecke 46Fulda WürzburgDer Bau dieser Reichsautobahn wurde 1937 begonnen und 1939 eingestellt
Strecke 77RuhrgebietRheinprovinz
Rheinprovinz
ProvinzOberschlesien
Provinz Oberschlesien
streckenweise 1938–1942 gebaute Reichsautobahn als Verbindung der bedeutenden Industriegebiete
Strecke 85Eisenach Meiningen  Bambergbis 1940 schon teilweise in Bau befindlich gewesene Reichsautobahn
Elster-Saale-Kanal



Weiße Elster bei Leipzig

Saale bei Leuna SachsenProvinz Sachsen
1933–1943 in Teilstücken erstellt; sämtliche, weit fortgeschrittenen Arbeiten wurden bei Kriegsbeginn eingestellt.[7]
Datteln-Hamm-Kanal



Dortmund-Ems-Kanal, Kilometer 19,51Rheinprovinz
Rheinprovinz

Lippstadtwestfa
Provinz Westfalen
Ursprünglich sollte der Kanal bis Lippstadt weitergebaut werden; dieses Projekt kam nicht mehr zur Ausführung. Es wurden an mindestens drei Stellen Widerlager für Brücken über den jetzt fehlenden Abschnitt errichtet. Nur die Strecke bis Schmehausen ist in Betrieb
Cincinnati SubwayCincinnati
OhioOhio
VereinigteStaaten
Vereinigte Staaten
Von den geplanten 19 Kilometern wurden 11 Kilometer fertiggestellt und 1939 mit Wasser gefüllt, weitere 5,5 km bereits teilweise ausgeschachtet.
Metro OmskOmsk
OmskOblastOblast Omsk
Russland
Russland
Baubeginn war 1992. Aufgrund der mangelnden Wartung befinden sich die baulichen Anlagen inzwischen in einem sehr schlechten Zustand, so dass eine Fortsetzung der Bauarbeiten oder gar eine Fertigstellung sehr unwahrscheinlich erscheinen.
Rechte MoselstreckeTreis NeefRheinprovinz
Rheinprovinz
rhe
Rheinland-Pfalz
DeutschesReich
Deutsches Kaiserreich
Deutschland
Deutschland
geplante und teilweise fertiggestellte, aber nie in Betrieb gegangene Bahnstrecke an der unteren Mosel zwischen Bullay und Koblenz; markantestes Bauwerk war der 2565 m lange Treiser Tunnel.
Strategischer BahndammRemagenAdenau, RheinprovinzRheinprovinz
rheRheinland-Pfalz
Der 1,3 km lange Eisenbahntunnel bei Ahrweiler wurde infolge des Ersten Weltkriegs nie an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Er diente im Zweiten Weltkrieg als Produktionsstätte für die Rüstungsindustrie und als Bunker für die Bevölkerung. Seit den 1950er Jahren wurde er zum westdeutschen Regierungsbunker ausgebaut. Die Bunkeranlage wurde Ende der 1990er-Jahre demontiert. In einem 203 m langen Teilstück wurde 2008 das Museum Dokumentationsstätte Regierungsbunker eingerichtet. Von der nicht fertiggstellten Adenbachbrücke, die zu dem Tunnel hinführen sollte, ist ein Brückenpfeiler erhalten geblieben.

Königlich-Westfälische Eisenbahn-GesellschaftSitz Willebadessen westfaProvinz Westfalennor
Nordrhein-Westfalen
Die Planungen wurden oft erweitert, aber die Realisierung hinkte stets den Vorgaben hinterher. Das KWE-Streckennetz umfasste zuletzt etwa 315 Kilometer, als es von den Preußischen Staatseisenbahnen übernommen wurde.
Strategischer BahndammNeuss RechDeutschesReich
Deutsches Kaiserreich
Eisenbahnbau 1904–1923 als Abzweig der unvollendeten Ahrtalbahn, der das Ruhrgebiet mit dem Ahrtal verbinden und über weitere Strecken Lothringen erreichen sollte und bis auf einen kleinen Teil zwischen Rommerskirchen und Horrem nie benutzt wurde
Berliner U-Bahn-BaufragmenteberBerlinDeutschlandDeutschlanddiverse bauliche Vorleistungen für geplante U-Bahn-Strecken, die Fertigstellungschancen sind sehr gering
Elevated Road and Train SystemBangkokBangkokThailandThailandEin gescheitertes Projekt zum Bau eines kombinierten Autobahn- und Eisenbahnviadukts vom Zentrum Bangkoks zum Flughafen Don Muang. Die Bauarbeiten begannen 1990, aber nur 10–13 % wurden ausgeführt. Das Projekt wurde 1998 eingestellt.
Zahnradbahn auf den DreikreuzbergKarlsbad
KarlsbaderRegionKarlsbader Region
TschechienTschechienDer Bau der Zahnradbahn auf den Dreikreuzberg in Karlsbad wurde in weit fortgeschrittenem Zustand aufgrund des Ersten Weltkrieges abgebrochen und nicht wieder aufgenommen.
ReschenscheideckbahnoesterreÖsterreichNormalspurige Gebirgsbahn zur Verbindung von Arlbergbahn und Vinschgaubahn. Der Bau der Strecke wurde begonnen, aber niemals vollendet.
Foreshore Freeway BridgeCity Centre Kapstadt
WestkapWestkap
SdafrikaSüdafrikaDer Bau der Brücke begann in den frühen 1970er Jahren, wurde jedoch 1977 abgebrochen und das Projekt blieb unvollendet.
BrommagrenenEssingeleden

Stora Essingen
Stockholm
StockholmslnStockholms län
SchwedenSchwedenGeplante Stadtautobahn im Stadtplan von 1967 für Stockholm. Von der bereits in den 1960er Jahren fertiggestellten Verbindungsrampe von und nach Essingeleden blieb eine etwa 200 Meter lange, grasbewachsene Straßenruine auf Stora Essingen
Busbahnhof MontréalMontreal
QubecQuébec
Kanada
Kanada
Baubeginn: 1951, unfertig nach 60 Jahren 2011 vorerst in Betrieb genommen.[8]
Masurischer KanalProvinzOstpreuen
Provinz Ostpreußen

Erml
Ermland-Masuren
KaliningradOblast
Oblast Kaliningrad
DeutschesReich
Deutsches Kaiserreich
DeutschesReichNS
Deutsches Reich

PolenPolen Sowjetunion
Sowjetunion
Russland
Russland
Baubeginn 1911, 50,4 Kilometer lange, durch den Weltkrieg nie fertiggestellt schiffbare Verbindung zwischen der Masurischen Seenplatte und der Ostsee bei Königsberg im früheren Ostpreußen
Kanalsystem Beresina
MinskajaWoblasz
Minskaja Woblasz
WizebskajaWoblasz
Wizebskaja Woblasz
RussischesKaiserreich
Russisches Kaiserreich
BelarussischeSozialistischeSowjetrepublik
Belarussische Sozialistische Sowjetrepublik
Belarus
Belarus
1797 begonnene Verbindung Dnjepr-Düna[9] (Schwarzes Meer-Ostsee), bis 1941 wurde er noch zum Holztransport genutzt. Während des WK II wurden Schleusen gesprengt und die Kanäle verfielen streckenweise endgültig.
Jonglei-KanalJongleiSdsudan
Südsudan
Der Bau wurde 1974 begonnen, um das Sumpfgebiet Sudd am Weißen Nil zu umgehen, wurde aber infolge des Sezessionskrieges im Südsudan unterbrochen. 70 % der geplanten Länge von 360 Kilometern wurden fertiggestellt.

Arenen

Arenen, die nie wie geplant beendet wurden[6]:
BauprojektinLandAnmerkungen
Deutsches StadionNürnberg
bayBayern
DeutschesReichNS
Deutsches Reich
Für das Reichsparteitagsgelände entworfen. Die Realisierung des Bauprojekts kam nicht über das Ausheben der Baugrube hinaus. Sichtbar verbliebene Relikte bilden der Silbersee und der Silberbuck
Taipeh DomeXinyi
TaipehTaipeh
ChinaTaiwan
Republik China (Taiwan)
Seit 2012 in Bau. Die Regierung untersagt Fertigstellung[10]

Industrieanlagen

Industrieanlagen, die nicht wie geplant betrieben werden:
AnlageinLandAnmerkungen
Bertzit-TurmKahla, Plessa
braBrandenburg
DeutschesReichDeutsches Reich
DeutschlandDeutschland
Der Turm wurde in den 1920er Jahren bei der Kohlentiefbaugrube Ada errichtet und war Teil einer Anlage zur Braunkohlenveredelung. Der Bau wurde nie vollendet und verblieb als Investitionsruine.
Metallkombinat NKMZ KramatorskKramatorsk
OblastDonezkOblast Donezk
UkrainischeSSRUkrainische SSR UkraineUkraineDer 1967 begonnene 100–m–Schornstein war Teil des Kesselhauses, dessen Bau Anfang der 90er Jahre wegen der Wirtschaftskrise eingestellt wurde. Arbeiten am teilerrichteten Schornstein wurde 1994 bei 95 m eingestellt und 2014 gesprengt.[11]
BW
Kraftwerk GRES-2Ekibastus, PawlodarKasachischeSSRKasachische SSR KasachstanKasachstanKohlekraftwerk GRES-2 war mit acht Blöcken geplant, nur zwei Blöcke gingen 1990 und 1993 in Betrieb. Der Bau des dritten Blocks wurde 1990 begonnen, aber wieder abgebrochen. Auf vielen Bildern des Kraftwerks GRES-2 ist daher ein Kran zu sehen.

Kernenergie

Anlagen, die nicht wie geplant in Betrieb kamen oder vorzeitig stillgelegt wurden:
BauprojektinLandAnmerkungen
Kernkraftwerk Bataan Morong

Bataan

Philippinen Nach der Reaktorkatastrophe von Tchernobyl und aufkommender Sicherheitsbedenken von Seiten der Bevölkerung und Politik wurde entschieden, die Inbetriebnahme auszusetzen.
Kernkraftwerk KrimSchtscholkine
KrimKrim
UkrainischeSSRUkrainische SSR UkraineUkraine1982–1988 nur teilweise hergestellt, später wegen seismischer Aktivitäten teilweise demontiert und inzwischen verfallend
Kernkraftwerk KalkarKalkar
nor
Nordrhein-Westfalen
DeutschlandDeutschlandSNR-300 (Schneller Natriumgekühlter Reaktor oder „schneller Brüter“) wurde 1985 fertiggestellt, ging aber aus politischen Gründen nie in Betrieb; jetzt als Wunderland Kalkar genutzt
Kernkraftwerk Mülheim-KärlichMülheim-Kärlich
rhe
Rheinland-Pfalz
März 1986 in Betrieb genommen, wegen eines fehlerhaften Baugenehmigungsverfahrens musste es im September 1988 wieder vom Netz gehen. Der Kühlturm wurde 2019 abgerissen, Komplettabriss vor 2030.
Wiederaufarbeitungsanlage WAWWackersdorf, Oberpfalz
Oberpfalz
bay
Bayern
Der 1985 begonnene Bau wurde von massiven Protesten von Teilen der Bevölkerung begleitet und 1989 eingestellt.
Kernkraftwerk LemónizLemóniz
BaskenlandBaskenland
SpanienSpanienAb 1974 errichtet. Der Bau wurde nach blutigen Protesten eingestellt
Kernkraftwerk Marble HillJefferson County
IndianaIndiana
VereinigteStaatenVereinigte StaatenBaubeginn 1977, 1984 gab man das halb fertiggestellte Projekt auf. Verlust 2,5 Milliarden US-$
Kernkraftwerk SatsopElma, Grays Harbor County
WashingtonWashington
Der 1977 begonnene Bau wurde 1995 nach finanziellen Problemen eingestellt
Kernkraftwerk StendalArneburg
san
Sachsen-Anhalt
DeutschlandDemokratischeRepublikDDR DeutschlandDeutschlandEs sollte das größte KKW der DDR werden. Baustopp und teilweiser Abriss nach der Wende
Blöcke 5–8 des Kernkraftwerks TschernobylTschornobyl, Rajon Iwankiw
OblastKiewOblast Kiew
UkrainischeSSRUkrainische SSR UkraineUkraineBlöcke 5 & 6 waren ab 1981 etwas abseits in Bau, 7 & 8 nur geplant. Block 5 hätte 1986 den Probebetrieb aufnehmen sollen, 6 war fertiggestellt. Nach der Katastrophe wurden die Arbeiten wegen zu hoher Strahlenbelastung eingestellt
Kernkraftwerk ValdecaballerosValdecaballeros
ProvinzBadajozProvinz Badajoz
SpanienSpanienBaubeginn 1979, 1983 wurde das Projekt jedoch nach einer Entscheidung der neuen Regierung eingestellt
Kernkraftwerk LungmenGongliao
NeuTaipehNeu-Taipeh
ChinaTaiwanRepublik China (Taiwan)Der 1978 begonnene Bau wurde in einem fortgeschrittenen Stadium 2014 nach jahrelangen Protesten eingestellt
Kernkraftwerk JuraguáJuraguá, Provinz CienfuegosKubaKubaBeginn: 1967, durch die kubanischen Wirtschaftskrise nach dem Zerfall der UdSSR verfügte Fidel Castro 1992 aus Kostengründen die vorläufige Unterbrechung des Bauvorhabens, endgültige Aufgabe 2000
Kernkraftwerk ŻarnowiecŻarnowiec (deutsch Zarnowitz)
pommPommern
PolenPolenSollte 1972 das erste KKW Polens werden. Nach der Tschernobyl-Katastrophe 1986 war geplant, das Kraftwerk an EU-Sicherheitsstandards anzupassen und die Reaktoren mit Automatisierungsgeräten der KWU auszustatten. Wegen Bürgerprotesten wurde das Projekt in den 1990er Jahren aufgegeben.
Kernkraftwerk ZwentendorfZwentendorf
NiedersterreichNiederösterreich
oesterreÖsterreichBau 1971–1978, wurde fertiggestellt, aber wegen einer Volksabstimmung nie wie projektiert als Kernkraftwerk in Betrieb genommen.

Energietransport

Anlagen, die nicht wie geplant fertiggestellt wurden[6]:
BauprojektinLandAnmerkungen
Umspannwerk Wolmirstedt
HGÜ-Kurzkupplung
Wolmirstedt
sanSachsen-Anhalt
DeutschlandDemokratischeRepublikDDR DeutschlandDeutschlandIn den 1980er Jahren war ein bidirektionaler Energieaustausch über eine HGÜ-Kurzkupplung vorgesehen. Der Ausbau begann 1989. Nach der Grenzöffnung, die Stromrichterhalle war bereits im Rohbau fertig, wurden die Stromnetze Ost- und Westdeutschlands synchronisiert und der Betrieb im April 1990 eingestellt.
Elbe-Projekt

Vockerode

Marienfelde
DeutschesReichNSDeutsches Reich1941 wurde beschlossen, eine bipolare Erdkabelleitung zwischen dem Kraftwerk „Elbe“ und dem Industriegebiet Marienfelde zu bauen. Im August starteten die Arbeiten. Die Hochspannungsleitung ging infolge der Kriegsereignisse nie in Betrieb
HGÜ Ekibastus-Zentrum

KasachischeSSR Ekibastus

RusslandSozialistischeFoderativeSowjetrepublik Tambow
SowjetunionSowjetunionSeit 1978 unvollendete Anlage zur HGÜ zwischen Kasachstan und Russland, mit deren Konstruktion 1978 begonnen wurde. Es sollte mit 2.414 km die Längste der Welt werden.
BW
Nord Stream 2

Wyborg
LeningradOblastOblast Leningrad

Lubmin
mev
Mecklenburg-Vorpommern
RusslandRussland
DeutschlandDeutschland
Sollte als Ergänzung zu „Nord Stream“ bis 2019 fertiggestellt sein. Unterbrechung 2019–2020 aufgrund von Sanktionsandrohungen der USA. Wiederaufnahme 2020. Der erste der zwei Stränge wurde Anfang Juni 2021 fertiggestellt.[12]
South Stream

Anapa
KrasnodarRegionRegion Krasnodar

Warna
OblastWarnaOblast Warna
RusslandRussland
BulgarienBulgarien
2009 wurde das Bauabkommen der Pipeline 931 km durch das Schwarze Meer unterzeichnet. 2014 wurde das Projekt aufgrund der Blockadehaltung Bulgariens infolge der Krimkrise vorerst eingestellt.[13]
Nabucco-Pipeline

Erzurum

Baumgarten
NiedersterreichNiederösterreich
TrkeiTürkei BulgarienBulgarien RumnienRumänien UngarnUngarn oesterreÖsterreichVor 2002 geplante Erdgas–Pipeline von Aserbaidschan zum EU-Verteilerzentrum Österreich. Obwohl die EU das Projekt stark unterstützte, gab es unter den beteiligten Staaten keine Einigkeit. 2013 wurde das Projekt eingestellt.
Burgas-Alexandroupolis-Ölpipeline

Burgas
OblastBurgasOblast Burgas

Alexandroupoli
OstmakedonienundThrakien
Ostmakedonien und Thrakien
BulgarienBulgarien GriechenlandGriechenland262 km lange Öl-Pipeline zur Umgehung des Bosporus ab 2014. Durch Ausstieg Bulgariens 2011 gescheitert.

Türme

Türme, die nicht wie geplant fertiggestellt wurden:[6]
BauprojektinLandAnmerkungen
Watkin’s TowerLondon
EnglandEngland
VereinigtesKoenigreichVereinigtes Königreich1892–1894 nach dem Vorbild des Eiffelturms errichtete, 47 m hohe Turmstumpf wurde infolge von finanziellen und baulichen Schwierigkeiten 1907 abgerissen. Geplante Höhe: 350,5 m
Fernsehturm JekaterinburgSwerdlowsk RusslandSozialistischeFoderativeSowjetrepublikRussische SFSR
Jekaterinburg SwerdlowskOblastOblast Swerdlowsk
SowjetunionSowjetunion


RusslandRussland
Wurde 1983 begonnen und gehörte mit geplanten 361 m zu den weltweit höchsten Investitionsruinen. Nach 1991, im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion, gingen die finanziellen Mittel aus und der Turmbau wurde bei 220 m eingestellt. Der Turm wurde 2018 gesprengt.
Fernsehturm MüggelbergeMüggelberge, Köpenick
berBerlin
DeutschlandDemokratischeRepublikDDR DeutschlandDeutschland1952 geplanter, jetzt nur 31 m hoher Turm. Sollte ursprünglich der Berliner Fernsehturm werden. Aufgegeben, da er durch seine vorgesehene 130 m Höhe am Rande der Einflugschneise des Flugbetrieb Schönefelds die Flugsicherheit zu gefährden drohe
Fernsehturm BelgorodBelgorod RusslandSozialistischeFoderativeSowjetrepublikRussische SFSR
BelgorodOblastOblast Belgorod
SowjetunionSowjetunion
RusslandRussland
Der 221 m hohe Bau begann 1996, wurde jedoch 2000 ausgesetzt. Inbetriebnahme 2013.[14]
Deutschlandsender IIIHerzberg (Elster)
braBrandenburg
DeutschesReichNSDeutsches Reich1939 in Betrieb genommener 337 m hoher Langwellen-Rundfunksender mit Erweiterungsplänen, Abbau nach Bombenschaden 1946/47.
Wardenclyffe TowerShoreham, Long Island
NewYorkNew York
VereinigteStaatenVereinigte StaatenNach Nikola Teslas Plan von 1898 wurde ab 1901 der Turm auf Long Island gebaut. Das Projekt erfüllte die Erwartungen nicht und der Turm wurde 1917 gesprengt.
Sender Galitschbei Galitsch
RusslandSozialistischeFoderativeSowjetrepublikRussische SFSR
KostromaOblastOblast Kostroma
SowjetunionSowjetunion
RusslandRussland
Unvollendete Sendeanlage für Hörfunk- und Fernsehprogramme; höchste Investitionsruine Europas; 2017 gesprengt.[15]
BW

Sonstige Gebäude/Anlagen

Investitionsruine So-da-Brücke von Euskirchen an der B56n bei Frauenberg

In vielen Fällen ist unklar, ob das Projekt endgültig aufgegeben und der Bau evtl. abgerissen wird. Ein typisches Beispiel sind die umgangssprachlich „So-da-Brücken“ genannten Bauwerke. Diese stehen einfach nur „so da“, weil sie derzeit keinerlei Funktion erfüllen und mangels Zufahrten nicht benutzbar sind. Oft existieren sie nur noch, da ein Abriss unwirtschaftlich ist.

Bauwerke und andere architektonischen Strukturen, die nie komplett fertiggestellt wurden, in diesem Zustand bleiben oder bereits abgerissen wurden:
BauprojektinLandAnmerkungen
Neues Schloss HerrenchiemseeHerreninsel, Oberbayern
bayBayern
BayernKnig
Königreich Bayern

DeutschlandDeutschland
Vom „Märchenkönig“ Ludwig II. ab 1878 gebaut; seit dem Tod des Königs 1886 blieb das Gebäude in weiten Teilen unvollendet.
Prora
KdF-Seebad Rügen“
Binz, Rügen
meklLand Mecklenburgmev
Mecklenburg-Vorpommern
DeutschesReichNS
Deutsches Reich
Deutschland
Deutschland
Der 1936–1939 gebaute, jedoch unvollendet gebliebene Seebad-Komplex sollte 20.000 Menschen gleichzeitig beherbergen. Der Beginn des Zweiten Weltkrieges 1939 verhinderte die Fertigstellung.
Haus des FremdenverkehrsTiergarten
berligGroß-Berlin
Baubeginn 1938, Einstellung der Bauarbeiten des fast fertigen Rohbaus erfolgte kriegsbedingt 1942. 1964 wurde die Ruine abgerissen.
Ruine von StotelStotel, Loxstedt
nieNiedersachsen
DeutschlandDeutschlandNach 1970 geplanter und begonnener Bau einer Trabantenstadt. Erste, unvollendete Hochhäuser wurden 2001 abgerissen.[16]
KaiserbauruineTroisdorfnor
Nordrhein-Westfalen
Geplant als Airport-Hotel, des Bauunternehmers Franz Kaiser. Anfang der 1970er Jahre begonnen, aber nie fertiggestellt. Sie stand fast drei Jahrzehnte leer. Die nach dem Bauherrn benannte Bauruine wurde 2001 nach ≈30 Jahren Leerstand gesprengt.
AdenauervillaKammerwald, Duppachrhe
Rheinland-Pfalz
Als Verbindungen zu den Auftragnehmern in der Presse öffentlich mit dem Verdacht auf Korruption diskutiert wurden, wurde das Bauvorhaben im März 1956 eingestellt und daraufhin nie wieder aufgenommen.
Großes LochKempten (Allgäu)
bayBayern
Ursprünglich als August-Fischer-Haus geplant, ist eine stilliegende Dauerbaustelle eines Geschäftshaus mit veranschlagten Baukosten von 14 Mio. €. Nach einer Bauzeit von knapp einem Jahr wurden die Arbeiten eingestellt.
Bismarckturm
(Wieża Bismarcka)
Soraunieders
Provinz Niederschlesien
Lebu
WoiwodschaftLebus,
DeutschesReich
Deutsches Kaiserreich
Polen
Polen
Nie vollendeter Repräsentationsbau. Wurde 1914 begonnen, doch ruhten die Arbeiten im Juni 1914 durch einen Bauarbeiterstreik, sodass bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges nur 25 der geplanten 42 m erreicht wurden.
Haus der Sowjets
„Дом Советов“ Dom Sowetow
Kaliningrad
KaliningradOblastOblast Kaliningrad
Sowjetunion
Sowjetunion
Russland
Russland
Das in den 1970er Jahren erbaute 16-stöckige Hochhaus zeigte vor Fertigstellung statische Probleme, die zum Stopp der Bauarbeiten führten. Das Rätehaus blieb seitdem eine Bauruine.
Goodwood HouseWesthampnett, Chichester
WestSussexWest Sussex
VereinigtesKoenigreich
Vereinigtes Königreich
Der ursprüngliche Plan sah ein viel größeres Gebäude als unregelmäßiges Oktogon um einen großen Innenhof vor. Von den dafür notwendigen acht Gebäudeflügeln wurden aus Geldmangel nur drei errichtet.
Woodchester MansionStroud, Gloucester
EnglandEngland
Unvollendetes Herrenhaus, das mitten im Bau von seinem Besitzer aufgegeben wurde. Er hinterließ ein Gebäude, das von außen vollständig erscheint, in dem jedoch Fußböden, Putz und ganze Räume fehlen. Seit Mitte der 1870er Jahre in diesem Zustand verblieben, beherbergt es jetzt nur viele Hufeisenfledermäuse.[17]
National Monument of ScotlandEdinburgh
SchottlandSchottland
1823 begonnen. Nachdem einige wenige Säulen errichtet wurden, blieb das Denkmal nach 1829 aus Geldmangel unvollendet.
Beaumaris CastleAnglesey
WalesWales
Der Burgenbau begann 1284, wurde jedoch aus Geldmangel verzögert und letztendlich nie ganz fertiggestellt. Es ist ansonsten aber gut erhalten.
Parlamentsgebäude
„New Zealand Parliament Buildings“
WellingtonWellingtonNeuseeland
Neuseeland
Es besteht aus vier verschiedenen, architektonisch völlig unterschiedlichen Gebäuden mehrerer Epochen. Der geplante Ausbau wurde mehrfach modifiziert, aber nie erreicht.
Bishop CastleSan Isabel National Forest
ColoradoColorado
VereinigteStaaten
Vereinigte Staaten
Da es weder Baupläne noch Genehmigungen gibt, hatte Jim Bishop seit 1996 zahlreiche Auseinandersetzungen mit den Behörden. Trotzdem baut er seine Phantasieburg eigenhändig weiter.
Boldt CastleThousand Islands
NewYorkNew York
Georg Boldt, geboren 1851 in Bergen auf Rügen, Betreiber des Waldorf-Astoria-Hotels, wollte für seine Familie, insbesondere aber für seine Frau, ein unvergleichliches Wohnhaus schaffen. Als seine Frau plötzlich starb, wurden noch am selben Tag die Bauarbeiten eingestellt und Boldt betrat die Insel nie wieder.
Chicago SpireChicago
IllinoisIllinois
611-m-Wolkenkratzer, dessen Bau 2007 begann und 2008 wegen Finanzierungs­schwierigkeiten wieder eingestellt wurde; bisher nur Fundament vorhanden
Palácio Nacional da AjudaLissabon
LissaDistrikt Lissabon
PortugalPortugalDie 1802 begonnenen Bautätigkeiten mussten im Laufe der Zeit mehrmals unterbrochen werden, sodass der Palast erst 1861, wenn auch nur teilweise, fertiggestellt werden konnte. Ein Weiterbau ist geplant.[18]
Hotel Monte PalaceVista do Rei, Lagoa das Sete Cidades, São Miguel
AzorenAzoren
Das 5-Sterne-Luxushotel mit fantastischer Aussicht eröffnete im April 1989 vor dem Endausbau der Anlage. Wegen unzureichender Auslastung musste das Haus nach 19 Monaten im November 1990 aufgeben. Seitdem verfällt die Anlage.[19]
Plaza RakyatKualaLumpurKuala LumpurMalaysia
Malaysia
Gemischter Wolkenkratzerkomplex, der in den 1990er Jahren initiiert wurde. Das bereits begonnene Projekt kam jedoch aufgrund der asiatischen Finanzkrise von 1997 zum Stillstand und wurde 2020 aufgegeben.
Torre de la EscolleraCartagena
Bolvar
Departamento de Bolívar
KolumbienKolumbienGeplanter 206 m hoher Wolkenkratzer, der 2005 gebaut wurde. 2007 beschädigte ein Sturm das in Bau befindliche Gebäude so schwer, dass es abgerissen werden musste.
Centro Financiero ConfinanzasCaracasCaracasVenezuela
Venezuela
1990 dritthöchstes Gebäude Venezuelas, wegen einer Finanzkrise wurden die Bauarbeiten 1994 eingestellt
Aspotogan Sea SpaLunenburg County
NovaScotiaNova Scotia
Kanada
Kanada
Bauruine, 1999 privat von den deutschen Geschwistern Brigitta Hennig und Wolfgang Spiegelhauer der Baufirma Suwobau finanziert. Ende 1996 erzwangen die Gläubiger eine Zwangsvollstreckung. Der unvollendete Großbau wird seit 2015 abgerissen [20]
BW
Monumento a la RevoluciónMexikoStadtMexiko-StadtMexiko
Mexiko
Rest eines 1910 begonnenen, riesigen Parlamentsgebäudes, das nie vollendet wurde
Sender KaliakraKaliakra
DobrudschaDobrudscha
Bulgarien
Volksrepublik Bulgarien
Bulgarien
Bulgarien
Riesige, nie komplett in Betrieb genommene Sendeanlage, die ab 1988 von der UdSSR geplant war. Nach dem Zerfall der Regime 1989 bestand kein Bedarf mehr und die Bauarbeiten wurden eingestellt.[21] Derzeit nutzen Privatsender die Station.[22]
Andere unvollendete Gebäude und Anlagen mit unklarer Zukunft:[6]
BauprojektinLandAnmerkungen
Ryugyŏng-HotelTaebo-dong, PjöngjangNordkoreaNordkoreaWar zwischen 1992 und 2008 Baustelle. Wäre es planmäßig fertiggestellt worden, wäre es zu dieser Zeit das höchste Hotel der Welt gewesen. Offizielle Pläne weisen die Position des unfertigen Hotels nicht aus.
Ford-AutomobilwerkVilla de Reyes, SanLuisPotosSan Luis PotosíMexikoMexikoAutofabrik-Bauruine. Auf Initiative der Trump-Regierung wurde das milliardenschwere Projekt im Januar 2017 als Rohbau aufgegeben. Trump drohte mit hohen Strafzöllen für Importe aus Mexiko.[23] In unmittelbarer Nachbarschaft sind z. B. riesige Werke von GM und BMW.
BW
Sathorn Unique TowerBangkokBangkokThailandThailandWolkenkratzer-Bauruine (185 m, 49 Etagen), inzwischen eher als „Ghost Tower“ bekannt. Bau 1990 begonnen, 1997 als Rohbau eingestellt.
McCaig's TowerOban (Argyll and Bute)SchottlandSchottland VereinigtesKoenigreichVereinigtes KönigreichBauzeit 1897–1902, nie fertiggestellter Bau eines Monuments, angelehnt an das Kolosseum in Rom. Der Bau endete mit dem Tod des Bauherren, John Stuart McCaig. Es stehen nur die Außenmauern des ursprünglich geplanten Baus.[24]
MasdarAbuDhabi
Abu Dhabi
VereinigteArabischeEmirateVereinigte Arabische EmirateGeplantes, jetzt unterbrochenes Ökostadt-Bauprojekt, das im Februar 2008 begonnen wurde. Finanz- und Strukturprobleme behindern eine Fertigstellung.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. North Korea's 'Hotel of Doom' to finally open: top 5 incomplete buildings. In: telegraph.co.uk. 10. Oktober 2011, abgerufen am 17. Juni 2020 (englisch).
  2. Samuel Medina: See How La Sagrada Família Will Progress in 2015. In: metropolismag.com. 9. März 2017, abgerufen am 17. Juni 2020 (englisch).
  3. Barcelona Information
  4. UNESCO-WeltkulturerbeUnesco World Heritage Centre: Cologne Cathedral. In: whc.unesco.org. 22. März 2013, abgerufen am 17. Juni 2020 (englisch).
  5. „Metropolitan Cathedral of the Precious Blood of Our Lord Jesus Christ“, die Domkirche des römisch-katholischen Erzbistums Westminster und die katholische Hauptkirche für England und Wales
  6. Nur Bauprojekte, die aus europäischer Sicht überregionale Bedeutung haben werden hier gelistet
  7. Dirk Becker: Elster-Saale-Kanal 1926–1943. In: saaleelsterkanal.de. 11. Juli 1933, abgerufen am 29. Juni 2020.
  8. Montreal's unfinished bus terminal open for business. In: montreal.ctvnews.ca. 8. Dezember 2011, abgerufen am 24. Juni 2020 (englisch).
  9. Kurt Frey: Binnengewässer in Weissrussland: Wasserwege im Beresina-Kanalsystem. In: all european waterways. Abgerufen am 29. Juni 2020.
  10. Taiwan News: Phase of legal battle ends for Taipei Dome construction project. A final court decision rejects the Farglory Group’s appeal against the suspension order. In: taiwannews.com.tw. 1. Mai 2019, abgerufen am 21. Juni 2020.
  11. Unfinished Chimney of Boilerhouse, Kramatorsk. In: skyscraperpage.com. Abgerufen am 1. Juli 2020 (englisch).
  12. NDR: Nord Stream 2: Erster Strang der Ostseepipeline verlegt. Abgerufen am 5. Juli 2021.
  13. South Stream – Reliable Energy for the Future. In: south-stream-transport.com. Abgerufen am 22. Juni 2020.
  14. В Белгороде открыта новая &#. In: belnovosti.ru. 1. März 2016, abgerufen am 23. Juni 2020 (russisch).
    Belgorod TV Tower. In: griven-usa.com. Abgerufen am 23. Juni 2020 (englisch).
    Belgorod TV Tower. In: skyscraperpage.com. Abgerufen am 23. Juni 2020 (englisch).
    Fab: Belgorod TV Tower (Google Maps). In: virtualglobetrotting.com. 20. Januar 2020, abgerufen am 23. Juni 2020 (englisch).
    Новая белгородская телев. In: mirbelogorya.ru. 13. August 2013, abgerufen am 23. Juni 2020 (russisch).
    Праздник света: Белгородс. In: sanchess-city31.livejournal.com. Abgerufen am 23. Juni 2020 (russisch).
  15. Снос мачты А330 под Галичем. Вид с трёх камер. auf YouTube, vom 9. Juni 2017
    Вышка А330 в Галиче: 350 метров, ко. In: lifekostroma.ru. Abgerufen am 23. Juni 2020 (russisch).
    Ascending 350-Meters High TV Tower – English Russia. In: englishrussia.com. 17. November 2010, abgerufen am 23. Juni 2020 (englisch).
    LBA-2009 – 350 метров счастья, подъем. In: russos.livejournal.com. 14. Oktober 2009, abgerufen am 23. Juni 2020 (russisch).
  16. Hriner Schmidt: Das Hochhaus von Stotel. In: Hamburger Abendblatt. 9. April 1999, abgerufen am 29. Juni 2020.
  17. Woodchester Mansion. In: woodchestermansion.org.uk. Abgerufen am 4. Juli 2020 (englisch).
    Woodchester Park. In: nationaltrust.org.uk. 14. Februar 2003, abgerufen am 4. Juli 2020 (englisch).
  18. Palácio da Ajuda vai ser concluído 222 anos depois do início das obras. In: expresso.pt. 19. September 2016, abgerufen am 4. Juli 2020 (portugiesisch).
  19. Ausreißerin: Monte Palace: Königliche Aussichten und bittere Einsichten. In: ausreisserin.de. 26. August 2018, abgerufen am 30. Juni 2020.
    Azorean Palace in the Clouds. In: sometimes-interesting.com. 14. Januar 2018, abgerufen am 30. Juni 2020 (englisch).
  20. Would you buy a 175,000sq foot 130 room Oceanfront hotel in Nova Scotia for $500k or this 1,000sq 2-br “knockdown” shack in Vancouver for 2.4Million. In: realestateleads.ca. 20. September 2016, abgerufen am 18. Juni 2020 (englisch).
    Abandoned resort razed after sitting empty for decades. In: pressreader.com. 30. Januar 2016, abgerufen am 18. Juni 2020 (englisch).
    Melanie Patten, The Canadian Press: Abandoned N.S. resort razed after sitting empty for decades. In: torontosun.com. 29. Januar 2016, abgerufen am 18. Juni 2020 (englisch).
  21. Postcards from Bulgaria. In: nomadness.benlo.com. Abgerufen am 24. Juni 2020.
  22. Радио и телевизия в Каварн. In: predavatel.com. Abgerufen am 24. Juni 2020 (bulgarisch).
  23. Rick Edmondson: Unfinished Buildings – Ford Plant, Villa de Reyes. In: unfinishedbuildings.org. Abgerufen am 1. Juli 2020 (englisch).
    Carrie Kahn: Canceled Ford Plant Adds To Mexico's Economic Frustrations. In: npr.org. 5. Januar 2017, abgerufen am 1. Juli 2020 (englisch).
    Reuters: Concern grows in Mexico, home to now empty Ford plant. In: straitstimes.com. 12. Januar 2017, abgerufen am 1. Juli 2020 (englisch).
    Reuters: Ford plant turns ‘cemetery’ as Trump wrenches Mexican autos. In: arabnews.com. 7. Januar 2017, abgerufen am 1. Juli 2020 (englisch).
  24. McCaig's Tower Feature Page on Undiscovered Scotland. Abgerufen am 21. Dezember 2020.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.