Liste von Verschwörungstheorien

Diese Liste von Verschwörungstheorien zählt Verschwörungstheorien s​owie Verschwörungsideologien d​er letzten Jahrhunderte auf. Sie beinhaltet bestätigte u​nd widerlegte, a​ber auch n​och unklare Theorien u​nd Ideologien, d​ie religiöse, politische, kulturelle o​der alltagskulturell motivierte Verschwörungen behandeln. Sie erhebt keinen Anspruch a​uf Vollständigkeit.

12. Jahrhundert

NameErläuterung
Ritualmordlegende1144 wird erstmals behauptet, Juden hätten ein christliches Kind entführt, um es am Pessachfest in einem geheimen Ritual zu ermorden.

14. Jahrhundert

NameErläuterung
BrunnenvergiftungBesonders während der großen Pestepidemien im 14. Jahrhundert wurde sozialen Randgruppen, meistens den Juden, vorgeworfen, sie hätten durch die Vergiftung der öffentlichen Brunnen die Seuche verursacht, um die Christenheit zu vernichten.

15. Jahrhundert

NameErläuterung
HexenlehreDer Volksglaube, dass Naturkatastrophen und Krankheiten in Wirklichkeit von Schadenzauberern (Hexen) verursacht seien, wurde im 15. Jahrhundert von Theologen aufgenommen und zur Vorstellung einer geheimen Hexensekte im Bund mit dem Teufel ausgebaut, was jahrhundertelang Verfolgungen angeblicher Hexen zur Folge hatte.

16. Jahrhundert

NameErläuterung
Exeter-VerschwörungKönig Heinrich VIII. sollte angeblich ermordet werden, um die Reformation rückgängig zu machen.

17. Jahrhundert

NameErläuterung
Papisten-VerschwörungKatholiken wollten angeblich König Karl II. ermorden.

18. Jahrhundert

NameErläuterung
Mann mit der eisernen MaskePerson aus dem Umfeld des Königs Ludwig XIV.
Mozart-VerschwörungDer Komponist Wolfgang Amadeus Mozart ist angeblich von den Freimaurern ermordet worden.

19. Jahrhundert

NameErläuterung
DunkelgräfinBei den geheimnisvollen Bewohnern des Schlosses Eishausen handelte es sich angeblich unter anderem um die Tochter des hingerichteten französischen Königs Ludwig XVI.
Flat-Earth-Society-TheseDie These der Flat Earth Society propagiert bis heute, die Erde sei eine Scheibe.
Kaspar-Hauser-GerüchtDas Findelkind Kaspar Hauser sei der 1812 geborene Erbprinz vom Großherzogtum Baden gewesen.
WeltjudentumJuden wollen angeblich die Weltherrschaft an sich reißen.
Verschwörung der BahaiBahai wollen als Zionisten oder Spione wahlweise den Staat Iran oder den gesamten Islam vernichten.
Verschwörungstheorien um Jack the RipperDie Suche nach der echten Identität von Jack the Ripper ließ Spekulationen offen, so sei dieser beispielsweise ein geheimes Kind von Königin Viktoria.
Taxil-SchwindelAngebliche Augenzeugen berichteten von satanischen Riten der Freimaurer.
Know-Nothing-Party-GerüchteDie katholische Einwanderung habe dem Papst dazu gedient, die Werte der Vereinigten Staaten zu unterminieren, damit eine päpstliche Armee in Amerika an Land gehen und in Cincinnati einen neuen Vatikan gründen könne.
Scheintod-Hypothese zur Kreuzigung JesuJesus sei nach der Kreuzigung nur scheintot gewesen und wäre nach der Grablegung von Helfern wiederbelebt worden.

20. Jahrhundert

NameErläuterung
AgententheorieAdolf Hitlers Handeln sei durch die Wirtschaft gelenkt worden.
AIDS-LeugnungAngeblich besteht kein kausaler Zusammenhang von HI-Viren und der Immunschwächekrankheit AIDS.
AIDS aus dem US-LaborHIV soll von den USA entwickelt worden und ausgesetzt oder entkommen sein.
AmeroDie Regierungen der Staaten Kanada, Vereinigten Staaten und Mexiko planen angeblich eine nordamerikanische Währungsunion.
Area 51Die Einrichtung beschäftige sich oder kommuniziere mit außerirdischen Lebensformen.
ÄrzteverschwörungMediziner der Sowjetunion planten angeblich Attentate auf hochrangige Vertreter ihres Landes; siehe auch Wurzelloser Kosmopolit.
Attentat auf Martin Luther KingDas Attentat auf Martin Luther King sei von der US-amerikanischen Regierung ausgeführt oder geplant worden.
Bande-von-Nijvel-VerschwörungDie von der Bande von Nijvel ausgeführten Angriffe seien ein herbeigeführter Präventivschlag gegen den Kommunismus in Westeuropa gewesen.
Barschel-AffäreDer ehemalige Ministerpräsident Uwe Barschel wurde tot aufgefunden, nachdem er im Vorfeld einen gegenüber seinem Konkurrenten ungewöhnlich harten Wahlkampf geführt hatte. Bei unklarer Todesursache ist auch Fremdverschulden nicht ausgeschlossen, wobei es mehrere Spekulationen über einen Mord und dessen Hintergrund gibt.
Bilderberg-KonferenzDie Teilnehmer der Bilderberg-Konferenz planen angeblich eine Weltdiktatur oder sind Drahtzieher geschichtsträchtiger Ereignisse, etwa des Irakkriegs.
Black-Knight-Verschwörung Die US-amerikanische Regierung unterschlägt angeblich Fakten zu einem Alien-Satelliten.
ChemtrailsKondensstreifen enthalten angeblich Chemikalien, die sich auf die Bevölkerung auswirken.
ChronologiekritikBestimmte Abschnitte der Geschichtsschreibung oder Zeitrechnung seien fehlerhaft bzw. absichtlich gefälscht worden (darunter das Erfundene Mittelalter).
ChronovisorDer Vatikan ist oder war angeblich im Besitz einer Zeitmaschine.
DolchstoßlegendeDie Niederlage des deutschen Militärs im Ersten Weltkrieg sei durch oppositionelle Zivilisten verursacht worden.
Estonia-VerschwörungDer Untergang der Estonia sei Resultat eines Attentates gewesen.
Gerücht von OrléansIn der französischen Stadt Orléans wurden angeblich 28 junge Frauen entführt und zur Prostitution gezwungen.
Großisrael-VerschwörungIsrael plane laut Doktrin eine Erweiterung der jüdischen Souveränität auf das gesamte Gebiet zwischen Mittelmeer und dem Fluss Jordan.
Großer Austausch Ein Verschwörungsmythos der Neuen Rechten, demzufolge es einen geheimen Plan gebe, die weiße Bevölkerung Europas gegen muslimische oder außereuropäische Einwanderer auszutauschen.
GSG-9-Einsatz in Bad KleinenDer GSG-9-Einsatz in Bad Kleinen, bei dem der RAF-Terrorist Wolfgang Grams ums Leben kam, bot Anlass für zahlreiche Verschwörungstheorien.[1][2]
HAARP-VerschwörungDas US-amerikanische Forschungsprogramm HAARP soll für Gedankenmanipulation oder zur künstlichen Herbeiführung von Naturkatastrophen eingesetzt worden sein.
Tod von HitlerHitler und seine Frau sollen am Kriegsende in einem U-Boot (z.B. U 977 oder U 530) nach Argentinien geflüchtet sein und dort (von Anhängern unterstützt) versteckt in den Anden bis zu ihrem natürlichen Tod gelebt haben.[3]
HolocaustleugnungDen Holocaust der Nationalsozialisten habe es nie gegeben.
Itavia-Flug-870-VerschwörungDas Flugzeug wurde von französischen oder US-amerikanischen Flugzeugen abgeschossen, alle Insassen starben. Die unbekannten Angreifer gingen angeblich davon aus, dass es sich bei der Maschine um ein Flugzeug handelt, in dem Muammar al-Gaddafi saß.
Jamantau-TheorieDer russische Berg Jamantau soll einen gigantischen unterirdischen Komplex beherbergen, der militärisch genutzt wird.
Attentat auf John F. KennedyDas Attentat sei nicht das Werk eines Einzeltäters, sondern einer Verschwörung, als deren Drahtzieher je nachdem die Mafia, die CIA oder Fidel Castro postuliert werden.
Alternative Theorien zum Korean-Airlines-Flug 007Ein Flugzeug, das versehentlich von der Sowjetunion abgeschossen wurde, wurde laut offiziellen Angaben als bedrohlich eingestuft. Theorien besagen, dass die Luftsicherung der Sowjetunion getestet werden sollte. Andere Vermutungen legen dar, dass Überlebende des Unglücks inhaftiert sind.
Leningrader AffäreAnhänger der Leningrader Parteigliederung der KPdSU sollten angeblich in kriminelle Machenschaften involviert sein.
Tod von Johannes Paul I.Johannes Paul I. sei vergiftet worden, da er vermutlich interne Machenschaften des Vatikans aufdecken wollte.
Lusitania-VerschwörungDie Versenkung des Schiffes durch ein deutsches U-Boot soll bewusst herbeigeführt worden sein, um gegenüber der US-Bevölkerung den Unmut gegen Deutschland zu schüren.
Majestic-12-KomiteeDas US-Geheimkomitee beschäftige sich mit dem Wirken von UFOs und Außerirdischen.
Massaker von KatynNicht die sowjetische NKWD, sondern deutsche Soldaten der Wehrmacht hätten das Massaker von Katyn im April 1940 verübt, bei dem tausende polnische Offiziere erschossen wurden.
Men in BlackGeheime, schwarz gekleidete US-Regierungsmitarbeiter sorgen dafür, dass mysteriöse Sichtungen keine Zeugenaussagen hervorbringen.
Verschwörungstheorien zur MondlandungDie Mondlandungen zwischen 1969 und 1972 durch die NASA haben angeblich niemals stattgefunden und wurden lediglich vorgetäuscht.
Tod von Marilyn MonroeMarilyn Monroe soll durch einen US-amerikanischen Geheimdienst getötet worden sein, da sie eine Affäre mit John F. Kennedy hatte.
Montauk-ProjektIm Montauk-Projekt habe das US-Militär versucht, zwischen 1970 und 1990 die Gedanken der Zivilisten zu steuern oder zu beeinflussen.
Nachleben Elvis PresleysElvis Presley sei 1977 nicht gestorben, sondern lebe unter Ausschluss der Öffentlichkeit weiter.
Neue WeltordnungGeheime Gesellschaften versuchen angeblich, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Paul is deadPaul McCartney von The Beatles sei 1966 gestorben und danach durch einen Doppelgänger ersetzt worden.
Angriff auf Pearl HarborDie US-Regierung oder das US-Militär wussten angeblich von dem bevorstehenden Angriff auf Pearl Harbor, unternahmen jedoch nichts, um in der Öffentlichkeit einen Kriegsgrund anführen zu können.
Philadelphia-ExperimentEin Experiment des US-Militärs führte angeblich dazu, ein Kriegsschiff verschwinden und an einen anderen Ort teleportieren zu lassen.
Protokolle der Weisen von ZionDie Protokolle geben vor, geheime Dokumente jüdischer Weltverschwörer zu sein.
ReichsflugscheibeDas Dritte Reich sei im Besitz eines futuristischen Fluggerätes gewesen.
ReichsbürgerbewegungDas Deutsche Reich bestehe juristisch bis heute fort, die Bundesrepublik Deutschland sei dagegen illegal. Eine kommissarische Reichsregierung übt Jurisdiktion über das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 aus.
ReptiloideReptiloide seien menschenähnliche intelligente Wesen, die von Reptilien oder reptilienartigen Außerirdischen abstammen. Sie hätten die Erde unterwandert und seien Teil einer geheimen pyramidenartigen Organisationsstruktur.
Roswell-ZwischenfallIn Roswell (New Mexico) sei ein UFO abgestürzt.
Schwarzer WolgaZwischen 1960 und 1980 sollen Insassen eines schwarzen Autos der Marke Wolga Kinder verschleppt und gequält haben, nachdem diese nach der Uhrzeit gefragt wurden.
Kontroverse um das Siegel der Vereinigten StaatenDas Siegel nehme Bezug auf den Illuminatenorden.
Verschwörung um den Mord an Robert F. KennedyDer Mord an dem US-Senator Robert F. Kennedy weist einige Ungereimtheiten in Bezug auf den mutmaßlichen Täter Sirhan Sirhan auf.
Unterstützung der Bolschewiki durch die Wirtschaft des Deutschen KaiserreichesDie Sisson-Dokumente belegen angeblich, dass das deutsche Kaiserreich russische Revolutionäre finanziell unterstützte.
Skull & BonesDie Studentenverbindung beschäftige sich nicht nur mit Okkultismus und Satanismus, sondern habe auch Kontakte zur CIA.
SlawenlegendeSlawen im Osten des heutigen Deutschlands waren ab dem Mittelalter angeblich Germanen, die sich gegen die Christianisierung entschieden.
Sonnentempler-VerschwörungDie radikale Organisation der Sonnentempler wurde angeblich durch Rechtsextremismus unterwandert.
Tod von Lady DiDer Unfall, der zum Tod Dianas führte, sei durch den Secret Intelligence Service (MI6) herbeigeführt worden.
Sprengstoffanschläge auf Wohnhäuser in RusslandDer Urheber der Sprengstoffanschläge ist ungeklärt und lässt Raum für Spekulationen.
Untergang der RMS TitanicAngeblich sank nicht die Titanic, sondern ihr Schwesterschiff Olympic.
Vril-Gesellschaft und AldebaranerDie Vril-Gesellschaft sei mit übernatürlichen Methoden, die ihnen die Aldebaraner vermittelt hätten, in der Lage gewesen, den Nationalsozialismus aufleben zu lassen.
Feuer bei der Waco-BelagerungDas FBI sei für ein Feuer verantwortlich, das sich im Rahmen einer Belagerung einer Branch-Davidians-Anlage entfachte. Durch das Feuer starb eine zweistellige Zahl an Menschen, darunter auch Kinder.
Tupac Shakurs TodTupac Shakur soll von der US-Regierung getötet worden sein; alternativ sei sein Tod nur vorgetäuscht.
Zionist Occupied GovernmentEine rechtsextreme Verschwörungstheorie besagt, dass alle wichtigen Stellen der Regierung mit Juden besetzt seien.

21. Jahrhundert

NameErläuterung
9/11-VerschwörungstheorienDie Terroranschläge am 11. September 2001 sollen von US-amerikanischen Geheimdiensten entweder wissentlich zugelassen oder selbst ausgeführt worden sein.
Verschwörungstheorien zum Denver International AirportDer Denver International Airport soll bei Ausruf einer neuen Weltordnung als deren zentraler Flughafen dienen. Als angeblicher Beleg dient unter anderem ein Gedenkstein einer nicht existenten New World Airport Commission.
KlimawandelleugnungDie gegenwärtig stattfindende globale Erwärmung sei nicht real/nicht menschengemacht/nicht gefährlich. Sie sei z.B. erfunden worden von Wissenschaftlern mit politisch-finanziellen Motiven, um Forschungsgelder zu erhalten und weltweit den Sozialismus einzuführen.[4][5]
MASCAL-VerschwörungEine Übung unter dem Namen Project Mascal spielte im Jahr 2000 ein Unglück durch, bei dem ein Flugzeug in das Pentagon stürzt. Einer der Mitwirkenden habe danach bei American Airlines gearbeitet.
Tod von Jürgen MöllemannDer Politiker starb bei einem Fallschirmsprung. Unklar ist, ob es Suizid oder ein Unfall war. Eine Theorie spricht von einer gezielten Ermordung.
Verschwörungstheorien zu den Madrider ZuganschlägenAngeblich soll die baskische Terrororganisation ETA hinter den Anschlägen stecken.
Tod von Gary WebbDer Investigativjournalist soll ermordet worden sein.
Tod von Jörg HaiderDer österreichische Politiker soll ermordet worden sein.
Putschversuch in der Türkei 2016Eine Theorie besagt, dass die Gülen-Bewegung und der Tiefe Staat den Putschversuch durchgeführt hätten. Eine andere Theorie besagt, dass der Putschversuch vom türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan inszeniert worden sei, um hinterher effektiv gegen politische Gegner vorgehen zu können.
Amoklauf an der Sandy Hook Elementary SchoolMehrere prominente Verschwörungstheoretiker behaupten, dass der Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School nie stattgefunden hat und stattdessen inszeniert wurde, um die Waffengesetze zu verschärfen.
Anschlag auf den Boston-MarathonViele Theoretiker glauben, dass das Sprengstoffattentat von Boston inszeniert wurde, um Angst vor dem Islam zu schüren.
PizzagateUnter dem Schlagwort „Pizzagate“ wurde im Jahr 2016 eine Falschmeldung auf 4chan und Reddit verbreitet, die im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2016 die Behauptung streute, im Keller einer Pizzeria in Washington, D.C. agiere ein Kinderpornoring, in den auch die Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton verwickelt sei.
QAnon Pseudonym einer Person oder Personengruppe, die vorgibt, geheime Informationen über Donald Trumps Präsidentschaft zu verfügen und dessen angeblichen Kampf gegen den „Deep State“.
Adrenochrom Anhänger der Adrenochrom-Verschwörung behaupten, dass satanistische Sekten Kinder entführen und diese foltern, um Adrenalin aus dem Blut der Kinder zu gewinnen. Getrunken soll das Stoffwechselprodukt dabei helfen, den menschlichen Alterungsprozess zu verlangsamen. Die Theorien stehen in Bezug zu den Verschwörungstheorien um Pizzagate und QAnon.[6][7]
Jeffrey Epstein habe keinen Suizid begangen Nach dem Tod Jeffrey Epsteins wurde die Verschwörungstheorie verbreitet, er habe sich in seiner Gefängniszelle nicht das Leben genommen, sondern sei im Auftrag ehemaliger Weggefährten wie Donald Trump oder Bill Clinton ermordet worden, um eine mögliche Aussage von ihm vor Gericht zu verhindern.
COVID-19 Zur COVID-19-Pandemie existiert eine Vielzahl von Verschwörungstheorien, die auf Falschinformationen beruhen, wie beispielsweise, dass das Virus in einem chinesischen oder einem von Bill Gates finanzierten Labor erzeugt worden sei.
Rigged Election: „Gestohlene“ Wahl zum US-Präsidenten Schon weit im Vorfeld der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020 erhob der amtierende Präsident Trump Vorwürfe, die Wahl werde zu seinen Ungunsten manipuliert werden. Unter seinen Anhängern verbreitete sich nach der Wahl seines Kontrahenten Joe Biden die Ansicht, die Wahl sei dem angeblichen eigentlichen Sieger Trump „gestohlen“ worden, was unter anderem zum Sturm auf das Kapitol in Washington 2021 führte.

Einzelnachweise

  1. Sven Felix Kellerhoff: RAF-Terror: Bad Kleinen – die „Exekution“ war ein Medienskandal. In: welt.de. 27. Juni 2013, abgerufen am 7. Oktober 2018.
  2. Alexander Straßner: Die dritte Generation der RAF. Entstehung, Struktur, Funktionslogik und Zerfall einer terroristischen Organisation., S. 214 Westdeutscher Verlag, Wiesbaden 2003, ISBN 3-531-14114-7.
  3. Sven Felix Kellerhoff: TV-Recherche: Hitler konnte fliehen – sollen FBI-Akten beweisen. In: Die Welt. 7. Oktober 2015 (welt.de [abgerufen am 28. Dezember 2020]).
  4. Vgl. G. Thomas Farmer, John Cook: Climate Change Science. A modern Synthesis. Volume 1 – The Physical Climate. Dordrecht 2013, S. 454–456.
  5. Karen M. Douglas, Robbie M. Sutton: Climate change: Why the conspiracy theories are dangerous. In: Bulletin of the Atomic Scientists. Band 71, Nr. 2, 2015, S. 98–106, doi:10.1177/0096340215571908.
  6. Alex Nichols: Slender Man for Boomers. Abgerufen am 24. Mai 2020 (englisch).
  7. Adrenochrome – Die angebliche Verjüngungsdroge der „Hollywood-Elite“. In: mimikama. 7. April 2020, abgerufen am 24. Mai 2020.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.