Aderlass
Der Aderlass, das (Zur-Ader-)Lassen oder Aderlassen, auch die Phlebotomie (mittelhochdeutsch lāze, lāzen bzw. bluot lāzen und āderlāzen; griechisch phlebotomia; mittellateinisch venaesectio)[2] ist ein seit der Antike bekanntes und bis ins 19. Jahrhundert häufig bei Menschen und Tieren[3] angewandtes Heilverfahren. Beim Aderlass zu therapeutischen Zwecken werden dem (erwachsenen) Menschen etwa zwischen 50 und 1000 ml, heute meist maximal 500 ml Blut entnommen. Nur bei wenigen Krankheitsbildern konnte ein Heilungseffekt des Aderlasses nachgewiesen werden. Infolgedessen ist er weitgehend aus dem medizinischen Alltag verschwunden.
Der Aderlass ist, wie auch das Schröpfen, eine der ältesten medizinischen Behandlungsformen. Er war schon vor der Zeit des Hippokrates (ca. 460–370 v. Chr.) bekannt und galt neben der Anwendung von Brechmitteln und Abführmitteln bis ins 19. Jahrhundert als eine der wichtigsten, wenn auch umstrittenen, medizinischen Therapieformen. Auf der Grundlage der antiken Säftelehre sollte der Aderlass schädliche oder im Übermaß vorhandene Körpersäfte aus dem Körper entfernen.[4]
Umgangssprachlich wird gelegentlich auch die Blutspende als Aderlass bezeichnet. Auch finanzielle Einbußen oder Verluste an Soldaten und Material können im übertragenen Sinn gemeint sein.
Theorie
Die Anwendung des Aderlasses beruhte auf dem System der Säftelehre, welches Krankheit als Ungleichgewicht in der Vermischung (Dyskrasie) der Säfte (Blut – Cholera/gelbe Galle – Melancholia/schwarze Galle – Phlegma/Schleim) oder als Degeneration einzelner dieser Säfte deutete.[5]
Zwei Aderlass-Verfahren wurden unterschieden:
- Die Derivation (lateinisch derivatio „Ableitung“), die von der Vorstellung ausging, die „verdorbenen Säfte“ oder die „fehlerhafte Säftemischung“ müssten aus dem Körper auf direktem Wege entfernt werden. Dazu wurde der Aderlass in der Nähe der erkrankten Region mit der Ausleitung von großen Blutmengen ausgeführt.
- Die Revulsion (lateinisch revulsio „Umwälzung“), die von der Befürchtung ausging, bei der „Derivation“ würden mit den „schlechten Säften“ auch die „guten Säfte“ entfernt. Bei der „Revulsion“ wurde der Aderlass weit entfernt von der erkrankten Region mit der Ausleitung von geringen Blutmengen ausgeführt. Das Ziel war, die in der erkrankten Region angesammelten „schlechten Säfte“ von dort abzuleiten und durch „bessere Säfte“ oder durch „besser durchmischte Säfte“ zu ersetzen.
Die frühesten exakten Angaben über vermutete Beziehungen zwischen dem Aderlass und der Stellung der Planeten finden sich im Regimen sanitatis Salernitanum. Es enthält die Anweisung, den Aderlass vornehmlich im April, Mai und September auszuführen, sowie die Feststellung, dass Jupiter und Venus dem Eingriff günstig, Saturn und Mars ihm hingegen ungünstig sind. Überdies müsse auch den verschiedenen Mondphasen Rechnung getragen werden. Ausdrücklich wird jedoch gesagt, dass in dringlichen Fällen diese Regeln außeracht gelassen werden dürfen.[6]
Zodiak-Mann mit Tierkreiszeichen in Analogie zu den Körperteilen
- Kalender und Praktika, 14. Jahrhundert[7]
- Iatromathematisches Hausbuch. Ulm 1498[8]
- Kalender, Straßburg 1518
Jedes der 12 Tierkreiszeichen beherrscht eine Region des menschlichen Leibes:
- Widder – Haupt und Antlitz
- Stier – Hals und Kehle
- Zwillinge – Arme und Hände
- Krebs – Brust
- Löwe – Magen und Niere
- Jungfrau – die übrigen Eingeweide
- Waage – Rückgrat und Gesäß
- Skorpion – Weichen und Schamglieder
- Schütze – Hüften und Schenkel
- Steinbock – Knie
- Wassermann – Schienbein
- Fische – Knöchel und Fußsohle
In dieser Hinsicht galt vor allem als Grundsatz, den Aderlass zu vermeiden, wenn der Mond in jenem Zeichen des Tierkreises steht, welches den betreffenden Körperteil regiert. So hielt man es zum Beispiel für kontraindiziert, an Armen und Händen zur Ader zu lassen, wenn der Mond sich im Zeichen der Zwillinge bewegt.[9]
Es finden sich jedoch auch andere, mehr oder weniger davon abweichende Anweisungen, so etwa bei dem Salernitaner Arzt Archimatheus, der um 1165 schrieb: „Ferner achte beim Aderlaß auf die Zeit der Krankheit, die Jahreszeit, die Kräfte und das Alter des Kranken. Vom Beginn des Herbstes an bis zum Frühling entnimm das Blut aus dem linken Arm, vom Frühlingsanfang an aus dem rechten Arm. Wegen einer Erkrankung des Gehirn schneide in die Vena cephalica, bei einer Erkrankung der Atmungsorgane in die Vena mediana, bei einem Leiden der ernährenden Organe in die Vena hepatica; wenn du den Kranken zur Ader läßt, halte alle Sorgen von ihm fern.“[10]
Praxis
Beim Aderlass wurde das Blut meist durch die Eröffnung von Venen entfernt (Phlebotomie). Der einen Aderlass praktizierende Therapeut wurde Phlebotomus genannt. Genauso hieß auch das Aderlasswerkzeug, der so genannte Aderlassschnäpper.[13] Die „zu große Vorliebe für das Aderöffnen als Heilmittel hat Christian Friedrich Harleß 1828 in den Heidelberger klinischen Annalen als Phlebotomomania (Aderlasswuth) bezeichnet.“[14]
Spätestens seit Galen (2. Jahrhundert n. Chr.) wurde der Aderlass aber auch, wenn auch selten, durch die Eröffnung von Arterien (Arteriotomie, Sectio arteriae, Schlagaderschnitt, Schlagaderöffnung mit einem Arteriotom[15]) praktiziert. Ob die Arteriotomie bereits von den Griechen ausgeführt wurde, kann nur vermutet werden, da nicht sicher abzuklären ist, ob vor Galen mit der Bezeichnung „Arterien“ auch wirklich diese Gefäße gemeint waren. Galen verordnete die Arteriotomie an den Schläfenarterien bei chronischem Kopfschmerz. Er beschrieb das Vorgehen genau. Für den Fall, dass die Blutung nach dem Eingriff nicht durch einfache Kompression des Blutgefäßes zu stillen war, empfahl er die Exzision eines Teils der Arterie mit anschließender doppelter Ligatur der verbliebenen Gefäßenden.[16][17]
Antike
- Ägypten. Auf Grund der zur Verfügung stehenden Quellen scheint es, dass der Aderlass im alten Ägypten weder im Rahmen der ursprünglich magischen Medizin noch von den diese ablösenden Priestern und Ärzten vorgenommen wurde. Ein Aderlass beim Menschen wird weder im Papyrus Ebers noch im Papyrus Smith noch in den Medizinischen Papyri aus Lahun erwähnt.[18]
- Bibel. In der Bibel wird der Aderlass nicht erwähnt. Dagegen wird er im Talmud mehrmals als Behandlungsmethode genannt.[19]
- Corpus Hippocraticum (6. Jh. v. Chr. – 2. Jh. n. Chr.). In der Schrift Über die Diät bei akuten Krankheiten im Corpus Hippocraticum wird der „derivativ“ auszuführende Aderlass an mehreren Stellen erwähnt und bei verschiedenen Krankheiten empfohlen, das heißt, es sollte in der Nähe der erkrankten Region durch Aderlass eine große Blutmenge entzogen werden. Im Corpus Hippocraticum wurde lediglich in der Schrift Über die Natur des Menschen ein „revulsiv“ wirkendes Verfahren angegeben. Diese Abhandlung wurde Polybos (um 400 v. Chr.), dem Schwiegersohn des Hippokrates, zugeschrieben und enthält im Kapitel 11 mit der Beschreibung der Gefäßverläufe eine der ältesten zusammenhängenden Schilderungen der Blutgefäße[20] des Menschen. Zur Behandlung von Schmerzen in der Lende und in den Hoden wurde darin der Aderlass in der Kniekehle und unter den Innenknöcheln empfohlen.[21]
- Ärzteschule der Empiriker (um 250 v. Chr. gegründet). Die Anhänger der Ärzteschule der Empiriker standen dem Aderlass im Allgemeinen positiv gegenüber. Sie schränkten ihn aber ein und verwendeten stattdessen mehr Klistiere und Purgativa. Diokles von Karystos (um 300 v. Chr.) gehörte zur Schule der Empiriker und er empfahl den „derivativ“ auszuführenden Aderlass vor allem bei Pleuritis und bei Pneumonie. Auch Herakleides von Tarent (um 75 v. Chr.) und Menodotos von Nikomedeia (um 100 v. Chr.) gehörten der Schule der Empiriker an und sie standen dem Aderlass im Allgemeinen positiv gegenüber. Gegner des Aderlasses und Empiriker war Chrysippos von Knidos (um 365 v. Chr.). Er empfahl stattdessen Umschläge und Bandagen.
- Alexandrinische Schule. Erasistratos (um 305 v. Chr. bis um 250 v. Chr.) war zusammen mit Herophilos (4. bis 3. Jahrhundert v. Chr.) Haupt-Vertreter der Alexandrinischen Ärzteschule. Erasistratos war ein erklärter Aderlassgegner. Herophilos dagegen war kein Aderlassgegner.[22][23]
- Ärzteschule der Methodiker (1. Jh. v. Chr.). Die Anhänger der Ärzteschule der Methodiker praktizierten den Aderlass „revulsiv“ in Bezug auf die örtliche Wahl der Aderlass-Stelle, „derivativ“ in Bezug auf die gelassenen Blutmengen. So wählte Themison von Laodikeia (2. bis 1. Jahrhundert v. Chr.), ein Schüler des Asklepiades, für den Eingriff zwar vom Krankheitsort weit entfernte Orte („Revulsion“), entzog andererseits aber große Blutmengen bis zum Eintreten der Ohnmacht („Derivation“). Soranos von Ephesos (1. Jahrhundert v. Chr.) war der einzige Methodiker, der eine gewisse Zurückhaltung bei der Aderlass-Anwendung zeigte.
- Celsus (um 25 v. Chr. – um 50 n. Chr.). In der Tradition der alexandrinischen Ärzteschule verfasste Celsus seine Enzyklopädie De Medicina, in deren Buch II er dem Aderlass ein besonderes Kapitel widmete. Dabei grenzte er sich von der überbordenden Aderlass-Praxis der Methodiker ab. Bei der Festlegung der Aderlass-Indikationen forderte er eine flexible Beurteilung nach dem Alter und nach dem Kräftezustand der erkrankten Person. Wenn danach ein Übermaß an Säften vorhanden sei, mit rotem Körper und prall gefüllten Adern, oder wenn die Säfte selbst verdorben seien, so würden heftiges Fieber, Krankheiten der Eingeweide, Lähmungen, Starrkrampf, klonische Krämpfe, alle heftigen Atmungsbeschwerden, der plötzliche Verlust der Stimme und alle akuten Krankheiten die Blutentziehung fordern. Für den Fall, dass die Krankheit den Aderlass fordere, der allgemeine Kräftezustand dem aber entgegenstehe, wie zum Beispiel bei einem akuten Schlaganfall und vermindertem Kräftezustand, sei es die Pflicht des guten Arztes, die mit dem Eingriff verbundene Gefahr offenzulegen, aber auch mitzuteilen, dass ohne Aderlass keine Hoffnung vorhanden sei. „Dann sei es besser, ein zweifelhaftes Mittel anzuwenden, als gar keines“ („Satius est enim anceps auxilium experiri quam nullam“). In der Regel sollte der Aderlass auf zwei Tage verteilt werden. Bei allgemeinen Krankheiten lasse man am Arm zur Ader, bei Lokalleiden am leidenden Teil. Celsus warnte vor der Gefahr einer Verletzung der Arterien und der „Nerven“ (lateinisch nervi: Nerven, auch Sehnen) beim Aderlass. Er gab auch Hinweise zur Beurteilung des gelassenen Blutes und zur Versorgung der durch den Aderlass entstanden Wunde.[24][25][26]
- Galen (2. Jh. n. Chr.) gilt als der Begründer der Lehre von der Fülle (plenitudo), auf der er ein ganzes medizinisches System aufbaute, das die „ausleerende Therapie“ und darunter auch den Aderlass zur wichtigsten Heilmethode werden ließ. Klar wurden jedoch auch die Richtlinien für diesen Eingriff angegeben: Sie wurden bestimmt vom Charakter der Krankheit, dem Kräftezustand und dem Alter des Patienten ebenso wie von einer eventuellen Schwangerschaft. Der Eingriff durfte nicht vorgenommen werden bei Kleinkindern sowie bei alten und schwächlichen Patienten. Ungleich Hippokrates verschrieb Galen den Eingriff in der Regel „revulsiv“ an einer vom Herd des Übels weit entfernten Stelle. Bei Pleuritis und Pneumonie habe der Eingriff keinen oder doch nur einen geringen Nutzen, wenn er „derivativ“ am Arm der kranken Körperhälfte ausgeführt werde.[27][28]
Mittelalter
Arabisches Mittelalter
- Rhazes (865–925). Zu prophylaktischen Zwecken verordnete Rhazes (865–925) den Eingriff z. B. zur Zeit der ersten Reife des Organismus, da er der Auffassung war, dass diese Zeit eine Reinigung des Blutes erfordere. Bei Windpocken und Krankheiten des Schlundes, bei denen Erstickungsgefahr besteht, hielt er es für angezeigt, den Aderlass an der Cephalica vorzunehmen.[30]
- Avenzoar (1091–1161). Avenzoar empfahl eine „revulsive“ Technik, indem er den Aderlass bei Pleuritis an einem dem Krankheitsherd entgegengesetzten Ort vorschrieb. Er griff jene Ärzte heftig an, die nicht so vorgingen, und behauptete, dass am Krankheitsherd ausgeführte Aderlässe den Tod des Patienten zur Folge haben könnten.[31]
- Abulcasis (936–1013) und Avicenna (um 980–1037).
- Die Ausführungen über den Aderlass im Chirurgie-Teil der Schrift At-Tasrif des Abulcasis und im ersten Buch des Kanon der Medizin Avicennas haben die europäische Aderlass-Praxis bis ins 16. Jahrhundert, teilweise bis ins 19. Jahrhundert, geprägt. Abulcasis hat auch diverse zum Eingriff benötigte Geräte, so die Lasseisen (deutsch „fliete“ aus griechisch-lateinisch „phlebotom“), bereits beschrieben.[32][33]
Lateinisches Mittelalter
Im Frühmittelalter und im Hochmittelalter praktizierten Mönche den Aderlass zunächst im Rahmen der Klostermedizin. Nachdem jedoch der 18. Canon der Beschlüsse des vierten Laterankonzils aus dem Jahre 1215 festgelegt hatte, dass „kein Subdiakon, Diakon oder Priester den Teil der Chirurgie ausüben dürfe, der Kauterisation und Schneiden umfasst“, wurde der Aderlass an die außerhalb der Klöster lebenden Barbiere und Wundärzte delegiert. Im Spätmittelalter boten dann auch Klöster wieder den Aderlass an.[34][35]
- Henri de Mondeville (1260–1320). In der Einleitung des Aderlasskapitels seines Chirurgiebuches schrieb Henri de Mondeville:
- „Da sie ihn für unter ihrer Würde hielten, haben die Ärzte den Aderlass seit langer Zeit den Chirurgen überlassen. Später haben die Chirurgen diese Operation aus folgenden Gründen den Barbieren überlassen: 1. weil sie wenig einbringt, 2. weil sie eine unwichtige und leicht auszuführende Operation ist.“ In der Praxis sei es so, dass die Reichen, die Adeligen und die Kirchenleute den Aderlass nach dem Rat eines Arztes vom Barbier ausführen ließen, das gemeine Volk dafür aber direkt zum Barbier gehe.[36]
- Guy de Chauliac (um 1298–1368). Im 7. Traktat, 2. Doktrin, 1. Kapitel seiner Großen Chirurgie schrieb Guy de Chauliac über Aderlass, Schröpfen und Blutegelbehandlung. Er zitierte Hippokrates, Erasistratos, Galen, Rhases, Abulcasis, Avicenna … Den Aderlass nannte er das nobelste Heilmittel. Bei Bedarf könne er jederzeit abgebrochen werden, während ein eingenommenes Medikament nicht mehr aus den Gedärmen zu entfernen sei. Mit Bezug auf seine Gewährsleute gab er einen Überblick der Indikationen, der Technik und der Vorsichtsmaßnahmen des Eingriffs. Die einzelnen Aderlassstellen wurden nur beiläufig erwähnt. Er unterschied zwischen „revulsivem“ Aderlass und „derivativem“ Aderlass und ordnete jedem dieser Verfahren spezifische Indikationen zu. Die Astrologie wurde von ihm zur Bestimmung der Aderlass-Zeit herangezogen und auch die verbotenen (ägyptischen) Tage wurden von ihm benannt. Den Schluss der Abhandlung über den Aderlass bildete eine Beurteilung des Aussehens des gelassenen Blutes.[37]
- Johannes de Rupescissa (um 1310 – nach 1365). Der apokalyptische Visionär Johannes de Rupescissa beschrieb in seinem Buch De consideratione quintae essentiae die Darstellung von Quintessenzen nach alchemistischen Arbeitsmethoden. Diese Quintessenzen sollten das Christenvolk in der Abwehr gegen die nach seiner Ansicht bald drohende Herrschaft des Antichristen stärken. Eine dieser Quintessenzen sollte aus Menschenblut hergestellt werden. Dazu war das beim Aderlass gewonnene Blut eines jungen, gesunden männlichen Sanguinikers nach Abscheiden des Serumanteils mit Salz zu vermengen. Dieses Gemisch wurde in einem verschlossenen Glasgefäß in warmen Pferdemist eingegraben, und, nachdem es sich dort verflüssigt hatte, mit einem Alembik mehrmals destilliert.
- Im 15. Jahrhundert war die Consideratio quintae essentiae im südwestdeutschen Raum landessprachig als Bůch von dem fünfften wesen weit verbreitet. Auch Hieronymus Brunschwig benutzte sie als Quelle für sein Kleines Destillierbuch. Darin empfahl er ein aus Menschenblut destilliertes Wasser zur äußerlichen Anwendung bei Lähmung, als Haarwuchsmittel und zur Behandlung von „Fisteln“, sowie zur inneren Anwendung bei „Schwindsucht“.[38]
Aderlass-Texte und Aderlass-Abbildungen
- Fasciculus Medicinae. Venedig 1491[45]
- Hans von Gersdorff: Feldbuch der Wundarznei, Straßburg 1517[46]
Vom Mittelalter bis in die frühe Neuzeit wurden zahlreiche Aderlasskalender[48] und Aderlasstraktate verfasst. So etwa 1520 von Alexander Seitz[49], 1524 von Peter Apian[50] und Anfang des 16. Jahrhunderts der Trierer Aderlasskalender. Als für die praktische Ausführung bezüglich etwa der Schnitttechnik, der Lassstellen (bis zu 25 Aderlass-Stellen waren geläufig[51]) und der Indikationen beim Aderlass wichtige Schrift im Mittelalters gilt die (pseudo-hippokratische) Phlebotomia Hippocratis, ein als Quästionentext vorliegender Aderlass-Traktat, der sich bis ins 8. Jahrhundert zurückverfolgen lässt, von Maurus von Salerno bearbeitet wurde, bearbeitet ins Deutsche übersetzt wurde und Einfluss auf weitere mittelalterliche Aderlasstexte nahm.[52][53] Der zu Beginn des 12. Jahrhunderts in einer rheinfränkischen Handschrift erstmals belegte und vielleicht eher entstandene lateinische Kurztraktat Laus phlebotomiae (Lob des Aderlasses), unter anderem auch als De minutionis utilitate (wörtlich: Über den Nutzen des Lassens[54]) überliefert, findet sich im Anhang zur Phlebotomia Hippocratis und hatte ebenfalls großen Einfluss auf die spätmittelalterliche Medizinliteratur.[55][56]
- „Vierundzwanzig-Paragraphen-Text“. Im 13. oder frühen 14. Jahrhundert wurde ein Traktat verfasst, der vorwiegend aus dem Canon Avicennas schöpfte und in dem die Lokalisationen von circa 24 Aderlass-Stellen und ihre Indikationen aufgezählt wurden. Praxisgerecht waren sie in der Reihenfolge „von Kopf bis Fuß“ aufbereitet. Bis ins 16. Jahrhundert wurde dieser „Vierundzwanzig-Paragraphen-Text“ zusammen mit Abbildungen der Aderlass-Stellen in Manuskripten und Drucken verwendet.[57][58][59][60]
- Jakob Engelin (um 1360 – vor 1427), der bis 1406 als Leibarzt von Leopold von Österreich belegt ist, wird ein Aderlass-Traktat zugeschrieben, der in zahlreichen Manuskripten des 15. Jahrhunderts enthalten ist.[61][62]
- In einem zwischen 1450 und 1470 in Süddeutschland abgefassten Manuskript (Cpg 644) wird ein Aderlasstext erstmals greifbar, der den Grundstock des Aderlassteils im Fasciculus Medicinae von 1491 bildete. 1517 übersetzte Hans von Gersdorff wesentliche Anteile dieses Traktats ins Deutsche.[63]
Für den praktisch tätigen Arzt des (Spät-)Mittelalters gab es sogenannte Lasszettel und Aderlassbüchlein, in welchen – meist im „Taschenformat“ wie das um 1480 verfasste Haager Aderlaßbüchlein[64] im Quartformat[65] – die wichtigsten Aderlassvorschriften (Lassregeln) verzeichnet waren.[66][67]
Zur Behandlung zum Beispiel der Pest wurden Aderlässe auch in Eigentherapie, also ohne Arzt, durchgeführt. So wurden um 1400 von bairisch-österreichischen und schwäbischen Laienärzten sogenannte Pestlassmännlein[68] publiziert. Die entsprechenden Lassstellen wurden mittels gezeichneter Ganzkörperfiguren („Aderlassmann“) erklärt.[69]
In den Aderlassbüchlein wurden oft Anweisungen sowohl zum Aderlass als auch zur Blutschau beschrieben. Ein vor 1480 verfasstes sogenanntes Bairische Aderlaßbüchlein (überliefert im Heidelberger cpg 558)[70] enthält wie auch das etwa zur gleichen Zeit (im zweiten Drittel des 15. Jahrhunderts)[71] entstandene rheinfränkische Genter Aderlaßbüchlein[72] unter anderem Exzerpte aus Ortolf von Baierland und diente als kompiliertes Nachschlagewerk der schnellen Information des zur Ader lassenden Arztes. Im um 1520 (zwischen 1516 und 1531)[73] in Südböhmen aus spätmittelalterlichen Quellen zusammengestellten Asanger Aderlaßbüchlein[74] sahen die Verfasser (wohl zwei Wundärzte) den Aderlass als „wichtigste Methode heilkundlichen Handelns“ an.[75][76][77]
Diagnostischer Aderlass – Aderlass-Risiken
Neben dem therapeutischen Aderlass existierte bereits im Mittelalter ein damit oft verbundener[78] diagnostischer Aderlass zu Blutuntersuchung, die Blutschau (Hämatoskopie), welche vor allem von Maurus von Salerno, beruhend auf der ins 8. Jahrhundert zurückreichenden pseudohippokratischen Phlebotomia Hippocratis, geprägt war und in Lehrwerken von Bernhard von Gordon, Heinrich von Mondeville und Ortolf von Baierland verbreitet wurde. Zur Blutschau wurde das in einem sogenannten „Lassbecher“ (mittelhochdeutsch lāzbecher) aufgefangene Blut vom Arzt inspiziert und daraus für den Patienten die Krankheit bestimmt.[79][80] Entwickelt hatte sich die Blutschau gemäß Friedrich Lenhardt „aus den Anweisungen zur Bemessung der Menge des Aderlaßblutes […], als deren Kriterien u. a. Konsistenz und Farbe des frischen Aderlaßbluts genannt werden“.[81][82]
Möglicher Risiken eines Aderlasses war man sich auch schon im Mittelalter bewusst und hatte auch ein Repertoire zur Behandlung unerwünschter Nebenwirkungen.[83] Die Möglichkeit eines Bewusstseinsverlustes beim Aderlass nutzte und empfahl der Chirurg Wardrop 1823,[84] der bei einer Patientin, der er einen Tumor an der Stirn entfernen wollte, etwa einen Liter Blut entzogen hatte.[85]
Neuzeit
Pierre Brissot – Andreas Vesal – Leonhart Fuchs – Lorenz Fries – Santorio Santorio
Aderlass-Streit. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts initiierte der französische Arzt und Humanist Pierre Brissot den „Aderlass-Streit“, eine Kontroverse, die entbrannte, als er im Gegensatz zur damaligen Lehrmeinung dafür eintrat, den Aderlass möglichst nahe am erkrankten Organ durchzuführen („Derivation“ statt „Revulsion“). Insbesondere vertrat er dies bei Brust- und Lungenentzündungen, bei denen er anlässlich einer Epidemie 1514 mit seiner Methode Erfahrungen sammeln konnte. Er berief sich dabei auf die entsprechenden Aussagen in der Schrift Über die Diät bei akuten Krankheiten im Corpus Hippocraticum. Brissot gab an, die „Revulsion“ beim Aderlass sei erst durch die Araber (Avenzoar) eingeführt worden. Obschon einige Vertreter der Pariser Fakultät sich den Lehren Brissots anschlossen, gelang es deren Gegnern dennoch, ein Dekret zu erwirken, das die Anwendung des derivativ wirkenden Aderlasses verbot. Der Kampf um den Aderlass führte zu einer Spaltung in der medizinischen Welt. Brissot starb in der portugiesischen Verbannung. Seine Schriften wurden jedoch kommentiert und je nach der Einstellung des Kommentators überaus gelobt oder heftig bekämpft. Zu den Gegnern Brissots gehörte Thomas Erastus (1524–1583).[86][87][88]
|
Paracelsus – Leonardo Botallo – Jan Baptista van Helmont
|
William Harvey – Marcello Mapighi – Jean Riolan der Jüngere
|
Charles Bouvard – Molière
|
Thomas Sydenham – Bernardino Ramazzini
|
Lorenzo Bellini – Jean-Baptiste Silva – Jean Claude Adrien Helvétius – Julien Offray de La Mettrie
Bellinis Lehre. Lorenzo Bellini, ein Schüler von Marcello Malpighi und Francesco Redi, versuchte die Lehre von der „Revulsion“ und „Derivation“ mit den Gesetzen des Kreislaufes zu vereinbaren. Aufgrund theoretischer Erwägungen stellte er die Behauptung auf, dass nach Beseitigung der Widerstände durch die Venenöffnung mehr Blut mit größerer Schnelligkeit in das verwundete Gefäß hineinströmen müsse als in alle übrigen Gefäße, wo die Blutsäule der Geschwindigkeit des venösen Blutes ein Hindernis entgegensetze. Denn Geschwindigkeit und Blutmenge in einem Gefäß seien allgemein umgekehrt proportional zu den Widerständen. Diese erhöhte Geschwindigkeit teile sich allmählich der zuführenden Arterie und schließlich dem ganzen Gefäßsystem mit und dauere so lange, bis die Kraft des Herzens geschwächt werde. Auch nach Verschluss der Vene dauere die Geschwindigkeitserhöhung noch eine Zeit lang fort, und zwar in dem entleerten Gefäß am meisten. Auf diese Weise entstehen demnach ein Zufluss zur Aderlass-Stelle und eine Ableitung aus anderen Teilen.
|
Georg Erhard Hamberger – François Quesnay – Jean-Baptiste Sénac – Anton de Heyde – Albrecht von Haller
|
Friedrich Hoffmann – Georg Ernst Stahl
|
Théophile de Bordeu – Paul Joseph Barthez – Johann Christian Reil
|
Philippe Pinel – François Simonnet de Coulmier – Joseph Gastaldy
|
Herman Boerhaave – Gerard van Swieten
|
William Cullen – John Brown – Giovanni Rasori
|
Johann Gottlieb Wolstein – Christoph Wilhelm Hufeland – Samuel Hahnemann – Johann Gottfried Rademacher
|
Jean-Nicolas Corvisart – François Broussais – René Laënnec – Jean-Baptiste Bouillaud
|
Pierre Charles Alexandre Louis – Marshall Hall – Joseph Dietl
|
Noch 1934 empfahl zum Beispiel Leopold Lichtwitz ausdrücklich den Aderlass mit ausführlicher Begründung zur Behandlung des eklamptischen Anfalls bei der Urämie.[158] Hans Julius Wolf riet von 1942 noch bis 1960 in seinem Lehrbuch wiederholt und eindringlich zum Aderlass („500 bis 1000 ccm“) zur Behandlung der Anurie und der Herzinsuffizienz (Asthma cardiale), mit der Maßgabe, „er soll aber nicht zu oft wiederholt werden.“[159][160] Auch Tinsley Randolph Harrison empfahl 1958 in seinem Standardwerk die Venae sectio mit Aderlass beim Lungenödem und beim Cor pulmonale.[161]
Beim Lungenödem „kann ein Aderlaß lebensrettende Wirkung haben.“[162] Die Therapie der Anurie bei der Nephritis sei „durch einen reichlichen Aderlaß (bei kräftigen Personen mindestens 500 ccm) zu unterstützen.“[163] Zur Behandlung der Herzinsuffizienz wurde 1940 der Aderlass angeraten, um die Viskosität des Blutes zu verkleinern und um den Blutdruck zu senken.[164] Bei der arteriellen Hypertonie mit Oligurie oder Anurie „ist nur eine Behandlung ohne jede Einschränkung angezeigt: Der Aderlaß. Man muß kräftig zur Ader lassen.“[165]
„Blutentziehungen durch Aderlaß, die früher in der Behandlung zahlreicher Erkrankungen eine wichtige Rolle spielten, waren eine Zeitlang nahezu ganz verlassen worden. Neuerdings wendet man sie wieder häufig, manchmal mit überraschend gutem Erfolge, an.“[166]
Aderlass und Akupunktur
China
In der traditionellen chinesischen Medizin wird therapeutische Blutentnahme als „Trakt-Stechen“ (luòcì 絡刺) im Rahmen der Akupunktur eingesetzt. Dabei wird nach dem Grundprinzip der „Revulsion“ behandelt, das heißt, die therapeutische Einwirkung findet weit entfernt vom Krankheitsort statt und das „verdorbene Blut“ (yūxuè 瘀血) wird nur tropfenweise aus den Kapillaren entfernt. Zwei Beispiele:
- Bei der Behandlung von Lendenschmerzen werden oberflächliche Venen in der Kniekehle zur Entnahme von geringen Blutmengen eröffnet.
- Zur Behandlung von beginnenden Halsschmerzen wird am inneren Nagelrand des Zeigefingers mit einer kleinen Nadel ein Stich angebracht, durch den einige Tropfen Blut entnommen werden.[167][168][169]
Die Quellen legen die Vermutung nahe, dass das „Trakt-Stechen zur Blutentnahme“ älter als die Therapieform ist, welche wir heute Akupunktur nennen.
Europa 17. bis 19. Jahrhundert
Im 17. und 18. Jahrhundert wurde die Akupunktur in Europa besonders durch zwei Ärzte der Niederländischen Ostindien-Kompanie bekannt gemacht: Willem ten Rhijne und Engelbert Kaempfer. Es lag nahe, dass sie dieses für sie neue Therapieverfahren mit dem ihnen aus Europa vertrauten Aderlass verglichen. Die als Leitbahnen (jīngluò) bezeichneten Verbindungslinien der Akupunkturpunkte verglichen sie mit den ihnen bekannten Blutgefäßen. Bei der Beurteilung des Wirkungsmechanismus der Akupunktur schwankten sie zwischen „derivativer“ Wirkung (ten Rhijne) und „revulsiver“ Wirkung (Kaempfer).
In die europäische Praxis wurde die Akupunktur erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts durch den französischen Arzt Louis Berlioz eingeführt. Über seine seit 1810 mit diesem Therapiemittel gesammelten Erfahrungen berichtete er 1816 in einer Denkschrift über chronische Krankheiten, den Aderlass und die Akupunktur.[171] Ab 1819 – schwerpunktmäßig um 1825 unter Jules Cloquet – ausklingend in den 1830er Jahren – wurde die Akupunktur in Frankreich zu einer häufig angewendeten Therapieform. Gleichzeitig wurden der Aderlass und die Behandlung mit Blutegeln durch François Broussais und seine Schüler exzessiv betrieben.
Die Akupunktur wurde in dieser frühen europäischen Praxis als „derivativ“ wirkendes Verfahren verstanden, d. h., es wurden Punkte in der Nähe des Krankheitssitzes mit großer Stichtiefe und langer Verweildauer der Nadeln behandelt. Einzig der Pariser Augenarzt Antoine Pierre Demours verwendete ein „revulsiv“ wirkendes Verfahren, das er von der europäischen Behandlung von Augenerkrankungen durch das Haarseil ableitete.[172]
Aderlass in Japan
Stimuliert durch den von Ärzten der Niederländischen Ostindien-Kompanie vorgestellten und an Europäern in Japan praktizierten Aderlass, griffen Ärzte der im 18. Jahrhundert aufgekommenen „Schule der alten Praxis“ (ko-ihōha) das bereits in den klassischen chinesischen Schriften beschriebene „Trakt-Stechen“ (shiraku, 刺絡) erneut auf. Eigentlich wurden dabei an Kapillargefäßen und einigen Stellen an den Finger- und Fußnägeln wenige Tropfen „verdorbenen Blutes“ (oketsu, 瘀血) entnommen. Nunmehr aber nahmen Pioniere wie der Hofarzt des Tenno, Ogino Gengai, in Fällen, in denen sofortige Maßnahmen zur Rettung des Patienten nötig waren, Mengen von einer Teeschale ab. Ogino, der kein Anhänger der „Holland-Studien“ (Rangaku) war, schrieb hierzu ein einflussreiches „Buch über das Traktstechen“ (Shiraku-hen, 1771), in dem er westliche Techniken und traditionelle Krankheitskonzepte kombiniert.[173] Seit 1994 widmet sich eine wissenschaftliche Gesellschaft (Nihon Shiraku Gakkai, Japan Association for Shiraku Acupuncture) der Modernisierung und Verbreitung dieses Ansatzes.[174]
Aderlass in der ayurvedischen Medizin
Die ayurvedische Medizin kannte den Aderlass ebenfalls, wie in der Sushruta-Samhitâ (Buch III, Kapitel 8) dargestellt ist.[175] So wurden Aderlässe beispielsweise bei der Behandlung von „Blut-entstandenen“ Geschwüren eingesetzt.[176][177]
Unfreiwilliger Aderlass
„… do wardt dem Seneca von Nerone geſagt das er imſelbs einen tod erwelet. do Seneca den willen Neronis erkennet begeret er das er in ein lawes waſſer geſetzt vnd ime alle adern geoeffent werden ſolten bis ime der gaiſt entgienge. maynende das es gar eins ſueß geſlecht des todts wer. alſo von eroffnung der adern zeſterben. vnd alſo endet er ſein leben …“
Aulus Gellius berichtete in seinen Noctes Atticae, dass der Aderlass eine der schmachvollsten Strafen bedeutete, zu der die römischen Soldaten verurteilt werden konnten.[179] Auch noch im Tristan des Gottfried von Straßburg wird ein unfreiwilliger Aderlass erwähnt.[180]
Einsatz in der heutigen Medizin
Der Aderlass spielt heute bei wenigen Erkrankungen eine wichtige Rolle:
- Bei der Polycythaemia vera, einer Erkrankung, die insbesondere zu einer krankhaft vermehrten Bildung von Erythrozyten (rote Blutkörperchen) und damit zu einer Erhöhung der Blutviskosität führt, ist der Aderlass die Therapie der Wahl. Zur Behandlung der Erkrankung werden anfänglich häufig sechs bis acht Aderlässe im wöchentlichen Abstand (jeweils bis zu 500 ml) durchgeführt, um den lebensbedrohlich hohen Hämatokritwert (teilweise über 60 %) auf einen Normalwert (ca. 45 %) abzusenken. Danach erfolgt diese Maßnahme in sechs- bis zwölfwöchigen Abständen, wenn nicht andere medizinische Schritte eingeleitet werden.[181]
- Bei der Hämochromatose, einer Erkrankung des Eisenstoffwechsels, werden lebenslang Aderlässe zur Senkung des Eisengehaltes im Körper durchgeführt.[182]
- Bei einer Polyglobulie[183] kann eine Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes durch Aderlass erforderlich werden, wenn beispielsweise eine Zentralvenenthrombose im Auge droht oder bereits aufgetreten ist. Bei reaktiven Formen der Polyglobulie ist die Aderlass-Therapie jedoch kontraindiziert, da die Patienten die vermehrten Sauerstoffträger benötigen.[184]
- Bei Porphyria cutanea tarda, einer Störung der Synthese des roten Blutfarbstoffs Häm, kann durch Aderlässe Eisen entfernt werden, das ansonsten in der Leber Schäden anrichtet.[185]
- Klinische Studien deuten darauf hin, dass häufige Blutspenden eine nicht nur vorübergehende, deutlich blutdrucksenkende Wirkung bei Bluthochdruck zeigen. Diese Beobachtung wurde jedoch nicht durch ausreichend große, randomisierte kontrollierte Studien überprüft.[186][187][188]
- Beim kardialen Lungenödem kann der blutige Aderlass mit 300 bis 500 ml indiziert sein, besonders wenn zusätzlich eine Polyglobulie besteht.[189]
Einsatz in der Alternativmedizin
- In der Alternativmedizin zählt der Aderlass (wie auch das Schröpfen) zu den ausleitenden Verfahren.
- Der sogenannte Aderlass nach Hildegard von Bingen, die im 12. Jahrhundert über die Vorteile dieses Verfahrens geschrieben hatte, soll den Körper durch die Entnahme von „schlechtem Blut“ (vgl. Humoralpathologie) von Giften befreien, die durch übermäßiges Essen, Diätfehler, Stress, Sorgen, Angst und Enttäuschungen entstanden seien. Das Blut soll dadurch nach einem Artikel in Welt Online von „krankmachenden Schlacken und Fäulnisstoffen“ gereinigt werden.[190]
Rückblick und Ausblick
|
|
Mit dem Aderlass verbundene therapeutische Konzepte zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben bis heute überlebt. Die im 18. Jahrhundert durch Albertini, Valsalva und Corvisart eingeführte Aderlassbehandlung der beginnenden Herzinsuffizienz (der „aktiven Aneurismen des Herzens“) ist heute durch die Verordnung von Thiaziddiuretika ersetzt, wodurch an das hydraulikbasierte Therapiekonzept des 18. Jahrhunderts angeknüpft wird: Durch Verminderung des Blutvolumens (und durch Senkung des Blutdrucks) soll die Ausbildung einer Herzinsuffizienz verhindert werden.[192]
Siehe auch
- Unblutiger Aderlass als medizinische Maßnahme bei Lungenödem aufgrund akuter Linksherzinsuffizienz
- Medizinischer Blutegel
- Blutegelbehandlung
- Schröpfen
- Blutentnahme
- Venenstauer
- Homo signorum
Literatur
- Erwin Heinz Ackerknecht: Therapie. Von den Primitiven bis zum 20. Jahrhundert. Enke, Stuttgart 1970, ISBN 3-432-01621-2.
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. 2. Auflage. E. H. Gummi, München 1870 (Digitalisat); um einen Namensweiser erweiterter Neudruck ebenda 1966.
- Arturo Castiglioni: Der Aderlaß. In: Ciba-Zeitschrift. Band 66, Nr. 6, Wehr / Baden 1954, S. (2203–2205 und) 2186–2216.
- P. Eichenberger: Johann Jakob Wepfer und seine Einstellung zum Aderlasse. Ein Briefentwurf an Georg Frank von Frankenau. In: Gesnerus. Swiss Journal of the history of medicine and sciences. Band 24, 1967, S. 108–134 (Digitalisat).
- Konrad Goehl, Johannes Gottfried Mayer, Gundolf Keil: Der Aderlaßmann aus Michelstadt – Ein Plakat aus dem Mittelalter. In: Wolfgang Schmitz (Hrsg.): Bewahren und Erforschen. Beiträge aus der Nicolaus-Matz-Bibliothek (Kirchenbibliothek Michelstadt, Festgabe für Kurt Hans Staub zum 70. Geburtstag). Michelstadt 2003, S. 56–74.
- Gundolf Keil: Aderlaß. In: Lexikon des Mittelalters. Band 1, 1977, Sp. 150 f.
- Gundolf Keil: Phlebotomie (Aderlaß). In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 1155.
- Friedrich Lenhardt, Gundolf Keil: Lob des Aderlasses. Laus phlebotomiae, Utilitas phlebotomiae und De minutionis utilitate. In: Verfasserlexikon. 2. Auflage. Band 5, Spalte 862–865.
- Friedrich Lenhardt: Utilitas Phlebotomiae: Zu einer Quelle des Kranewitber-Traktats. In: Würzburger medizinhistorische Mitteilungen. Band 1, 1983, S. 37–52.
- Antoine Louis, Louis de Jaucourt: Saignée. In: Denis Diderot: Encyclopédie, ou Dictionnaire raisonné des sciences, des arts et des métiers. Band 14, 1751, S. 501–516 (Digitalisat).
- Franz Xaver Mezler: Versuch einer Geschichte des Aderlasses. Wohler, Ulm 1793 (Digitalisat).
- Karl Sudhoff: Laßtafelkunst in Drucken des 15. Jahrhunderts. In: Archiv für Geschichte der Medizin I, 1907, S. 219–288; Textarchiv – Internet Archive.
- Karl Sudhoff: Beiträge zur Geschichte der Chirurgie im Mittelalter, graphische und textliche Untersuchungen in mittelalterlichen Handschriften. J. A. Barth, Leipzig 1914–1918. Band 1 (1914) (Digitalisat). Darin S. 144–197: Merkbilder und Merkbildtexte für die Aderlaßstellenwahl bei den Erkrankungen der einzelnen Körperorgane (Digitalisat); S. 198–219: Lehr- und Merkfiguren zur Veranschaulichung des Einflusses der Tierkreisgestirne auf den Menschenkörper (Digitalisat).
- Ortrun Riha: Der Aderlaß in der mittelalterlichen Medizin. In: Medizin in Gesellschaft und Geschichte 8, 1989 (veröffentlicht 1991), S. 93–118.
- Holger Schmid-Schönbein: Hilfe durch modernen Aderlaß. In: Bild der Wissenschaft. 2, 1982, S. 40–51.
Weblinks
- Aderlass in der mittelalterlichen Medizin
- Aderlass-Lanzette: 3D-Modell im Kulturportal bavarikon
- Aderlaß. In: Meyers Großes Konversations-Lexikon. 6. Auflage. Band 1, Bibliographisches Institut, Leipzig/Wien 1905, S. 107–108.
Einzelnachweise
- Luttrell-Psalter, London, Brit. Mus., Add. Ms. 42130, fol. 61r (Digitalisat).
- Gundolf Keil: Phlebotomie (Aderlaß). In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. De Gruyter, Berlin 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 1155.
- Kurt Engert: Geschichte des Aderlasses bei den Haustieren bis zur Gründung wissenschaftlicher Pflegstätten der Tierheilkunde. Dresden 1912. Siehe auch Blut (Lebensmittel).
- Robert Jütte: Geschichte der Alternativen Medizin. Von der Volksmedizin zu den unkonventionellen Therapien von heute. Beck, München 1996, ISBN 3-406-40495-2, S. 12, 21, 28 und 108.
- Lorenz Fries: Spiegel der Artzny. Straßburg 1518, Blatt 21v–22r (Digitalisat).
- Arnoldus ‹de Villa Nova›: Regimen sanitatis Salernitanum. Mit Kommentar des Pseudo-Arnaldus de Villanova und der Doctores Montispessulani regentes, 1480(?), [Lyon], [ca. 1486/87], Kapitel 92 (Digitalisat).
- Cgm 32, Kalender und Praktika, 14. Jahrhundert (Digitalisat).
- Kalender, iatromathematisches Hausbuch. Ulm 1498, Blatt 28v (Digitalisat).
- Karl Sudhoff: Beiträge zur Geschichte der Chirurgie im Mittelalter, graphische und textliche Untersuchungen in mittelalterlichen Handschriften. J. A. Barth, Leipzig 1914–1918. Band 1 (1914) (Digitalisat). Darin S. 198–219: Lehr- und Merkfiguren zur Veranschaulichung des Einflusses der Tierkreisgestirne auf den Menschenkörper (Digitalisat).
- Die Schrift ‚De adventu medici ad aegrotum‘ nach dem Salernitaner Arzt Archimatheus. Herausgegeben, übersetzt und eingeleitet von Hermann Grensemann. In: Würzburger medizinhistorische Mitteilungen. Band 14, 1996, S. 233–251; hier zitiert, S. 245.
- Recueil des planches du dictionnaire de Chirurgie [der „Encyclopédie méthodique]“. Panckoucke, Paris an VII (1798/99). (Digitalisat) Fig. 1–3: Aderlasslanzette (Italien und Frankreich); Fig. 4–8: Aderlassschnepper (Deutschland); Fig. 9–10: Aderlassschnepper mit mehreren Klingen zum blutigen Schröpfen; Fig. 11: Halsvenen-Kompresse (nach Chabert) zum Abdrücken der Drosselvene beim Aderlass; Fig. 12: Gerät zum Anbringen des Haarseils (nach Jean-Louis Petit).
- Explication des planches. Im Anschluss an Band 2 Chirurgie der „Encyclopédie méthodique“ (Digitalisat).
- Johann Georg Krünitz: Oeconomische Encyclopädie, Band 147, S. 146–152.
- Ludwig August Kraus: Kritisch-etymologisches medicinisches Lexikon, 3. Auflage, Verlag der Deuerlich- und Dieterichschen Buchhandlung, Göttingen 1844, S. 782.
- Ludwig August Kraus: Kritisch-etymologisches medicinisches Lexikon, 3. Auflage, Verlag der Deuerlich- und Dieterichschen Buchhandlung, Göttingen 1844, S. 127.
- Galen. Ausgabe Karl Gottlob Kühn. Leipzig 1821, Band X, De methodo medendi 13, S. 940 (Digitalisat). Band XI, S. 312–315 (Digitalisat).
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 76 (Digitalisat). Arturo Castiglioni: Der Aderlaß. In: Ciba-Zeitschrift 66, Band 6, Wehr/Baden 1954, S. 2195.
- Arturo Castiglioni: Der Aderlaß. In: Ciba-Zeitschrift 66, Band 6, Wehr/Baden 1954, S. 2187 91.
- Traktate Nedarim 54b, Schabat 129a, Kiduschin 82a.
- Jutta Kollesch, Diethard Nickel: Antike Heilkunst. Ausgewählte Texte aus den medizinischen Schrifttum der Griechen und Römer. Philipp Reclam jun., Leipzig 1979 (= Reclams Universal-Bibliothek. Band 771); 6. Auflage ebenda 1989, ISBN 3-379-00411-1, 188 f.
- Richard Kapferer: Die Werke des Hippokrates. Die hippokratische Schriftensammlung in neuer deutscher Übersetzung. Band 1–5. Hippokrates, Stuttgart/Leipzig, 1934–1939, VII, 29–30 (Zitiert nach Castiglioni, 1954, S. 2191).
- Karl Friedrich Heinrich Marx: Herophilus. Ein Beitrag zur Geschichte der Medizin. Karlsruhe 1838, S. 51–52 (Aderlass).
- Galeni de venae sectione adversus Erasistratum liber. In: Karl Gottlob Kühn (Hrsg.): Claudii Galeni Opera Omnia. Leipzig 1821, Band XI, S. 147–186, hier: S. 163: (Digitalisat).
- Aulus Cornelius Celsus: Aur. Corn. Celsi De Medicina: Libri Octo; Cum Notis Integris Joannis Caesarii, Roberti Constantini, Josephi Scaligeri, Isaaci Casauboni, Joannis Baptistae Morgagni. Ac locis Parallelis; Cura & Studio Th. J. ab Almeloveen, … Accedunt J. Rhodii vita C. Celsi, Variae Lectiones ex tribus antiquis editionibus, itemque Loci aliquot Hippocratis Et Celsi Ab Henrico Stephano parallelōs concinnati. Thurneisen, Basel 1748 (Digitalisat) Darin: Celsi Medicina. Buch II, Kapitel 10, S. 77–82: De sanguinis detractione per venas (Digitalisat).
- Eduard Scheller (Übers.): Aulus Cornelius Celsus. Über die Arzneiwissenschaft in acht Büchern. Nach der Textausgabe von Charles Victor Daremberg. 2. Auflage. Vieweg, Braunschweig 1906. Darin: Buch II, Kapitel 10, S. 81–86: Vom Aderlassen; Textarchiv – Internet Archive.
- Iwan Bloch. In: Max Neuburger und Julius Pagel (Hrsg.): Handbuch der Geschichte der Medizin. (Begründet von Theodor Puschmann). Fischer, Jena 1902, Band I, S. 422–423: Celsus … Allgemeine Therapeutik, Diätetik und Hygiene. Textarchiv – Internet Archive.
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 68–76 (Digitalisat). – Arturo Castiglioni: Der Aderlaß, in: Ciba-Zeitschrift 66, Band 6, Wehr / Baden 1954, S. 2195.
- Claudij Galeni Pergameni Medici Praestantissimi. De curatione per sanguis missionem, libellus. Johann und Franciscus Frellonius, Lyon 1546 (Digitalisat). – Claudij Galeni Pergameni, Medicorum facile Principis, aliquot opera. Birckmann & DuPuis, Paris 1550 ; darin: S. 254v–290r: Claudii Galeni Pergameni, de Ratione curandi per sanguinis missionem. Leonharto Fuchsio Medico interprete (Digitalisat); S. 290r–293r: Claudii Galeni pergameni, de hirudinibus, revulsione, cucurbitulae et Scarificatione Libellus. Leonharto Fuchsio Medico interprete (Digitalisat).
- Abulcasis. Chirurgie. Teil II, Kapitel 97: De phlebotomia venarum. Druck Schott, Straßburg 1532, S. 262 (Digitalisat).
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 99–102 (Digitalisat). – Arturo Castiglioni: Der Aderlaß, in: Ciba-Zeitschrift 66, Band 6, Wehr / Baden 1954, S. 2197. – Liber Rasis ad Almansorem, Venedig 1497, Traktat 7, Cap. 21 (Digitalisat).
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 109 (Digitalisat). – Kitāb at-Taisīr fī l-mudāwāt wa-t-tadbīr (Buch der Vereinfachung/Wegbereitung von Therapie und Diätetik), Buch I, Traktat 16, Kapitel 3 (Digitalisat).
- At-Tasrif Abulcasis: Chirurgia. Lib. tres. Schott, Straßburg 1532, Pars secunda. De phlebotomia Venarum. Caput XCVII, S. 259–270 (Digitalisat) --- Aboul Kasim Al Zahravi / Abulcasis / Abulcasis: – La chirurgie d’Abulcasis …, trad. [de l’arabe] par le Dr. Lucien Leclerc. J.-B. Baillière, Paris 1861 Livre II, Chapitre LXXXXVII De la section des vaisseaux sanguins; Textarchiv – Internet Archive.
- Avicenna: Kanon der Medizin. Buch I, Fen IV, Capitel 20 (Ausgabe Andrea Alpago 1556) (Digitalisat).
- Claudius F. Mayer: A medieval english leechbook and its 14th century poem on bloodletting. In: Bulletin of the history of medicine. Band 7, 1939, S. 380–391.
- Gerhard Jaritz: Aderlaß und Schröpfen im Chorfrauenstift Klosterneuburg (1445–1533). In: Jahrbuch des Stiftes Klosterneuburg. Neue Folge, Band 9, S. 67–108.
- Michael R. McVaugh: Medicine before the plague. Practitioners and their patients in the Crown of Aragon, 1285–1345. University Press, Cambridge 1993, S. 152–153, ISBN 0-521-41235-8. – Julius Pagel: Die Chirurgie des Heinrich von Mondeville nach Berliner, Erfurter und Pariser Codices zum ersten Male herausgegeben. August Hirschwald, Berlin 1892, S. 365–382: Aderlass; Textarchiv – Internet Archive. – Edouard Nicaise: Chirurgie de maître Henri de Mondeville, chirurgien de Philippe le Bel, roi de France. Composée de 1306 à 1320. Baillière, Paris, 1893, S. 532–555: Aderlass (Digitalisat). – Max Neuburger: Geschichte der Medizin. Enke, Stuttgart 1911, Band II, Teil 1, S. 488–495: Literarhistorische Übersicht. Henri de Mondeville. Textarchiv – Internet Archive.
- Chirurgia Magna. La grande chirurgie de Guy de Chauliac, chirurgien, maître en médecine de l’Université de Montpellier composée en l’an 1363. 7. Traktat, 1. Doktrin, 1. Kapitel. Venedig, 23. Dezember 1499 S. 62v–64r: Aderlass (Digitalisat). Lyon 1585, S. 358–366 (Digitalisat). – Transkribiert und kommentiert durch E. Nicaise, Alcan, Paris 1890, S. 555–570: Aderlass (Digitalisat).
- Cpg 233, Westdeutschland, 4. Viertel 15. Jh. Blatt 1r–31r: Johannes de Rupescissa. De consideratione quintae essentiae. (Dyß ist daz bůche von deme fünfften wesen. zu latyne quinta essentia.) Blatt 7v–8r: Daz fünffte wesen von menschen blut zu machen (Digitalisat). – Udo Benzenhöfer: Johannes’ de Rupescissa ‚Liber de consideratione quintae essentiae omnium rerum‘ deutsch. Studien zur Alchemia medica des 15. bis 17. Jahrhunderts mit kritischer Edition des Textes. Steiner, Stuttgart 1989 (= Heidelberger Studien zur Naturheilkunde der frühen Neuzeit. Band 1); S. 109–110: Wie man daz fünffte wesen sol ziehen … zu deme ersten von menschen blute … – Hieronymus Brunschwig: Kleines Destillierbuch. Johann Grüninger, Straßburg 1500, Blatt 77r: Menschen Blut Wasser (Digitalisat).
- Handschriftencensus, München, Staatsbibliothek, Cgm 32 (Digitalisat).
- Cgm 32, Kalender und Praktika, 14. Jahrhundert (Digitalisat).
- Clm 2777 Blatt 17r, Kalender 1469 (Digitalisat).
- Clm 18294, 1471, Blatt 282v (Digitalisat).
- Cpg 291, Bayern, 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts (Digitalisat).
- Clm 206, Blatt 35, Kalender, 15. Jh. (Digitalisat).
- Fasciculus Medicinae. Gregoriis, Venedig 26. Juli 1491, Blatt 2v–5v (Digitalisat).
- Hans von Gersdorff: Feldbuch der Wundarznei. Schott, Straßburg 1517, Blatt 14r–18r (Kapitel 13–16) (Digitalisat).
- Cgm 340, Mitte 15. Jh., Blatt 129r (Digitalisat).
- Zu gedruckten Aderlasskalendern vgl. etwa Aderlasskalender. Straßburg 1492, oder in der Staatsbibliothek Bamberg, VI. F. 15, den Würzburger Mondphasen- und Aderlasskalender auf das Jahr 1488.
- Alexander Seitz: Der Tractat vom Aderlassen. Landshut 1520.
- Peter Apian: Eine kleine und guete unterrichtung, wye man sich in Aderlassen halten sol. In: Peter Apian: Ein künstlich Instrument oder Sonnen ur, dardurch auch vil nutzbarliche Dinge gefunden werden. Landshut 1524.
- Konrad Goehl, Johannes Gottfried Mayer: Variationen über den Phlebotomie-Traktat ›Venarum minutio‹. Die Vorlage des sogenannten ›24-Paragraphen-Textes‹. In: Konrad Goehl. Johannes Gottfried Mayer (Hrsg.): Editionen und Studien zur lateinischen und deutschen Fachprosa des Mittelalters. Festgabe für Gundolf Keil. Königshausen & Neumann, Würzburg 2000, ISBN 3-8260-1851-6, S. 45–65.
- Gundolf Keil: ‚Phlebotomia Hippocratis‘. In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. De Gruyter, Berlin 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 1154 f.
- Friedrich Lenhardt: ‚Phlebotomia Hippocratis‘ (‚Epistula de phlebotomia I‘). In: Verfasserlexikon. 2. Auflage. Band 7, Sp. 616–620.
- mittelhochdeutsch (bluot) lâzen stand für lateinisch (sanguinem) minuere; vgl. Gundolf Keil: Phlebotomie (Aderlaß). In: Enzyklopädie Medizingeschichte. 2005, S. 1155. Vgl. auch Volker Rödel: Minutor ministerialis. Zur sozialen Mobilität von Heilhilfspersonen in Klöstern des Hochmittelalters. In: Medizinhistorisches Journal. Band 14, 1979, S. 17–175.
- Friedrich Lenhardt, Gundolf Keil: ‚Lob des Aderlasses‘. In: Verfasserlexikon. 2. Auflage. Band 5, Sp. 862–865.
- Gundolf Keil: ‚Lob des Aderlasses‘. In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 859.
- Avicenna: Kanon der Medizin. Buch I, Fen IV, Capitel 20 (Ausgabe Andrea Alpago 1556) (Digitalisat).
- Karl Sudhoff: Beiträge zur Geschichte der Chirurgie im Mittelalter, graphische und textliche Untersuchungen in mittelalterlichen Handschriften. J. A. Barth, Leipzig 1914–1918. Band 1 (1914) (Digitalisat). Darin S. 144–197: Merkbilder und Merkbildtexte für die Aderlaßstellenwahl bei den Erkrankungen der einzelnen Körperorgane (Digitalisat).
- Gundolf Keil: ‘Vierundzwanzig-Paragraphen-Text’. In: Verfasserlexikon. 2. Auflage. Band 10 (1999), Sp. 334–339.
- Handschriftencensus. Vierundzwanzig-Paragraphen-Text (Digitalisat).
- Handschriftencensus. Engelin, Jakob: „Aderlaßtraktat“ (Digitalisat).
- Gundolf Keil: Engelin, Jakob (Jacobus de Ulma). In: Enzyklopädie Medizingeschichte. 2005, S. 355.
- Friedrich Lenhardt: „Wann ain mensch geswillet von lassen“. Anweisungen zur Therapie von Komplikationen beim Aderlaß. In: „gelêrter der arzeniê, ouch apotêker“. Beiträge zur Wissenschaftsgeschichte. Festschrift zum 70. Geburtstag von Willem F. Daems. Hrsg. von Gundolf Keil, Horst Wellm Verlag, Pattensen/Hannover 1982 (= Würzburger medizinhistorische Forschungen, 24), ISBN 3-921456-35-5, S. 269–300, hier: S. 280–281.
- Gerrit Bauer: Das „Haager Aderlaßbüchlein“ (= Studien zum ärztlichen Vademecum des Spätmittelalters. Band 1). (Medizinische Dissertation Würzburg 1978), Wellm, Pattensen, jetzt bei Königshausen & Neumann, Würzburg, 1978 (= Würzburger medizinhistorische Forschungen. Band 14). ISBN 3-921456-20-7.
- Gundolf Keil: ‚Haager Aderlaßbüchlein‘. In: Werner E. Gerabek u. a. (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. 2005, S. 521.
- Gundolf Keil: Nachträge zum Verfasserlexikon: Aderlassbüchlein. In: Studia neophilologica. Band 43, Nr. 2, 1971, S. 377–383.
- Gundolf Keil, Gerrit Bauer: ‘Haager Aderlaßbüchlein’. In: Burghart Wachinger u. a. (Hrsg.): Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon. 2., völlig neu bearbeitete Auflage. ISBN 3-11-022248-5, Band 3: Gert van der Schüren – Hildegard von Bingen. Berlin / New York 1981, Sp. 357 f.
- Vgl. Heinz-Jürgen Bergmann, Gundolf Keil: Das Münchner Pestlaßmännchen. Standardisierungstendenzen in der spätmittelalterlichen deutschen Pestliteratur. In: Gundolf Keil, Peter Assion, Willem Frans Daems, Heinz-Ulrich Röhl (Hrsg.): Fachprosa-Studien. Beiträge zur mittelalterlichen Wissenschafts- und Geistesgeschichte. (Festschrift Gerhard Eis) E. Schmidt, Berlin 1982, ISBN 3-503-01269-9, S. 318–330.
- Gundolf Keil: ‘Pestlaßmännlein’. In: Verfasserlexikon. 2. Auflage. Band 7 (1988), Sp. 416–418.
- Wolfgang Wegner: Bairisches Aderlaßbüchlein. In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 133. cpg 558, Medizinische Sammelhandschrift, Nordbayern, um 1470 – um 1485, Blatt 27v–30r (Digitalisat).
- Gundolf Keil: ‚Genter Aderlaßbüchlein‘. In: Enzyklopädie Medizingeschichte. 2005, S. 476.
- Friedrich Lenhardt, Gundolf Keil: Genter Aderlaßbüchlein. In: Burghart Wachinger u. a. (Hrsg.): Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon. 2., völlig neu bearbeitete Auflage. ISBN 3-11-022248-5, Band 2: Comitis, Gerhard – Gerstenberg, Wigand. Berlin / New York 1980, Sp. 1192 f.
- Wolfgang Wegner: ‚Asanger Aderlaßbüchlein‘. In: Werner E. Gerabek u. a. (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. 2005, S. 109.
- Gerhard Eis, Wolfram Schmitt: Das Asanger Aderlaß- und Rezeptbüchlein (1516–1531). Stuttgart 1967 (= Veröffentlichungen der Internationalen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie. Neue Folge, Band 31). Mit Edition des Textes.
- Friedrich Lenhardt: Oberdeutsches Aderlaßbüchel. In: Verfasserlexikon. 2. Auflage. Band 6, Sp. 1274–1276.
- Gundolf Keil: Bairisches Aderlaßbüchlein. In: Verfasserlexikon. 2. Auflage. Band 1, Sp. 581 f.
- Gundolf Keil: ‚Asanger Aderlaßbüchlein‘. In: Verfasserlexikon. 2. Auflage. Band 1, Sp. 507.
- Irmgard Müller: Hämatoskopie. In: Enzyklopädie Medizingeschichte. 2005, S. 525.
- Friedrich Lenhardt: Blutschau. Untersuchungen zur Entwicklung der Hämatoskopie. (Medizinische Dissertation, Würzburg 1980) Pattensen bei Hann. (jetzt Königshausen & Neumann, Würzburg) 1986 (= Würzburger medizinhistorische Forschungen. Band 22).
- Johannes Gottfried Mayer: Die Blutschau in der spätmittelalterlichen deutschen Diagnostik. Nachträge zu Friedrich Lenhardt aus der handschriftlichen Überlieferung des ‚Arzneibuchs‘ Ortolfs von Baierland. In: Sudhoffs Archiv. Band 72, 1988, S. 225–233.
- Friedrich Lenhardt: Hämatoskopie-Traktate (Blutschau-Traktate). In: Burghart Wachinger u. a. (Hrsg.): Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon. 2., völlig neu bearbeitete Auflage. Band 3. De Gruyter, Berlin / New York 1981, ISBN 3-11-007264-5, Sp. 422–425.
- Gundolf Keil: Hämatoskopie-Traktate (Blutschau-Traktate). In: Enzyklopädie Medizingeschichte. 2005, S. 525 f.
- Friedrich Lenhardt: „Wann ain mensch geswillet von lassen“. Anweisungen zur Therapie von Komplikationen beim Aderlaß. In: Gundolf Keil (Hrsg.): „gelêrter der arzeniê, ouch apotêker“. Beiträge zur Wissenschaftsgeschichte. Festschrift zum 70. Geburtstag von Willem F. Daems. Horst Wellm Verlag, Pattensen/Hannover 1982, erschienen 1983 (= Würzburger medizinhistorische Forschungen. Band 24), ISBN 3-921456-35-5, S. 269–300.
- M. Wardrop: Nouveau moyen pour pouvoir pratiquer les grand opérations chez les persones très irritables. In: Revue med. 11, 1823 (Auszug aus Annali universali di medicina di Milano. April/Mai 1823).
- H. Orth, I. Kis: Schmerzbekämpfung und Narkose. 1973, S. 5.
- Giovanni Manardi: Galeni ars medicinalis. Rom 1525. (Digitalisat).
- Emilio Campolongo: De arthritide liber unus … Meietus, Venedig 1586, S. 49 : Qua vena in arthriticis secanda. (Digitalisat).
- Lorenzo Bellini: … de missione sanguinis … Antonius Pisarius, Bologna 1683, S. 76–214; Textarchiv – Internet Archive. … de morbi pulmonis et pectoris. Antonius Pisarius, Bologna 1683, S. 562–603; Textarchiv – Internet Archive.
- Pierre Brissot: Apologetica disceptatio, qua docetur per quae loca sanguis mitti debeat in viscerum inflammationibus. Simon Colina, Paris 1525 (Digitalisat).
- Andreas Vesalius: Epistola, docens venam axillarem dextri cubiti in dolore laterali secandam. Löwen 1538; Textarchiv – Internet Archive.
- Leonhart Fuchs: Errata recentiorum medicorum, LX. Numero adiectis eorundem confutationibus. Hagenau März 1530. Error 37 (falsch: 38), S. 46–51: In interiorum membrorum inflammationibus incidenda est vena quae directo est. (Digitalisat). – Leonhart Fuchs: Apologia Leonhardi Fuchsii contra Hieremiam Thriverum Brachelium, Medicum Lovaniensem, qua monstratur quod in viscerum inflammationibus, pleuritide praesertim, sanguis e directo lateris affecti mitti debeat. Peter Braubach, Hagenau August 1534 (Digitalisat).
- Lorenz Fries: Spiegel der Arznei. Grüninger, Straßburg 1518, Blatt 71v–76v (Digitalisat). – Lorenz Fries: Defensio medicorum princeps Avicennae, ad Germaniae Medicos. Johann Knoblauch, Straßburg 24. August 1530 (Digitalisat). Teilübersetzung bei: Felix Klein-Franke: Die klassische Antike in der Tradition des Islam. Darmstadt 1980 (Erträge der Forschung, Band 136.), S. 24–28. – Theodor Meyer-Steineg, Karl Sudhoff: Geschichte der Medizin im Überblick mit Abbildungen. 4. Auflage. Fischer, Jena 1950, S. 268–269.
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 149–150 (Digitalisat). – Santorio Santorio: Methodi vitandorum errorum omnium, qui in arte medica contingunt libre quindecim. Franciscus Barilettus, Venedig 1603. Darin: Liber XIV (S. 204r–215r) De Revulsione & derivatione. (Digitalisat).
- Erster Theil der Bücher und Schrifften des Edlen / Hochgelehrten und Bewehrten Philosophi unnd Medici, Philippi Theophrasti Bombast von Hohenheim … (Huser-Ausgabe) Conrad Waldkirch, Basel 1589, S. 86: (Digitalisat).
- Dritter Theil der Bücher und Schrifften des Edlen / Hochgelehrten und Bewehrten Philosophi unnd Medici, Philippi Theophrasti Bombast von Hohenheim … (Huser-Ausgabe) Conrad Waldkirch, Basel 1589, S. 402 (Digitalisat).
- Appendix deß fünfften Theils Operum Theophrasti. … (Huser-Ausgabe) Conrad Waldkirch, Basel 1589, S. 45–98: Aderlassens Underricht: Auch vom Schrepffen: Durch den Hochgelehrten Herrn Th. von HH. beyder Artzney Doctorn(Digitalisat).
- Leonardo Botallo: De curatione per sanguinis missionem. De incidendae venae cutis scarificandae, & hirudinum amplicandarum modo. Joan. Huguetan, Lyon 1577 (Digitalisat).
- Johannis Baptistae von Helmont … Schrifften. J. A. Endters Söhne, Sultzbach 1683, S. 6.–8: Wieder das Aderlassen … (Digitalisat), S. 311–318: Traktat von den Fiebern. … das vierte Kapitel. Das Aderlassen bei den Fiebern wird untersucht (Digitalisat).
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 153–155 (Digitalisat). – William Harvey: Exercitatio Anatomica de Motu Cordis et Sanguinis in Animalibus oder kurz De Motu Cordis („Anatomische Studien über die Bewegung des Herzens und des Blutes“), Frankfurt 1628; Textarchiv – Internet Archive.
- Johann Bohn und Marcello Malpipghi: D. Johannis Bohnii, Prof. Lips. Circulus Anatomico-Physiologicus, Seu Oeconomia Corporis Animalis: Hoc est, Cogitata, Functionum Animalium potissimarum Formalitatem & Causas concernentia. Dicatus Dn. Marcello Malpighio … Gleditsch, Leipzig 1668. Darin: S. 97–114 De sanguinis circulatione (Digitalisat).
- Karl Eduard Rothschuh: Jean Riolan jun. (1580–1657) im Streit mit Paul Marquart Schlegel (1605–1653) um die Blutbewegung Harveys. Ein Beitrag zur Geschichte der Psychologie des wissenschaftlichen Irrtums. In: Gesnerus. Swiss Journal of the history of medicine and sciences. Band 21 (1964), S. 72–82, hier: S. 80 (Digitalisat).
- Jean Riolan der Jüngere: Opuscula Anatomica Nova, quae nunc primum in lucem prodeunt. Instauratio magna physicae et medicinae per novam doctrinam de motu circulario sanguinis in corde. Accessere notae in J. Wallaei duas epistulas de circulatione sangunis. London 1649, S. 60 (Digitalisat).
- Abraham Nicolas Amelot de la Houssaye (1634–1706): Mémoires historiques, politiques, critiques et littéraires. Zacharias Chatelain, Amsterdam 1737, Band II, S. 193–194; Textarchiv – Internet Archive.
- Pierre Sue: Notice et extrait raisonné d’un livre de médecine devenu si rare qu'on n’en connaît que deux ou trois exemplaires, avec des notes historiques, littéraires et critiques, par P. Sue … Migneret, Paris 1807, S. 8 (Digitalisat).
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 164–167 (Digitalisat). – Theodor Meyer-Steineg: Die Reform der praktischen Medizin durch Thomas Sydenham. In: Theodor Meyer-Steineg, Karl Sudhoff: Geschichte der Medizin im Überblick mit Abbildungen. 4. Auflage. Jena 1950, S. 325–328. – Erwin H. Ackerknecht: Geschichte der Medizin. 3. Auflage. Enke, Stuttgart 1977, S. 108–109.
- Thomas Sydenham: Medizinische Schriften in der Übersetzung von J. Krafft. Ulm 1839, Band l, S. 296 (Digitalisat), Band II, S. 161 (Digitalisat) und Band II, S. 326–332: Verzeichnis einiger in der Praxis gebräuchlichen Hilfsmittel. (Digitalisat).
- Johann Christian Gottlieb Ackermann (Übersetzer): Bernard Ramazzini’s Abhandlung von den Krankheiten der Künstler und Handwerker. Franzen & Grosse, Stendal 1780, S. 308 (Digitalisat).
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 155–156 (Digitalisat). – Lorenzo Bellini: De sanguinis missione. In: De urinis et pulsibus, de missione sanguinis, de febribus, de morbis capitis, et pectoris. Antonius Pisarius, Bologna 1683, S. 76–214; Textarchiv – Internet Archive.
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 156–157 (Digitalisat). – Jean-Baptiste Silva: Traité de l’usage des differentes sortes de saignées, principalement de celle du pied. Anisson, Paris 1727, Band I (Digitalisat); Band II (Digitalisat)
- Jean Claude Adrien Helvétius: Idée générale de l’économie animale, et observations sur la petite-vérole. Paris 1722, S. 250 (Digitalisat).
- Julien Offray de La Mettrie: Traité de la Petite Vérole avec la manière de guérir cette maladie, suivant les principes de Mr. Herman Boerhaave, & ceux de plus habiles Médecins de notre tems. Huard, Briasson und Durand, Paris 1740 (Digitalisat) Darin S. 62–68 : De la Saignée (Digitalisat).
- Albrecht von Haller. Deux mémoires sur le mouvement du sang … Lausanne 1756. Titelbild
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 156 (Digitalisat). – Dionys Krägel und Georg Hamberger: De Venaesectione quatenus motum sanguinis mutat. 2. Aufl. Jena 1737 (1. Aufl. 1723) (Digitalisat).
- François Quesnay: Observations sur les effets de la saignée, tant dans les maladies du ressort de la médecine que de la chirurgie, fondées sur les lois de l’hydrostatique: avec des remarques critiques, sur le traité de l’usage des différentes sortes de saignées, de Monsieur Silva. Osmont, Paris 1730 (Digitalisat).
- Unter Pseudonym: Lettres de Julien Morisson sur le choix des saignées. Paris 1730.
- Anton de Heyde: Anatome Mytuli, Belgicè Mossel, Structuram elegantem ejus motumque mirandum exponens. Nec non Centuria observationum medicarum. Jansson-Waesberg, Amsterdam 1683. Darin: S. 172–174: Observatio LXXXV. Experimenta sanguinis circulationem spectantia. (Digitalisat).
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 179–180 (Digitalisat). – Albrecht von Haller: Venae sectionis in mutando motu sanguinis effectus. In: Commentarii Societatis Regiae Scientiarium Gottingensis Tomus IIII. Ad annum 1754, S. 396–483: Alberti von Haller. De sanguinis motu experimenta anatomica. D. 8. Octobris 1754, S. 446–459 (Digitalisat).
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 170–172 (Digitalisat). – Friedrich Hoffmann: Betrachtung des herrlichen Nutzens / den man sich vom Aderlassen / zur Erhaltung eines gesunden und langen Lebens / versprechen kann. In: Gründliche Anweisung wie ein Mensch seine Gesundheit erhalten / und vor allerhand Kranckheiten / durch ordentliche Lebensart / sich verwahren könne. 2. Teil Halle 1716, S. 407–464 (Digitalisat).
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 172–175 (Digitalisat). – Theodor Meyer-Steineg: Systembildung in der Medizin des 18. Jahrhunderts. In: Theodor Meyer-Steineg und Karl Sudhoff. Geschichte der Medizin im Überblick mit Abbildungen. 4. Aufl. Jena 1950, S. 340–350. – Georg Ernst Stahl: Herrn George Ernst Stahls … Gründliche Abhandelung des Aderlassens: So wohl dessen Gebrauchs und Mißbrauchs Als auch dessen besonderen Application auf dem Fusse und andern gewissen Theilen des Leibes; Nebst einem ausführlichen Bericht, Was von Aderlassen in hitzigen Fiebern zu halten sey. Eyssel, Leipzig 1719 (Digitalisat).
- Franz Xaver Mezler: Versuch einer Geschichte des Aderlasses. Wohler, Ulm 1793, S. 197–209 (Digitalisat). – Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 180–183; Textarchiv – Internet Archive.
- Barthez: Nouveaux éléments de la science de l’homme. Baillière, (1. Ausgabe 1773) Paris, 1838, Band II, S. 342–343 (Digitalisat).
- Johann Christian Reil: Über die Erkenntniss und Cur der Fieber. Curtsche Buchhandlung, Halle 1799, Band I, Allgemeine Fieberlehre, 14. Kapitel, § 189 – § 201 (S. 354–369) Vom Blutenlassen; Textarchiv – Internet Archive.
- Philippe Pinel: Traité médico-philosophique sur l’aliénation mentale ou la manie. Paris An IX (1801), S. 262: Dans quelles bornes doit être circonscrit l’usage de la saignée. (Digitalisat). – Michael Wagner (Übersetzer): Philosophisch-medicinische Abhandlung über Geistesverirrungen oder Manie. Schaumburg, Wien 1801, S. 279: In was für Grenzen muss der Gebrauch der Aderlässe eingeschränkt werden? (Digitalisat).
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 177–179 (Digitalisat).
- Phlebotome. In: Institutiones medicae in usus annuae exercitationis domesticos digestae ab Hermanno Borhaave. 2. Ausg. (1. Ausg. 1708) Johann van der Linden, Leiden 1713, S. 454 (Digitalisat).
- Des Freyherrn Gerhards van Swieten … Erläuterungen der Boerhaavischen Lehrsätze … Band I, S. 314–315 (Digitalisat).
- Des Freyherrn Gerhards van Swieten … Erläuterungen der Boerhaavischen Lehrsätze … Band II, S. 254–255 (Digitalisat).
- Van Swieten: Erläuterungen der Boerhaaveschen Lehrsätze. (Digitalisat). – Zitat Celsus: „Wenn sich in allen Gliedern des Leibes eine starke Lähmung eingefunden hat, so wird ein Aderlass den Patienten entweder gesund machen, oder töten.“ Eduard Scheller (Übers.): Aulus Cornelius Celsus. Über die Arzneiwissenschaft in acht Büchern. Nach der Textausgabe von Charles Victor Daremberg. 2. Aufl. Vieweg, Braunschweig 1906, S. 83; Textarchiv – Internet Archive.
- William Cullen: Anfangsgründe der praktischen Arzneywissenschaft. C. Fritsch, Leipzig 1778, Band I, No 69: Einteilung in inflammatorische und Nervenfieber (Digitalisat); Band I, No. 348–353: Brustentzündung (Digitalisat); Band III, No. 1069: Von dem Schlagfluß (Digitalisat); Band III, No. 1264–1265: Fallende Sucht (Digitalisat); Band III, No. 1326: Periodische Engbrüstigkeit (Digitalisat); Band III, S. 332: Ertrunkene Personen wiederherstellen (Digitalisat); Band IV, No. 1504: Raserey (Digitalisat).
- John Brown’s System der Heilkunde. Nach der letzteren, vom Verfasser sehr vermehrten und mit Anmerkungen bereicherten Englischen Ausgabe übersetzt und mit einer kritischen Abhandlung über die Brownischen Grundsätze begleitet von C. H. Pfaff … Prost und Storch, Kopenhagen 1796 (Digitalisat). Darin: S. 269–270: Heilart der sthenischen Krankheitsform. (Digitalisat).
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 207–211: Die Lehre vom Contrastimulus: (Digitalisat). – Giovanni Rasori: Storia della febbre epidemica di Genova negli anni 1799 e 1800. Pirotta e Maspero, Mailand 1801 (anno IX) (deutsch Wien 1803; französisch Paris 1822); Textarchiv – Internet Archive.
- Carl Ferdinand von Gräfe, Christoph Wilhelm von Hufeland und Dietrich Wilhelm Heinrich Busch: Encyclopädisches Wörterbuch der medicinischen Wissenschaften. Band I, Boike, Berlin 1828, S. 376–403: Aderlass (Digitalisat), S. 386: Wolstein (Digitalisat). – Johann Gottlieb Wolstein: Anmerkungen über das Aderlassen der Menschen und der Thiere. Trummer, Wien 1791 (Digitalisat).
- Christoph Wilhelm Hufeland: System der practischen Heilkunde ein Handbuch für academische Vorlesungen und für den practischen Gebrauch. Jena 1800, Band I, S. 480 ff. (Digitalisat). – Carl Ferdinand von Gräfe, Christoph Wilhelm von Hufeland und Dietrich Wilhelm Heinrich Busch: Encyclopädisches Wörterbuch der medicinischen Wissenschaften. Band I, Boike, Berlin 1828, S. 389 (Digitalisat). – Georg August Richter und August Gottlieb Richter: Die specielle Therapie. Doll, Wien, Band I, 1817, S. 100–107: Einfaches Entzündungsfieber, Von den Blutausleerungen; Textarchiv – Internet Archive.
- Monita über die drei gangbaren Kurarten. Abgedruckt in: Kleine medizinische Schriften von Samuel Hahnemann. Gesammelt von D. Ernst Stapf. Arnold, Dresden 1829 Band I, S. 91–125, darin S. 108–109: über Aderlass (Digitalisat). Ursprünglich in Hufelands Journal, Band 11, 4. Stück 1809.
- Samuel Hahnemann: Organon der Heilkunst von Samuel Hahnemann. Einleitung zur fünften verbesserten und vermehrten Auflage. Arnoldische Buchhandlung, Dresden/Leipzig 1833, S. 11–14; Textarchiv – Internet Archive. – Karl Kammerer: Die Homöopathik heilt ohne Blutentziehungen. Baumgärtner, Leipzig 1834 (Digitalisat).
- J. G. Rademacher: Erfahrungsheillehre. 3. Ausgabe, Reimer, Berlin 1848, Band II, S. 525–532 (Aderlass); Textarchiv – Internet Archive.; S. 781 (Register – Aderlass); Textarchiv – Internet Archive.
- Versuch über die Krankheiten und organischen Verletzungen des Herzens … Berlin 1814, S. 171; Textarchiv – Internet Archive. – Jean Nicolas Corvisart: Essai sur les maladies et les lésions organiques du coeur et des gros vaisseaux. Extrait des leçons cliniques. Migneret, Paris 1806, S. 154–156; Textarchiv – Internet Archive.
- Versuch über die Krankheiten und organischen Verletzungen des Herzens … Berlin 1814, S. 386; Textarchiv – Internet Archive.
- Versuch über die Krankheiten und organischen Verletzungen des Herzens … Berlin 1814, S. 392; Textarchiv – Internet Archive. – Jean Nicolas Corvisart: Essai sur les maladies et les lésions organiques du coeur et des gros vaisseaux. Extrait des leçons cliniques. Migneret, Paris 1806, S. 157–158; Textarchiv – Internet Archive.
- Antoine Pierre Demours: Notice sur l’acupuncture et sur une nouvelle espèce de ventouse armée de lancettes … In: Journal universel des sciences médicales. Band XV, Paris 1819, S. 107–113 (Digitalisat). – Jean-Baptiste Sarlandière: Bdellomètre. Im Artikel: Ventouse (Schröpfglas). In: Dictionnaire des sciences médicales. Panckoucke, Paris 1821, Band 57, S. 174–189 (hier: S. 180–185), Text (Digitalisat), Abbildung (Digitalisat). – Charles Louis Stanislaus Heurteloup (1793–1864): Künstlicher Blutegel. (Digitalisat).
- Friedrich Ludwig Meissner (Übersetzer): R. T. H. Laennec’s, Prof. der Med. etc. Abhandlung von den Krankheiten der Lungen und des Herzens und der mittelbaren Auscultation als eines Mittels zu ihrer Erkenntniß. August Lehnhold, Leipzig 1832, Band I, S. 117 (Digitalisat).
- Band I, S. 140 (Digitalisat).
- Band I, S. 160 (Digitalisat).
- Band I, S. 197 (Digitalisat).
- Band I, S. 202 (Digitalisat).
- Band I, S. 244 (Digitalisat).
- Band I, S. 306 (Digitalisat).
- Band I, S. 380–385 (Digitalisat).
- Band II, S. 73 (Digitalisat).
- Band II, S. 372 (Digitalisat).
- Band II, S. 573 (Digitalisat).
- Band II, S. 588 (Digitalisat).
- Band II, S. 590 (Digitalisat).
- Essai sur la philosophie médicale et sur les généralités de la clinique médicale … Paris 1856, S. 352ff; Textarchiv – Internet Archive.
- Erwin Heinz Ackerknecht: Die Therapie der Pariser Kliniker zwischen 1795 und 1840. In: Gesnerus. Swiss Journal of the history of medecine and sciences. Band 15 (1958), S. 151–163, hier S. 159 (Digitalisat). – Pierre Charles Alexandre Louis: Recherches sur les effets de la saignée dans plusieurs maladies inflammatoires. In: Archives générales de médecine. November 1828, S. 321–336 (Digitalisat). – Pierre Charles Alexandre Louis: Recherches sur les effets de la saignée dans quelques maladies inflammatoires, et sur l’action de l’hémétique et des vésicatoires dans la pneumonie. Baillière, Paris 1835 (Digitalisat).
- Josef Bauer: Geschichte der Aderlässe. E. H. Gummi, München 1870, S. 218–219 (Digitalisat). – Marshall Hall: Observations on blood-letting founded upon researches on the morbid and curative effects of loss of blood. Sherwood Gilbert and Piper, London 1836; Textarchiv – Internet Archive.
- Joseph Dietl: Der Aderlass in der Lungenentzündung. Kaulfuss, Wien 1849 (Digitalisat). – August Dreyer (Moskau): Der Aderlass in der Lungenentzündung, mit besonderer Beziehung auf die Schrift ‚Der Aderlass in der Lungenentzündung, von Dr. Joseph Dietl, Wien 1849‘. In: Medicinische Zeitung Russlands, 11. Jg. (1854). S. 249–254 (Digitalisat), S. 257–262 (Digitalisat) und S. 265–271(Digitalisat).
- Leopold Lichtwitz: Die Praxis der Nierenkrankheiten, 3. Auflage, Verlag von Julius Springer, Berlin 1934, Digitalisierungsprojekt Springer Book Archive, ISBN 978-3-642-49413-0, S. 196.
- Hans Julius Wolf: Einführung in die innere Medizin, 1. Auflage, Georg Thieme Verlag, Leipzig 1942, S. 412 f. und 431.
- Hans Julius Wolf: Einführung in die innere Medizin, 6. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1957, S. 538; 7. Auflage, VEB Georg Thieme Verlag, Leipzig 1960, S. 233 und 243.
- Tinsley Randolph Harrison: Principles of internal Medicine, 3. Auflage, McGraw-Hill, New York / Toronto / London 1958, S. 1315.
- Max Bürger: Einführung in die innere Medizin, Sammelwerk Der Kliniker, Verlag Walter de Gruyter, Berlin 1952, S. 76 und analog S. 80 und 84.
- Max Bürger: Einführung in die innere Medizin, Sammelwerk "Der Kliniker", Verlag Walter de Gruyter, Berlin 1952, S. 253.
- Theodor Brugsch: Lehrbuch der inneren Medizin, 5. Auflage, 1. Band, Verlag Urban & Schwarzenberg, Berlin/ Wien 1940, Kapitel Der Aderlaß, S. 544 f.
- Theodor Brugsch: Lehrbuch der inneren Medizin, 5. Auflage, 2. Band, Verlag Urban & Schwarzenberg, Berlin/ Wien 1940, S. 1222.
- Hugo Stursberg: Technik der wichtigsten Eingriffe in der Behandlung innerer Krankheiten. 6. Auflage. A. Marcus & E. Weber’s Verlag, Berlin 1949, S. 34.
- Lu Gwei-Djen, Joseph Needham. Celestial lancets. A history and rationale of acupuncture and moxa. Cambridge University Press, London 1980, S. 5, 8, 129.
- Gerhart Feucht: Gegenüberstellung einiger Aderlassstellen und Akupunkturpunkte. In: Deutsche Zeitschrift für Akupunktur. Band 10, 1961, Heft 1, S. 10–18.
- Bleeding Peripheral Points: An Acupuncture Technique.
- Journal universel des sciences médicales. Band XV, Paris 1819, S. 107–113. (Digitalisat hathitrust).
- Louis Berlioz: Mémoire sur les maladies chroniques, les évacuations sanguines et l’acupuncture. Croullebois, Paris 1816.
- Michael Eyl: Chinesisch-japanische Akupunktur in Frankreich (1810–1826) und ihre theoretischen Grundlagen (1683–1825). Dissertation. Zürich 1978.
- W. Michel-Zaitsu: Wechselwirkungen – Zum Traité inédit de l’acupuncture et du Moxa chez les Japonais in J. B. Sarlandières Mémoires sur l’Électro-Puncture (1825). In: Deutsche Zeitschrift für Akupunktur. Vol. 58 (4), 2015; Vol. 59 (3), 2016; Vol. 59 (4), 2016.
- japanische Webseite Nihon Shiraku Gakkai.
- An English translation of the Sushruta Samhita … Band II. Calcutta 1911, S. 198–208, Textarchiv – Internet Archive.
- Heinrich Wallnöfer: Der Arzt in der indischen Kultur. J. Fink, Stuttgart 1966; Sonderausgabe Esslingen a. N., S. 50.
- T. A. Wise: Commentary on the Hindu System of Medicine. Calcutta 1845, S. 173–178: Bloodletting … (Digitalisat)
- Hartmann Schedel: Weltchronik. 1493, Blatt 105r (Digitalisat).
- X. Buch, Kapitel 8. Übersetzung Fritz Weiss. Leipzig 1875, Textarchiv – Internet Archive.
- Gerhard Eis: Der Aderlaß in Gottfrieds Tristan. In: Medizinische Monatsschrift. 2, 1948, S. 162 ff.
- Polycythaemia Vera (PV). Leitlinie. (PDF) Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie, S. 10.
- Hämochromatose-Therapie. (Memento vom 18. Mai 2015 im Internet Archive) Universitätsklinikum Ulm.
- Aderlass. Kliniken Essen-Mitte.
- D. Köhler, D. Dellweg: Polyglobulie. In: Deutsche Medizinische Wochenschrift. 135(46), 2010, S. 2300–2303. doi:10.1055/s-0030-1267515.
- Wie kann die PCT behandelt werden? (Memento vom 18. Mai 2015 im Internet Archive) Europäische Porphyrie-Initiative (EPI).
- Michalsen u. a.: Effects of phlebotomy-induced reduction of body iron stores on metabolic syndrome: results from a randomized clinical trial. In: BMC Medicine. 10.1186/1741-7015-10-54.
- Manco, Fernandez-Real: Back to past leeches: repeated phlebotomies and cardiovascular risk. In: BMC Medicine. doi:10.1186/1741-7015-10-53.
- Sundrela Kamhieh-Milz u. a.: Regular blood donation may help in the management of hypertension: an observational study on 292 blood donors. In: Transfusion, Band 56, Heft 3, März 2016, S. 637–644.
- Carola Halhuber, Karl-Adolf Bungeroth, Bernd Landauer: Kardiologische Notfälle. Urban & Schwarzenberg, München / Wien / Baltimore 1984, ISBN 3-541-00979-9, S. 179.
- Naturheilverfahren: Richtig glücklich und entspannt nach dem Aderlass. Welt Online, 14. Juli 2012.
- Gerry Greenstone. The history of bloodletting. In: British Columbia Medical Journal, Band 52, 2010, No. 1 (Januar/Februar), S. 12–14 (Digitalisat).
- Cochrane Hypertension Group. Cochrane Database Systematic Reviews. 29. Mai 2014. Blood pressure-lowering efficacy of monotherapy with thiazide diuretics for primary hypertension. PMID 24869750.