Fibrilläres Astrozytom
Das Fibrilläre Astrozytom ist ein seltener Hirntumor und gehört zu den Niedriggradig malignen Gliomen (Niedrig-malignen Astrozytomen) mit einem WHO Grad II und wird in der aktuellen WHO-Klassifikation der Tumoren des zentralen Nervensystems als (häufigste) Form eines Diffusen Astrozytoms bezeichnet.[1][2]
Klassifikation nach ICD-10 | |
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C71 | Bösartige Neubildung des Gehirns |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Klassifikation nach ICD-O-3 | |
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9420/3 | Fibrilläres Astrozytom |
9400/3 | Astrozytom o.n.A. Astrozytom, Low-Grade Diffuses Astrozytom Diffuses Astrozytom, Low-Grade Zystisches Astrozytom |
ICD-O-3 erste Revision online |
Der Tumor entsteht aus neoplastischen Astrozyten und kann überall im Gehirn, auch im Rückenmark vorkommen, meist jedoch in den Großhirnhemisphären.[3]
Namensgebend sind die in der Histologie auffallenden Fibrillen aus Gliafasern.[4]
Vorkommen
Dieser Tumor gilt als die häufigste Form der Diffusen Astrozytome. Das mittlere Alter bei Diagnosestellung liegt bei 35 Jahren, das männliche Geschlecht ist etwas häufiger betroffen. [4]
Klinische Erscheinungen
Klinische Kriterien sind:[4]
- Krampfanfall in etwa 40 %, besonders bei Erwachsenen
- häufig Kopfschmerz
Je nach genauer Lokalisation können Hydrozephalus, Stimmungsschwankungen, Geschmacksstörungen oder fokale neurologische Ausfälle vorkommen.
Der Tumor kann sich zu einer bösartigeren Form (Gliosarkom) entwickeln.[5]
Diagnose
Zur Diagnosestellung wird die Medizinische Bildgebung verwendet, hauptsächlich die Kernspintomographie.[4] Verkalkungen kommen in 10 bis 20 % vor, zystische Anteile sind selten. Die Begrenzung des Tumors ist in der Regel unscharf („diffus“). Trotz gewisser Infiltration ins angrenzende Gewebe ist der Tumor langsam wachsend.[3]
Therapie
Zur Behandlung kommen Resektion, Strahlentherapie, Radiochirurgie und Chemotherapie infrage.[3]
Literatur
- J. Tonn, M. Westphal: Neuro-oncology of CNS tumors. 2006 ISBN 3-540-25833-7
- C. Lebrun, D. Fontaine, F. Vandenbos et al.: Chimiothérapie néoadjuvante dans les astrocytomes fibrillaires de grade II symptomatiques non opérables de l’adulte. In: Revue neurologique. Band 160, Nummer 5 Pt 1, Mai 2004, S. 533–537, doi:10.1016/s0035-3787(04)70982-0, PMID 15269670.
Einzelnachweise
- D. N. Louis, A. Perry, G. Reifenberger, A. von Deimling, D. Figarella-Branger, W. K. Cavenee, H. Ohgaki, O. D. Wiestler, P. Kleihues, D. W. Ellison: The 2016 World Health Organization Classification of Tumors of the Central Nervous System: a summary. In: Acta neuropathologica. Band 131, Nummer 6, 06 2016, S. 803–820, doi:10.1007/s00401-016-1545-1, PMID 27157931 (Review).
- Hirntumorhilfe
- Low-grade Astrocytoma
- Radiopaedia
- T. Kobayashi, K. Sakai, T. Tada, Y. Sekiguchi, Y. Hara, K. Kodama, T. Goto, Y. Tanaka, K. Sano, J. Nakayama, K. Hongo: Gliosarcoma arising from a fibrillary astrocytoma. In: Journal of clinical neuroscience : official journal of the Neurosurgical Society of Australasia. Band 18, Nummer 9, September 2011, S. 1251–1254, doi:10.1016/j.jocn.2010.07.152, PMID 21737284.