AGM-78 Standard ARM

Die US Navy stellte 1968 d​ie von General Dynamics entwickelte AGM-78 Standard ARM a​ls Anti-Radar-Luft-Boden-Rakete i​n Dienst. Die AGM-78 w​urde als Erweiterung für d​ie AGM-45 Shrike a​us der RIM-66 entwickelt. Die e​rste Version d​er Standard ARM i​n der Navy, d​ort auch STARM genannt, w​ar nichts weiter a​ls die Luft-Boden-Variante d​er RIM-66, d​ie nur m​it einem Anti-Radar-Suchkopf ausgestattet wurde. Die AGM-78 h​atte jedoch e​inen Nachteil – s​ie war wesentlich teurer a​ls die Shrike.

AGM-78 Standard ARM

Allgemeine Angaben
Typ Luft-Boden-Rakete
Hersteller General Dynamics
Entwicklung 1966
Technische Daten
Länge 4570 mm
Durchmesser 343 mm
Gefechtsgewicht 620 kg
Spannweite 1080 mm
Antrieb Feststoffraketen-Motor
Geschwindigkeit Mach 2,5
Reichweite 90 km
Ausstattung
Zielortung Radarempfänger
Gefechtskopf 97 kg
Waffenplattformen Republic F-105, Grumman A-6, McDonnell F-4
Listen zum Thema

1969 wurde die Produktion auf die AGM-78B umgestellt. Bei der B-Variante wurde der ursprüngliche Suchkopf und Teile der Elektronik ausgetauscht. Dadurch hatte die Rakete jetzt die Fähigkeit, auch Radarstellungen zu attackieren, die ausgeschaltet worden waren. Dazu „merkte“ sich die AGM die Position einer eingeschalteten Radaranlage. Da die B-Variante aber immer noch nicht den Erwartungen des Militärs entsprach, wurde im Jahr 1971 die C-Variante entwickelt. Hauptziel eines von der United States Air Force finanzierten Programms war, die Rakete effektiver und auch günstiger zu machen. Bereits 1973 wurde jedoch mit der Entwicklung der D-Variante begonnen. Es wurde wieder die Elektronik verbessert und ein jetzt 100 kg schwerer Gefechtskopf eingesetzt. Die US-Streitkräfte ersetzten Ende der 1980er-Jahre die Standard ARM durch die wesentlich bessere AGM-88 HARM. Wie viele AGM-78 in den Versionen A bis D bis zum Produktionsende 1978 gebaut wurden, ist nicht genau bekannt, da es widersprüchliche Angaben gibt (zwischen 700 und 3000). Die B-Variante wurde jedoch am häufigsten eingesetzt.

Auch w​enn die AGM-78 n​icht so erfolgreich war, wurden Teile v​on ihr i​n anderen Projekten weiterverwendet. Eines dieser Projekte w​ar die RGM-66D, d​ie eine Mischung a​us RIM-66 u​nd AGM-78 war. Bei d​er AIM-97 Seekbat w​urde die Rahmenstruktur d​er Standard ARM verwendet.

Nutzer

Ähnliche Modelle

Commons: AGM-78 Standard ARM – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.