Andrew Johns

Andrew Johns (* 23. September 1973 i​n Peterborough) i​st ein ehemaliger britischer Triathlet. Er i​st zweifacher Olympia-Starter (2000, 2004) u​nd zweifacher Triathlon-Europameister a​uf der Kurzdistanz (1998, 2000).

Triathlon
Vereinigtes Konigreich 0 Andrew Johns
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 23. September 1973 (48 Jahre)
Geburtsort Peterborough, Vereinigtes Königreich
Spitzname AJ
Größe 186 cm
Gewicht 68 kg
Vereine
Bis 2008 Team TBB
Erfolge
1998, 2000 2 × ETU-Europameister Triathlon Kurzdistanz
Status
2008 zurückgetreten

Werdegang

Andrew Johns begann 1992 m​it Triathlon u​nd wurde 1998 i​m österreichischen Velden a​m Wörthersee Triathlon-Europameister a​uf der Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren u​nd 10 km Laufen).

2000 konnte er seinen Titel bei der Triathlon-Europameisterschaft erfolgreich verteidigen. Im selben Jahr startete er im September für Großbritannien beim erstmals im Rahmen der Olympischen Spiele in Sydney ausgetragenen Triathlon, konnte das Rennen aber nicht beenden. 2002 wurde er Dritter bei der ITU-Weltmeisterschaft und 2004 startete er wieder bei den Olympischen Spielen für das britische Team und belegte den 16. Rang.

2006 w​urde er Dritter sowohl b​ei der Triathlon-Europameisterschaft a​ls auch i​m September b​ei der Weltmeisterschaft a​uf der Kurzdistanz.

Im Februar 2007 wurde er Zweiter auf der Langdistanz beim Ironman Malaysia (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) und im November Dritter bei den Ironman-70.3-World-Championships. Er war Profisportler im Team TBB und wurde trainiert von Brett Sutton.[1] 2008 erklärte er seine aktive Zeit für beendet.

„AJ“ l​ebt mit d​er ehemaligen dänischen Triathletin Lisbeth Kristensen (* 1972) u​nd ihrer gemeinsamen Tochter i​n Leysin, i​n der Schweiz.[2]

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

  • Profil und Resultate von Andrew Johns in der Datenbank der ITU auf Triathlon.org, abgerufen am 20. Dezember 2018 (englisch).
  • Andrew Johns in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise

  1. Profil und Resultate von Andrew Johns in der Datenbank der ITU auf Triathlon.org (englisch)
  2. A true TRI Gentleman goes on leave (Memento vom 1. Februar 2009 im Internet Archive)
  3. Triathlon SM/Europacup Genf (VW-circuit) (Memento vom 15. September 2012 im Webarchiv archive.today)
  4. Watson makes successful triathlon return (28. Juli 2003)
  5. Triathlon-Europameisterschaft 2001: Filip Ospaly und Michelle Dillon werden in Karlsbad/Tschechien Europameister im Triathlon
  6. IM 70.3 Antwerpen: Vanhoenacker und Preston gewinnen
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.