Interstitielle Lungenerkrankung
Interstitielle Lungenerkrankung (englisch: Interstitial Lung Disease (ILD)) oder diffuse Lungenparenchymerkrankung (englisch: Diffuse Parenchymal Lung Disease (DPLD)) bezeichnet eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die das Epithel der Lungenbläschen (Alveolarepithel), das Endothel der Lungenkapillaren, die Basalmembran sowie die perivaskulären und perilymphatischen Gewebe der Lunge befällt. Die Bezeichnung als interstitielle Erkrankung („ILD“) grenzt diese Krankheitsbilder von den obstruktiven Atemwegserkrankungen (etwa COPD) ab. Die meisten Typen dieses Leidens sind mit einer Fibrose (diffuse progressive interstitielle Lungenfibrose;[1] Vgl. auch Akute interstitielle Pneumonie) verbunden, die sich jedoch auch später erst entwickeln kann.
Klassifikation nach ICD-10 | |
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J84.- | Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten |
J68.4 | Lungenfibrose (chronisch): durch Einatmen von Chemikalien, Gasen, Rauch, Dämpfen |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Klassifikation
ILD ohne bekannte Grunderkrankung
ILD mit bekannter Ursache
- Viele Medikamente, insbesondere immunologisch wirksame Medikamente, können eine ILD hervorrufen
- Pneumokoniosen: Aluminose, Stannose, Silikose, Asbestose, Berylliose, Siderose, Anthrakose, Hartmetallfibrose
- Exogen allergische Alveolitis: Farmerlunge, Vogelhalterlunge, Malzarbeiterlunge, Waschmittellunge, Befeuchterlunge, Kornkäferlunge, Isocyanat-Alveolitis
- Kollagenosen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylarthritis, systemische Sklerose, Sjögren-Syndrom, Polymyositis, Dermatomyositis, Sklerodermie, CREST-Syndrom
- Vaskulitis: Granulomatose mit Polyangiitis, Polyarteriitis nodosa, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss-Syndrom)[2]
- Pulmonale Hämorrhagiesyndrome: Goodpasture-Syndrom, idiopathische Lungenhämosiderose, Ceelen-Gellerstedt-Syndrom, isolierte pulmonale Kapillarentzündung
- Lymphangitis carcinomatosa
- Eosinophile Pneumonien
- Erbkrankheiten: tuberöse Sklerose, Neurofibromatose, Niemann-Pick-Syndrom, Morbus Gaucher, Hermansky-Pudlak-Syndrom[3]
- Granulomatöse Vaskulitiden
- chronisch aktive Hepatitis, primär biliäre Cholangitis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Morbus Whipple (Erkrankungen der Leber und des Gastrointestinaltrakts)
- Graft-versus-Host-Disease (GvHD)
Klinisches Bild
Die interstitiellen Lungenerkrankungen zeigen eine sehr variable Klinik. Meistens ist eine restriktive Ventilationsstörung zu erkennen, die Patienten klagen vor allem über Atemnot bei Belastung. Oft ist die Diffusionskapazität erniedrigt, bei ungünstigem Verlauf entwickelt sich eine respiratorische Insuffizienz, eine pulmonale Hypertonie und ein Cor pulmonale.[4]
Einzelnachweise
- Joachim Frey: Krankheiten der Atmungsorgane. In: Ludwig Heilmeyer (Hrsg.): Lehrbuch der Inneren Medizin. Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 599–746, hier: S. 708.
- Berdel V. et al. [Hrsg.]; Diehl Classen: Innere Medizin. Urban & Fischer in Elsevier, München 2006, ISBN 978-3-437-44405-0
- Poletti V et al.: Rare infiltrative lung diseases: a challenge for clinicians. Respiration. 2004 Sep-Oct;71(5):431-43 PMID 15467318
- Renz-Polster et all (2008) Basislehrbuch Innere Medizin. Elsevier GmbH: München.