Criminal Minds

Fernsehserie
Titel Criminal Minds
Originaltitel Criminal Minds
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2005–2020, 2022
Produktions-
unternehmen
The Mark Gordon Company (2005–2020)
Touchstone Television (2005–2007)
ABC Studios (2007–2020)
Paramount Television (2005–2006)
CBS Paramount Television (2006–2009)
CBS Television Studios (2009–2020)
Länge 42 Minuten
Episoden 324 in 15+ Staffeln (Liste)
Genre Krimi, Drama, Thriller
Idee Jeff Davis
Musik Steffan Fantini
Marc Fantini
Scott Gordon
Mark Mancina (Staffel 1–4)
Erstausstrahlung 22. September 2005 (USA) auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
10. August 2006 auf ATV
Besetzung
Synchronisation

Criminal Minds i​st eine US-amerikanische Fernsehserie, d​ie erstmals a​m 22. September 2005 v​om Sender CBS ausgestrahlt wurde. In d​er Serie w​ird die Arbeit d​es FBI i​m Bereich d​er operativen Fallanalyse d​urch die Behavioral Analysis Unit (kurz BAU; engl. für „Verhaltensanalyseeinheit“) a​us Quantico dargestellt. Im Mittelpunkt d​er Ermittlungen stehen Profiling u​nd Viktimologie. Bis a​uf wenige Ausnahmen s​ind die Folgen i​n sich abgeschlossen. Criminal Minds i​st daher e​in so genanntes procedural drama.

2016 g​ab Shemar Moore seinen Ausstieg a​ls Derek Morgan bekannt, d​amit waren zunächst Thomas Gibson a​ls Aaron Hotchner, Matthew Gray Gubler a​ls Dr. Spencer Reid, A. J. Cook a​ls Jennifer Jareau u​nd Kirsten Vangsness a​ls Penelope Garcia d​ie verbleibenden Mitglieder d​er Originalbesetzung.[1] Gibson musste d​ie Serie jedoch aufgrund e​ines Zwischenfalls a​m Set z​u Beginn d​er zwölften Staffel verlassen.[2]

Im Januar 2019 w​urde die Serie u​m eine finale 15. Staffel verlängert, d​ie direkt i​m Anschluss a​n die 14. Staffel produziert wurde.[3] Die z​ehn Folgen d​er letzten Staffel wurden i​m Januar u​nd Februar 2020 i​n den USA gesendet u​nd die Serie m​it einer Anzahl v​on insgesamt 324 Episoden abgeschlossen. Ein Jahr n​ach Ausstrahlung d​er 15. Staffel w​urde im Februar 2021 v​on Paramount+ e​ine 16. Staffel m​it 10 Folgen bestellt.

Figuren

Hauptfiguren

Jason Gideon
Senior Supervisory Special Agent/ehemaliger Unit Chief. Er galt als der beste Profiler in der Geschichte der BAU. Bis er einen Zusammenbruch erlitt, nachdem sechs FBI-Agenten unter seinem Kommando getötet wurden, war er Leiter der BAU, die er zusammen mit David Rossi gründete. Gideon stieß erst wieder mit dem Beginn der Serie zur BAU zurück. Gideon hatte ein besonders gutes Verhältnis zu Dr. Spencer Reid, er behandelte ihn fast wie einen Sohn. Er las gerne philosophische Texte, spielte leidenschaftlich Schach und sammelte Vogelgemälde. Außerdem riet er seinen Mitarbeitern dazu, „außerhalb von Schemata zu denken“. Er arbeitete mit seiner Intuition und wirkte gefühlsmäßig sehr unterkühlt, war aber tatsächlich ein Philanthrop und setzt sogar sein Leben aufs Spiel, um andere zu retten. Nachdem Sarah, eine langjährige Freundin von Gideon, Ende der zweiten Staffel Opfer des Serienkillers Frank Breitkopf wird und ihr Verlust sein Urteilsvermögen trübt und ihn den Glauben an glückliche Enden verlieren lässt, kehrt Gideon Anfang der dritten Staffel der BAU unerwartet wieder den Rücken. Mitte der zehnten Staffel wird er von einem Serienmörder umgebracht. Der Täter wird von der BAU überführt und letztlich von Rossi „in Notwehr“ getötet, eigentlich forderte Rossi ihn jedoch durch einen Trick auf, die Waffe gegen ihn zu richten, da dieser als Mörder von Jason Gideon im Gefängnis wahrscheinlich als Held gefeiert worden wäre.[4] Gideon hatte einen Sohn, zu dem er zeitlebens nur wenig Kontakt hatte.[5]
Aaron „Hotch“ Hotchner
Senior Supervisory Special Agent/ehemaliger Unit Chief. Er war vor seiner Versetzung zur BAU in der FBI-Außenstelle in Seattle eingesetzt, davor war er Staatsanwalt. Zu Beginn der Serie leitet er das Team zusammen mit Gideon. Er ist in der ersten Staffel gerade Vater geworden und sein Versuch, Beruf und Familie im Gleichgewicht zu halten, wird in der Serie mehrfach thematisiert. In der dritten Staffel kommt es zu mehrfachem Streit mit seiner Frau Haley, die ihm vorwirft, zu wenig an seine Familie zu denken. Sie trennen sich und wenige Folgen später reicht Haley die Scheidung ein.
Während der „Reaper“ seine Familie bedroht, gibt er seinen Posten als Leiter des Teams an Morgan ab. Nachdem der „Reaper“ getötet wurde, erhält er in der Mitte der fünften Staffel seine Position zurück. Nach Haleys Ermordung und seiner Rückkehr zur BAU unterstützt ihn seine Schwägerin Jessica bei der Erziehung seines Sohnes Jack. Hotch hat einen jüngeren Bruder Sean, zu dem das Verhältnis etwas angespannt ist. Ihr Vater war ebenfalls Staatsanwalt, und Sean sollte auch diese Karrierelaufbahn verfolgen, wird stattdessen aber Koch. Der Vater starb im Alter von 47 Jahren an einem Herzinfarkt. In Staffel 12 werden Hotch und seine Familie ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen, und er muss damit auch die BAU verlassen und den Kontakt zu seinen Team-Kollegen komplett abbrechen. Später kann seine Familie das Zeugenschutzprogramm verlassen. Hotch kehrt jedoch nicht zurück zur BAU, da ihm das Leben als Vollzeit-Vater sehr gefällt.
Elle Greenaway
Supervisory Special Agent. Sie war wie Hotch in der FBI-Außenstelle Seattle eingesetzt, bevor sie zur BAU kam. Sie ist Spezialistin für Sexualstraftaten. Greenaway ist Halbkubanerin und spricht fließend Spanisch. Ihr Vater war beim NYPD und wurde während eines Einsatzes getötet, als sie acht Jahre alt war. Sie wurde am Ende der ersten Staffel angeschossen, weshalb sie seitdem an Verfolgungswahn leidet. Bei einem Undercovereinsatz erlebt sie ein Déjà-vu und erschießt wenig später einen Serienvergewaltiger. Sie behauptete, diesen aus Notwehr erschossen zu haben, was aber nicht zutrifft. Die Ermittlungen wurden eingestellt. Gegen Anfang der zweiten Staffel kündigt sie ihren Job beim FBI aufgrund dieser Erlebnisse.
Derek Morgan
Supervisory Special Agent/stellv. Unit Chief. Bevor er zur BAU ging, war er Polizist in Chicago. Er ist Spezialist für zwanghafte Verbrechen und war schon einmal 18 Monate lang als verdeckter Ermittler tätig. In der zweiten Staffel stellt sich heraus, dass er bei der Ermordung seines Vaters anwesend war und als Kind unter sexuellem Missbrauch litt. Seine Scherze gehen häufig auf Kosten seines Kollegen Reid, welche jedoch nicht boshafter Natur, sondern nur witzig gemeint sind. Eine besondere Beziehung hat er zu Garcia, da sie „sein Mädchen“ ist – sie stehen sich sehr nahe. In der fünften Staffel wird er, durch den Rücktritt von Hotch, Leiter des Teams. Er tritt die Position nach der Tötung des „Reapers“ jedoch wieder an Hotch ab. Morgan ist Träger des schwarzen Gürtels in der Kampfsportart Judo,[6] und hat Sprengsatzentschärfungserfahrung. In der 16. Folge der elften Staffel wird er entführt und gefoltert, kann jedoch rechtzeitig befreit werden. In der 18. Folge der elften Staffel wird seine Ehefrau Savannah vor einem Krankenhaus angeschossen und muss per Kaiserschnitt das von ihm erwartete Baby zur Welt bringen. Aufgrund der aktuellsten Erlebnisse und zum Schutz seines neu geborenen Sohnes Hank Spencer Morgan kehrt er noch in derselben Folge dem Team den Rücken. Später ist er nochmal in einzelnen Folgen zu sehen.
Dr. Spencer Reid
Supervisory Special Agent. Zu Beginn der Serie ist er 24 Jahre alt und besitzt drei Doktorgrade (Mathematik, Chemie und Ingenieurwissenschaften), außerdem hat er den Bachelor in Psychologie und Soziologie. In der vierten Staffel arbeitet er an seinem Bachelor in Philosophie. Er beendete die Highschool mit zwölf Jahren. Reid ist ein Statistik-Experte. Er selbst sagt, dass man Intelligenz nicht messen könne, gibt aber zu, dass er ein eidetisches Gedächtnis besitze, einen IQ von 187 habe und 20.000 Wörter pro Minute lesen könne. Er bezeichnet sich selbst als Genie. Zu Gideon hatte er ein ganz besonderes Verhältnis. Dieser behandelte ihn fast wie einen Sohn. Reid ist der Pate von JJs Sohn Henry. Mitte der zweiten Staffel wird er von einem Psychokiller gefangen genommen, gefoltert und von Drogen abhängig gemacht. Die Sucht wird in weiteren Folgen nicht thematisiert, es gibt jedoch Andeutungen, dass er weiterhin abhängig sei. Erst Mitte der dritten Staffel sieht man ihn bei einer Drogenberatung. Dort erwähnt er, dass er seit zehn Monaten keine Drogen mehr nehme.
In der sechsten Staffel gibt es Hinweise dafür, dass er wie seine Mutter an Schizophrenie erkranken könnte. In der achten Staffel hat er Kontakt mit einer Frau namens Maeve Donovan, die von einem Stalker verfolgt wird. Die zwei verlieben sich, obwohl sie sich noch nie gesehen haben. Kurz vor ihrem ersten Treffen in einem Restaurant vermutet Reid, ihren Stalker entdeckt zu haben, warnt Maeve, woraufhin diese den Ort wieder verlässt. Kurz danach wird Maeve von ihrem Stalker entführt. Es stellt sich heraus, dass der Stalker eine Frau ist. Als das Team den Ort, wo Maeve festgehalten wird, findet, geht Reid zuerst allein hinein und versucht, die Stalkerin, Diane Turner, auszutricksen, damit sie Maeve gehen lässt. Dies gelingt ihm aber nicht und Diane erschießt Maeve und sich vor Reids Augen. In den folgenden Episoden sieht man, dass ihn dieser Verlust sehr mitnimmt. In der zwölften Staffel wird er in Mexiko wegen Drogenbesitzes und Mordes verhaftet, sein Team kann jedoch beweisen, dass er hereingelegt wurde. Anfang der 14. Staffel werden er und Garcia von einer Sekte direkt aus Quantico entführt. Durch ein Ablenkungsmanöver von ihm gelingt Garcia die Flucht und kann Hilfe holen. Mit einem Großeinsatz des FBI gelingt es dem Team, Reid von der Sekte zu befreien und diese zu verhaften.
Jennifer „JJ“ Jareau
Supervisory Special Agent. Sie ist die Verbindungsfrau der BAU zur Presse und zu den örtlichen Polizeibehörden. Nach dem Ausscheiden von Elle Greenaway wird ihr von Hotch ein Job als Profilerin angeboten, was sie aber aus Freude an ihrer Tätigkeit als Verbindungsfrau ablehnt. Sie ist einmal mit Reid zu einem Spiel der Washington Redskins gegangen, aus diesem Date hat sich aber nichts weiter entwickelt. In der dritten Staffel kommt sie mit Detective William LaMontagne, Jr. zusammen. In der vierten Staffel bekommen sie ihren Sohn Henry, dessen Paten Reid und Garcia werden. Während ihres Mutterschaftsurlaubs wird sie von Jordan Todd vertreten. In der fünften Staffel kommt heraus, dass sich ihre ältere Schwester umbrachte, als JJ elf Jahre alt war. Anfang der sechsten Staffel muss sie das Team unfreiwillig verlassen und wird ins Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten versetzt, kehrt aber zu Beginn der siebten Staffel als Profilerin ins Team zurück. Zum Ende der siebten Staffel heiratet sie Will. Während ihrer Zeit im Verteidigungsministerium erlitt sie bei einem Einsatz in Afghanistan eine Fehlgeburt. Am Ende der zehnten Staffel wird bekannt, dass sie erneut schwanger ist. Ihr zweiter Sohn trägt den Namen Michael.
Penelope Garcia
Technical Analyst. Sie ist etwas exzentrisch und die technische Expertin der BAU im Hauptquartier in Quantico. Sie hat mit Hilfe ihrer besonderen Fähigkeiten im Umgang mit Computern das Netzwerk des FBI gehackt und kam so an die Stelle bei der BAU. In der dritten Staffel wird sie nach einem Date angeschossen. Sie überlebt diesen Mordversuch, da die Kugel das Herz knapp verfehlt hat. In der darauffolgenden Episode übernimmt Kevin Lynch ihre Arbeit und ist von ihrem Arbeitsplatz erstaunt. Im Laufe der Staffel entwickelt sich dann eine Beziehung zwischen den beiden, die sie aber in der siebten Staffel beenden. Außerdem ist sie die Patentante von Henry.
Anfang der 14. Staffel werden sie und Reid von einer Sekte aus Quantico entführt. Reid verhilft ihr zur Flucht, woraufhin sie das Team zur Hilfe holen kann.
Emily Prentiss
Supervisory Special Agent/Unit Chief. Sie stößt Mitte der zweiten Staffel zum Team dazu. Eigentlich hatte Hotch die Versetzung abgelehnt, was ihr aber nicht gemeldet wurde. Er hatte das Personal ihrer Mutter, welche Botschafterin ist, auf Unbedenklichkeit hin überprüft, und nimmt an, dass sie aufgrund ihrer Beziehungen die Stelle bei der BAU bekommen hat. Am Ende der Folge kann sie ihn jedoch überzeugen, sie ins Team aufzunehmen. Ursprünglich wurde sie von der Vorgesetzten Erin Strauss in das Team geholt, um Beweise gegen Hotch zu sammeln, was sie aber letztlich ablehnt.
Prentiss spricht fließend Arabisch, da sie ihre Kindheit im Nahen Osten verbracht hat. Außerdem spricht sie Italienisch, Französisch, Spanisch und teilweise Russisch. Mitte bis Ende der sechsten Staffel erfährt das Team, dass sie vor acht Jahren undercover gegen Ian Doyle ermittelt hat. Von diesem wird sie später scheinbar umgebracht, hat jedoch, wie sich später herausstellt, überlebt und den Tod mit Hilfe von JJ nur vorgetäuscht, um sich vor Doyle zu schützen. Anfang der siebten Staffel kehrt sie zum Team zurück. Am Ende der siebten Staffel verlässt sie das Team aber endgültig. In der 12. Staffel kehrt sie zunächst als Vertretung für Hotch zurück, der angeblich zu einem Sondereinsatz abkommandiert wurde. In der sechsten Folge der 12. Staffel wird jedoch bekannt gemacht, dass Hotch und seine Familie ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurden und er somit die BAU verlassen muss. Als Nachfolgerin für den Posten des Unit Chiefs empfiehlt Hotch Prentiss, was diese nach längerer Überlegung am Ende der Folge annimmt.
David Rossi
Senior Supervisory Special Agent. Er gründete mit Jason Gideon die BAU. Bis zu seinem Vorruhestand war er mit Gideon Leiter der BAU. In der dritten Staffel kehrt er aufgrund des Ausscheidens von Gideon zur BAU zurück. Rossi ging in den Ruhestand, um auf Vorlesetour für seine Bücher zu gehen. Seine Berühmtheit macht es ihm anfänglich schwer, mit Hotch auszukommen. Außerdem war er es noch von damals gewöhnt, als einer der ersten beiden Profiler, vieles im Alleingang zu erledigen. Als ein ungelöster Fall aus seiner Vergangenheit, der ihn immer noch sehr beschäftigte, jedoch mithilfe des Teams gelöst werden kann, lernt er, mit dem Team zusammenzuarbeiten. Er hat den Charakter einer Vaterfigur für das Team. Als seine erste Ehefrau Carolyn zu ihm zurückkehrt, weil sie die Diagnose einer schweren Krankheit bekommen hat, bittet sie Rossi, ihr zu helfen, sich das Leben zu nehmen. Sie nimmt schließlich Schlaftabletten und stirbt in Rossis Armen. Es wird außerdem bekannt, dass Rossi mit ihr einen Sohn hatte, der kurz nach seiner Geburt verstorben ist. Mit seiner zweiten Ehefrau Hayden, einer Afroamerikanerin, hat er eine Tochter namens Joy Struthers, diese lernt er jedoch erst als Erwachsene in der zehnten Staffel kennen. Seine Frau hatte es ihm verheimlicht, weil er seine Karriere beim FBI vorantreiben wollte. Joy hat einen Sohn namens Kai, Rossis Enkel. Seine dritte Ehefrau, Christel, heiratete er betrunken in Las Vegas. Sie ließen die Ehe bereits am nächsten Tag annullieren. Im späteren Verlauf der Serie kommen sie wieder zusammen und heiraten im Finale der 14. Staffel.
Ashley Seaver
FBI-Kadett und Special Agent. Eine junge Frau, die ihre Ausbildung beim FBI macht und in der sechsten Staffel als Ersatz für Jennifer Jareau ins Team der BAU kommt. Ihr Vater ist ein Serienmörder, der 25 Frauen umgebracht hat. Er sitzt im Gefängnis und schreibt Ashley Briefe, welche sie aber nicht liest. Sie wechselt zum Ende der sechsten Staffel zur FBI-Einheit von Andi Swann, dies wird am Anfang von Staffel 7 bekannt.
Dr. Alex Blake
Supervisory Special Agent. Sie stößt zu Beginn der achten Staffel als Nachfolgerin von Emily Prentiss zum Team. Sie ist seit ihrem 24. Lebensjahr beim FBI in verschiedenen Positionen tätig und hat mehrere Universitäts-Abschlüsse. Ebenso lehrt sie selbst an einer Universität und besitzt einen Doktorgrad. Sie ist mit einem Arzt namens James verheiratet. James tritt aber kaum in Erscheinung, da er die meiste Zeit für „Ärzte ohne Grenzen“ im Ausland arbeitet. Sie hatten einen gemeinsamen Sohn, welcher jedoch im Alter von neun Jahren an unbekannter Ursache starb. Blake war zuvor in Seattle im Einsatz und begegnete dort bei einem Fall bereits Erin Strauss. Am Ende der neunten Staffel verlässt sie das Team wieder.
Kate Callahan
Supervisory Special Agent. Sie stößt zu Beginn der zehnten Staffel nach dem Weggang von Alex Blake zum Team. Sie war zuvor einige Jahre als Undercover-Agentin tätig und gehörte zu Andi Swanns Einheit. Kate ist verheiratet und kümmert sich mit ihrem Mann, Chris, um ihre Nichte Meg. Kates Schwester und ihr Mann – Megs Eltern – kamen bei den Terroranschlägen am 11. September 2001 im Pentagon ums Leben als Meg noch ein Baby war. Gegen Mitte der zehnten Staffel wird Kate schwanger, was zu Spannungen mit Meg führt. Nachdem Meg im Finale der zehnten Staffel entführt wurde, kündigt Kate ihre Stelle wieder, da sie sich auf ihre Familie konzentrieren und sich mehr um Meg und ihr Baby kümmern möchte.
Dr. Tara Lewis
Supervisory Special Agent. Sie ist Psychologin. Tara stammt ursprünglich aus San Francisco, Kalifornien und arbeitete bereits für die dortige FBI-Dienststelle, bevor sie zur BAU kam. Ihre Aufgabe war es u. a. durch Befragen von Verbrechern, diese besser verstehen zu können. Dies ist auch der Grund, weshalb sie neben ihrer Arbeit bei der BAU ein großangelegtes Verbrecherbefragungsprogramm leitet. Sie verlobte sich mit einem Mann namens Douglas, trennte sich jedoch zu Beginn der elften Staffel von ihm. Über ihre Familie ist nur bekannt, dass ihr Vater ein Alkoholproblem hat.

Nebenfiguren

Haley Hotchner
Sie war die Ehefrau von Hotch, mit dem sie ihren Sohn Jack hatte. Weil Hotch sich zu sehr um den Beruf und zu wenig um die Familie kümmerte, zog sie Anfang der dritten Staffel bei ihm aus und ließ sich von ihm scheiden. Sie tauchte bis zu ihrer grausamen Ermordung in der fünften Staffel durch den „Reaper“ in unregelmäßigen Abständen in der Serie auf.
Dr. Diana Reid
Sie ist die psychisch kranke, hochintelligente Mutter von Reid. Sie wurde bei dem Mord an einem Pädophilen mitschuldig, der ihren damals vierjährigen Sohn Spencer beinahe missbraucht hätte. Sie und ihr Mann William trennten sich, weil sie dieses Erlebnis nicht gemeinsam verarbeiten konnten. Dieses Geschehen wurde gegen Mitte der vierten Staffel dargestellt. Diana lebt gegenwärtig in einer psychiatrischen Klinik in der Nähe von Las Vegas, nachdem ihr Sohn Spencer sie, als er 18 Jahre alt war, einweisen ließ. In der elften Staffel erfährt Spencer, dass sie nicht nur psychisch krank ist, sondern auch an einer frühen Form von Alzheimer-Demenz leidet. Sie war Professorin für Literatur des 15. Jahrhunderts.
William „Will“ LaMontagne, Jr.
Er war Detective im New Orleans Police Department und trat zum ersten Mal gegen Ende der zweiten Staffel auf, wo er bereits mit JJ anbandelte. Ihre Beziehung wird jedoch erst in Staffel 3 bekannt. Sie haben zwei gemeinsame Söhne Henry, der in der vierten Staffel zur Welt kommt, und Michael, der zwischen Staffel 10 und 11 geboren wird. Am Ende der siebten Staffel heiraten Will und JJ schließlich. Er ist von New Orleans nach Virginia gezogen, um näher bei seiner Familie zu sein, und arbeitet inzwischen für das MPD als Detective.
Erin Strauss
Section Chief der BAU. Sie beobachtete die Arbeit des Teams und vor allem die von Hotch sehr genau. Ihre Anweisungen wurden von Hotch oft nur widerwillig umgesetzt. Im Laufe der siebten Staffel fällt auf, dass Strauss ein beträchtliches Alkoholproblem hat und Hotch setzt ihr ein Ultimatum, selbst beim Direktor um Freistellung für einen Entzug zu bitten. Nach überstandenem Entzug kehrt sie später auf ihren Posten zurück. Im Finale der achten Staffel verabreicht der „Nachahmer“ ihr eine Überdosis Drogen. Als Folge derer stirbt sie in Hotchs Armen.
Kevin Lynch
Technical Analyst. Ein technischer Experte des FBI, welcher Garcia nach ihrer Schussverletzung in der dritten Staffel vertritt und kurz darauf mit ihr zusammenkommt. Sie trennen sich zwar wieder, jedoch unterstützt Kevin Garcia bei manchen Fällen oder vertritt sie.
Jordan Todd
Supervisory Special Agent. Sie war die Vertretung von JJ, während deren Mutterschaftsurlaubs. Sie hat anfänglich Differenzen mit Hotch, kann diese jedoch schnell beilegen. Gegen Mitte der vierten Staffel ist Jordan dankbar, die Aufgabe wieder an JJ abzugeben und in die Antiterroreinheit zurückzukehren.
Mateo „Matt“ Cruz
Section Chief der BAU. Nach Erin Strauss’ Tod übernimmt er zu Beginn der neunten Staffel die Stelle als Section Chief der BAU und wird somit der neue Vorgesetzte von Hotch und seinem Team.
Dr. Savannah Morgan
Sie ist seit der neunten Staffel Morgans feste Freundin. Savannah ist Ärztin am Bethesda General Hospital in Virginia. Anfang der zehnten Staffel zieht sie mit Morgan zusammen. In der 16. Folge der elften Staffel verloben sich die beiden, kurz nachdem Derek erfahren hat, dass sie schwanger ist. In der 18. Folge der elften Staffel wird sie vor einem Krankenhaus angeschossen und muss das Baby per Kaiserschnitt zur Welt bringen.
Joy Rossi
Sie ist Rossis Tochter aus seiner zweiten Ehe mit der afroamerikanischen Diplomatin Hayden Montgomery. Joy hat von ihrem verstorbenen Stiefvater erfahren, dass Rossi ihr leiblicher Vater ist. Ihre Mutter wollte Rossis Karriereplänen nicht im Weg stehen und hat ihm nie was von der Schwangerschaft erzählt. Joy ist mit dem Italiener Shawn Struthers verheiratet und hat einen Sohn namens Kai. Sie arbeitet als Kriminalreporterin und hat einen Roman über den Zodiac-Killer geschrieben. Bevor sie in der elften Staffel den Nachnamen ihres leiblichen Vaters angenommen hat, hieß sie Joy Struthers.

Episodenaufbau

Die Folgen beginnen m​eist in e​iner US-amerikanischen Stadt, i​n der e​in Mensch ermordet wird. Häufig i​st dabei d​er Täter bereits z​u sehen, zumindest w​ird gezeigt, w​ie der Mord geschah. Dann f​olgt ein Szenenwechsel z​um Hauptquartier n​ach Quantico, o​der zu e​iner Szene a​us dem Leben d​er Ermittler, d​ie einen Nebenhandlungsstrang eröffnet, welcher i​m Verlauf d​er Folge zumeist abgeschlossen wird. Nach e​iner kurzen Einweisung i​n den Fall u​nd ersten Vermutungen m​acht sich d​as Team bereit, m​it dem Jet z​u fliegen. Dann f​olgt der Vorspann u​nd das e​rste Zitat e​iner berühmten Persönlichkeit w​ird vorgetragen.

Im Flugzeug g​eht es u​m das Aufstellen erster Theorien, während d​ie technische Analystin Garcia Informationen z​u den Opfern liefert. Teamchefin Prentiss (früher: Hotch) t​eilt das Team d​ann meist i​n Zweiergruppen auf. Die e​inen gehen z​ur örtlichen Polizeidienststelle, während d​ie anderen d​en Tatort besichtigen, bzw. d​ie Gerichtsmedizin besuchen. Auf d​er Dienststelle werden häufig Angehörige d​er Opfer befragt. Sobald e​in weiteres Opfer auftaucht, w​ird deutlich, d​ass der Täter entweder s​eine Vorgehensweise geändert h​at oder a​ber ein deutliches Muster erkennbar wird. Daraufhin stellt d​as Team d​er Dienststelle d​as Profil vor, u​m die Tatperson eingrenzen z​u können. Häufig k​ann dann m​it Garcias Hilfe d​ie gesuchte Person ausfindig gemacht werden. Sie liefert außerdem zusätzliche Informationen a​us Zeitungsartikeln o. ä., d​ie die Beweggründe d​es Täters erklären sollen, bzw., w​as der Auslöser für d​ie Morde war.

Das Team benutzt j​e nach Situation unterschiedliche Methoden u​m den Täter z​ur Aufgabe z​u zwingen, d​er meistens d​abei ist, e​inen weiteren Menschen z​u töten. Meist g​ibt er a​uf oder w​ird erschossen, d​a er e​inen Suizid d​urch Polizistenhand wählt. Dann i​st der Fall gelöst, n​ur in seltensten Fällen k​ann der Täter n​icht gefasst werden. Am Ende w​ird häufig d​er Nebenhandlungsstrang beendet u​nd die Folge e​ndet mit d​em Vortragen d​es zweiten Zitates (siehe: Besonderheiten). Es w​ird nur selten v​on diesem Muster abgewichen. Manchmal w​ird auch d​ie Form d​es Cliffhangers gewählt, u​m eine Folge z​u beenden.

Besetzung und Synchronisation

Die deutschsprachige Vertonung d​er Serie findet b​ei der EuroSync GmbH i​n Berlin statt. Dagmar Preuß schrieb d​ie Dialogbücher d​er ersten beiden Staffeln. Ihre Nachfolger w​aren Peter Krone (Staffel 3 b​is 9) u​nd Paul Kaiser (ab Staffel 10). Preuß führt z​udem mit Elke Weidemann d​ie Dialogregie.[7]

Rolle Schauspieler Hauptrolle
(Episode)
Nebenrolle
(Episode)
Synchronsprecher
Supervisory Special Agent Dr. Spencer Reid Matthew Gray Gubler 1.01–15.10 Nicola Devico Mamone
Supervisory Special Agent Aaron „Hotch“ Hotchner Thomas Gibson 1.01–12.02 Thomas Nero Wolff (Staffel 1–6)
Frank Röth (Staffel 7–12)
Supervisory Special Agent Derek Morgan Shemar Moore 1.01–11.18 12.22, 13.05 Michael Deffert
Supervisory Special Agent Jason Gideon Mandy Patinkin 1.01–3.02 Erich Räuker
Supervisory Special Agent Elle Greenaway Lola Glaudini 1.01–2.06 Sabine Arnhold
Supervisory Special Agent Jennifer „JJ“ Jareau A. J. Cook 1.02–6.02
7.01–15.10
6.18, 6.24 Tanja Geke
Technical Analyst Penelope Garcia Kirsten Vangsness 2.01–15.10 1.01–1.22 Almut Zydra
Supervisory Special Agent Emily Prentiss Paget Brewster 2.09–6.18
7.01–7.24
12.03–15.10
9.14, 11.19 Ulrike Stürzbecher
Supervisory Special Agent David Rossi Joe Mantegna 3.06–15.10 Jan Spitzer
Special Agent Ashley Seaver Rachel Nichols 6.15–6.24 6.10–6.12 Debora Weigert
Supervisory Special Agent Dr. Alex Blake, geb. Miller Jeanne Tripplehorn 8.01–9.24 Anke Reitzenstein
Supervisory Special Agent Kate Callahan Jennifer Love Hewitt 10.01–10.23 Melanie Hinze
Supervisory Special Agent Dr. Tara Lewis Aisha Tyler 12.01–15.10 11.01–11.22 Arianne Borbach
Supervisory Special Agent Luke Alvez Adam Rodriguez 12.01–15.10 Florian Halm
Supervisory Special Agent Stephen Walker Damon Gupton 12.08–12.22 Matthias Klages
Supervisory Special Agent Matthew „Matt“ Simmons Daniel Henney 13.01–15.10 10.19, 12.13 Florian Hoffmann
Haley Hotchner, geb. Brooks Meredith Monroe 1.01–3.05, 5.01, 5.09–5.10, 9.05 Schaukje Könning
Dr. Diana Reid Jane Lynch 1.22–2.01, 2.15, 4.06–4.07, 12.11, 12.20, 12.22, 15.02, 15.10 Marina Krogull (bis Staffel 12)
Heike Schroetter (Staffel 15)
Detective William „Will“ LaMontagne, Jr. Josh Stewart 2.18–5.10, 7.07–9.14, 11.22–15.10 Sven Hasper
Section Chief Erin Strauss Jayne Atkinson 2.23–3.06, 5.05–8.24, 9.14, 15.10 Barbara Schnitzler
Jack Hotchner Cade Owens 3.02–11.22 Julian Kohler
Technical Analyst Kevin Lynch Nicholas Brendon 3.09–10.02 Stefan Krause
Supervisory Special Agent Jordan Todd Meta Golding 4.05–4.13 Claudia Urbschat-Mingues
Beth Clemmons Bellamy Young 7.10–8.23 Giuliana Jakobeit
Dr. Savannah Morgan, geb. Hayes Rochelle Aytes 9.08–11.18 Antje von der Ahe
Section Chief Mateo „Matt“ Cruz Esai Morales 9.04–10.19 Marcus Off
Joy Rossi, ehem. Struthers Amber Stevens West 10.09–11.07, 14.15 Julia Meynen
Kristy Simmons Kelly Frye 13.03–15.10 Heike Beeck
Krystall Richards Gail O’Grady 13.18–15.10 Karin Grüger

Personalentscheidungen

Lola Glaudini

Am Anfang d​er zweiten Staffel verließ Lola Glaudini d​ie Serie. In e​iner Mitteilung hieß es, d​ass Glaudini s​ich mit d​em Drehort Los Angeles n​icht anfreunden konnte u​nd aus persönlichen Gründen wieder zurück a​n die Ostküste d​er USA ziehen werde.[8]

Mandy Patinkin

Kurz v​or Beginn d​er Dreharbeiten z​ur dritten Staffel verließ Mandy Patinkin 2007 d​ie Serie überraschend. Fünf Jahre später äußerte e​r sich w​ie folgt: „Der größte öffentliche Fehler, d​en ich j​e begangen habe, w​ar es, d​ass ich (den Job) ‚Criminal Minds‘ überhaupt angenommen habe. Ich dachte, d​ass es e​twas anderes werden würde. Ich hätte n​ie gedacht, d​ass sie a​lle diese Frauen j​eden Tag, j​ede Nacht, j​ede Woche u​nd das Jahr für Jahr töten u​nd vergewaltigen würden. Es h​at meiner Seele u​nd meiner Persönlichkeit n​icht gut getan.“[9] Weiter s​agte er, d​ass er d​en Geschmack d​er Zuschauer n​icht verurteile, jedoch über d​en Effekt besorgt sei, d​a überall a​uf der Welt d​ie Serie a​ls Gute-Nacht-Geschichte benutzt werde.[10]

A. J. Cook

Zu Beginn d​er sechsten Staffel w​urde der Vertrag v​on A. J. Cook aufgrund v​on Sparmaßnahmen d​es Senders CBS n​icht verlängert, d​a eine Hauptdarstellerin ausscheiden sollte. Nach e​iner Vielzahl v​on Fanprotesten l​egte CBS Cook jedoch für d​ie siebte Staffel wieder e​inen Vertrag vor, d​en sie unterzeichnete. Seitdem gehört s​ie wieder z​ur Stammbesetzung d​er Serie.[11]

Paget Brewster

Zusammen m​it Cooks Vertragsauflösung w​urde bekannt, d​ass Paget Brewster a​uch nicht i​n allen Folgen d​er sechsten Staffel z​u sehen s​ein werde. Durch Verhandlungen konnte s​ie erreichen, s​ich einer Pilotfolge d​es Senders NBC anschließen z​u dürfen. Da d​er Pilot allerdings n​icht in Serie ging, konnte CBS Brewster w​egen einer Vertragsklausel z​ur Serie zurückholen, s​o dass s​ie in d​er siebten Staffel wieder e​in vollwertiges Mitglied d​es Hauptcasts war. Im Februar 2012 ließ s​ie jedoch verlauten, d​ass sie s​ich „Nach s​echs wundervollen Jahren a​ls Emily Prentiss“ d​azu entschlossen habe, „eine n​eue Herausforderung z​u suchen“. Sie wollte s​ich überdies n​och während d​er Dreharbeiten für andere Projekte freistellen lassen, jedoch erlaubten Sender u​nd Produktionsstudio d​ies nicht.[12][13] Nach i​hrem Ausstieg w​ar sie n​och zwei Mal i​n Gastauftritten i​n der Serie z​u sehen. Zu Anfang d​er zwölften Staffel sollte s​ie zunächst n​ur für e​inen längeren Handlungsbogen z​ur Serie zurückkehren. Als Folge d​es Ausscheidens v​on Thomas Gibson w​urde Brewster jedoch wieder i​n den regulären Hauptcast aufgenommen.[14]

Rachel Nichols

Rachel Nichols w​ar als Ersatz für Cook u​nd Brewster während d​er sechsten Staffel z​ur Serie gestoßen. Nach Ende dieser Staffel w​urde ihre Rolle a​us der Serie geschrieben. Sie erfuhr d​ies nicht persönlich, sondern über e​ine öffentliche Bekanntgabe d​es Senders.[15]

Jeanne Tripplehorn

Jeanne Tripplehorn stieß a​ls Nachfolgerin v​on Paget Brewster i​n der achten Staffel z​ur Serie. Mit d​em Finale d​er neunten Staffel verließ s​ie ohne vorherige Ankündigung d​ie Serie, d​a sie i​hren Vertrag n​icht verlängerte. Zuvor hatten s​ie und Produzentin Erica Messer s​ich auf e​in Ende i​hrer Story geeinigt.[16] Tripplehorn äußerte s​ich jedoch positiv z​u ihrer Rolle u​nd sagte, d​ass die Rolle für s​ie genau z​um richtigen Zeitpunkt gekommen sei, d​a sie e​ine etwas „dunklere“ Rolle h​abe verkörpern wollen.[17]

Jennifer Love Hewitt

Als Ersatz für Tripplehorn stieß Jennifer Love Hewitt z​ur Serie. Die Schauspielerin w​urde während d​er Dreharbeiten z​ur zehnten Staffel schwanger, w​as auch a​uf ihre Rolle übertragen wurde. Die Schauspielerin verließ v​on sich a​us die Serie, d​a sie „ihrem zweiten Baby d​ie gleiche Aufmerksamkeit schenken [wolle], w​ie dem ersten u​nd das bedeutet s​ich eine Auszeit z​u nehmen u​nd eine Vollzeitmutter z​u sein.“ Eine Rückkehr z​ur Serie stünde i​hr jedoch jederzeit offen.[18]

Shemar Moore

Gegen Ende d​er elften Staffel äußerte Shemar Moore für d​ie Produzenten überraschend d​en Wunsch, d​ie Serie z​u verlassen, d​a er s​ich vermehrt seinem Privatleben u​nd neuen Projekten widmen wolle. Der Wunsch d​es Darstellers wurde, genauso w​ie bei Hewitt, a​uf seine Rolle übertragen.[19]

Adam Rodriguez

Als Ersatz für d​en ausgestiegenen Shemar Moore w​urde der a​us CSI: Miami bekannte Adam Rodriguez verpflichtet.[20]

Thomas Gibson

Im August 2016 w​urde Thomas Gibson fristlos entlassen, nachdem e​r in e​inem Streit Virgil Williams, e​inen der Co-Executive Producer d​er Serie, getreten h​aben soll.[21]

Damon Gupton

Im Juni 2017 w​urde bekanntgegeben, d​ass Damon Gupton n​icht für d​ie kommende 13. Staffel zurückkehren wird.[22]

Daniel Henney

Im Juni 2017 w​urde bekanntgegeben, d​ass Daniel Henney a​us Criminal Minds: Beyond Borders n​ach dessen Absetzung a​b der 13. Staffel i​n seiner Rolle a​ls Special Agent Matt Simmons z​ur Stammbesetzung v​on Criminal Minds gehören wird.[23]

Gast- und Nebendarsteller

Die wichtigsten Gast- u​nd Nebendarsteller m​it Auftritten i​n mehr a​ls einer Episode (zugehörige Staffeln s​ind in Klammern angegeben):

Besonderheiten

  • Zu den Charakteristika der Serie gehören Zitate bekannter Persönlichkeiten nach dem Vorspann und am Ende der Episode, die sich auf den jeweiligen Fall beziehen. Diese werden von einem Mitglied des Teams gesprochen.[24][25]
  • Mandy Patinkin und Thomas Gibson haben schon in der Serie Chicago Hope – Endstation Hoffnung zusammengearbeitet.
  • Mandy Patinkin, der in der Serie Gideon darstellt, hat selbst einen Sohn namens Gideon.
  • Die zweite Staffel strahlte Sat.1 mit einem anderen Ausstrahlungsmuster als die Sender CBS, Premiere und ATV aus. Die zwei Folgen „Das Zeichen“ und „Gottesurteil“ zeigte der Sender erst am 23. Dezember 2007. Sat.1 wollte damit das Handlungsgeschehen um Dr. Spencer Reid nicht „auseinanderreißen“.[26] Einen weiteren Wechsel erlebte die Serie am 3. Februar 2008, als sie durch Numbers – Die Logik des Verbrechens ersetzt wurde, obwohl Sat.1 drei Folgen noch nicht ausgestrahlt hatte. Diese wurden ab dem 14. Februar 2008 donnerstags um 22.15 Uhr ausgestrahlt, da die Folgen aufgrund der FSK-16-Einstufung erst nach 22:00 Uhr gesendet werden durften.[27]
  • Die 13. Folge der vierten Staffel wurde bei Sat.1 noch nicht ausgestrahlt, damit betrug die Folgenanzahl der vierten Staffel nur 25 statt der produzierten 26 Folgen. Diese Folge wurde dann aber in der Wiederholung der vierten Staffel am 11. September 2010 gezeigt.[28]
  • Auch in der fünften Staffel, welche 2010 und 2011 auf Sat.1 lief, waren aufgrund der FSK-16-Einstufung einige Episoden erst ab 22:15 Uhr zu sehen. Aufgrund dieser Einschränkung hat sich Sat.1 dazu entschieden, alle Folgen als Doppelfolgen zu senden.
  • Matthew Gray Gubler, Thomas Gibson und Joe Mantegna führten bei mehreren Folgen Regie.
  • Aisha Tyler und Adam Rodriguez führten jeweils bei zwei Folgen Regie.
  • A. J. Cook führte erstmals in der 14. Staffel Regie.
  • Kirsten Vangsness war bei insgesamt fünf Folgen, einschließlich des Serienfinales, als Drehbuchautorin beteiligt.
  • Obwohl nie im Abspann erwähnt, hat der originär als technischer Berater agierende Jon Barton als SWAT-Leader in über 60 Folgen mitgespielt.
  • Eine große Besonderheit stellt der Realitätsbezug innerhalb der Serie dar. So basieren alle Fälle auf realen Verbrechen, die allerdings verfremdet wurden, damit kein Beteiligter eines Verbrechens sich in der Serie selbst erkennen kann. Auch seien die Fälle, laut damaligem Showrunner Edward Allen Bernero, deutlich abgeschwächt. Der Kern der Handlung ist somit real, alles andere allerdings ausschließlich Fiktion. Für Criminal Minds wurde extra ein Rechercheur beschäftigt, dessen einzige Aufgabe es war, nach realen Fällen zu suchen.[29]
  • In der Serie ist A. J. Cook alias JJ Mutter eines Sohnes, Henry. Dieser wird vom Kinderdarsteller Mekhai Andersen (* 2008) verkörpert. Andersen ist auch im realen Leben ihr Sohn. Diese Konstellation wird auch mit ihrem zweiten Kind Phoenix (* 2015) fortgesetzt.
  • In der Serie spielten sich mehrere Personen selbst, darunter der Neurologe James H. Fallon, die Krimischriftstellerin Patricia Cornwell, die ehemaligen American-Football-Spieler Michael Irvin und Willie Williams, sowie der Rock-Gitarrist Joe Walsh und diverse amerikanische Fernsehreporter.
  • Matthew Gray Gubler war eigentlich die zweite Wahl für die Rolle des Spencer Reid. Dies geht aus dem Audiokommentar der DVD zur ersten Staffel hervor. Ursprünglich hätte Lukas Haas die Rolle übernehmen sollen. Doch da Haas sich zu diesem Zeitpunkt seines Lebens nicht als Hauptdarsteller an eine länger laufende Fernsehserie binden wollte, verzichtete er. Im Pilotfilm verkörperte Haas darum den so genannten „Wanderweg-Killer“.
  • Jim Clemente, der der Serie als Berater und Autor zur Seite steht, war im echten Leben ein Profiler für das FBI. In den von ihm geschriebenen Episoden werden häufig Verbrechen gegen Kinder gezeigt, welche er im wahren Leben aufklärte. Die Folge „Freudentränen“ (9.16) basiert auf einem seiner letzten Fälle. Als Kind litt er an sexuellem Missbrauch, was die Grundlage für die Figur des Derek Morgan bildete.[30] Für den Beraterposten erklärte er sich nur bereit, da ihm die Produzenten versprachen, die ortsansässigen Polizisten nicht als Versager darzustellen oder sie zu beleidigen. Anderenfalls könne der falsche Eindruck entstehen, dass das FBI sich über die Polizisten hinwegsetzen und dies dazu führen könnte, dass sie nicht mehr angefordert würden.
  • Die 200. Folge der Serie, in der Paget Brewster einen Gastauftritt hatte, lief innerhalb der neunten Staffel am 5. Februar 2014 in den USA.[31]
  • In der zehnten Staffel, die im März 2014 bestellt wurde, stieß Jennifer Love Hewitt als neue Hauptdarstellerin hinzu, verließ die Serie jedoch zum Ende der Staffel wieder.[32][33]
  • Die Rolle von Derek Morgans Freundin und späterer Ehefrau Dr. Savannah Hayes spielt die US-amerikanische Schauspielerin Rochelle Aytes. In der Serie S.W.A.T., in der Shemar Moore die Hauptrolle verkörpert, spielt Rochelle Aytes die wiederkehrende Rolle von Nichelle, der Freundin von Sergeant Daniel „Hondo“ Harrelson, dargestellt von Shemar Moore.
  • Beinahe jede Episode spielt in einem neuen US-Bundesstaat. Die meisten Episoden (40) spielen in der Bundeshauptstadt Washington, D.C., gefolgt von Kalifornien mit 38 Fällen. Ein Teil der 312. Episode Einsame Herzen (Chameleon) spielt in Little Rock, Arkansas. Die US-Bundesstaaten North Dakota und Hawaii werden dagegen vom Team der BAU nie besucht. Während North Dakota in der 127. Episode Bis dass der Tod … (The Thirteenth Step) zumindest Erwähnung findet, ist Hawaii der einzige Staat der USA, der weder besucht noch erwähnt wird[34][35].

Ausstrahlung und Einschaltquoten

Vereinigte Staaten

Die Erstausstrahlung d​er Serie läuft a​uf dem US-Sender CBS, s​ie wird s​eit dem 22. September 2005 ausgestrahlt.

Vereinigte Staaten Ausstrahlungsinfos und Einschaltquoten der Serie auf dem Originalsender CBS
Staffel Episoden Sendezeitraum Einschaltquoten Sendeplatz Quelle
Zuschauer Rang
1 22 22. September 2005 – 10. Mai 2006 12,63 Mio. #28 Mittwoch 21:00 Uhr [36]
2 23 20. September 2006 – 16. Mai 2007 14,05 Mio. #24 [37]
3 20 26. September 2007 – 21. Mai 2008 12,78 Mio. #24 [38]
4 26 24. September 2008 – 20. Mai 2009 14,95 Mio. #11 [39]
5 23 23. September 2009 – 26. Mai 2010 13,70 Mio. #16 [40]
6 24 22. September 2010 – 18. Mai 2011 14,11 Mio. #10 [41]
7 24 21. September 2011 – 16. Mai 2012 13,20 Mio. #15 [42]
8 24 26. September 2012 – 22. Mai 2013 12,15 Mio. #18 [43]
9 24 25. September 2013 – 14. Mai 2014 12,66 Mio. #12 [44]
10 23 1. Oktober 2014 – 6. Mai 2015 14,11 Mio. #11 [45]
11 22 30. September 2015 – 4. Mai 2016 12,20 Mio. #16 [46]
12 22 28. September 2016 – 10. Mai 2017 10,86 Mio. #20 [47]
13 22 27. September 2017 – 18. April 2018 9,58 Mio. #29 Mittwoch 22:00 Uhr [48]
14 15 3. Oktober 2018 – 6. Februar 2019 8,22 Mio. #41 [49]
15 10 8. Januar 2020 – 19. Februar 2020 Mittwoch 21:00 Uhr

Deutschland

Im deutschen Fernsehen läuft d​ie Serie s​eit dem 13. August 2006 a​uf dem Free-TV-Privatsender Sat.1. Seit d​em 1. März 2007 i​st die Serie a​uch im deutschen Pay-TV z​u sehen. Premiere Serie strahlte d​ie ersten beiden Staffeln aus, s​eit der dritten Staffel w​ird Criminal Minds v​on dem Sender 13th Street Universal ausgestrahlt. Dieser strahlte zuerst d​ie fünfte Staffel aus, b​evor der Sender m​it den restlichen Staffeln, b​is einschließlich Staffel 9, fortfuhr.

Die höchste Zuschauerzahl w​urde mit 4,03 Mio. Zuschauer a​m 30. September 2007 gemessen.[50] Es l​ief die dritte Episode d​er zweiten Staffel.

Deutschland Ausstrahlungsinfos und Einschaltquoten der Serie auf dem Free-TV-Privatsender Sat.1
Staffel Episoden Sendezeitraum Einschaltquoten Sendeplatz Quelle
Reichweite
(ab 3 J.)
Marktanteil
(ab 3 J.)
Reichweite
(14–49 J.)
Marktanteil
(14–49 J.)
1 22 13. August 2006 – 18. März 2007 ø 3,14 Mio. ø 9,3 % ø 2,20 Mio. ø 14,7 % Sonntag 21:15 Uhr [51]
2 21 16. September 2007 – 20. Januar 2008 ø 2,88 Mio. ø 8,9 % k. A. ø 13,2 % Sonntag 21:15 Uhr [52]
2 21. Februar 2008 – 28. Februar 2008 Donnerstag 22:15 Uhr
3 20 31. August 2008 – 11. Januar 2009 ø 2,73 Mio. ø 8,2 % ø 1,81 Mio. ø 12,3 % Sonntag 21:15 Uhr [53]
4 25 30. August 2009 – 21. Februar 2010 ø 2,73 Mio. ø 8,2 % ø 1,81 Mio. ø 12,3 % Sonntag 21:15 Uhr [54]
1 11. September 2010 ø 2,41 Mio. ø 10,2 % ø 1,40 Mio. ø 14,0 % Samstag 22:15 Uhr [55]
5 19 25. September 2010 – 5. Februar 2011 ø 2,29 Mio. ø 8,0 % ø 1,28 Mio. ø 10,8 % Samstag 21:15 Uhr / 22:15 Uhr (Sep. / 30. Okt. 2010)
Samstag 21:15 Uhr
[56]
4 28. August 2011 – 19. September 2011 Sonntag 22:15 Uhr
6 13 25. September 2011 – 18. Dezember 2011 ø 2,82 Mio. ø 10,3 % ø 1,61 Mio. ø 13,7 % Sonntag 22:15 Uhr [57]
11 16. Februar 2012 – 22. März 2012 Donnerstag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr
Donnerstag 20:15 Uhr (22. März 2012)
7 24 30. August – 29. November 2012 ø 2,76 Mio. ø 9,3 % ø 1,46 Mio. ø 12,5 % Donnerstag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr / 22:15 Uhr (Aug. 2012)
Donnerstag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr
[58]
8 13 10. Januar – 28. März 2013 ø 2,97 Mio. ø 9,7 % k. A. ø 14,0 % Donnerstag 20:15 Uhr [59]
11 22. August – 17. Oktober 2013 Donnerstag 20:15 Uhr
Donnerstag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr (10. / 17. Okt. 2013)
9 12 6. Februar – 3. April 2014 ø 2,68 Mio. ø 9,1 % ø 1,38 Mio. ø 12,5 % Donnerstag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr / 22:15 Uhr (6. Feb. 2014)
Donnerstag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr (13. Feb. 2014)
Donnerstag 20:15 Uhr
[59]
12 4. September – 6. November 2014 Donnerstag 20:15 Uhr
Donnerstag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr / 22:15 Uhr (9. Okt. 2014)
10 12 5. Februar – 16. April 2015 ø 2,75 Mio. ø 8,6 % ø 1,44 Mio. ø 12,5 % Donnerstag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr (5. Feb. 2015)
Donnerstag 20:15 Uhr
[60]
11 20. August – 22. Oktober 2015 k. A. k. A. k. A. k. A. Donnerstag 20:15 Uhr
Donnerstag 22:15 Uhr (3. Sep. 2015)
Donnerstag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr (22. Okt. 2015)
11 12 7. Januar – 24. März 2016 k. A. k. A. k. A. k. A. Donnerstag 20:15 Uhr
Donnerstag 22:10 Uhr (24. Mär. 2016)
10 15. September – 17. November 2016 k. A. k. A. k. A. k. A. Donnerstag 20:15 Uhr
12 9 19. Januar – 16. März 2017 k. A. ø 7,9 % ø 1,28 Mio. ø 11,5 % Donnerstag 20:15 Uhr [61]
13 21. September – 14. Dezember 2017 k. A. k. A. k. A. k. A.
13 11 18. Januar – 29. März 2018 k. A. k. A. k. A. k. A. Donnerstag 20:15 Uhr
10 4. Oktober – 6. Dezember 2018 k. A. k. A. k. A. k. A.
1 3. Januar 2019 k. A. k. A. k. A. k. A.
14 15 3. Januar – 11. April 2019 k. A. k. A. k. A. k. A. Donnerstag 21:15 Uhr
Donnerstag 22:15 Uhr (10. Jan. 2019)
Donnerstag 20:15 Uhr (28. Mär. – 11. Apr. 2019)
15 5 2. – 30. April 2020 Donnerstag 20:15 Uhr
5 30. Juli – 20. August 2020 Donnerstag 20:15 Uhr
Donnerstag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr (20. Aug. 2020)

Österreich

Im österreichischen Fernsehen läuft d​ie Serie a​uf dem Privatsender ATV s​eit dem 10. August 2006.[62] Von Februar 2012 b​is Mai 2017 strahlte d​er Sender Puls 4 a​lte Folgen, angefangen m​it der ersten Staffel (bis einschließlich d​er achten Staffel), aus. Der Sender ATV2 zeigte v​on Januar b​is Juli 2013 ebenfalls a​lte Folgen (nur d​ie sechste Staffel).

Osterreich Ausstrahlungsinfos der Serie auf dem Privatsender ATV
Staffel Episoden Sendezeitraum Sendeplatz
1 3 10. August 2006 – 24. August 2006 Donnerstag 21:15 Uhr
19 28. August 2006 – 15. Januar 2007 Montag 21:50 Uhr
2 23 13. September 2007 – 14. Februar 2008 Donnerstag 20:15 Uhr / 21:10 Uhr (13. Sep. 2007)
Donnerstag 20:15 Uhr
3 20 21. August 2008 – 15. Januar 2009 Donnerstag 20:15 Uhr
4 26 27. August 2009 – 18. Februar 2010 Donnerstag 20:15 Uhr
5 23 16. September 2010 – 17. Februar 2011 Donnerstag 20:15 Uhr / 21:05 Uhr (16. Sep. 2010)
Donnerstag 20:15 Uhr
6 24 8. September 2011 – 23. Februar 2012 Donnerstag 20:15 Uhr
7 24 25. August – 24. November 2012 Samstag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr / 22:15 Uhr (Aug. 2012)
Samstag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr
Samstag 20:15 Uhr (27. Okt. / Nov. 2012)
8 24 5. Januar – 12. Oktober 2013 Samstag 20:15 Uhr
Samstag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr (9. März / 12. Okt. 2013)
9 24 11. Januar – 1. November 2014 Samstag 20:15 Uhr
10 23 31. Januar – 17. Oktober 2015 Samstag 20:15 Uhr / 21:05 Uhr (31. Jan. / 17. Okt. 2015)
Samstag 20:15 Uhr
11 22 2. Januar – 5. November 2016 Samstag 20:15 Uhr
12 22 14. Januar – 11. November 2017 Samstag 20:15 Uhr
13 22 13. Januar – 1. Dezember 2018 Samstag 20:15 Uhr
Samstag 20:15 Uhr / 21:05 Uhr (1. Dez. 2018)
14 15 1. Dezember 2018 – 2. April 2019 Dienstag 20:15 Uhr / 21:10 Uhr
15 10 31. März – 18. August 2020 Dienstag 20:15 Uhr
Dienstag 20:15 Uhr / 21:05 Uhr (18. Aug. 2020)

Schweiz

Im schweizerischen Fernsehen l​ief die Serie zunächst a​b dem 4. April 2007 a​uf dem Privatsender 3+. Am 22. September 2014 w​urde die Ausstrahlung m​it Folge 17 d​er neunten Staffel beendet. Ab d​em 27. September 2014 l​ief die Serie a​uf dem Privatsender 4+, d​er zuvor Wiederholungen d​er Serie zeigte. Nach d​em Beenden d​er Erstausstrahlung d​er neunten Staffel zeigte d​er Sender 4+ erneut n​ur Wiederholungen d​er Serie. Zudem sendet d​er Privatsender 5+ s​eit dem 13. April 2015 ebenfalls Wiederholungen. Seit d​em 28. Dezember 2015 sendete wieder 3+ d​ie Erstausstrahlungen i​n der Schweiz; w​obei zunächst d​ie zehnte Staffel übersprungen u​nd direkt d​ie elfte Staffel gezeigt wurde. Ab März 2016 w​urde die Erstausstrahlung d​er zehnten Staffel v​on 3+ u​nd später 4+ nachgeholt.

Ab Januar 2018 zeigte d​er Privatsender TV24 d​ie 13. u​nd 14. Staffel a​ls Erstausstrahlung. Die letzte Staffel w​ird auf d​em Privatsender TV25 erstausgestrahlt. Durch d​ie Unterbrechung d​er Synchronisation aufgrund d​er COVID-19-Pandemie, konnten zunächst n​ur fünf Episoden (Folge 1 b​is 4 s​owie Folge 6 d​er Staffel) ausgestrahlt werden.

Schweiz Ausstrahlungsinfos der Serie auf dem Privatsender 3+ bzw. 4+ und TV24 bzw. TV25
Staffel Episoden Sendezeitraum Sendeplatz
1 18 4. April 2007 – 1. August 2007 Mittwoch 21:45 Uhr
4 8. August 2007 – 5. September 2007 Mittwoch 21:00 Uhr
2 23 5. September 2007 – 6. Februar 2008 Mittwoch 21:05 Uhr
3 20 27. August 2008 – 21. Januar 2009 Mittwoch 21:05 Uhr
4 26 26. August 2009 – 3. Februar 2010 Mittwoch 20:15 Uhr / 21:05 Uhr (26. Aug. / 7. Okt 2009)
Mittwoch 20:15 Uhr
5 5 20. September 2010 – 11. Oktober 2010 Montag 20:15 Uhr / 21:10 Uhr (20. Sep. 2010)
Montag 21:10 Uhr
9 15. Oktober 2010 – 10. Dezember 2010 Freitag 21:10 Uhr
9 15. Dezember 2010 – 16. Februar 2011 Mittwoch 20:15 Uhr
6 24 7. September 2011 – 15. Februar 2012 Mittwoch 21:05 Uhr (7. Sep. 2011)
Mittwoch 20:15 Uhr
7 24 29. August – 14. November 2012 Mittwoch 20:15 Uhr / 21:10 Uhr / 22:05 Uhr (Aug. 2012)
Mittwoch 20:15 Uhr / 21:10 Uhr
Mittwoch 20:15 Uhr (14. Nov. 2012)
8 24 9. Januar – 16. Oktober 2013 Mittwoch 20:15 Uhr
Montag 20:15 Uhr (26. Aug. 2013)
Mittwoch 20:15 Uhr / 21:15 Uhr (28. Aug. 2013)
9 17 20. Januar – 22. September 2014 Montag 20:15 Uhr / 21:10 Uhr (20. Jan. 2014)
Montag 20:15 Uhr
7 27. September – 8. November 2014 Samstag 20:15 Uhr
10 3 23. März – 7. April 2016 Mittwoch 22:00 Uhr
Donnerstag 01:10 Uhr (7. Apr. 2016)
20 15. April – 2. September 2016 Freitag 22:20 Uhr
Freitag 23:20 Uhr (20. & 27. Mai 2016)
Freitag 23:05 Uhr (10. Juni & 2. Sep. 2016)
Samstag 00:05 (27. Aug. 2016)
11 4 28. Dezember 2015 – 18. Januar 2016 Montag 22:30 Uhr
8 27. Januar – 16. März 2016 Mittwoch 22:05 Uhr
10 9. September – 11. November 2016 Freitag 22:10 Uhr
12 10 20. Januar – 17. März 2017 Freitag 22:50 Uhr / 23:40 Uhr (20. Jan. 2017)
Freitag 22:10 Uhr
13 22 10. Januar – 5. September 2018 Mittwoch 20:15 Uhr
14 15 6. Januar 2019 – 14. April 2019 Sonntag 21:00 Uhr (6. & 13. Jan. 2019)
Sonntag 22:30 Uhr
15 5 22. März – 19. April 2020 Sonntag 20:15 Uhr
5 seit dem 26. Juli 2020

DVD-Veröffentlichungen

In d​en USA s​ind die ersten beiden Staffeln a​m 28. November 2006 u​nd am 2. Oktober 2007 erschienen. Die dritte u​nd vierte Staffel w​urde am 16. September 2008 u​nd 8. September 2009 veröffentlicht. Staffel 5, 6 u​nd 7 folgten a​m 7. September 2010, 6. September 2011 u​nd am 4. September 2012. Die Veröffentlichung d​er achten Staffel erfolgte a​m 10. September 2013, d​ie der neunten Staffel a​m 26. August 2014.

In Deutschland i​st die e​rste Staffel komplett a​uf sechs DVDs m​it der deutschen, englischen u​nd italienischen Tonspur erschienen. Freigegeben i​st das Set n​ach der FSK a​b 16. Die Spieldauer beträgt 911 Minuten, außerdem s​ind Making-ofs w​ie ein Interview m​it Matthew Gray Gubler, entfallene Szenen u​nd Easter Eggs vorhanden. Die zweite Staffel erschien d​ort am 6. März 2008. Die Spieldauer v​on 911 Minuten i​st mit Ton u​nd Untertiteln i​n Deutsch, Englisch u​nd Italienisch versehen. Die FSK h​at die s​echs DVDs erneut m​it der Altersfreigabe a​b 16 versehen. Die dritte Staffel erschien a​m 2. April 2009 m​it einer Gesamtspieldauer v​on 825 Minuten. Neben d​er deutschen Tonspur i​st auch e​ine italienische u​nd englische vorhanden. Die FSK h​at auch d​ie dritte Staffel a​b 16 Jahren freigegeben.[63]

Die vierte Staffel w​urde am 1. April 2010 a​uf sieben DVDs veröffentlicht. Am 15. April 2011 erschien d​ie fünfte Staffel i​n Deutschland a​uf DVD. Die sechste Staffel i​st am 24. Mai 2012 i​n Deutschland a​uf DVD veröffentlicht worden. Die FSK h​at zum ersten Mal i​n dieser Serie e​ine Staffel a​b 18 Jahren freigegeben, d​a die Serie m​ehr und m​ehr exzessiv Gewalt darstelle. Die siebte Staffel a​uf fünf DVDs w​urde am 7. März 2013 veröffentlicht, erneut m​it einer Altersfreigabe a​b 16 Jahren. Die a​chte Staffel erschien a​m 20. Februar 2014, d​ie FSK vergab b​ei dieser Staffel erneut e​ine Freigabe a​b 16 Jahren. Seit d​em 19. Februar 2015 i​st in Deutschland d​ie neunte Staffel d​er Serie erhältlich, wieder m​it einer FSK-Freigabe a​b 16 Jahren. Die zehnte Staffel erschien a​m 25. Februar 2016, ebenfalls m​it einer FSK-Freigabe a​b 16 Jahren. Seit d​em 9. März 2017 i​st in Deutschland d​ie komplette e​lfte Staffel a​uf fünf DVDs erhältlich. Die FSK vergab a​uch bei dieser Staffel wieder e​ine Freigabe a​b 16 Jahren.

Episodenliste

Spin-offs

Durch d​en großen Erfolg v​on Criminal Minds wollten d​ie Produzenten s​chon 2008 e​in Spin-off drehen, a​ber Navy CIS: L.A. erhielt d​en Zuschlag. Ende 2009 g​ab CBS bekannt, d​ass ein Spin-off i​n Produktion sei.[64] Der Cast d​es Spin-offs w​urde in e​inem Backdoor-Pilot i​n der Folge 5.18 v​on Criminal Minds vorgestellt. Diese Folge, d​ie den Titel „Kampf u​ms Überleben“ (Originaltitel: The Fight) trägt, w​urde in d​en USA a​m 7. April 2010 ausgestrahlt u​nd in Deutschland a​m 18. Juli 2010. Der Ableger trägt d​en Titel „Criminal Minds: Team Red“ (Criminal Minds: Suspect Behavior) u​nd wurde v​on Februar b​is Mai 2011 n​ach Criminal Minds ausgestrahlt.[65] Die Serie w​urde nach n​ur 13 Folgen eingestellt.[66]

Im Dezember 2014 w​urde die Planung e​ines weiteren Spin-offs bekannt, welches i​n der 19. Folge d​er zehnten Staffel eingeführt wurde. Im Mittelpunkt d​es Ablegers s​teht ein weltweit agierendes Team, d​as US-amerikanischen Staatsbürgern außerhalb d​er Vereinigten Staaten hilft. Die beiden zentralen Rollen wurden i​m Januar 2015 m​it Gary Sinise a​ls Jack Garrett u​nd mit Anna Gunn a​ls Ally Lambert besetzt.[67][68][69] Nachdem Gunn d​as Projekt n​ach dem Backdoor-Pilot verlassen hatte, übernahm Alana d​e la Garza d​ie weibliche Hauptrolle.

Auszeichnungen

Gewonnen:

  • 2006 – ASCAP Award – Top Fernsehserie (Marc Fantini, Steffan Fantini, Scott Gordon)
  • 2017 – People’s Choice AwardBeste Krimiserie

Nominiert:

Commons: Criminal Minds – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikiquote: Criminal Minds – Zitate (englisch)

Einzelnachweise

  1. http://www.filmstarts.de/nachrichten/18502258.html
  2. http://www.wunschliste.de/tvnews/m/criminal-minds-thomas-gibson-gefeuert
  3. Arthur Awanesjan: "Criminal Minds" wird mit Staffel 15 enden. In: Filmfutter. 11. Januar 2019, abgerufen am 11. Januar 2019.
  4. Criminal Minds: Staffel 10, Episode 13
  5. Criminal Minds: Staffel 1, Episode 14
  6. Criminal Minds: Staffel 1, Episode 7
  7. Criminal Minds. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 27. Februar 2018.
  8. Jason: Why did Lola Glaudini leave the show Criminal Minds? And More of Your TV Show Questions. In: tvaholic.com. 1. November 2006. Abgerufen am 8. Mai 2016.
  9. Willa Paskin: http://nymag.com/arts/tv/fall-2012/mandy-patinkin-2012-9/. In: New York TV. 9. September 2012. Abgerufen am 8. Mai 2016.
  10. Adam Arndt: Homeland: Mandy Patinkin bereut Criminal-Minds-Ausstieg nicht. In: Serienjunkies.de. 14. September 2012. Abgerufen am 8. Mai 2016.
  11. Ralf Döbele: A.J. Cook bald wieder bei "Criminal Minds" (Update). In: wunschliste.de. 16. April 2011. Abgerufen am 8. Mai 2016.
  12. Michael Brandes: "Criminal Minds": Paget Brewster steigt aus. In: wunschliste.de. 16. Februar 2012. Abgerufen am 8. Mai 2016.
  13. Bernd Michael Krannich: Paget Brewster kehrt Criminal Minds den Rücken. In: Serienjunkies.de. 15. Februar 2012. Abgerufen am 8. Mai 2016.
  14. Loryn Pörschke: Criminal Minds: Paget Brewster Hauptdarstellerin in Staffel 12. In: Serienjunkies.de. 31. August 2016. Abgerufen am 14. Oktober 2016.
  15. Rachel Nichols Got Criminal Minds Axe Word Via Net. In: boomtron.com. 31. Mai 2011. Archiviert vom Original am 6. März 2016. Abgerufen am 8. Mai 2016.
  16. Bernd Michael Krannich: Criminal Minds: Hauptdarsteller hat die Serie verlassen. In: Serienjunkies.de. 16. Mai 2014. Abgerufen am 8. Mai 2016.
  17. Jeanne Tripplehorn slams Mandy Patinkin for calling 'Criminal Minds' 'horrible, misogynistic, violent'. In: foxnews.com. 19. August 2014. Abgerufen am 8. Mai 2016.
  18. Adam Arndt: Criminal Minds: Jennifer Love-Hewitt steigt nach Staffel 10 aus. In: Serienjunkies.de. 7. Mai 2015. Abgerufen am 8. Mai 2016.
  19. Loryn Pörschke: Criminal Minds: Überraschender und emotionaler Ausstieg. In: Serienjunkies.de. 24. März 2016. Abgerufen am 8. Mai 2016.
  20. Nellie Andreeva: Adam Rodriguez Joins ‘Criminal Minds’ As New Regular. In: Deadline.com. 8. Juni 2016. Abgerufen am 8. Juni 2016.
  21. Thomas Gibson fired from Criminal Minds auf usatoday.com
  22. Nellie Andreeva: ‘Criminal Minds’: Damon Gupton Leaving CBS Series After One Season. In: Deadline.com. 11. Juni 2017. Abgerufen am 11. Juni 2017.
  23. Criminal Minds bekommt Zuwachs von abgesetztem Beyond Borders-Spin-off. In: moviepilot.de. 22. Juni 2017 (moviepilot.de [abgerufen am 22. Juni 2017]).
  24. Criminal Minds Zitate. In: Fandom - Criminal Minds wiki. Abgerufen am 18. Januar 2019.
  25. Criminal Minds Zitate. In: Der Tagesspiegel - Zitate. Abgerufen am 18. Januar 2019.
  26. Quotenmeter.de: «Criminal Minds»: Für die Nebenhandlung werden Folgen ausgelassen
  27. Quotenmeter.de: Sat.1 zeigt «Numb3rs» fortan sonntags
  28. http://www.wunschliste.de/news/9101
  29. Der Experte: 9. Januar 2012
  30. Billy Nilles: 'Criminal Minds' 200th episode: JJ's missing years revealed in intense, torture-heavy episode. In: zap2it.com. 5. Februar 2014. Archiviert vom Original am 22. Februar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blog.zap2it.com Abgerufen am 6. Februar 2014.
  31. Nellie Andreeva: Jennifer Love Hewitt Back On CBS, Joining ‘Criminal Minds’. In: Deadline.com. 1. Juli 2014. Abgerufen am 2. Juli 2014.
  32. Adam Arndt: Criminal Minds: Jennifer Love-Hewitt steigt nach Staffel 10 aus. In: serienjunkies.com. 7. Mai 2015. Abgerufen am 7. Mai 2015.
  33. Criminal Minds
  34. The only state Criminal Minds never visited
  35. "ABC Television Network 2005–2006 Primetime Ranking Report". (May 31, 2006). ABC Medianet. Abgerufen am 6. November 2007.
  36. "ABC Television Network 2006–2007 Primetime Ranking Report". (May 30, 2007). ABC Medianet. Abgerufen am 31. Mai 2011.
  37. "ABC Television Network 2007–2008 Primetime Ranking Report". (May 28, 2008). ABC Medianet. Abgerufen am 3. Juli 2009.
  38. "ABC Television Network 2008–2009 Primetime Ranking Report". (June 2, 2009). ABC Medianet. Abgerufen am 31. Mai 2011.
  39. Final 2009-10 Broadcast Primetime Show Average Viewership. TV by the Numbers. 16. Juni 2010. Abgerufen am 29. Juli 2010.
  40. 2010-11 Season Broadcast Primetime Show Viewership Averages. TV by the Numbers. 1. Juni 2011. Abgerufen am 1. Juni 2011.
  41. Bill Gormam: Complete List Of 2011-12 Season TV Show Viewership: 'Sunday Night Football' Tops, Followed By 'American Idol,' 'NCIS' & 'Dancing With The Stars'. In: TV by the Numbers. 25. Mai 2012. Abgerufen am 25. Mai 2012.
  42. Dominic Patten: Full 2012-2013 TV Season Series Rankings. In: deadline, 23. Mai 2013. Abgerufen im 25. Mai 2013.
  43. The Deadline Team: Full 2013-2014 TV Season Series Rankings. In: deadline, 22. Mai 2014. Abgerufen im 17. Juli 2014.
  44. Lisa de Moraes: Full 2014-15 TV Season Series Rankings: Football & ‘Empire’ Ruled. In: deadline, 21. Mai 2015. Abgerufen im 31. Mai 2015.
  45. Lisa de Moraes: Full 2015-16 TV Season Series Rankings: ‘Blindspot’, ‘Life In Pieces’ & ‘Quantico’ Lead Newcomers. Deadline Hollywood. 26. Mai 2016. Abgerufen am 19. August 2016.
  46. Lisa de Moraes: Final 2016-17 TV Rankings: ‘Sunday Night Football’ Winning Streak Continues. Deadline Hollywood. 25. Mai 2017. Abgerufen am 5. August 2017.
  47. Lynette Rice: The top 50 most-watched shows of the 2017-18 season. Entertainment Weekly. 31. Mai 2018. Abgerufen am 4. August 2018.
  48. Lisa de Moraes: 2018-19 TV Season Ratings: CBS Wraps 11th Season At No. 1 In Total Viewers, NBC Tops Demo; ‘Big Bang Theory’ Most Watched Series. Deadline Hollywood. 21. Mai 2019. Abgerufen am 25. März 2020.
  49. Reihenweise Rekorde für Sat.1-Krimis am Sonntag
  50. Quotenmeter.de – Quotencheck 1. Staffel
  51. Quotenmeter.de – Quotencheck 2. Staffel
  52. Quotenmeter.de – Quotencheck 3. Staffel
  53. Quotenmeter.de – Quotencheck 4. Staffel
  54. Sat.1-Serien nähern sich dem Senderschnitt
  55. Quotenmeter.de – Quotencheck 5. Staffel
  56. Quotenmeter.de – Quotencheck 6. Staffel
  57. Quotenmeter.de – Quotencheck 7. Staffel
  58. Quotenmeter.de – Quotencheck 9. Staffel
  59. Quotenmeter.de – Quotencheck 10. Staffel, zwölf Episoden
  60. Quotenmeter.de – Quotencheck 12. Staffel, neun Episoden
  61. "Criminal Minds": ATV überholt Sat.1
  62. cinefacts.de: Season 3
  63. Spin-off von Criminal Minds ist in Produktion. 24. Februar 2010. Archiviert vom Original am 27. Februar 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buddytv.com Abgerufen am 1. März 2010.
  64. Bernd Michael Krannich: CBS Midseasonprogramm: Neue Serien und Programmexperimente. Serienjunkies. 22. Dezember 2010. Abgerufen am 22. Dezember 2010.
  65. Stefan Tewes: «Criminal Minds» - Kurzer Einsatz für «Team Red». Quotenmeter. 27. August 2011. Abgerufen am 14. September 2014.
  66. Tim Krüger: Criminal Minds: Gary Sinise übernimmt Hauptrolle im Spin-Off. In: Serienjunkies.de. 17. Januar 2015. Abgerufen am 8. Februar 2015.
  67. Adam Arndt: Criminal Minds: Anna Gunn für das Spin-Off verpflichtet. In: Serienjunkies.de. 30. Januar 2015. Abgerufen am 8. Februar 2015.
  68. Nellie Andreeva: Anna Gunn Joins ‘Criminal Minds’ Spinoff. In: deadline.com. 29. Januar 2015. Abgerufen am 8. Februar 2015.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.