Lorgues

Lorgues (provenzalisch Lorgué) i​st eine französische Gemeinde m​it 9054 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) i​m Département Var i​n der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Sie gehört z​um Kanton Vidauban i​m Arrondissement Draguignan.

Lorgues
Lorgues (Frankreich)
Devise: Force et Fidélité
Staat Frankreich
Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.) Var (83)
Arrondissement Draguignan
Kanton Vidauban
Gemeindeverband Dracénoise
Koordinaten 43° 30′ N,  22′ O
Höhe 70–343 m
Fläche 64,61 km²
Einwohner 9.054 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 140 Einw./km²
Postleitzahl 83510
INSEE-Code 83072
Website http://www.lorgues.fr

Lorgues

Geographie

Lorgues l​iegt in hügeliger Gegend, umgeben v​on Weinbergen u​nd Olivenbäumen, i​m Zentrum d​es Var zwischen d​em Mittelmeer u​nd den Gorges d​u Verdon. Die Täler d​es Argens u​nd der Florièye bilden d​ie natürlichen Grenzen d​er Gemeinde.

Geschichte

Im Jahr 986 wurde die im Mittelalter bedeutende Stadt Lonicus genannt, später de Loneges. Die Mönche der Abtei Le Thoronet und die Johanniter besaßen zahlreiche Güter in der Gemeinde. Ludwig II. von Anjou verlieh dem Ort die kommunalen Freiheitsrechte.

Sehenswürdigkeiten

  • Die Pfarrkirche und ehemalige Stiftskirche Saint-Martin überrascht durch ihre Ausmaße. Sie ist eine der größten des Departements. Die Kirche wurde im 18. Jahrhundert im neoklassischen Stil erbaut. Der Kirchturm mit quadratischem Grundriss stammt aus dem 11. und 13. Jahrhundert. Im Inneren der dreischiffigen Kirche befindet sich unter anderem ein bemerkenswerter Hauptaltar, der an seinen Ecken mit Mädchen- und Engelsköpfen geschmückt ist, sowie eine Madonna des Bildhauers Pierre Puget.
  • Dolmen und ligurische Oppida zeugen von der prähistorischen Besiedlung der Region.

Persönlichkeiten

  • Die Schriftsteller Casimir Dauphin (1820–1888) und Marius Trussy (* 1797) wurden in Lorgues geboren.
  • Grégoire Mourre (1762–1832) stammte aus Lorgues. Er war ein hoher französischer Beamter in der Zeit von Revolution, erstem Kaiserreich und Restauration.
  • François-Joseph-Edwin Bonnefoy (1836–1920), Bischof von La Rochelle und Erzbischof Aix, wurde in Lorgues geboren.
Commons: Lorgues – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.