Callas

Callas i​st eine französische Gemeinde m​it 1948 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) i​m Département Var i​n der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Callas
Callas (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.) Var (83)
Arrondissement Draguignan
Kanton Flayosc
Gemeindeverband Dracénoise
Koordinaten 43° 36′ N,  32′ O
Höhe 60–811 m
Fläche 49,33 km²
Einwohner 1.948 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 39 Einw./km²
Postleitzahl 83830
INSEE-Code 83028
Website www.callas.fr

Geographie

Callas l​iegt in e​iner ausgeprägt voralpinen Landschaft 15 Kilometer nordöstlich v​on Draguignan, 42 Kilometer v​on Grasse u​nd etwa 35 Kilometer v​on der Küste entfernt a​n der Flanke e​ines Hanges.

Geschichte

Schon bevor die Römer sich in Pennafort niederließen, war das Gebiet um Callas von keltisch-ligurischen Stämmen besiedelt. Im Jahr 1030 wurde der Ort als Calars erwähnt. Im 15. und 16. Jahrhundert war Callas Lehen der Familie von Pontevès, nach der Ermordung von Jean-Baptiste de Pontevès durch die Bevölkerung der Gemeinde, unterstand Callas direkt dem König.

Der Hl. Auxilius, Bischof v​on Fréjus i​m 5. Jahrhundert, s​oll auf d​em Hügel begraben sein, a​uf dem h​eute die n​ach ihm benannte Kapelle steht. Im 17. Jahrhundert w​urde er Schutzpatron d​er Pfarrei Callas.

Sehenswürdigkeiten

  • Callas ist ein malerischer Ort, der sich in Hanglage an einem Hügel emporreckt und von den Ruinen des alten Schlosses überragt wird. Im Ort entdeckt man Straßen mit Kopfsteinpflastern, überwölbte Gassen und Passagen, schöne Toreingänge und Innenhöfe. Die Häuser in Callas haben bereits den Charakter der provenzalischen Voralpen: schmale, hohe Fassaden mit Vordächern und Scheunen in den oberen Geschossen.
  • Vom Schloss aus dem 13. Jahrhundert sind nur noch wenige Reste übrig geblieben. Es stehen noch einzelne Mauern und der Bergfried.
  • Der Glockenturm mit seiner schmiedeeisernen Spitze stammt aus dem Jahr 1623.
  • Die Schlucht Gorges de Pennafort liegt wenige Kilometer entfernt.
  • Die zerstörte Kapelle Chapelle de la Trinité wurde jüngst wiederaufgebaut.
Commons: Callas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.