Lorenz Schindelholz

Lorenz Schindelholz (* 23. Juli 1966, Herbetswil, Solothurn) ist ein ehemaliger Schweizer Bobsportler. Schindelholz nahm an den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville teil, wo er im Viererbobrennen im Team mit Curdin Morell, Donat Acklin und Gustav Weder die Bronzemedaille erringen konnte.

Lorenz Schindelholz
Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 23. Juli 1966
Geburtsort Herbetswil, Schweiz Schweiz
Größe 183 cm
Gewicht 83 kg
Karriere
Verein Bob-Club Zürichsee
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × 0 × 1 ×
WM-Medaillen 2 × 1 × 0 ×
EM-Medaillen 1 × 0 × 1 ×
 Olympische Winterspiele
Silber Albertville 1992 Vierer
 Bob-Weltmeisterschaften
Gold 1989 Cortina d’Ampezzo Vierer
Gold 1990 St. Moritz Vierer
Silber 1991 Altenberg Vierer
 Bob-Europameisterschaften
Bronze 1990 Igls Vierer
Gold 1991 Cervinia Vierer
 

Schon davor war Schindelholz unheimlich erfolgreich, da er bei den Weltmeisterschaften 1989 und 1990 zusammen mit Bruno Gerber, Curdin Morell und Gustav Weder jeweils die Goldmedaille erringen konnte. 1991 verdrängten die langjährigen deutschen Rivalen das Team auf den zweiten Platz. In den Europäischen Meisterschaften kam das Team 1990 auf den ersten und 1991 auf den dritten Platz.

Erfolge

  • Bronzemedaille Olympia Albertville 1992
  • Weltmeister 1989 und 1990
  • Europameister 1990
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.