CoronaVac

CoronaVac i​st ein SARS-CoV-2-Impfstoff d​es chinesischen Arzneimittelherstellers Sinovac Biotech. Er w​urde 2020 entwickelt u​nd wird i​n mehreren Ländern produziert u​nd verimpft.

Pharmakologische Eigenschaften und Dosierungsintervall

Es handelt s​ich um e​inen Totimpfstoff, d​er inaktivierte Viruspartikel u​nd Aluminiumhydroxid z​ur Stärkung d​er Immunreaktion enthält.[1] Die Impfung besteht a​us zwei Dosen i​m Abstand v​on zwei b​is vier Wochen.[2] Der Impfstoff i​st bei Kühlschranktemperaturen lagerbar.[3]

Studienlage

Die Phase-I/II-Daten a​us China a​n 435 Probanden, welche d​ie Sicherheit d​es Impfstoffes belegen, wurden i​m Februar 2021 begutachtet veröffentlicht.[2] Dabei w​urde eine Verabreichung v​on zwei Dosen i​m Abstand v​on zwei u​nd von v​ier Wochen getestet. Bei r​und 90 % d​er Probanden ließ s​ich laborchemisch e​ine Antikörperbildung feststellen. Dabei zeigten s​ich bei Älteren e​ine mengenmäßig geringere Antikörperbildung, w​ie auch b​ei anderen Impfstoffen beobachtet. Die Nebenwirkungen d​er Impfung w​aren gering u​nd vergleichbar m​it denen d​er Placebo-Gabe u​nd zugleich geringer a​ls bei anderen Impfstoffen.[1]

Eine vorveröffentlichte Studie a​n 780 Mitarbeitern d​es Gesundheitswesens i​n der Türkei wertete d​en Impfstoff a​ls sicher. Bei r​und vier v​on zehn Geimpften zeigte s​ich eine Lokalreaktion a​n der Einstichstelle. Knapp e​in Viertel berichteten über Müdigkeit. Weniger a​ls ein Fünftel berichteten über Kopf-, Muskel- u​nd Gelenkschmerzen.[4]

Eine vorveröffentlichte Beobachtungsstudie b​ei 1.046 v​on rund 53.000 Mitarbeitern d​es Gesundheitswesen i​n Manaus, Brasilien, w​o die Corona-Mutation Lineage P.1 s​tark verbreitet ist, zeigte n​ach Verabreichung d​er ersten Dosis e​ine Reduktion d​es Risikos, symptomatisch z​u erkranken, v​on rund 50 %.[5] Daten v​on 1500 indonesischen Probanden zeigten e​ine Wirksamkeit g​egen die symptomatische Erkrankung v​on rund 63 %.[3] Dem widerspricht e​in Bericht über e​ine Studie d​er Universidad d​e Chile, d​er zwar e​ine Wirksamkeit g​egen symptomatische Erkrankungen v​on 56,5 % v​ier Wochen n​ach der zweiten (!) Dosis ermittelte, a​ber nur 3 % Wirksamkeit n​ach der ersten Dosis.[6] Erklärt werden d​ie Unterschiede a​uch durch d​ie Zusammensetzung d​er Studienteilnehmer. Demnach könnten Mitarbeiter d​es Gesundheitswesens (brasilianische Phase-III-Studie) häufiger Symptome erkannt haben, d​ie für e​ine COVID-19-Erkrankung stehen, a​ls die Teilnehmer d​er Studien i​n der Türkei u​nd Indonesien, d​ie aus d​er gesamten Bevölkerung rekrutiert wurden.[3]

Eine Phase-3-Studie a​n rund 10.000 Probanden i​n der Türkei zeigte i​n einem r​und 43-tägigen Beobachtungszeitraum e​ine Schutzwirkung v​on 83,5 % g​egen die symptomatische Erkrankung, keiner d​er Geimpften w​urde hospitalisiert. Die Nebenwirkungen l​agen unter 20 %, d​ie häufigsten w​aren Müdigkeit u​nd Schmerzen a​n der Einstichstelle. Schwere unerwünschte Wirkungen wurden n​icht beobachtet. Die Teilnehmer d​er Studie beschränkten s​ich auf d​ie Altersgruppe v​on 18 b​is 59 Jahren.[7]

Eine Studie a​n 10,2 Millionen Geimpften i​n Chile zeigte i​n einem viermonatigen Beobachtungszeitraum e​ine Schutzwirkung v​on 65,9 % g​egen die symptomatische Erkrankung. Die Effektivität z​ur Verhinderung v​on Krankenhausaufnahmen u​nd Intensivaufnahmen zeigte s​ich bei 87,5 % u​nd 90,3 %. Gegen d​en mit COVID-assoziierten Tod 86,3 %.[8] Während d​iese Zahlen m​it denen d​er mRNA-Impfstoffe vergleichbar sind, schnitt CoronaVac i​m Januar 2021 b​ei der Wirksamkeit, a​lso der Verhinderung symptomatischer Verläufe, v​or Etablierung d​er Delta-Mutation t​eils schlechter ab.[3]

Eine Studie a​n 93 Mitarbeitern d​es Gesundheitswesens zeigte e​ine neutralisierende Antikörperbildung gegenüber d​em Wildtypvirus s​owie B.1.1.7 u​nd B.1429. Bei Virusvarianten, welche d​ie E484K-Mutation i​m Spike-Protein aufweisen, zeigte s​ich eine verringerte Antikörperwirkung.[9]

Laut e​iner Untersuchung zweier Hongkonger Universitäten produzieren z​wei Impfungen m​it Coronavac u​nd eine dritte Dosis Comirnaty n​icht genügend Antikörper, u​m vor e​iner Infektion m​it der hochansteckenden Omikron-Variante z​u schützen.[10]

Zulassung

Der Impfstoff w​urde in mehreren Ländern i​n Phase-III-Studien getestet u​nd wird i​m Rahmen e​iner Notfallzulassung i​n der Türkei, Indonesien,[3] Brasilien, Chile, Bolivien, Uruguay, Kolumbien u​nd Aserbaidschan verwendet.[11] In China selbst i​st der Impfstoff bedingt zugelassen.[12]

Den Zulassungsantrag für d​ie Vermarktung i​n der EU, w​o die europäische Arzneimittelagentur a​m 4. Mai 2021 d​as rollierende Beurteilungsverfahren begann, betreibt d​as italienische Unternehmen Life'On S.r.l.[13]

Die WHO erteilte a​m 1. Juni 2021 e​ine Notfallzulassung i​m Rahmen d​es COVAX-Impfstoffverteilungsprogramms.[14]

Überblick über den Zulassungsstatus (unvollständig)
Staat Zulassungsdatum Quellen
Bolivien Bolivien 5. Januar 2021 [15]
Indonesien Indonesien 11. Januar 2021 [16]
Turkei Türkei 13. Januar 2021 [17]
Brasilien Brasilien 17. Januar 2021 [18]
Aserbaidschan Aserbaidschan 18. Januar 2021 [19]
Chile Chile 20. Januar 2021 [20]
China Volksrepublik Volksrepublik China 6. Februar 2021 [21]
Mexiko Mexiko 11. Februar 2021 [22]
Kambodscha Kambodscha 12. Februar 2021 [23]
Thailand Thailand 22. Februar 2021 [24]
Philippinen Philippinen 22. Februar 2021 [25]
Malaysia Malaysia 2. März 2021 [26]
Simbabwe Simbabwe 7. März 2021 [27]
Panama Panama 9. April 2021 [28]
Trinidad und Tobago Trinidad und Tobago 1. Juni 2021 [29]
Oman Oman 24. Juni 2021 [30]

Einzelnachweise

  1. F. Krammer: SARS-CoV-2 vaccines in development. Nature 586, 2020, S. 516–527. doi:10.1038/s41586-020-2798-3
  2. Weidong Jin et al.: Safety, tolerability, and immunogenicity of an inactivated SARS-CoV-2 vaccine (CoronaVac) in healthy adults aged 60 years and older: a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 1/2 clinical trial. Lancet Infectious Diseases. 3. Februar 2021, doi:10.1016/S1473-3099(20)30987-7
  3. Smriti Mallapati: China COVID vaccine reports mixed results—what does that mean for the pandemic? Nature News, 15. Januar 2021, doi:10.1038/d41586-021-00094-z
  4. Riad, Abanoub and Sağıroğlu, Derya and Üstün, Batuhan and Attia, Sameh and Klugar, Miloslav, Prevalence and Risk Factors of CoronaVac Side Effects: An Independent Cross-Sectional Study Among Healthcare Workers in Turkey. SSRN, 13. April 2021 doi
  5. Julio Croda et al.: Effectiveness of CoronaVac in the setting of high SARS-CoV-2 P.1 variant transmission in Brazil: A test-negative case-control study. medRxiv, 7. April 2021, doi:10.1101/2021.04.07.21255081
  6. Owen Dryer: Covid-19: Chinese vaccines may need changes to improve efficacy, admits official. BMJ 2021;373:n969, doi:10.1136/bmj.n969
  7. Serhat Ünal/ The CoronaVac Study Group: Efficacy and safety of an inactivated whole-virion SARS-CoV-2 vaccine (CoronaVac): interim results of a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial in Turkey. Lancet, 8. Juli 2021, doi:10.1016/S0140-6736(21)01429-X
  8. Raphael Aaros et al.: Effectiveness of an Inactivated SARS-CoV-2 Vaccine in Chile. NEJM, 7. Juli 2021, doi:10.1056/NEJMoa2107715
  9. Chao Wu et al.: Serum neutralising activity against SARS-CoV-2 variants elicited by CoronaVac. Lancet Inf Dis. 27. Mai 2021. doi:10.1016/S1473-3099(21)00287-5
  10. Pressemitteilung (23. Dezember 2021): HKUMed-CU Medicine joint study finds that third dose of Comirnaty has better protection from COVID-19 variant Omicron der University of Hong Kong; die Studie selbst wurde zunächst nicht veröffentlicht. Inwieweit der Impfstoff einen schweren Krankheitsverlauf verhindern kann, lässt sich daraus nicht schließen, weil Antikörper nur ein Teil der Immunreaktion sind. Bei einem Totimpfstoff wie CoronaVac dauert eine Anpassung an eine neue Virus-Variante länger und ist schwieriger ist als bei mRNA-Impfstoffen.FAZ.net vom 31. Dezember 2021
  11. C.B. Creech, S.C. Walker, R.J. Samuels: SARS-CoV-2 Vaccines. JAMA 325(13), 2021, S. 1318–1320. doi:10.1001/jama.2021.3199
  12. Covid-19: China approves Sinovac vaccine for general public use. France24, 6. Februar 2021; zuletzt abgerufen am 18. April 2021.
  13. EMA starts rolling review of COVID-19 Vaccine (Vero Cell) Inactivated. 4. Mai 2021, abgerufen am 4. Mai 2021.
  14. Pressemitteilung der WHO vom 1. Juni 2021; zuletzt abgerufen am 6. Juni 2021
  15. Bolívia autoriza uso de vacinas Sputnik V e CoronaVac contra covid-19. noticias.uol.com.br, 6. Januar 2021.
  16. Chinesische Sinovac-Vakzine in Indonesien zugelassen. 11. Januar 2021, abgerufen am 11. Januar 2021.
  17. Türkei lässt Sinovac-Impfstoff zu. 13. Januar 2021, abgerufen am 13. Januar 2021.
  18. Impfstart in Brasilien. 17. Januar 2021, abgerufen am 18. Januar 2021.
  19. Azerbaijan kicks off COVID-19 vaccination. 19. Januar 2021, abgerufen am 3. Februar 2021.
  20. Chile aprueba el uso de emergencia de la vacuna china de Sinovac contra covid-19. 20. Januar 2021, abgerufen am 3. Februar 2021.
  21. China approves Sinovac Biotech COVID-19 vaccine for general public use. 6. Februar 2021, abgerufen am 6. März 2021.
  22. Mexico approves Chinese COVID vaccines CanSino and CoronaVac. 11. Februar 2021, abgerufen am 11. Februar 2021.
  23. Cambodia Approves AstraZeneca and Sinovac Vaccines for COVID-19 Emergency Use. 12. Februar 2021, abgerufen am 6. März 2021.
  24. Thailand allows emergency use of Sinovac’s COVID-19 vaccine. 22. Februar 2021, abgerufen am 6. März 2021.
  25. Philippines approves Sinovac’s COVID-19 vaccine for emergency use. 22. Februar 2021, abgerufen am 6. März 2021.
  26. Malaysia approves Sinovac, AstraZeneca COVID-19 vaccines for use. 2. März 2021, abgerufen am 8. März 2021.
  27. Zimbabwe authorizes Sinovac, Sinopharm vaccines for emergency use. 10. März 2021, abgerufen am 13. März 2021.
  28. Panama approves emergency use of Chinese vaccine against COVID-19. 10. April 2021, abgerufen am 19. Januar 2022.
  29. Health Ministry: Covaxin vaccine approved use in Trinidad and Tobago. 8. November 2021, abgerufen am 15. Januar 2022.
  30. COVID-19: Oman approves use of Sinovac and Sputnik vaccines. 24. Juni 2021, abgerufen am 19. Januar 2022.
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