Scheemda

Vorlage:Infobox Ort i​n den Niederlanden/Wartung/Typ falsch gesetzt

Scheemda

Flagge

Wappen
Provinz  Groningen
Gemeinde  Oldambt
Fläche
 – Land
 – Wasser
117,46 km2
109,32 km2
8,14 km2
Einwohner 14.252 (31. Dez. 2009[1])
Koordinaten 53° 10′ N,  58′ O
Bedeutender Verkehrsweg  
Vorwahl 0597, 0598
Postleitzahlen 9677–9679, 9681–9682, 9941–9944
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte

Scheemda () i​st eine ehemalige Gemeinde i​n der niederländischen Provinz Groningen. Am 31. Dezember 2009 zählte d​ie Gemeinde m​ehr als 14.000 Einwohner a​uf einer Fläche v​on rund 117 km².[1] Am 1. Januar 2010 w​urde Scheemda m​it den Gemeinden Reiderland u​nd Winschoten z​ur Großgemeinde Oldambt zusammengeschlossen.

Eingemeindungen

Früher w​ar die Gemeinde Scheemda kleiner, 1990 wurden Midwolda u​nd Nieuwolda jedoch m​it Scheemda zusammengelegt.

Dörfer der Gemeinde

In Klammern d​ie ungefähre Einwohnerzahl v​on Anfang 2007.

  • Scheemda (5150), Sitz der ehemaligen Gemeindeverwaltung
  • Nieuw Scheemda (400); das Dorf hat eine sehenswerte Kirche mit einer von Arp Schnitger gebauten Orgel
  • Westerlee (1600)
  • Heiligerlee (1600), ganz im Osten
  • 't Waar (100)
  • Nieuwolda (1450)
  • Midwolda (2250); im Herrenhaus Ennemaborgh ist eine Kunstgalerie untergebracht
  • Oostwold (1550)
  • Blauwestad (erst 2007 besiedelt)

Lage und Wirtschaft

Lage und Verbindungen

Der Ort liegt östlich der Stadt Groningen, zwischen Menterwolde und Reiderland. Er wird von der Bahnstrecke Leer–Groningen und der Autobahn A7 (beide: Groningen-Winschoten-Leer (Ostfriesland)) durchschnitten. Das Dorf Scheemda hat einen Kleinbahnhof an der Eisenbahnlinie. Der Kanal Winschoterdiep ermöglicht der Binnenschifffahrt, den kleinen Hafen von Scheemda anzulaufen. Noch weitere Kanäle durchqueren die ehemalige Gemeinde, aber diese sind nur für Kanus, kleine Yachten usw. befahrbar. Dem Wassersporttouristen zuliebe wurden in den letzten Jahrzehnten zahlreiche kleine Campingplätze angelegt.

Wirtschaft

Die Industrie in der (wegen der Lage und günstigen Verbindungen dazu geeigneten) ehemaligen Gemeinde war früher bedeutend (Karton, Kirchenglocken, Schiffbau). Heute gibt es nur noch Kleingewerbe. Es wird versucht, durch Werbeaktionen neue Unternehmen anzulocken. Haupterwerbsquellen der Scheemdaer Wirtschaft sind zurzeit Landwirtschaft und Tourismus. Auch gibt es jetzt Einrichtungen für Pendler von anderswo (siehe unten).

Blaue Stadt

2005 wurde der Bau der sogenannten Blauen Stadt (Niederländisch: De Blauwe Stad) begonnen. Hier baut man Villen um einen künstlichen See herum. Damit versucht man, die Umgebung einladend zu machen für reiche Leute aus anderen Teilen der Niederlande. Am 12. Mai 2005 eröffnete Königin Beatrix die Wasserzufuhr. Im Frühjahr 2007 wurden die ersten Häuser um den künstlichen See fertiggestellt und von den Bewohnern bezogen. Das Projekt hat auch einige Gegner. Vor allem die lokale kommunistische Partei (VCP, Vereinigte Kommunistische Partei) hat viele Versuche gemacht, das Projekt zu blockieren.

Geschichte und Museen

Zwischen etwa 1240 und dem verheerenden Brand 1624 stand bei Heiligerlee ein Kloster des Ordens der Prämonstratenser. Alle Dörfer der ehemaligen Gemeinde hatten im Spätmittelalter von Überschwemmungen des Dollart zu leiden; viele Orte mussten um 1500 südlich der ursprünglichen Lage neu aufgebaut werden. Im Jahr 1536 fand die Erste Schlacht bei Heiligerlee statt; dabei besiegten Truppen Kaiser Karls V. das Herzogtum Geldern. Von größerer Bedeutung war die Zweite Schlacht bei Heiligerlee. Am 23. Mai 1568 griffen Truppen der aufständischen Niederländer die Spanier erfolgreich an. Das war der Anfang des Achtzigjährigen Krieges. Ein Denkmal des in der Schlacht gefallenen Grafen Adolf, und ein kleines Museum im Dorf Heiligerlee halten die Erinnerung an diese bedeutende Schlacht lebendig. Im 17. Jahrhundert hatte Nieuwolda den Beinamen golden hamrik. Golden, wegen des Reichtums der großen Bauern; hamrik (Ostfriesisch: Hammrich) soll: tief gelegene, manchmal überflutete Wiese bedeuten. In dieser Gemeinde war, wie auch sonst in der Provinz Groningen, der Unterschied zwischen den reichen Bauern und den armen Arbeitern groß, und erzeugte eine tiefe soziale Kluft. Mehrere reiche Bauernhäuser sind erhalten geblieben. In einem davon in Nieuwolda befindet sich eine Sammlung von Kinderwagen, die besichtigt werden kann. Das Heimatmuseum ist in einem anderen derartigen Hof untergebracht (siehe die Webseite der Gemeinde). In der Periode von 1850 bis 1980 gab es einige bedeutende Industrieunternehmen, namentlich die Strohkartonfabrik in Scheemda und die Glockengießerei in Heiligerlee. Letztere blieb als Museum teilweise erhalten.

Politik

Sitzverteilung im Gemeinderat

ParteiSitze[2]
1994199820022006
PvdA6556
CDA4333
VVD2222
Verenigde Communistische Partij21
SP1
ChristenUnie11
GroenLinks1221
Nieuwe Communistische Partij-NCPN120
RPF11
Gesamt15151515

Partnerschaften

Scheemda befindet s​ich seit 1967 i​n einer n​icht urkundlich verbrieften Partnerschaft m​it der niedersächsischen Gemeinde Ritterhude.[3]

Bilder

Persönlichkeiten

Mit Scheemda verbunden

  • Imca Marina (* 1941), niederländische Schlagersängerin und Schriftstellerin
Commons: Scheemda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevolkingsontwikkeling; regio per maand Centraal Bureau voor de Statistiek, abgerufen am 28. Juni 2018 (niederländisch)
  2. Sitzverteilung im Gemeinderat: 1994–2002 2006, abgerufen am 28. Juni 2018 (niederländisch)
  3. Eintrag über die Partnerschaft zu Scheemda auf der Homepage der Gemeinde Ritterhude Aufgerufen am 8. Mai 2019, 19:48
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.