Drei Dschungeldetektive

Drei Dschungeldetektive i​st der Titel e​iner sechsteiligen Marionetten-Produktion d​er Augsburger Puppenkiste, d​ie 1991 u​nter der Regie v​on Sepp Strubel i​n Zusammenarbeit m​it dem Hessischen Rundfunk entstand u​nd zum Jahreswechsel 1992/1993 erstmals ausgestrahlt wurde.

Fernsehserie
Originaltitel Drei Dschungeldetektive
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1991
Produktions-
unternehmen
Hessischer Rundfunk, Augsburger Puppenkiste
Länge 28 Minuten
Episoden 6 in 1 Staffel
Genre Marionettenstück, Kinderserie
Idee Sepp Strubel
Regie Sepp Strubel
Drehbuch Sepp Strubel
Musik Willy Honegger
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
20. Dezember 1992 auf ARD
Synchronisation

Ort der Handlungen

Alle Handlungen spielen i​m fiktiven Dschungeldorf Cocopalmariocasas a​m Fluss Cocopalmario. Cocopalmariocasas k​ann nur a​uf dem Wasserweg erreicht werden, u​nd es g​ibt nur e​in einziges Telefon a​m Dorfplatz. Die sonstigen Orte, w​o sich d​ie Dorfgemeinschaft trifft, s​ind der Anlegesteg a​m Cocopalmario u​nd die Eisdiele.

Charaktere

Alle Charaktere s​ind als personifizierte Tierfiguren dargestellt. Hauptdarsteller s​ind die d​rei Minderjährigen Elinor, Zapp u​nd Bubu, d​ie als Detektive kleinere Kriminalfälle aufklären. Über d​as Dorf verteilt l​eben eine Reihe v​on weiteren Bewohnern, d​ie gelegentlich i​n die Handlungen einbezogen werden. Viele Dorfbewohner singen gerne.

Die wichtigsten Charaktere i​m Einzelnen:

  • Das Flusspferd-Mädchen Elinor ist Fan von Inspektor Camembert, einem Zeichentrick-Helden mit Trenchcoat und Schlapphut, den sie im einzigen Fernseher in Cocopalmariocasas im Lokal von Eisdielenbesitzer Jojo bewundert. Sie ist wasserscheu und bekommt leicht Schnupfen.
  • Der Schreitvogel Zapp ist sehr belesen, kann mit dem Schnabel schreiben und macht in seiner Werkstatt technische Erfindungen. Er benutzt häufig die Ausrufe In meinem Kopf spielt sich so manches ab. und Belahuahe. Er vermeidet es zu fliegen. In einer Folge verkleidet er sich als Lady Winebeer, um einen Täter zu überführen.
  • Der Schimpansen-Junge Bubu heißt eigentlich Bübü, kann wegen seines breiten Mauls das Ü jedoch nur als U aussprechen und wird daher außer von seiner Tante Madame Juliette von allen Bubu genannt. Er wohnt in einem Baumhaus, für das Zapp aus einem Badezuber einen Aufzug gebaut hat, damit er von allen anderen Dorfbewohnern besucht werden kann. Er ist sehr musikalisch und spielt zweihändig auf seinem Xylophon. Aussagen bekräftigt er häufig mit ja, ja, ja.
  • Der Bär Sheriff Müller ist für die Polizeiarbeit im Dschungel verantwortlich, aber nach eigener Aussage permanent überlastet. Er verbringt seine Zeit vorwiegend in einer Hängematte und verfügt als einziger Bewohner über ein Geländefahrzeug und ein Motorboot.
  • Der Eisdielenbesitzer Jojo ist ein Hund. Ab und zu besucht ihn seine geliebte Hundefreundin, das Fotomodell Irene von auswärts, die ihm ansonsten täglich Postkarten schickt. Zapp hat ihm einen Windgenerator zur Stromerzeugung gebaut, mit dem sein Fernseher betrieben werden kann. Der Kühlschrank muss jedoch mit täglich geliefertem Eis gekühlt werden.
  • Der Paradiesvogel ist vorwiegend mit seinem prächtigen Aussehen beschäftigt und hat zu diesem Zweck einen Spiegel, in den er beim Singen seines immer wiederkehrenden, narzisstischen Liedes Herrje, was bin ich schön hineinschaut.
  • Kapitän Süßwasser-Charly ist ein Biber, der mit seinem Schiff das Dorf täglich anfährt. Er transportiert nicht nur die Post und Waren, sondern auch Besucher. Er neigt dazu, traurige Schiffmannslieder zu singen.
  • Frau Känguru sammelt und verteilt die Postsendungen von und nach Cocopalmariocasas. Ansonsten ist sie sehr redselig und hatte bis zu einer Nachricht und einer Sendung von einem Lotteriegewinn selber noch nie Post erhalten.
  • Nickel Kanin ist ein hilfsbereiter aber auch neugieriger Kaninchen-Junge, der auch den drei Dschungeldetektiven immer gerne aushilft, was er dann meist mit dem Ausruf Ei, selbstverfreilich! bestätigt. Er kann sehr schnell rennen, trotz seines Sprachfehlers schön und auch einschläfernd singen und besteht darauf, kein Hase zu sein.
  • Gürtli ist ein Gürteltier. Er ist sehr stolz auf die von ihm produzierten Gürtel, die in die ganze Welt exportiert werden.
  • Pfleger Kümmelmann ist ein Storch, der für das Altenheim des Dorfes verantwortlich ist. Er ist sehr höflich und korrekt. An seinem einen freien Tag in der Woche wird er von der Ente Miss Sieben vertreten.
  • Der Windhund Detlef mit den Pseudonymen Dr. Lippsel und Dr. Funkstedt verkauft den Bewohnern des Altenheimes unnötige Produkte zu überhöhten Preisen. Er ist mit Miss Sieben liiert. Er besucht das Dorf mit einem eigenen Boot mit Außenbordmotor.
  • Oma Schildpatt, eine sehr alte Schildkröte, ist eine Bewohnerin des Altenheimes. Sie ist sehr schwerhörig.
  • Opa Siegfried Elch ist der einzige männliche Bewohner des Altenheimes. Er ist stets korrekt gekleidet, kann fast nichts mehr sehen, hat aber noch gute Ohren. Er hat in seiner Heimat hoch im Norden gespart, um sich seinen Altersruhesitz in Cocopalmariocasas leisten zu können.
  • Frau Arbez ist ein Zebra (Anagramm zu Arbez), das sich zur Tarnung mit Vorliebe vor einen Zaun stellt. Das schönste Kompliment, das man ihr machen kann, ist ihr mitzuteilen, dass man sie dort nicht entdecken konnte. Ansonsten ist sie sehr einfach geartet, kichert gerne und wohnt ebenfalls im Altenheim.
  • Der Truthahn Herr Svoboda ist ein alleinstehender, zuverlässiger Krämer, der fast alles im Angebot hat, was im Dorf benötigt wird.
  • Herr und Frau Panda sind sehr häuslich und ernähren sich gerne von Bambus.
  • Herr und Frau Waschbär sind den ganzen Tag mit dem Wäschewaschen beschäftigt.
  • Herr und Frau Schmitt sind Erdferkel. Sie wohnen sehr zurückgezogen in einem Erdbau, können nicht lesen und zeigen ein zurückhaltendes, naives und gutartiges Gemüt.
  • Herr von Pelikan ist eingebildet und wirkt oft verständnislos.
  • Herr Oka Pi ist ein Okapi. Er führt Reisegruppen nach und durch Cocopalmariocasas und fällt dabei durch gut gemeinte Hinweise auf, die nicht immer so lustig ankommen, wie sie gemeint sind.
  • Der Theaterelefant besucht das Dorf als erfahrener und weitgereister Schausteller. Die drei Dschungeldetektive helfen ihm bei den Vorbereitungen und der Durchführung seiner Vorstellung.

Ansonsten treten n​och Pinguine a​ls Touristen, d​ie Kroko-Bande a​ls Bösewichte u​nd des Nachts d​rei flüsternde Eulen auf.

Inhalt

1. Folge: Der Kartenklau geht um

Erstausstrahlung: 20. Dezember 1992, 13:45–14:15 Uhr, Dauer: 28:30 min
In Cocopalmariocasas kommen plötzlich keine Postkarten mehr an. Sheriff Müller fühlt sich überlastet und nicht zuständig, so dass die drei Dschungeldetektive die Ermittlungen und die Aufklärung übernehmen.

2. Folge: Herrn Panda's Heimlichkeiten

Erstausstrahlung: 25. Dezember 1992, 14:15–14:45 Uhr, Dauer: 28:30 min.
Frau Panda möchte Nickel Kanin für eine Gefälligkeit etwas Geld zustecken und bemerkt, dass ihre Haushaltskasse geplündert ist. Herr Panda führt rätselhafte Telefongespräche in seiner Heimatsprache kantonisch.

3. Folge: Die Wasserschlacht

Erstausstrahlung: 26. Dezember 1992, 13:55–14:25 Uhr, Dauer: 28:30 min.
Die Kroko-Bande zwingt Nickel Kanin, das Schiff von Kapitän Süßwasser-Charly zu kapern, um sich der geladenen Ravioli-Konserven zu bemächtigen. Allein ein Dosenöffner scheint nicht aufzutreiben zu sein und wird von den Krokos daher im Austausch für das Schiff und den gefesselten Nickel Kanin erpresst. Dieser singt die Krokos schließlich in den Schlaf, bevor es zur finalen Wasserschlacht kommt.

4. Folge: Das Geheimnis des wandernden Kühlschranks

Erstausstrahlung: 27. Dezember 1992, 13:45–14:15 Uhr, Dauer: 28:30 min.
Eisdielenbesitzer Jojo ist genervt, weil sein Kühlschrank öfters nachts verschwindet. Nachdem er ihn immer an anderen Orten wiederfindet, ist der Inhalt zwar komplett, aber anders eingeräumt. Die Nachtwachen und die Fallgrube der drei Detektive erweisen sich als wenig zielführend.

5. Folge: Zapp ist eine Falle

Erstausstrahlung: 31. Dezember 1992, 13:40–14:10 Uhr, Dauer: 28:30 min.
Der Windhund Detlef ist bestens über die Bewohner des Altenheimes informiert. Er schwatzt ihnen gegen Vorkasse unnötige Produkte zu überhöhten Preisen auf. Zapp wird unter anderem mit einem Hut von Bubus Tante Juliette als ältere, gebildete Dame verkleidet und ins Altenheim eingeschleust.

6. Folge: Drachendiebstahl

Erstausstrahlung: 1. Januar 1993, 14:55–15:24 Uhr, Dauer: 28:30 min.
Der Theaterelefant besucht das Dorf, um sein Chinesisches Schattentheater zu präsentieren. Die drei Detektive helfen ihm nicht nur bei den Vorbereitungen, sondern versuchen auch verzweifelt, den verschwundenen, frisch angemalten Schattenspiel-Drachen wiederzufinden, der für den abschließenden Höhepunkt der Vorführung dringend erforderlich ist.

Synchronisation

(Auswahl)

Figur Sprecher
ErzählerinEdith Menzel
ElinorLotti Krekel
ZappErnst Hilbich
BubuChristoph Eichhorn
Sheriff MüllerHeinrich Beens
JojoSepp Strubel
ParadiesvogelWilly Honegger
Kapitän Süßwasser-CharlyWalter Schellemann
Frau KänguruChristl Peschke
Nickel KaninMichael Hiller
GürtliRalf Grobel
Pfleger KümmelmannHerbert Meyer
Oma SchildpattMargot Schellemann
Fräulein ArbezChrista Schwertfeger-Grossart
Opa Siegfried ElchHorst Eisel
Madame JulietteEva Maria Keller
Herr SvobodaDieter Goertz
Herr von PelikanArno Bergler

Sonstiges

  • 1992 erschienen vier Geschichten auch als illustriertes Kinderbuch:
    • Sepp Strubel: Drei Dschungeldetektive, Zeichnungen von Dietrich Lange, Bindlach, Loewe, 1992, ISBN 3-7855-2530-3
  • Seit 2006 ist die Serie auch auf DVD erhältlich, mit Untertiteln für Gehörlose.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.