Cilostazol

Cilostazol (Handelsname Pletal®; Hersteller Otsuka) i​st ein Arzneistoff a​us der Gruppe d​er selektiven Phosphodiesterase-3-Hemmer. Er w​ird eingesetzt z​ur symptomatischen Behandlung v​on arteriellen Durchblutungsstörungen (pAVK).[9]

Strukturformel
Allgemeines
Freiname Cilostazol
Andere Namen

6-[4-(1-Cyclohexyl-1H-tetrazol-5-yl)butoxy]-3,4-dihydrochinolin-2-on (IUPAC)

Summenformel C20H27N5O2
Kurzbeschreibung

farblose Kristalle[1]

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 73963-72-1
EG-Nummer 689-122-9
ECHA-InfoCard 100.215.897
PubChem 2754
ChemSpider 2652
DrugBank DB01166
Wikidata Q258591
Arzneistoffangaben
ATC-Code

B01AC

Wirkstoffklasse

Phosphodiesterase-Hemmer

Eigenschaften
Molare Masse 369,46 g·mol−1
Dichte

1,26 g·cm−3[2]

Schmelzpunkt
Löslichkeit

9 mg·l−1 i​n Wasser[6]

Sicherheitshinweise
Bitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht für Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetika, Lebensmittel und Futtermittel beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [7]
keine GHS-Piktogramme
H- und P-Sätze H: keine H-Sätze
P: keine P-Sätze [7]
Toxikologische Daten
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Handelsformen

Cilostazol-Tabletten g​ibt es u​nter dem Namen Pletal (pharmazeutischer Unternehmer: Otsuka Pharmaceutical Europe) i​n den Dosierungen 50 mg u​nd 100 mg.[9] Pletal w​ird in Deutschland v​on UCB Pharma u​nd deren Tochter Sanol vertrieben.

Wirkmechanismus

Cilostazol i​st ein Hemmstoff d​er Phosphodiesterase v​om Typ III. Die Hemmung d​er Phosphodiesterase erhöht d​ie Konzentration d​es cyclischen Adenosinmonophosphats (cAMP). Dadurch verbessert s​ich die Endothelfunktion u​nd die Zusammenballung v​on Blutplättchen (Thrombozytenaggregation) w​ird gehemmt. Durch d​ie Wachstumshemmung v​on Gefäßmuskelzellen k​ommt es außerdem z​u einem gefäßerweiternden Effekt.[9]

Anwendungsgebiete

Cilostazol w​ird eingesetzt z​ur Verlängerung d​er schmerzfreien Gehstrecke b​ei peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen (pAVK) i​m Stadium 2 (Claudicatio intermittens). Die empfohlene Dosis v​on Cilostazol beträgt 2 m​al täglich 100 mg.[9]

Aufgrund von Meldungen über kardiovaskuläre und hämorrhagische Reaktionen sowie Wechselwirkungen hat die Europäische Arzneimittel-Agentur Nutzen und Risiken von Cilostazol überprüft. Die Indikation wurde daraufhin eingeschränkt und die Empfehlungen hinsichtlich der Dosierung, Gegenanzeigen und der besonderen Warnhinweise geändert:[10]

Cilostazol sollte n​ur bei Patienten verordnet werden, b​ei denen Änderungen d​es Lebensstils (zum Beispiel Einstellung d​es Rauchens, Bewegung, Diät) d​ie Symptome d​er Claudicatio intermittens n​icht ausreichend verbessert h​aben („second l​ine use“). Es sollte n​icht verabreicht werden b​ei Patienten, d​ie zwei o​der mehr Thrombozytenaggregationshemmer o​der Gerinnungshemmer einnehmen s​owie bei Patienten m​it instabiler Angina Pectoris o​der einem Myokardinfarkt o​der einer Koronarintervention i​n den letzten s​echs Monaten o​der mit e​iner schweren Tachyarrhythmie i​n der Vorgeschichte.[11]

Bei mit Cilostazol behandelten Patienten soll routinemäßig überprüft werden, ob die Behandlung noch angebracht ist und mit den überarbeiteten Gegenanzeigen, besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen übereinstimmt.

Nebenwirkungen

Die häufigsten beschrieben Nebenwirkungen s​ind Kopfschmerzen u​nd Durchfall.[9] Es wurden ferner schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre u​nd hämorrhagische Wirkungen berichtet, weswegen d​ie europäische Arzneimittelagentur i​m Mai 2011 e​in Risikobewertungsverfahren eingeleitet hat.[12]

Bei rückenmarksnahen Regionalanästhesie-Verfahren (Spinalanästhesie bzw. Periduralanästhesie) sollte Cilostazol 42 Stunden vorher abgesetzt werden u​nd frühestens fünf Stunden n​ach dem Eingriff wieder gegeben werden.[13]

Einzelnachweise

  1. Chandgude, A.L.; Dömling, A.: Convergent Three-Component Tetrazole Synthesis in Eur. J. Org. Chem. 2016, 2383–2387, doi:10.1002/ejoc.201600317.
  2. Whittall, L.B.; Whittle, R.R.; Stowell, G.W.: Polymorphic forms of cilostazol in Acta Cryst. C 58 (2002) o525–o527, doi:10.1107/S0108270102012544.
  3. Nishi, T.; Tabusa, F.; Tanaka, T.; Shimizu, T.; Kanbe, T.; Kimura, Y.; Nakagawa, K.: Studies on 2-Oxoquinoline Derivatives as Blood Platelet Aggregation Inhibitors. II. 6-[3-(1-Cyclohexyl-5-tetrazolyl) propoxy]-1, 2-dihydro-2-oxoquinoline and Related Compounds in Chem. Pharm. Bull. 31 (1983) 1151–1157, doi:10.1248/cpb.31.1151, pdf.
  4. Komasaka, T.; Fujimura, H.; Tagawa, T.; Sugiyama, A.; Kitano, Y.: Practical Method for Preparing Nanosuspension Formulations for Toxicology Studies in the Discovery Stage: Formulation Optimization and in Vitro/in Vivo Evaluation of Nanosized Poorly Water-Soluble Compounds in Chem. Pharm. Bull. 62 (2014) 1073–1082, doi:10.1248/cpb.c14-00232, pdf.
  5. Stowell, G.W.; Behme, R.J.; Denton, S.M.; Pfeiffer, I.; Sancilio, F.D., Whittall, L.B.; Whittle, R.R.: Thermally-Prepared Polymorphic Forms of Cilostazol in J. Pharm. Sci. 91 (2002) 2481–2488, doi:10.1002/jps.10240.
  6. Takács-Novák, K.; Urac, M.; Horváth, P.; Völgyi, G.; Anderson, B.D.; Avdeef, A.: Equilibrium solubility measurement of compounds with low dissolution rate by Higuchi's Facilitated Dissolution Method. A validation study in Eur. J. Pharm. Sci. 106 (2017) 133–144, doi:10.1016/j.ejps.2017.05.064.
  7. Datenblatt Cilostazol, ≥98% (HPLC), powder bei Sigma-Aldrich, abgerufen am 1. Dezember 2019 (PDF).
  8. A. Kleemann, J. Engel, B. Kutscher, D. Reichert: Pharmaceutical Substances - Synthesis, Patents, Applications, 4. Auflage (2001) Thieme-Verlag Stuttgart, ISBN 978-1-58890-031-9.
  9. Fachinformation Pletal 50 mg und 100 mg Tabletten, Stand März 2009, Otsuka Pharmaceutical Europe Ltd. Abrufbar auf dem Portal des Bundes und der Länder, PharmNet.Bund.
  10. European Medicines Agency recommends restricting use of cilostazol-containing medicines
  11. Rote-Hand-Brief vom 1. Mai 2013 (PDF; 3,1 MB) Rote-Hand-Brief des Herstellers Otsuka vom 1. Mai 2013.
  12. Europäische Arzneimittelagentur: Meeting highlights from the Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP), 16-19 May 2011.
  13. Wiebke Gogarten, Hugo Van Aken: Perioperative Thromboseprophylaxe - Thrombozytenaggregationshemmer - Bedeutung für die Anästhesie In: AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie. 47, 2012, S. 242–252, doi:10.1055/s-0032-1310414.

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