Horst Hörnlein

Horst Hörnlein (* 31. Mai 1945 i​n Möhrenbach) i​st ein ehemaliger deutscher Rennrodler, d​er für d​ie DDR startete.

Hörnlein (vorn) und Bredow bei den DDR-Meisterschaften 1971 in Oberhof

Karriere

1967 wurde Hörnlein bei der Weltmeisterschaft in Hammarstrand in Schweden disqualifiziert, weil er die Kufen seines Schlittens erhitzt und damit bessere Gleitfähigkeit erzielt hatte. In seiner Karriere war er sowohl im Ein- als auch im Doppelsitzer erfolgreich. Im Einsitzer wurde er 1971 Europameister und im Doppelsitzer gewann er zusammen mit Reinhard Bredow bei den Olympischen Spielen 1972 in Sapporo die Goldmedaille. Er hatte bereits ein Jahr zuvor bei den vorolympischen Wettkämpfen mit Bredow am 13. Februar 1971 gesiegt.[1] Außerdem wurde er mit Bredow 1969 Vizeweltmeister, 1970 Europameister und 1973 Weltmeister im Doppelsitzer. Nach seiner Laufbahn wurde Hörnlein Trainer und war mit dem Aufbau des Bobsports in der DDR befasst. Später war er unter anderem vom Bobweltverband damit beauftragt, die kleineren Bobnationen näher an die Weltspitze heranzuführen. So trainierte er Anfang der 1990er Jahre die britischen Bobfahrer um Sean Olsson.[2]

Hörnlein w​urde 1984 m​it dem Vaterländischen Verdienstorden i​n Gold s​owie 1972 u​nd 1988 i​n Silber ausgezeichnet.

Commons: Horst Hörnlein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. zeiten-weiten-resultate. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 14. Februar 1971, S. 15 (Die Internetseite der Arbeiterzeitung wird zurzeit umgestaltet. Die verlinkten Seiten sind daher nicht erreichbar. Digitalisat).
  2. "Der Mut von Trainer Bethge wurde belohnt" von Klaus Blume, Sport-Bild vom 10. Februar 1993, S. 36f
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.