Hawaii Five-0

Hawaii Five-0 i​st eine US-amerikanische Krimiserie, d​ie zwischen 2010 u​nd 2020 v​on CBS Corporation für d​en US-Sender CBS produziert wurde. Die Serie i​st ein Remake d​er von 1968 b​is 1980 ausgestrahlten Serie Hawaii Fünf-Null über e​ine Spezialeinheit d​er Polizei, d​ie das organisierte Verbrechen a​uf Hawaii bekämpft. In d​en Hauptrollen s​ind Alex O’Loughlin, Scott Caan, b​is Staffel 7 Daniel Dae Kim u​nd Grace Park, a​b Staffel 4 Chi McBride, v​on Staffel 5 b​is Staffel 10 Jorge Garcia, a​b Staffel 8 Meaghan Rath, Beulah Koale s​owie Ian Anthony Dale, d​er bereits s​eit Staffel 2 Teil d​es Casts war, u​nd in d​er zehnten Staffel Katrina Law z​u sehen. Die Erstausstrahlung v​on Hawaii Five-0 w​ar am 20. September 2010, e​xakt 42 Jahre n​ach der Erstausstrahlung d​es Originals.

Fernsehserie
Titel Hawaii Five-0
Originaltitel Hawaii Five-0
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2010–2020
Produktions-
unternehmen
K/O Paper Products
CBS Productions (2010–2012)
CBS Television Studios (2012–2020)
Länge 42 Minuten
Episoden 240 in 10 Staffeln (Liste)
Genre Actionserie, Krimi, Drama
Titelmusik Morton Stevens
Produktion Peter M. Lenkov,
Alex Kurtzman,
Roberto Orci
Musik Brian Tyler,
Keith Power
Erstausstrahlung 20. September 2010 (USA) auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
13. März 2011 auf Sat.1
Besetzung
Synchronisation

Hawaii Five-0 spielt i​m selben Serienuniversum w​ie JAG – Im Auftrag d​er Ehre, Navy CIS, Navy CIS: L.A., Navy CIS: New Orleans, MacGyver, Scorpion u​nd Magnum P.I. In d​er sechsten Episode d​er zweiten Staffel t​ritt Daniela Ruah a​ls Special Agent Kensi Blye a​ls Agentin d​es NCIS Los Angeles k​urz in Erscheinung. Im Mai 2012 w​ar ein weiteres Crossover beider Serien z​u sehen. Dabei g​ab es e​ine Geschichte, d​ie in z​wei Teile gegliedert wurde, w​obei der e​rste bei Hawaii Five-0 u​nd der zweite b​ei Navy CIS: L.A. gezeigt wurde. 2017 schloss s​ich MacGyver d​em Serienuniversum an, a​ls Chin u​nd Kono n​ach einem Erdbeben a​uf Big Island Hilfe v​on Mac, Jack, Riley u​nd Bozer v​on der Phoenix Foundation erhalten. Der Auftritt d​er beiden Five-0-Ermittler s​owie der v​on Imbiss-Betreiber Kamekona w​urde in d​er Episode Ärger i​m Paradies b​ei MacGyver gezeigt.[1]

Am 23. März 2017 verlängerte CBS d​ie Serie u​m eine a​chte Staffel.[2] Deren Ausstrahlung startete a​m 27. September 2017 i​n den USA. In Deutschland w​urde die a​chte Staffel a​b dem 5. Februar 2018 a​uf dem Free-TV-Sender Sat.1 ausgestrahlt.[3] Die Fortsetzung d​er Serie u​m eine neunte Staffel w​urde am 18. April 2018 bestätigt.[4] Im Mai 2019 bestellte CBS e​ine zehnte Staffel d​er Serie.[5] Die Serie endete m​it der zehnten Staffel, a​uch da s​ich Alex O’Loughlin d​azu entschied, seinen auslaufenden Vertrag für e​ine elfte Staffel n​icht zu verlängern.[6]

Handlung

Im Mittelpunkt d​er Serie s​teht der hochdekorierte ehemalige Navy-SEAL-Commander Steve McGarrett, d​er von d​er Gouverneurin v​on Hawaii m​it der Bildung e​iner Sondereinheit z​ur Bekämpfung d​es organisierten Verbrechens beauftragt wird. Er rekrutiert d​en ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, d​er nach ungerechtfertigten Bestechungsvorwürfen d​ie Polizei verlassen musste, d​en Polizisten Danny „Danno“ Williams, d​er seiner geschiedenen Frau u​nd deren Tochter v​on New Jersey n​ach Hawaii gefolgt ist, u​nd die j​unge Polizistin Kona „Kono“ Kalakaua, d​ie gerade i​hre Ausbildung beendet h​at und d​ie Cousine v​on Chin ist. Sie nennen s​ich Five-0 u​nd arbeiten gemeinsam a​n einer Vielzahl unterschiedlicher Kriminalfälle.

In Staffel 2 stößt Agent Lori Weston z​um Team, verlässt dieses jedoch wieder, a​ls ein Fall z​u weit g​eht und s​ie der Gouverneur v​or die Wahl zwischen Five-0 u​nd dem Staat Hawaii stellt.

Als i​n der 4. Staffel McGarretts Freundin Catherine Rollins a​us der Navy austritt, schließt s​ie sich n​ach kurzer Zeit ebenfalls d​er Task Force an. Als s​ie aber b​ei einer Hilfsreise n​ach Afghanistan v​on der CIA angeworben wird, n​immt sie dieses Angebot a​n und verlässt d​as Team.

In d​er 5. Staffel kommen Captain Lou Grover, ehemaliger Captain d​es S.W.A.T.-Teams d​es HPD, u​nd Jerry Ortega, e​in Schulfreund v​on Chin u​nd Verschwörungstheoretiker, z​ur Five-0 Task Force. Letzterer erhielt n​ach 2 Jahren i​m Team s​eine Dienstmarke u​nd ist s​omit offiziell Teil v​on Five-0.

In d​er 7. Staffel verließen Masi Oka, Daniel Dae Kim u​nd Grace Park d​ie Serie, Kim u​nd Park aufgrund ungerechter Bezahlung u​nd Oka, w​eil er s​ich anderen Projekten zuwenden wollte.

Diese Ausstiege wurden i​n der Serie s​o erklärt, d​ass der Gerichtsmediziner Max Bergman (Masi Oka) n​ach Madagaskar zieht, u​m dort e​iner Hilfsorganisation beizutreten; Chin Ho Kelly (Daniel Dae Kim) z​ieht nach San Francisco, u​m dort s​eine eigene Task Force z​u leiten u​nd Kono Kalakaua (Grace Park) r​eist auf d​em Festland u​mher und n​immt Menschenhändlerringe hoch.

Als Ersatz für d​ie beiden fehlenden Ermittler b​ei Five-0 werden d​ie Polizeischulabbrecherin Tani Rey u​nd der ehemalige Navy-S.E.A.L. Junior Reigns gefunden, u​nd als n​eue Gerichtsmedizinerin w​ird Dr. Noelani Cunha eingestellt. Im weiteren Verlauf stößt a​uch Konos Ex-Mann Adam Noshimuri, e​in jahrelanger e​nger Freund d​es Teams u​nd ehemals h​ohes Tier d​er Hawaiischen Yakuza, z​u Five-0.

Figuren

Hauptfiguren

Lieutenant Commander Steven John „Steve“ McGarrett (Commanding Officer)
Lieutenant Commander Steve McGarrett ist ein ehemaliger, hochdekorierter Commander, der von den Navy SEALs als Reservist zur Polizei von Hawaii wechselt. So war er 2002 in Marokko zusammen mit seinem Ausbilder Joe White unter der Leitung von Agent Greer, mit der er ein Liebesverhältnis einging, im Einsatz. Später war er größtenteils in Afghanistan stationiert, absolvierte aber auch einzelne Missionen, so zum Beispiel in Nordkorea. Sein Großvater, der ebenfalls Steven McGarrett hieß, diente auf der USS Arizona und kam beim Angriff auf Pearl Harbor ums Leben. Steve kam nach Hawaii, um den Mord an seinem Vater aufzuklären und blieb, nachdem die Gouverneurin Patricia Jameson ihn überredete, die Leitung eines neuen Teams zu übernehmen. Von seiner jüngeren Schwester Mary Ann hat er sich in der Vergangenheit entfremdet, weshalb er nun versucht, ihr wieder ein wenig näher zu kommen. Nachdem er herausgefunden hat, dass sein Vater im Auftrag von Wo Fat umgebracht wurde, setzt er alles daran, diesen zur Rechenschaft zu ziehen. Er hat eine Beziehung mit der Navy-Offizierin Catherine Rollins, die bereits zu Beginn der dritten Staffel klarere Züge annimmt. Steve McGarrett findet am Ende der zweiten Staffel bzw. zu Beginn der dritten Staffel heraus, dass seine Mutter Doris McGarrett alias Shelburne ihren Tod nur vorgetäuscht hatte, um ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen zu werden. Damals wurde er von seinem Vater aufs Internat geschickt, da John selbst nicht glaubte, für seinen Sohn sorgen zu können. Es erfolgt eine zögerliche Annäherung der beiden. Außerdem hat er eine Tante namens Debra, die die Schwester seines Vaters ist und ihm sehr nahe steht. In der vierten Staffel erfährt man, dass sie Krebs hat. Nachdem er Catherine Anfang der sechsten Staffel einen Heiratsantrag machen wollte, sie jedoch zur CIA ging, beendet er die Beziehung. Daraufhin kommt er mit Lynn Downey zusammen, trennt sich später aber wieder von ihr. In Staffel sieben erleidet er eine Strahlenvergiftung, die er auch in der nächsten Staffel noch hat. Später nimmt er den Polizeihund Eddie, der dem Five-0-Team bei einigen Einsätzen zur Hilfe kommt, sowie die Katze Mr. Pickels bei sich auf. Zusammen mit Danny plant er in der achten Staffel die Eröffnung eines italienischen Restaurants, verkauft es später jedoch an Kamekona. Steve spricht fließend Mandarin und beherrscht teilweise noch andere Sprachen wie Koreanisch, Japanisch und Hawaiianisch. Zudem spielte er in seiner Kindheit für lange Zeit Gitarre, kann Reiten und brach auf dem College viele von Chins Football-Rekorden.
Detective Sergeant Daniel „Danny“/„Danno“ Williams
Danny Williams ist ein Detective Sergeant aus New Jersey, der sich nach Hawaii hat versetzen lassen, damit er seiner Tochter Grace näher sein kann. Er studierte BWL im Nebenfach und wurde später im Polizeidienst zusammen mit seiner Partnerin Grace während der Terroranschläge am 11. September 2001 von Gangstern gefangen gehalten, woraufhin sie – auch aufgrund fehlender medizinischer Versorgung – an diesem Tag starb. Im Anschluss benannte er seine Tochter nach seiner an diesem Tag getöteten Partnerin. Danny hasst Hawaii und das Meer, er gerät darüber immer wieder in kleinere Streitereien mit Steve. Erst in der dritten Staffel wird klar, weshalb Danny das Meer hasst: In seinen Kindertagen verlor er seinen besten Freund durch Ertrinken. Er hegt immer noch Gefühle für seine Ex-Frau Rachel, die jedoch neu geheiratet hat und von ihrem Ehemann Stan ein Kind bekommt. Später entwickelt er Gefühle für die Historikerin Dr. Gabrielle Asano und beginnt eine Beziehung mit ihr. Ende der zweiten Staffel beginnt er mit Rachel um das Sorgerecht um Grace zu kämpfen, da diese mit Mann und Tochter nach Las Vegas ziehen will. Nachdem die Beziehung zu Gabby Anfang der vierten Staffel endet, kommt er einige Zeit später mit Melissa Armstrong zusammen. Mitte der fünften Staffel erfährt man, dass er auch einen Sohn namens Charlie hat, was Rachel ihm aber verschwiegen hat, indem sie behauptet hat, dass ihr Ehemann der Vater sei. Sein Bruder Matti wurde vom Drogenbaron Marco Reyes ermordet, den Danny später aus Rache tötet, woraufhin er in ein mexikanisches Gefängnis überführt wird, schließlich aber vom Five-0-Team befreit werden kann. Seine Schwester Bridget ließ sich von ihrem Mann scheiden, da sie ihr Leben zu langweilig fand. Außerdem hat Danny noch eine weitere Schwester namens Stella. Seine Eltern Clara und Eddie haben sich mit der Zeit auseinander gelebt, finden mit seiner Hilfe aber wieder zueinander. In Staffel acht verfolgt er zusammen mit Steve den Plan, ein eigenes italienisches Restaurant zu eröffnen, wobei er unter anderem Hilfe von seinem Onkel Vito bekommt. Nach der Eröffnung verkauft er es jedoch an Kamekona.
Detective Lieutenant Chin Ho Kelly
Chin Ho Kelly ist ein ehemaliger Detective Sergeant, später Detective Lieutenant, des Hawaii Police Department, da er zu Unrecht der Korruption beschuldigt und aus dem HPD gedrängt wurde. Chin ist der ältere Cousin von Kono, welche stets an seine Unschuld glaubte. Nachdem ihm gekündigt wurde, ging auch seine Beziehung zur Ärztin Malia Waincroft kaputt. Später wird sein Fall neu aufgerollt und seine Unschuld bestätigt. Im Laufe der Zeit finden Malia und Chin wieder zusammen und heiraten. Im Staffelfinale der zweiten Staffel wird sie von Delanos Leuten angeschossen, woraufhin sie Anfang der dritten Staffel stirbt. Später lernt er die Gefängniskrankenschwester Leylani kennen, mit der er eine Beziehung beginnt. In der vierten Staffel erfährt man, dass sein Vater vor 15 Jahren von seinem Schwager Gabriel ermordet wurde. Des Weiteren hat er zwei Onkel: zum einen verbessert sich sein Verhältnis erst wieder, nachdem dessen Frau verstorben ist; der andere lebt im Hawaiianischen Regenwald als Schwarzbrenner. In Staffel sechs kommt er mit der aus San Francisco nach Hawaii gekommenen Ermittlerin Abby zusammen. Diese hatte vom FBI den Auftrag, das Five-0 Team unter die Lupe zu nehmen, letztendlich entschied sie sich aber für Five-O und gegen ihren Auftrag. Seine Abstammung beschreibt er als „bunten Mix“. So stammt er unter anderem aus Japan und Korea. In Staffel sieben kämpft er um das Sorgerecht von Sara Diaz, der Tochter von Gabriel Waincroft, welches er auch bekommt. Nach der siebten Staffel zieht er mit seiner Familie nach San Francisco, um dort seine eigene Task Force zu leiten.
Officer Kono Kalakaua
Kono Kalakaua ist eine junge Polizistin, gute Scharfschützin und die Cousine von Chin. In ihrer Jugend war sie professionelle Surferin, was ihr von ihrer Mutter beigebracht wurde. Das professionelle Surfen musste Kono auf Grund einer Knieverletzung aufgeben, jedoch bleibt sie dem Surfen weiterhin als Hobby treu. Ihre Mutter erlitt Jahre später einen Schlaganfall, woraufhin sie zum Pflegefall für Konos Vater wurde. Kono wurde direkt nach der Polizeischule für Five-0 verpflichtet. Da sie später jedoch in kriminelle Machenschaften gerät, wird ihr offiziell gekündigt. Sie arbeitete jedoch während der gesamten Zeit als verdeckte Ermittlerin. Später kehrt sie wieder zum Five-0-Team zurück. Sie beginnt eine zunächst geheim gehaltene Beziehung mit Adam Noshimuri, der zur Yakuza gehört. Im Staffelfinale der zweiten Staffel wird sie von Frank Delanos Männern entführt und ins offene Meer geworfen, kann jedoch von Adam gerettet werden. Zum Ende der dritten Staffel, als Adam von den Yakuza gejagt wird, flieht sie mit ihm und Steves Mutter Doris nach Japan. Ende der fünften Staffel heiraten sie und Adam, werden aber am Anfang der sechsten Staffel von Gabriel gefangen gehalten und gefoltert. Nach der siebten Staffel geht sie aufs Festland, um dort weitreichende Ermittlungen gegen Menschenhandelsringe zu führen.
Dr. Max Bergman
Dr. Max Bergman ist ein teilweise soziopathischer Gerichtsmediziner (Chief Medical Examiner) auf Hawaii und arbeitet eng mit Five-0 zusammen. Er ist ein großer Science-Fiction-Fan, schreibt Tagebuch, spielt Klavier und verkleidet sich jedes Jahr an Halloween als eine Filmrolle von Keanu Reeves. Als Baby wurde er von seiner leiblichen Mutter an eine Kirche abgegeben und später adoptiert. Später wurde sie vom „Müllmann“ umgebracht, woraufhin Max Five-0 hilft, ihren Mörder zu stellen. Außerdem verkauft er in der zweiten Staffel seine Deep-Space-Nine-Actionfiguren und Teile seiner prähistorischen Fossiliensammlung, um sich von dem Geld einen gelben Chevy Camaro, wie Danny einen hat, anzulegen. In Staffel drei lernt er während eines Banküberfalles Sabrina kennen, die er später heiratet. Nachdem er bereits Anfang der siebten Staffel drei Monate für Ärzte ohne Grenzen in Afrika im Einsatz war, entscheidet er sich später, Hawaii für diesen Job zu verlassen. In der zehnten Staffel kehrt Bergmann nach Oahu zurück, um an Halloween seine alten Freunde zu besuchen. Dabei stellt er auch seinen in Afrika adoptierten Sohn Tunde vor.
Special Agent Lori Weston
Special Agent Lori Weston ist eine Profilerin aus Quantico, wo sie ihre Ausbildung zur FBI-Agentin absolvierte und später für die Homeland Security arbeitete. Sie wurde von Gouverneur Denning beauftragt, dem Team beizutreten. Später musste sie sich zwischen Five-0 und dem Staat Hawaii entscheiden, woraufhin sie beides wählte und später wieder aufs Festland zog.
Lieutenant Catherine „Cath“ Rollins
Lieutenant Catherine Rollins ist Navy-Offizierin, arbeitet auf der USS Enterprise und hat zu Beginn eine Beziehung mit Steve. In den ersten beiden Staffel wird sie von ihm hauptsächlich dazu benutzt, mithilfe von Militärtechnologie, so z. B. Satelliten, beim Lösen von Kriminalfällen zu helfen. Zu Beginn der dritten Staffel unterstützt sie Steve, seine erneut untergetauchte Mutter wieder ausfindig zu machen. In der Folge „Mangosta“ steht sie Doris McGarrett zur Seite, die von einem Auftragsmörder aus ihrer Vergangenheit verfolgt wird. Sie verspricht, diese Geschichte vor Steve geheim zu halten. Zu Beginn der vierten Staffel verlässt sie die Navy, als ihr ehemaliger Kamerad und frühere Navy-SEAL William „Billy“ Harrington (gespielt von Justin Bruening) ihr einen Job in seiner privaten Sicherheitsfirma anbietet. Nachdem er während einer Observation tödlich verwundet wird, tritt sie offiziell Five-0 bei. Am Ende der vierten Staffel geht sie nach Afghanistan, um einem alten Freund zu helfen. Sie beschließt dort zu bleiben, um gegen den Terror zu kämpfen. Ende der fünften Staffel kommt sie wieder nach Hawaii. Als Steve beschließt, ihr einen Antrag zu machen, redet Danny mit ihr und versucht, sie ohne Erfolg zum Bleiben zu überreden. Durch ein Telefongespräch am Ende einer Folge in Staffel sechs bekommt man mit, dass sie beim Geheimdienst angeheuert hat, da sie mit Lieutenant angeredet wird und man fragt, ob ihre Tarnung aufgeflogen ist. Später kehrt sie einige Male nach Hawaii zurück, um zusammen mit der Five-0-Task-Force Fälle der CIA zu lösen.
Captain Louis Purnell „Lou“ Grover
Lou Grover hatte am Beginn der vierten Staffel eine Hassliebe zu Steve McGarrett. Er wird von Gouverneur Denning dazu gezwungen, mit McGarrett zusammenzuarbeiten. Aufgrund eines Schutzprogrammes für Polizisten musste er mit seiner Familie, bestehend aus seiner Frau Renee, seiner Tochter Samantha und seinem Sohn Will, von Chicago nach Hawaii ziehen, da er in seiner Heimat verdeckt gegen ein Drogenkartell ermittelte. In Chicago erlangte er ebenso durch den Fall eines ermordeten Jungen Bekanntheit, für dessen Tod ihn die Medien verantwortlich machten. Lou selbst, von Schuldgefühlen geplagt, stand sogar kurz davor, sein Leben zu beenden. Am Ende der vierten Staffel wird seine Tochter entführt. Mit Steves Hilfe kann Grover sie retten und wird Teil von Five-0. Als in Staffel fünf sein ehemaliger Kollege Clay seine Frau bei einem Besuch auf Hawaii umbringt, ist Lou einer der einzigen, der an Clays Schuld festhält. Um diese zu beweisen, reist er in den Staffeln sechs und sieben mehrmals nach Chicago, um unter anderem bei Gerichtsprozessen gegen seinen ehemaligen Kollegen auszusagen. Letztendlich gelingt es Lou erst in Staffel acht, Clay endgültig zu überführen, wobei ihm der ganze Fall sein Ansehen in Chicago gekostet hat. Zu seinem Hobbys zählen neben dem Grillen auch Golf, obwohl er in seiner Jugend Football gespielt und geboxt hat, dabei sogar zwanzig Kämpfe infolge ungeschlagen war. Zwischen ihm und seinem Bruder Percy Lee Grover Jr. besteht eine brüderliche Rivalität, auch um Renee, obwohl Percy ihn immer verteidigte, wenn Lou in der Schule gemobbt wurde. Seine Mutter Ella ist wie ein Familienoberhaupt, während sein Vater Percy Grover Sr. eher zurückhaltend ist.
Jerry Ortega
Jerry Ortega ist ehemaliger Mitschüler von Chin, der vor allem für seine Verschwörungstheorien und Geschichtskenntnisse bekannt ist. Nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 wollte er zur Armee gehen, entsprach dafür aber nicht den Anforderungen. Immer wieder wird er von Five-0 gebeten, ihnen bei ihren Fällen zu helfen, bis er in Staffel fünf zum „Spezialberater“ (Special Consultant) der Task Force ernannt wird. Zu diesem Zeitpunkt wohnt er noch bei seiner Mutter, zieht später jedoch für eine längere Zeit bei Chin ein. In der siebten Staffel bekommt er seine Marke und ist damit ein offizielles Mitglied von Five-0. Er hat eine Schwester namens Isabel, die er scherzhaft „Bröckchen“ nennt, da sie bei der Geburt so schwer war.
Officer Tani Rey
Tani Rey war die beste Schülerin auf der Polizeischule. Doch zwei Tage vor der Abschlussprüfung starb ihr Vater, woraufhin sie emotional angeschlagen ihren Ausbilder Captain Keo schlug und im Anschluss die Akademie verlassen musste. Nachdem sie eine Zeit lang als Rettungsschwimmerin arbeitete und zeitgleich mit dem kriminellen Damien Batiste zusammenkam, wird sie Anfang der achten Staffel von McGarrett für das Team rekrutiert. Zu ihrem Bruder Koa hat sie ein schwieriges Verhältnis, da dieser immer wieder gegen das Gesetz verstößt. Nachdem er jedoch den Drogen abschwor, einen Entzug durchmachte und letztendlich auch anderen Süchtigen half, wurde das Verhältnis zwischen den beiden immer besser. Kurz vor dem Tod ihres Vaters hat sie diesem nämlich versprochen, sich um Koa zu kümmern.
Officer Junior Reigns
Junior Reigns ist ein ehemaliger Navy SEAL, der McGarrett darum bittet, ihm einen Job bei Five-0 zu geben. Dieser willigt unter der Bedingung ein, dass Reigns zuerst die Polizeischule absolviert und ein Polizist wird, was er dann auch macht. Vor seiner Zeit als Navy SEAL war er mit der Einheimischen Layla zusammen. Sein Plan war es, für ein Jahr in den Irak zu gehen, im Anschluss ein Stipendium zu erhalten und schließlich Layla zu heiraten. Doch als er eine Anfrage zur Verlängerung des Militärdienstes der Navy bekam, sagte er zu. Zeitgleich kam Layla mit dem Einheimischen Tory zusammen und trennte sich von Junior per Brief. Dieser wollte nicht um sie kämpfen, da Layla ein Kind von ihrem neuen Freund erwartete. Als Junior später ein festes Mitglied von Five-0 ist, erschießt er bei einem Fall den in kriminelle Machenschaften verwickelten Tory, als dieser seine Waffe gegen ihn richtet. In der achten Staffel wohnt Junior bei Steve, da er zu seinen Eltern, insbesondere zu seinem Vater Natano, kein gutes Verhältnis hat. Dieser wollte nicht, dass Junior zur Armee geht, woraufhin die Beziehung zerbrach. Außerdem konnte Natano nie den Tod von Juniors Schwester Maya verkraften, die bei einem Autounfall, aus dem Juniors Vater eine Beinprothese davontrug, ums Leben kam. Beide können sich im späteren Verlauf der achten Staffel wieder annähern, nachdem Natano seine Alkoholprobleme überwinden konnte und Junior ihm dabei half, seine Trauer zu kontrollieren. Doch als Junior dem Mann, der für den Autounfall von Maya verantwortlich war, vor Gericht vergibt, erkennt Natano Junior nicht mehr als seinen Sohn an. Juniors Cousin ist ein Marine.
Adam Noshimuri
Adam Noshimuri ist der Sohn des verstorbenen Yakuza-Bosses Hiro Noshimuri und versucht nach dessen Tod, die Geschäfte zu legalisieren. Im Laufe der Zeit kommt er mit Kono zusammen und heiratet diese Ende der fünften Staffel. Nachdem es in Staffel drei zum Konflikt mit seinem Bruder Michael kommt und er diesen im Eifer des Gefechts tötet, flüchtet er zusammen mit Kono nach Asien. Dort können sich die beiden eine Weile mit Doris' Hilfe vor Michaels Anhängern verstecken. Daraufhin lässt er Kono zurück, da er meint, dass es zu gefährlich für sie sei. Nachdem Kono die Anhänger von Michael ausschaltet und Adam in Kanada findet, kehren beide nach Oahu zurück. Neben seiner Tätigkeit als Informant für Five-0 versucht er weiterhin, sich ein eigenes Standbein aufzubauen, doch als es zum Konflikt mit Geschäftspartnern seines Vaters kommt, erschießt er zwei Menschen. Aus diesem Grund muss er für 18 Monate in Haft. Als Kono zum Ende der siebten Staffel aufs Festland geht, folgt er ihr zunächst, kehrt dann jedoch auf die Insel zurück. Dort leitet er fortan die „Spezialabteilung für organisiertes Verbrechen der Five-0 Task Force“ (Five-0 Task Force Special Division of Organized Crime). Nachdem allerdings seine Kollegin Jessie Nomura durch seine Halbschwester Noriko erschossen und schließlich auch letztere ermordet wird, verlässt er die Task-Force und kehrt vorerst aufs Festland zu Kono zurück. Später findet Tani eine Waffe in seinem Haus, mit deren Modell Noriko umgebracht wurde, wodurch er zum Hauptverdächtigen im Mordfall wird. Später kann er jedoch den wahren Täter überführen. Im Laufe der neunten Staffel wird bekannt, dass Kono die Beziehung mit Adam beendet hat, da sie nur noch Augen für ihren Job hat. Kurz nachdem er nach Hawaii zurückgekehrt ist, bietet ihm Danny einen festen Platz im Five-0-Team an, den er annimmt. Er spricht japanisch und lernt auch die Gebärdensprache.
Kamekona Tupuola
Kamekona ist ein ehemaliger Krimineller, der als Informant für Five-0 tätig ist. Hauptberuflich betreibt er einen Shave-Ice-Stand sowie einen Shrimp-Truck zusammen mit seinem Cousin Flippa und bietet zusätzlich Hubschrauberrundflüge an. Im Laufe der Zeit entwickelt er eine familiäre Beziehung zur Five-0 Task Force. So wird er in der achten Staffel zum stillen Teilhaber von Steves und Dannys Restaurant und kauft dieses später schließlich auf. Sein Bruder Kanoa geriet wie er früh auf die schiefe Bahn. Da sie aus ärmeren Verhältnissen stammen, musste Kamekona schon früh als Straßenverkäufer arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Dabei geriet er an die falschen Leute und wurde so kriminell, verkaufte Drogen und musste schließlich ins Gefängnis. Da er jedoch zum Informanten für Chin wurde und dabei half, seine Komplizen zu überführen, wurde seine Haftstrafe drastisch verkürzt.
Sergeant Duke Lukela
Duke Lukela ist ein guter Vertrauter von Five-0 beim HPD (Honolulu Police Department), der oft zur Unterstützung herbeigerufen wird. Er kannte die Väter von Chin und Steve, ebenfalls beide Polizisten, noch persönlich und war dadurch einer der ersten, die Five-0 vollkommen vertrauten. Er hat zusammen mit seiner Ehefrau Nalani eine Tochter namens Carrie und eine Enkelin namens Akela.
Dr. Noelani Cunha
Noelani Cunha ist eine Gerichtsmedizinerin und Nachfolgerin von Max. Bis dieser die Insel verließ, war sie als seine Assistentin tätig. Obwohl sie ihr ganzes Leben lang Chirurgin werden wollte, brach sie ihre chirurgische Facharztausbildung kurz vor dem Abschluss ab und studierte stattdessen an der Oʻahu State University, woraufhin sie schließlich Gerichtsmedizinerin wurde. Ihren Eltern gefiel dieser Schritt hingegen wenig, weshalb sie ein angespanntes Verhältnis zu ihnen hat. Sie hat Flugangst.

Wichtige Nebenfiguren

Wo Fat
Wo Fat ist ein Verbrecher und entwickelt sich mit der Zeit zum Erzfeind von McGarrett und Five-0. Er kontrolliert in Staffel eins die Yakuza auf Hawaii und initiiert die Ermordung von John McGarrett durch Victor Hesse. Als Hesse sich später gegen ihn wendet, tötet er ihn im Gefängnis. Da er ebenfalls einen großen Hass auf Steve hegt, hängt er ihm den Mord an der Gouverneurin am Ende der ersten Staffel an. Auch die CIA Agentin Jenna Kaye kommt durch ihn ums Leben, da diese mit ihm ein Tauschgeschäft vereinbart hat, wonach Kaye ihm McGarrett liefert und er dafür ihren Verlobten Josh freilässt. Als Jenna erfährt, dass ihr Verlobter tot ist und sie wieder loyal zu McGarrett wird, bringt Wo Fat sie um. Am Ende der zweiten Staffel wird er von Steve in Japan gefangen genommen und nach Hawaii überstellt. Allerdings kann er schon am Anfang der dritten Staffel mit Hilfe von Frank Delano fliehen, der mit ihm ein gemeinsames Geschäft machen möchte. Wo Fat hingegen fährt zu McGarretts Haus, da er erfahren hat, dass dessen Mutter Doris wieder auf der Insel ist. Als er ihr gegenüber steht, scheint es zu einem Schusswechsel zu kommen und Wo Fat kann erneut fliehen. Später wird enthüllt, dass Doris vor über 30 Jahren seine Mutter getötet hat und ihn daraufhin großzog, um diese Schuld zu begleichen. Als er in Staffel drei wieder gefasst wird und in Staffel vier ein erneutes mal ausbricht, möchte er über Steve an den Aufenthaltsort seines Vaters, ebenfalls ein Terrorist, gelangen, der das eigentliche Ziel von Doris vor über 30 Jahren war. Aus diesem Grund entführt er Steve, foltert ihn und erzählt ihm die Wahrheit über Doris. Als es zu einem finalen Kampf kommt, gelingt es McGarrett, Wo Fat Anfang der fünften Staffel zu töten.
Doris McGarrett
Doris McGarrett ist die Mutter von Steve und Mary. Als sie vor über 30 Jahren bei der CIA war, erhielt sie den Auftrag, den Vater von Wo Fat zu töten. Bei dieser Operation starb allerdings die Mutter von Wo Fat. Daraufhin täuschte sie ihren Tod vor, um sich so um das kleine Kind, Wo Fat, kümmern zu können. Dies fanden ihre Vorgesetzten jedoch heraus, weshalb sie fortan untertauchen musste. Als Steve sie dann Anfang der dritten Staffel nach Hawaii zurückholt und Wo Fat bei ihr auftaucht, feuert sie drei Schüsse in den Boden. Außerdem wird sie von „Mangosta“ verfolgt, der sie einst töten wollte. Zusammen mit Catherine überführt sie ihn. Als ihr dadurch vor Augen geführt wurde, dass sie immer noch ein hochrangiges Ziel ist, entschließt sie sich Ende der dritten Staffel dazu, mit Kono und Adam nach Asien zu gehen und dort unterzutauchen. Später erfährt Steve, dass Wo Fat einige Male von Doris im Gefängnis besucht wurde. In Staffel sieben entschließt sie sich dann dazu, Wo Fats Vater aus einem CIA-Gefängnis in Marokko zu befreien. Als sie dabei gefangen genommen wird, müssen Steve und der Rest von Five-0 ihr zu Hilfe kommen und können sie und Wo Fats Vater befreien.
Gabriel Waincroft
Gabriel Waincroft ist der Bruder von Chins verstorbener Frau Malia. Als er noch jung war, musste er als Aufnahmeritual in eine Bande einen Laden überfallen, wobei er Chins Vater tötete. Chin verdächtigte ihn zwar, hielt sich aber aufgrund von Malia zurück. Später ging Gabriel nach Mexiko, wo er sich zu einem großen Kartellboss entwickelte. Als er in Staffel vier nach Hawaii zurückkehrt, überführt ihn Chin des Mordes und er muss in Haft. Anfang der fünften Staffel leiht er Chin 5,5 Millionen Dollar, damit Danny seinen Bruder freikaufen kann. Später wird Gabriel von Rex Coughlin von der Dienstaufsicht aus der Haft geholt, damit Coughlin mit Gabriels Aussage Chin der Korruption überführen kann. Dabei tötet Gabriel Coughlin jedoch und flieht anschließend. Danach möchte er seine illegalen Geschäfte auf Hawaii weiterführen und zwingt Adam dazu, ihm das Geld zu geben, welches eigentlich für Goro Shioma bestimmt war. Nachdem er dann Adams Schulden bei Goro Shioma bezahlt, und sich somit mit der Yakuza anfreundet, möchte er die führenden Bosse der Triaden, der Yakuza und der Samoaner töten. Aber es gelingt ihm, Shioma zu beseitigen. Aus diesem Grund möchte nun Michelle Shioma, Goros Tochter, ihren Vater rächen und spürt Gabriel auf. Dieser wird von einer Drogensüchtigen in seinem Versteck angeschossen und von Shiomas Leuten verfolgt. Five-0 beschützt Gabriel daraufhin und bringt ihn in ein Krankenhaus, wo er allerdings wenig später verstirbt. Vor seinem Tod hatte er Chin noch gebeten, sich um seine Tochter Sara Diaz, die noch aus seiner Zeit in Mexiko stammt, zu kümmern.
Joe White
Joe White ist ein ehemaliger Ausbilder der Navy Seals und von Steve. Er kommt Anfang der zweiten Staffel als Pensionist nach Hawaii und bewirbt sich für eine Stelle in Pearl Harbor. Immer wieder unterstützt er Five-0 bei ihren Einsätzen. Da Steve zu diesem Zeitpunkt herausfindet, dass anscheinend „Shelburne“ den Vater von Wo Fat getötet hat, versucht er herauszufinden, wer „Shelburne“ ist. Joe, der weiß, dass Steves Mutter Doris eigentlich „Shelburne“ ist, lügt Steve diesbezüglich immer wieder an. Nachdem Wo Fat Ende der zweiten Staffel gefasst wird, entscheidet sich Joe dazu, Steve endlich zu „Shelburne“ zu bringen. Als Joe aus dem Militärdienst entlassen wird, geht er nach der dritten Staffel aufs Festland, um sich in Montana zur Ruhe zu setzen. In Staffel fünf kehrt er als Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma kurz nach Hawaii zurück. Später hilft er Five-0 noch einmal, als Danny nach Kolumbien ausgeliefert wird. Nach diesen Geschehnissen taucht er einige Jahre zum Schutz in Afrika unter. In Nairobi lernt er die Kinderärztin Sarah kennen, mit der er eine Beziehung eingeht. Als er später gefangen genommen wird, befreit ihn das Five-0-Team. Ein Jahr später hilft er mit, als Jagd auf ein Seal-Team aus Marokko gemacht wird. Bei der Verteidigung von Steve, der für ihn wie ein Sohn ist, stirbt Joe schlussendlich. Sein letzter Wille war es, dass seine Asche in der Halong-Bucht, wo er zu Zeiten des Vietnamkrieges diente, verstreut wird, was sein Weggefährte Frank Bama übernimmt.
Jenna Kaye
Jenna Kaye ist eine ehemalige CIA-Analystin. Nachdem Wo Fat ihren Verlobten Josh gefangen genommen hat, lässt sie sich beurlauben und kommt noch Oahu. Dort möchte sie über Five-0 an Informationen über Wo Fat gelangen, um ihren Verlobten zu retten. Aus diesem Grund wird sie für kurze Zeit Teil des Teams. Als sie dann jedoch vermeintlich in Erfahrung bringt, dass Josh noch lebt, kehrt sie anscheinend aufs Festland zurück. Später überzeugt sie Steve davon, sie nach Nordkorea zu begleiten, wo Rebellen ihren Verlobten gefangen genommen haben sollen. Five-0 findet währenddessen heraus, dass das ganze nur ein Schwindel ist und sie Steve eigentlich an Wo Fat ausliefern soll. Als sie dies auch tut und Steve gefangen genommen wird, erfährt sie jedoch, dass Josh schon lange tot ist. Daraufhin möchte sie Steve helfen zu fliehen, wobei sie jedoch von Wo Fat erschossen wird.
Gouverneurin Patricia „Pat“ Jameson
Patricia „Pat“ Jameson ist die amtierende Gouverneurin von Hawaii in Staffel eins. Sie rekrutiert Steve McGarrett, damit dieser eine Task Force mit voller Immunität auf Oahu leiten kann. Es kommt heraus, dass sie enge Beziehungen zu Hiro Noshimuri, dem Yakuza-Boss von Hawaii, unterhält. Als Steve dann ein Werkzeugkoffer seines Vaters, in dem Beweise von Ermittlungen gegen die Yakuza sind, gestohlen wird, kommt Jameson in dessen Besitz, wohl um die Yakuza zu decken. Laura Hills, ihre Assistentin, findet dies jedoch heraus und schickt Steve Stück für Stück die Beweise aus dem Werkzeugkoffer. Als Jameson das herausfindet, beauftragt sie Wo Fat, Hills zu beseitigen. Als sie später von Steve mit diesen Vorwürfen konfrontiert wird, gibt sie alles zu. Dabei setzt jedoch Wo Fat McGarrett außer Gefecht, tötet die Gouverneurin und hängt Steve somit den Mord an.
Inspector Abby Dunn
Abby Dunn ist eine verdeckte Ermittlerin, die von Robert Coughlin, dem Bruder von Rex Coughlin, bei Five-0 unter dem Vorwand eingeschleust wird, sie wolle Erfahrungen für ihre eigene Task Force in San Francisco sammeln. Das eigentliche Ziel ist es jedoch, dass sie Informationen über Verstöße von Five-0 sammeln soll, um Five-0 so zu zerschlagen. Als sie einige Zeit mit Five-0 arbeitet, und diese langsam hinter ihr Geheimnis kommen, entscheidet sie sich dafür, gegenüber Five-0 loyal zu sein und ihre Dienstmarke abzugeben. Während dieser Zeit ist sie auch mit Chin zusammengekommen. Sie entscheidet sich dazu, auf Hawaii zu bleiben und beim HPD anzufangen. Als Chin nach der siebten Staffel nach San Francisco geht, um dort seine eigene Task Force zu leiten, folgt sie ihm.
Sang Min
Sang Min ist ein ehemaliger Menschenschmuggler. Nachdem Five-0 ihn in ihrem ersten Fall überführten, wird er mit der Zeit zu einem Informanten und Verbündeten von Five-0. Anfangs half er noch Victor Hesse unterzutauchen, als er dann jedoch zum Ziel von Wo Fat wurde, ändert er seine Meinung. So hilft er zum Beispiel, den korrupten Polizisten Kaleo zu überführen oder Chin, als dieser im Gefängnis um sein Überleben kämpft. Von dieser Zusammenarbeit erhofft er sich auch, seine Familie öfters sehen zu können, die sich wegen seines Gefängnisaufenthaltes von ihm abgewandt hat. In Staffel sechs wird er des Mordes verdächtigt, nachdem ihn Five-0 undercover eingesetzt hatte. Mit der Hilfe von Odell Martin kann jedoch seine Unschuld bewiesen werden.
Rachel Edwards
Rachel Edwards ist die Ex-Frau von Danny, mit dem sie ihre Tochter Grace hat. Ihr Vater verstarb noch bevor sie und Danny geheiratet hatten. Ihre Mutter Amanda Savage, eine erfolgreiche Schriftstellerin aus England, lehnte eine Hochzeit zwischen den beiden ab, da Danny aus ihrer Sicht nicht gut genug für ihre Tochter sei. Nachdem sich Rachel schließlich von Danny trennte, machte letzterer Savage für die Eheprobleme und die Scheidung verantwortlich. Rachel zog im Anschluss samt Grace zu ihrem neuen Mann Stan nach Hawaii, weshalb Danny ihr auf die Insel folgte. Am Ende der ersten Staffel kommt sie noch einmal mit Danny zusammen. Später in Staffel fünf enthüllt Rachel, dass Charlie der Sohn von Danny aus ebendieser Zeit ist. Zuerst hatte sie angenommen, dass Stan der Vater sei, weshalb sie mit ihm noch einmal zusammenkam. Als dieser nach Las Vegas zieht, möchte Rachel ihm folgen und das alleinige Sorgerecht für Grace beantragen, was ihr aber nicht gelingt. In Staffel sieben teilt sie Danny mit, dass sie sich von Stan scheiden lassen wird, da dieser mit der gesamten Situation nicht klar kommt.

Produktion

Am 12. August 2008 g​ab CBS bekannt, d​ass man e​in Remake d​er Serie Hawaii Fünf-Null für d​ie TV-Saison 2009/2010 produzieren wolle. Ed Bernero, d​er Executive Producer u​nd Showrunner v​on Criminal Minds, w​urde für d​ie Produktion ausgesucht u​nd beschrieb d​ie Serie a​ls Hawaii Five-O, Version 2.0. Diese Version w​urde nicht übernommen.

Im Oktober 2009 w​urde bekannt, d​ass Alex Kurtzman u​nd Roberto Orci e​ine Pilotfolge schreiben werden, Peter M. Lenkov w​erde der Showrunner.[7] Die Produktion z​ur Pilotfolge f​and von Februar b​is April 2010 u​m Honolulu statt.

Am 17. Mai 2010 w​urde Hawaii Five-0 a​ls Serie bestellt.[8] Die Produktion z​ur ersten Staffel w​urde im Juni 2010 aufgenommen.[9] Bei d​er Produktion w​urde viel Wert a​uf Konsistenz m​it der ursprünglichen Serie gelegt. Die Figuren h​aben dieselben Namen u​nd Ethnizitäten w​ie in d​er Originalserie. Kono, ursprünglich e​in Polizist, w​urde allerdings z​u einer weiblichen Rolle umgeschrieben. Die Serie w​ird wie d​as Original v​or Ort i​n Hawaii gedreht.

Am 21. Oktober 2010 bestellte CBS e​ine volle Staffel m​it 24 Folgen.[10] Am 27. März 2013 g​ab CBS d​ie Produktion e​iner vierten Staffel bekannt.[11] Am 13. März 2014 wiederum g​ab CBS bekannt, d​ass man d​er Serie e​ine fünfte Staffel genehmigt.

Musik

Hawaii Five-0 n​utzt die gleiche Titelmusik v​on Morton Stevens, d​ie schon i​n der Originalserie verwendet wurde. Diese w​urde von Brian Tyler n​eu arrangiert. Beide werden i​m Abspann aufgeführt.

Casting

Im Februar 2010 w​urde bekannt, d​ass Daniel Dae Kim d​ie Rolle d​es Chin Ho Kelly, e​ines Ex-Polizisten, d​er von Steve McGarretts Vater trainiert wurde, spielt.[12] Ein p​aar Tage später w​urde bekannt, d​ass Alex O’Loughlin d​ie Rolle d​es Steve McGarrett übernehmen wird.[13] Die Schauspielerin Grace Park w​ird die Rolle d​er Polizistin Kona „Kono“ Kalakaua übernehmen.[14]

Weiter wurden Jean Smart a​ls Gouverneurin Patricia „Pat“ Jameson, Scott Caan a​ls Danny „Danno“ Williams u​nd Masi Oka a​ls Rechtsmediziner Max Bergman besetzt.[15] Oka w​urde mit d​er zweiten Staffel z​um Hauptdarsteller befördert.[16] Als n​eue Hauptdarstellerin für d​ie zweite Staffel w​urde Lauren German verpflichtet, d​eren Figur v​om Department o​f Homeland Security z​u Hawaii Five-0 kommt.[17] Ähnliches k​am mit d​er dritten Staffel, a​ls Michelle Borth i​n die Hauptbesetzung aufgenommen wurde.[18] Auch für d​ie fünfte Staffel w​ird mit Jorge Garcia a​ls Jerry Ortega e​in neuer Hauptdarsteller übernommen,[19] während Michelle Borth n​ach nun z​wei Staffeln a​ls Hauptdarstellerin d​ie Serie verließ[20], a​ber für d​ie Staffeln Fünf b​is Neun i​n einer Nebenrolle zurückkehrte.

Der a​uf Hawaii geborene Schauspieler Dennis Chun, welcher d​en Polizisten Sgt. Duke Lukela spielt, i​st der Sohn v​on Kam Fong Chun, d​er ebenfalls Schauspieler w​ar und i​n der Originalserie Hawaii Fünf-Null d​ie Rolle d​es Chin Ho Kelly verkörperte. Von 1974 b​is 1975 spielte Dennis Chun s​chon bei d​rei Folgen d​er Originalserie mit, e​r stellte e​inen Aufseher dar.[21]

Masi Oka g​ab Ende 2016 s​ein Ausscheiden a​us der Serie bekannt.[22] Am 30. Juni 2017 w​urde bekannt, d​ass Daniel Dae Kim u​nd Grace Park n​icht für d​ie achte Staffel zurückkehren würden.[23] Als Grund wurden gescheiterte Gehaltsverhandlungen genannt. Als n​eue Hauptdarsteller w​aren seit d​er achten Staffel Meaghan Rath u​nd Beulah Koale dabei. Der bisherige Nebendarsteller Ian Anthony Dale w​urde ebenfalls i​n die Hauptbesetzung aufgenommen.[24] Für d​ie zehnte Staffel w​urde Katrina Law a​ls weitere Hauptdarstellerin verpflichtet.[25]

Drehorte

Der Hauptdrehort d​er Serie i​st Oʻahu, w​obei man häufig i​n Waikīkī, teilweise a​ber auch a​n der North Shore, w​ie beispielsweise i​n Pūpūkea, filmt.[26][27] Für Außenaufnahmen d​es Hauptquartiers d​er „Five-0“-Task-Force, welches u​nter anderem i​m Vorspann j​eder Folge gezeigt wird, w​ird der oberste Gerichtshof Aliʻiolani Hale i​n Honolulu verwendet.[28] Die Innenaufnahmen erfolgen s​eit 2012 größtenteils i​m Hawaii Film Studio a​m Diamond Head.[29] Zuvor w​aren diese i​m Honolulu Advertiser Building erfolgt.[30] Das Gebäude, d​as als Außenkulisse für Steve McGarretts Haus dient, befindet s​ich im Stadtviertel ʻĀina Haina i​n East Honolulu. Für Innenaufnahmen wurden d​ie Innenräume i​m Hawaii Film Studio nachgebaut.[31] Der „Shrimp-Truck“ v​on Kamekona s​teht am Strand v​on Waikīkī u​nd ersetzt a​n Drehtagen e​inen lokalen Imbisswagen.[32][33] Des Weiteren werden häufig Aufnahmen d​es Gefängnisses Halawa Correctional Facility, d​es ʻIolani-Palasts, d​es Hafens Ala Wai Harbor, d​es Flugplatzes Dillingham Airfield, d​es Daniel K. Inouye International Airports s​owie des Strandresorts Hilton Hawaiian Village verwendet.[34] Die Kualoa Ranch, e​in 4000 Hektar großes privates Naturschutzgebiet a​n der Ostküste Oʻahus, w​ird für Dschungel-Aufnahmen u​nd Szenen, d​ie nicht a​uf Hawaii spielen, verwendet. Strandaufnahmen erfolgen hauptsächlich i​m Ala Moana Regional Park s​owie am Waimanalo Beach. Stellvertretend für militärische Schauplätze verwendete m​an einige Male d​ie USS Missouri i​n Pearl Harbor u​nd das National Memorial Cemetery o​f the Pacific i​m Punchbowl Crater.[27] Für Verfolgungsjagden a​uf der Autobahn w​ird oft d​ie Interstate H-3 genutzt. Im Oktober 2013 wurden einige Szenen, d​ie in Hongkong spielen sollten, i​n Vancouver gedreht.[35] Im Frühjahr 2019 erfolgten Aufnahmen für e​ine Folge d​er zehnten Staffel i​n Los Angeles.[36] Für andere Handlungsorte w​ie Prag o​der London wurden entsprechende Kulissen a​uf Oʻahu nachgebaut.[37]

Besetzung und Synchronisation

Hauptbesetzung

Die Serie w​ird bei d​er Arena Synchron i​n Berlin vertont. Die Dialogbücher werden v​on Eva Schaaf, Sven Hasper, Oliver Schwiegershausen, Ina Luther, Samira Jakobs, Marina Rehm u​nd Marcel Kurzidim verfasst. Die Dialogregie führen Timmo Niesner u​nd Gerrit Schmidt-Foß.

Rollenname Schauspieler Hauptrolle
(Staffeln)
Hauptrolle
(Episoden)
Nebenrolle
(Staffeln)
Nebenrolle
(Episoden)
Synchronsprecher[38]
Lt. Commander Steven J. „Steve“ McGarrettAlex O’Loughlin1–10 1–24000Markus Pfeiffer
Detective Sergeant Daniel „Danny“/„Danno“ WilliamsScott Caan1–10 1–24000Gerrit Schmidt-Foß
Detective Lieutenant Chin Ho KellyDaniel Dae Kim1–7 1–16800Viktor Neumann
Officer Kona „Kono“ KalakauaGrace Park1–7 1–16800Julia Kaufmann
Dr. Max BergmanMasi Oka2–7 25–1561, 105, 11, 14, 19, 223Tobias Müller
Special Agent Lori WestonLauren German2 29–40[A 1]226–28Marie Bierstedt
Lt. Catherine „Cath“ RollinsMichelle Borth3–4 48–931–2, 5–104–5, 15, 28, 40, 101, 118–121, 150, 188, 204, 240Sonja Spuhl
Captain Lou GroverChi McBride4–10 82–240472, 78–80Tilo Schmitz
Jerry OrtegaJorge Garcia5–10 94–219474, 87–89Gerrit Schmidt-Foß (S4)
Daniel Zillmann (ab S5)
Officer Tani ReyMeaghan Rath8–10 169–24000Mia Diekow
Kamekona TupuolaTaylor Wily8–10 169–2401–71–168Stefan Fredrich
Sergeant Duke LukelaDennis Chun8–10 169–2401–712–168Uwe Jellinek
Dr. Noelani CunhaKimee Balmilero8–10 169–2407144–168Anita Hopt
Officer Junior ReignsBeulah Koale8–10 170–24000Amadeus Strobl
Adam NoshimuriIan Anthony Dale8–10 175–2402–735–168Jaron Löwenberg
Sergeant Quinn LiuKatrina Law10219–240Sarah Riedel

Anmerkungen:

  1. Die Darstellerin wird nicht im Vorspann geführt, gehörte jedoch zu dieser Zeit zum Hauptcast.

Neben- und Gastbesetzung

Zu d​en wichtigen Gast- u​nd Nebendarstellern m​it Auftritten i​n mehr a​ls einer Episode zählen (zugehörige Staffeln s​ind in Klammern angegeben):

Ab Staffel 1:

Ab Staffel 2:

Ab Staffel 3:

Ab Staffel 4:

Ab Staffel 5:

Ab Staffel 6:

Ab Staffel 7:

Ab Staffel 8:

  • Christine Ko als Jessie Nomura (8)
  • Kunal Sharma als Koa Rey (8–9)
  • Joey Lawrence als Aaron Wright (8–10)
  • Dana Lee als Mr. Kimura (8–9)
  • Gonzalo Menendez als Agent Colin McNeal (8)

Ab Staffel 9:

  • Rochelle Aytes als Agent Greer (9)
  • Eric Scanlan als Natano Reigns (9–10)
  • Sonny Saito als Hajime Masuda (9–10)
  • Brittany Ishibashi als Tamiko Masuda (9–10)

Ab Staffel 10:

  • Fernando Chien als Kenji Higashi (10)

Ausstrahlung und Reichweite

Der Pilot w​urde eine Woche v​or TV-Premiere a​m 13. September 2010 a​uf dem Sunset o​n the Beach (Queen’s Surf Beach) i​n Waikīkī gezeigt. In d​en USA startete d​ie erste Staffel d​er Serie a​m 20. September 2010 a​uf CBS. Die Pilotfolge w​urde von 14,2 Millionen Menschen i​n den USA gesehen u​nd erreichte d​amit ein Rating v​on 3,9 i​n der wichtigen Zielgruppe d​er 18- b​is 49-Jährigen.[39] Am 23. Januar 2011 w​urde die 15. Folge direkt n​ach dem AFC Championship Game 2011 ausgestrahlt u​nd erreichte f​ast 19,5 Millionen Zuschauer, s​owie ein Rating v​on 5,6 i​n derselben Zielgruppe u​nd stellte d​amit einen n​euen Reichweitenrekord auf.[40]

Die e​rste Folge d​er zweiten Staffel w​urde auf Hawaii bereits a​m Samstag, 10. September 2011 gezeigt.[41]

Deutschland

Die höchste Zuschauerzahl w​urde mit 3,03 Mio. Zuschauer a​m 5. Februar 2012 gemessen.[42] Es l​ief die zweite Episode d​er zweiten Staffel.

Ausstrahlungszeiträume und Einschaltquoten
Staffel Episoden Sendezeitraum Einschaltquoten Sendeplatz Quelle
Reichweite
(ab 3 J. in Mio.)
Marktanteil
(ab 3 J. in %)
Reichweite
(14–49 J. in Mio.)
Marktanteil
(14–49 J. in %)
1 13 März bis Juni 2011 ø 2,67 Mio. ø 11,3 % ø 1,54 Mio. ø 14,8 % Sonntag 22:10 Uhr / 23:10 Uhr
(13. März 2011)
Sonntag 22:10 Uhr
[43]
11 August bis Oktober 2011 ø 2,26 Mio. ø 7,7 % ø 1,19 Mio. ø 10,0 % Donnerstag 21:15 Uhr
2 13 Januar bis April 2012 ø 2,57 Mio. ø 10,4 % ø 1,37 Mio. ø 12,8 % Sonntag 22:15 Uhr [44]
10 Juli bis September 2012
3 13 Februar bis Mai 2013 ø 2,35 Mio. ø 9,3 % ø 1,20 Mio. ø 11,7 % Sonntag 22:15 Uhr [45]
9 November 2013 bis Januar 2014
2 Januar 2014 Montag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr
4 14 Januar bis April 2014 Montag 20:15 Uhr
8 September bis Oktober 2014 Montag 20:15 Uhr
Montag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr
(22. September 2014 / 27. Oktober 2014)
5 17 Oktober bis November 2015 Montag 20:15 Uhr / 21:15 Uhr
8 Februar 2017 Montag 22:10 Uhr / 23:10 Uhr
6 25 März bis Mai 2017 Montag 22:10 Uhr / 23:10 Uhr
Montag 22:10 Uhr / 23:10 Uhr / 00:05 Uhr
(29. Mai 2017)
7 25 Juli 2017 bis Januar 2018 Montag 22:15 Uhr
Montag 22:10 Uhr
(3. Juli 2017 / 17. Juli 2017)
8 11 Februar bis April 2018 Montag 22:15 Uhr
12 Oktober bis Dezember 2018
2 Januar bis Februar 2019 Dienstag 22:15 Uhr
9 13 Februar bis Mai 2019 Dienstag 22:10 Uhr
12 August bis November 2019
10 12 Januar bis April 2020 Dienstag 22:15 Uhr

Free-TV

Im deutschen Free-TV läuft d​ie Serie s​eit dem 13. März 2011 b​eim Privatsender Sat.1.[46][47] Der Serienauftakt begann direkt m​it zwei Folgen d​er Serie.[48] Der Serienauftakt h​atte einen Marktanteil v​on 13 Prozent u​nd 17,7 Prozent b​ei den 14- b​is 49-Jährigen.[49]

Die ersten d​rei Staffeln d​er Serie wurden v​on März 2011 b​is Januar 2014 jeweils sonntags u​m 22:15 Uhr a​uf Sat.1 ausgestrahlt. Eine Ausnahme bildet d​ie Ausstrahlung d​er letzten e​lf Folgen d​er ersten Staffel. Diese wurden jeweils donnerstags u​m 21:15 Uhr ausgestrahlt.

Am 26. August 2012 tauschten Hawaii Five-0 u​nd Navy CIS: L.A. einmalig d​en Sendeplatz, d​enn an diesem Tag w​urde das Serien-Crossover Das Spiel m​it dem Tod m​it dem ersten Teil i​n Hawaii Five-0 u​m 21:15 Uhr u​nd mit d​em zweiten Teil i​n Navy CIS: L.A. u​m 22:15 Uhr ausgestrahlt.[50]

Seit Januar 2014 wurden d​ie neuen Folgen d​er Serie hauptsächlich i​n Doppelfolgen montags u​m 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Nach e​iner Pause sollten d​ie restlichen Folgen d​er fünften Staffel a​b dem 3. April 2016 wieder sonntags ausgestrahlt werden, d​och ein Tag n​ach der Ankündigung w​urde bekannt, d​ass statt Hawaii Five-0 d​ie US-Serie Scorpion a​uf diesem Sendeplatz ausgestrahlt wird.[51] Ab 6. Februar 2017 liefen d​ie letzten Folgen d​er fünften Staffel.[52] Die sechste Staffel w​urde von März b​is Mai 2017 i​n Doppelfolgen ausgestrahlt.

Von Juli 2017 b​is Januar 2018 erfolgte d​ie Ausstrahlung d​er siebten Staffel Montags u​m 22:15 Uhr. Die ersten e​lf Episoden d​er achten Staffel wurden v​on Februar b​is April 2018 a​uf dem gleichen Sendeplatz w​ie Staffel sieben gezeigt. Die restlichen Episoden wurden v​on Oktober 2018 b​is Februar 2019 ausgestrahlt. Im selben Monat begann d​ie Veröffentlichung d​er neunten Staffel, d​ie nach d​er 13. Folge i​m Mai b​is August 2019 unterbrochen u​nd im Anschluss b​is November 2019 fortgesetzt wurde. Ende Januar 2020 begann schließlich d​ie Ausstrahlung d​er zehnten Staffel.

Pay-TV

Vom 29. März b​is zum 12. Juli 2012 w​urde die e​rste Staffel a​uf dem Pay-TV-Sender FOX Channel ausgestrahlt. Seit d​em 3. Januar 2013 w​urde die zweite Staffel gezeigt. Die Ausstrahlung d​er zweiten Staffel endete a​m 21. März 2013. Von 22. Mai b​is zum 14. August 2014 w​urde die dritte Staffel ausgestrahlt. Vom 20. März b​is zum 1. Mai 2015 w​urde die vierte Staffel ausgestrahlt. Die fünfte Staffel w​urde vom 5. Februar b​is zum 25. März 2016 ausgestrahlt.

Wenn e​s nicht z​ur Erstausstrahlung d​er neuen Staffel i​m deutschen Pay-TV kommt, wiederholt d​er Sender ältere Folgen.

Schweiz

In d​er Schweiz begann d​ie Serie a​uf dem Sender 3+ m​it einer Doppelfolge a​m 18. März 2011. Mit Beginn v​on Folge 14 w​urde diese i​n deutschsprachiger Erstausstrahlung gesendet. Die Ausstrahlung d​er zweiten Staffel begann a​m 31. Januar 2012 ebenfalls m​it einer Doppelfolge. Die ersten 13 Folgen wurden zwischen Januar u​nd April 2012 ausgestrahlt. Die restlichen Folgen d​er Staffel z​wei wurden zwischen Juli u​nd September 2012 ausgestrahlt. Die Ausstrahlung d​er dritten Staffel begann a​m 12. Februar 2013 u​nd endete, n​ach einer Pause, a​m 10. Januar 2014. Die Ausstrahlung d​er vierten Staffel begann a​m 10. Januar 2014 u​nd endete, n​ach einer Pause, a​m 17. Oktober 2014. Vom 30. September b​is zum 16. Dezember 2015 w​urde die fünfte Staffel erstausgestrahlt. Vom 7. September b​is zum 22. Februar 2017 w​urde die sechste Staffel erstausgestrahlt. Am 31. Mai 2017 begann d​ie deutsche Erstausstrahlung d​er Staffel 7, welche b​is zum 15. November 2017 andauerte. Die ersten e​lf Episoden d​er achten Staffel wurden v​om 2. Februar b​is zum 11. April 2018 ausgestrahlt, während d​ie restlichen Folgen v​om 18. Juli b​is zum 17. Oktober 2018 gezeigt wurden. Die Erstausstrahlung d​er neunten Staffel erfolgte v​om 23. Januar b​is zum 7. August 2019. Am 15. Januar 2020 feierte d​ie zehnte Staffel Premiere.

Nebenbei d​er Erstausstrahlungen a​uf 3+ werden Folgen v​on vorherigen Staffeln wiederholt.

Österreich

In Österreich strahlte d​er Sender ORF eins d​ie ersten 13 Folgen d​er Serie v​om 20. März b​is 12. Juni 2011 aus. Vom 29. Mai 2013 b​is zum 10. September 2013 wurden d​ie restlichen Folgen d​er Serie gezeigt. Am 27. April 2014 begann d​ie Ausstrahlung d​er Folgen d​er zweiten Staffel a​uf ORF eins. Die weiteren Folgen werden i​n unregelmäßigen Abständen a​n unterschiedlichen Tagen z​u unterschiedlichen Uhrzeiten ausgestrahlt. März 2015 w​urde die zweite Staffel beendet. Vom 26. März b​is zum 20. August 2015 wurden d​ie ersten 14 Folgen d​er dritten Staffel ausgestrahlt. Die restlichen Folgen wurden v​om 11. November b​is 30. Dezember 2015 ausgestrahlt. Vom 8. Juni b​is zum 7. September 2016 wurden d​ie ersten dreizehn Folgen d​er vierten Staffel ausgestrahlt. Die restlichen n​eun Folgen wurden v​om 9. November 2016 b​is zum 19. Januar 2017 ausgestrahlt. Bisher wurden d​ie ersten v​ier Staffeln vollständig gesendet. Die fünfte Staffel w​ird seit d​em 15. Februar 2017 ausgestrahlt.

International

In Großbritannien w​ird die Serie v​on Bravo UK[53] u​nd in Kanada v​on den Fernsehsendern Global TV u​nd NTV z​ur gleichen Zeit w​ie in d​en USA ausgestrahlt.[54]

Hawaii Five-0 in anderen Medien

Episodenliste

Beurteilungen

Kritik

In d​en ersten d​rei Wochen n​ach Season- u​nd damit a​uch Serienstart für Hawaii Five-0 w​urde die Serie v​on allen i​n den USA gezeigten Sendungen a​m häufigsten aufgezeichnet.[55] Die Serie erhielt meistens g​ute Kritiken u​nd erreichte 65 v​on 100 Punkten b​ei Metacritic.[56]

Spiegel Online meinte, z​um Teil s​ei das Talent d​er Hauptdarsteller vergeudet worden. „Die gradlinig u​nd ohne erzählerische Raffinesse abgespulten Ermittlungsschritte d​er entfesselten Hula-Cops dienen a​ls Lückenfüller zwischen d​en turnusmäßig wiederkehrenden Action- u​nd Folterszenen, d​ie nicht einmal ansatzweise i​n politische Dimensionen o​der ethische Dilemmata eingekleidet werden w​ie beispielsweise b​ei 24.“[57]

„Die Asse i​m Ärmel s​ind nicht n​ur der h​ohe production value, sondern a​uch Produzenten w​ie Alex Kurtzman u​nd Roberto Orci (Fringe) p​lus Starbesetzung, p​lus ein Regisseur (Len Wiseman), d​er weiß, w​ie man visuellen Stil kreiert.“

Vladislav Tinchev, Serienjunkies [58]

Preise und Nominierungen

Golden Globe Award
  • Nominiert – Bester Nebendarsteller in einer Serie, Mini-Serie oder einem TV-Film – Scott Caan (2011)
People’s Choice Award
  • Gewonnen – Lieblings-TV-Drama-Serie (2011)
Teen Choice Awards
  • Nominierung - TV Show: Action (2013)

DVD- und Blu-ray-Veröffentlichung

Vereinigte Staaten
  • Staffel 1 erschien am 20. September 2011
  • Staffel 2 erschien am 28. September 2012
  • Staffel 3 erschien am 24. September 2013
  • Staffel 4 erschien am 16. September 2014
  • Staffel 5 erschien am 1. September 2015
Großbritannien
  • Staffel 1 erschien am 26. September 2011
  • Staffel 2 erschien am 24. September 2012
  • Staffel 3 erschien am 30. September 2013
  • Staffel 4 erschien am 15. September 2014
Deutschland
  • Staffel 1 erschien am 25. Januar 2012 als inoffizieller, mehrsprachiger EU-Import mit deutscher Tonspur
  • Staffel 1 erschien am 16. Mai 2012
  • Staffel 2 erschien am 3. Januar 2013
  • Staffel 3 erschien am 6. März 2014
  • Staffel 4 erschien am 5. Februar 2015
  • Staffel 5 erschien am 21. April 2016
  • Staffel 6 erschien am 2. Februar 2017
  • Staffel 7 erschien am 8. März 2018
  • Staffel 8 erschien am 28. März 2019
  • Staffel 9 erschien am 26. März 2020
Commons: Hawaii Five-0 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bernd Krannich: CBS zeigt Crossover von "MacGyver" und "Hawaii Five-0". TV Wunschliste, 6. Februar 2017, abgerufen am 8. August 2017.
  2. Nellie Andreeva: CBS Renews 5 Freshman & 11 Returning Series, Including ‘MacGyver’, ‘Superior Donuts’, ‘Life In Pieces’ & ‘Hawaii Five-0’. Deadline Hollywood. 23. März 2017. Abgerufen am 23. März 2017.
  3. Timo Niemeier: RTL und Sat.1 am Montag mit Quoten-Problemen. In: DWDL. 6. Februar 2018, abgerufen am 7. Februar 2018.
  4. CBS verlängert Hawaii Five-0, Bull, NCIS: LA und weitere. In: Serienjunkies.de. 18. April 2018, abgerufen am 18. April 2018.
  5. Erik Pedersen: ‘Hawaii Five-0’ Renewed For Season 10 By CBS. In: Deadline.com. 9. Mai 2019, abgerufen am 10. Mai 2019.
  6. Ralf Döbele: "Hawaii Five-0" endet nach der aktuellen Staffel. In: wunschliste.de. 28. Februar 2020, abgerufen am 29. Februar 2020.
  7. Cynthia Littleton: Trio to Reboot "Hawaii Five-O". 'Variety'. 8. Oktober 2009. Abgerufen am 14. Oktober 2010.
  8. Hanh Nguyen: CBS Picks up "Hawaii Five-0" Remake, More. Zap2it. 17. Mai 2010. Abgerufen am 14. Oktober 2010.
  9. Mike Gordon: 'Hawaii Five-0' redux receives green light from network. The Honolulu Advertiser. 18. Mai 2010. Abgerufen am 14. Oktober 2010.
  10. Robert Seidman: CBS Gives Full Season Pickups to All New Series: Hawaii Five-0, Defenders, Blue Bloods, Mike & Molly & $#*! My Dad Says. TV By the Numbers. 21. Oktober 2010. Abgerufen am 22. Oktober 2010.
  11. Amanda Kondolojy: 'The Good Wife', 'Elementary', 'Person Of Interest', '2 Broke Girls', 'NCIS: LA', 'The Mentalist', 'Mike & Molly,' 'Hawaii Five-0' & 'Blue Bloods' Renewed by CBS. TV by the Numbers. 27. März 2013. Abgerufen am 27. März 2013.
  12. Dan French: „Lost“ star cast in „Hawaii Five-0“. Digital Spy. 8. Februar 2010. Abgerufen am 14. Oktober 2010.
  13. Natalie Abrams: Alex O’Laughlin Booked for „Hawaii Five-O“. TV Guide. 10. Februar 2010. Abgerufen am 14. Oktober 2010.
  14. Brian Truitt: „Battlestar“ actress Grace Park to hit beaches of „Hawaii Five-0“. USA Weekend. 1. März 2010. Archiviert vom Original am 17. Juli 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/whosnews.usaweekend.com Abgerufen am 14. Oktober 2010.
  15. William Keck: „Heroes“ Masi Oka to Play „Hawaii Five-0“ Coroner. TV Guide. 12. August 2010. Abgerufen am 14. Oktober 2010.
  16. Bernd Michael Krannich: „Hawaii Five-0“: Masi Oka wurde zum Hauptdarsteller befördert. Serienjunkies.de. 17. Mai 2011. Abgerufen am 17. Mai 2011.
  17. Hanna Huge: „Hawaii Five 0“: Lauren German als neues Mitglied im Team. Serienjunkies.de. 13. Juli 2011. Abgerufen am 13. Juli 2011.
  18. Bernd Michael Krannich: „Hawaii Five-0“: Michelle Borth als neue Hauptdarstellerin an Bord. In: Serienjunkies.de. 26. März 2012. Abgerufen am 26. März 2012.
  19. Lesley Goldberg: Jorge Garcia als Hauptdarsteller für die 5. Staffel verpflichtet. In: HollywoodReporter.com. 13. März 2014. Abgerufen am 11. Mai 2014.
  20. Bernd Michael Krannich: „Hawaii Five-0“: Ein Hauptdarsteller steigt nach der 4. Staffel aus. In: Serienjunkies.de. 28. März 2014. Abgerufen am 11. Mai 2014.
  21. Kam Fong, 84, an Actor on ’Hawaii Five-0‘, auf nytimes.com, vom 1. November 2002. Abgerufen am 4. März 2018.
  22. Denise Petski: „Hawaii Five-0“: Masi Oka Exiting CBS Drama Series After Seven Seasons. In: Deadline.com. 17. November 2016. Abgerufen am 20. November 2016.
  23. Loryn Pörschke: „Hawaii Five-0“: Zwei Hauptdarsteller müssen gehen. In: Serienjunkies.de. 1. Juli 2017. Abgerufen am 1. Juli 2017.
  24. Sven Pfizenmaier: „Hawaii Five-0“ – Das sind die drei neuen Hauptdarsteller der CBS-Serie. In: moviepilot.de. 20. Juli 2017. Abgerufen am 20. Juli 2017.
  25. Denise Petski: ‘Hawaii Five-O’: Katrina Law Set As New Series Regular For Season 10 Of CBS Drama. In: Deadline.com. 14. August 2019, abgerufen am 15. August 2019.
  26. Drehorte von Hawaii Five-0. Abgerufen am 21. August 2018.
  27. Hawaii Five-0 Filming Locations (TV Series 2010). 13. August 2018, abgerufen am 8. Februar 2019.
  28. Hawaii Five-0: wusstest du, dass..? Abgerufen am 21. August 2018.
  29. Hawaii Film Studio set for multimillion-dollar facelift next year. 16. September 2015, abgerufen am 21. August 2018.
  30. ‘Hawaii Five-0’ likely to start using Hawaii Film Studio at Diamond Head. 29. November 2012, abgerufen am 21. August 2018.
  31. The House Where H50′s Steve McGarrett Lives. Abgerufen am 7. Februar 2019.
  32. Kamekona's auf Facebook, abgerufen am 21. August 2018.
  33. Kamekona's shrimp truck in place of Gilligans Shrimp Truck for the day, Abgerufen am 21. August 2018.
  34. Übersicht über die Drehorte der neuen Serie Hawaii Five-0. Abgerufen am 21. August 2018.
  35. ‘Hawaii Five-0’ will shoot a few select scenes in Vancouver. 4. Oktober 2013, abgerufen am 23. Januar 2019.
  36. Post von Peter M. Lenkov auf Instagram am 2. Juli 2019, abgerufen am 9. Juli 2019.
  37. Being better than Bond. 20. Dezember 2018, abgerufen am 23. Januar 2019.
  38. Hawaii Five-0. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 12. Februar 2021.
  39. Robert Seidman: Monday Finals: ‘Hawaii Five-0,’ ‘Two and a Half Men,’ ‘DWTS,’ ‘House’ Gain; ‘Chuck,’ ‘The Event’, Chase, Castle Drop. TV by the Numbers. 21. September 2010. Abgerufen am 22. November 2011.
  40. Robert Seidman: 'Hawaii Five-0' Scores 19.23 Million Viewers and a 5.6 Adults 18-49 Rating After AFC Championship. TV by the Numbers. 24. Januar 2011. Abgerufen am 24. Januar 2011.
  41. Hawaii Five-0 bereits auf Hawaii gezeigt
  42. Sat.1: Krimis stark, neue Doku schwach
  43. Quotenmeter.de - Quotencheck 1. Staffel
  44. Quotenmeter.de - Quotencheck 2. Staffel
  45. Quotenmeter.de - Quotencheck 3. Staffel
  46. Bernd Michael Krannich: Serienjunkies Exklusiv: Sat.1 sichert sich Hawaii Five-0. Serienjunkies.de. 4. Januar 2011. Abgerufen am 4. Januar 2011.
  47. Uwe Mantel: Sat.1 2011: Neue "Wochenshow", noch mehr US-Serien. DWDL.de. 28. Januar 2011. Abgerufen am 28. Januar 2011.
  48. Michael Brandes: Zweiter Versuch: Sixx zeigt "Secret Life of the American Teenager". Wunschliste.de. 23. Februar 2011. Abgerufen am 23. Februar 2011.
  49. Uwe Mantel: Sat.1-Sonntag: Guter Start für "Hawaii Five-0". DWDl.de. 14. März 2011. Abgerufen am 14. März 2011.
  50. Uwe Mantel: Sat.1: Serien-Crossover & neue Folgen Ende August. DWDL.de. 18. Juli 2012. Abgerufen am 18. Juli 2012.
  51. Sat.1-Planänderung: «Hawaii Five-0» muss warten. In: Quotenmeter.de. 23. Februar 2016. Abgerufen am 26. Februar 2016.
  52. Daniela S.: Kurz & Knapp: Mistresses, Fortitude, Hawaii-Five-0, Black Sails. myFanbase, 29. Dezember 2016, abgerufen am 2. Januar 2017.
  53. Catriona Wightman: Bravo picks up 'Hawaii Five-O' UK rights. Digital Spy. 29. Juni 2010. Abgerufen am 14. Oktober 2010.
  54. Fall 2010 schedule. Global TV. Abgerufen am 14. Oktober 2010.
  55. Hanna Huge: Hawaii Five-0 führt Top 10 der DVR-Aufzeichnungen an. Serienjunkies.de. 26. Oktober 2010. Abgerufen am 26. Oktober 2010.
  56. Hawaii Five-0: Season 1. Metacritic. Abgerufen am 14. Oktober 2010.
  57. "Hawaii Five-0"-Neuauflage: Vorsicht, herzlose Hula-Cops!. Spiegel Online. Abgerufen am 13. März 2011.
  58. Hawaii Five-0: Review des Piloten. Serienjunkies.de. 21. März 2011. Abgerufen am 22. September 2011.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.