Wolfgang Pampel

Wolfgang Pampel (* 3. April 1945 i​n Leipzig) i​st ein deutscher Schauspieler, Sänger u​nd Synchronsprecher. Er i​st die deutsche Stimme v​on Harrison Ford u​nd von Larry Hagman.

Leben

Pampel w​uchs in d​er DDR auf. Nach d​er Schule besuchte e​r die Schauspielschule i​n Leipzig. Er t​rat in verschiedenen DEFA-Filmen i​n Nebenrollen i​n Erscheinung. Anlässlich e​ines Gastspiels 1974 i​n Wiesbaden b​lieb er i​n der Bundesrepublik. Im Jahr 1985 s​ah man i​hn im Actionfilm Geheimcode: Wildgänse.

Pampel leiht seine markante Stimme als deutscher Standardsprecher den Schauspielern Larry Hagman und Harrison Ford. Dem von Harrison Ford verkörperten Indiana Jones lieh er auch die Stimme in mehreren Computerspielen von LucasArts; darunter in den Spielen Indiana Jones und der Turm von Babel, Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft und Indiana Jones und der Stab der Könige. Daneben synchronisiert er unter anderem Michael Caine und Richard Chamberlain. Wie viele Synchronsprecher ist Pampel an Hörbuchproduktionen beteiligt, zuletzt an Sakrileg, Illuminati, Das verlorene Symbol, Inferno und Origin[1] von Dan Brown sowie Feuermönche von James Rollins. Für das Hörbuch zu Browns Illuminati erhielt er 2009 Doppelplatin im (Hörbuch-Award). 2013 folgte Gold für Inferno im (Hörbuch-Award). 2015 wurde Sakrileg – The Da Vinci Code mit Platin im Hörbuch-Award prämiert. Bereits 2005 erhielt Pampel Gold für Sakrileg.[2] Im Jahr 2009 übernahm er als Krankheitsvertretung von Joachim Kerzel für acht Folgen die Rolle des Erzählers in der Hörspielreihe Geisterjäger John Sinclair. Seit 2020 ist Pampel als Erzähler und gleichsam in der Titelrolle der Hörspielserie Howard Phillips Lovecraft – Chroniken des Grauens zu hören.

Er l​ebt in Wien u​nd arbeitet a​uch als Musical-Darsteller, beispielsweise i​n Das Phantom d​er Oper u​nd Elisabeth. Beim ORF arbeitet e​r als Sprecher i​n Dokumentationen, Werbespots o​der als Station-Voice.

Filmografie

Schauspieler

Synchronsprecher (Auswahl)

Harrison Ford

Filme
Serien

Hörspiele

Hörbücher (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Pampel | Sprecher. Abgerufen am 15. Oktober 2017.
  2. Gold-/Platin-Datenbank des Bundesverbandes Musikindustrie, Abruf vom 10. Dezember 2015
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.