Vertrag von Neuilly-sur-Seine

Der Vertrag von Neuilly-sur-Seine, abgeschlossen am 27. November 1919, ist einer der Pariser Vorortverträge, die den Ersten Weltkrieg formal beendeten. Er wurde zwischen dem Königreich Bulgarien auf der einen und den Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritannien, Frankreich, Italien und Japan sowie weiteren mit diesen Hauptmächten alliierten Staaten auf der anderen Seite geschlossen.

Bulgarien nach dem Vertrag von Neuilly-sur-Seine
An Griechenland abgetretene Gebiete
An das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen („Jugoslawien“) abgetretene Gebiete

Vorgeschichte

Das Königreich Bulgarien hatte im Anschluss an den Russisch-Osmanischen Krieg von 1877–1878 als Fürstentum seine Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich gewonnen, die auf dem Berliner Kongress 1878 bestätigt wurde. In der Folgezeit kam es mehrfach zu kriegerischen Auseinandersetzungen mit dem Königreich Griechenland sowie dem Königreich Rumänien und dem Königreich Serbien, die beide ebenfalls seit dem Berliner Kongress offiziell als unabhängig galten. In die territorialen Streitigkeiten griffen auch Frankreich und Großbritannien ein, die den regionalen Einflussgewinn der bulgarischen Schutzmacht Russland zurückzudrängen versuchten. Im Ersten Balkankrieg 1912 ging Bulgarien gemeinsam mit Serbien, Griechenland und Montenegro gegen das Osmanische Reich vor, dessen Territorium in Europa im anschließenden Londoner Vertrag weitestgehend an das siegreiche Bündnis fiel. Über die konkrete Aufteilung des eroberten Gebiets kam es 1913 zum Zweiten Balkankrieg, in dem Bulgarien den einstigen Bündnispartnern, dem Osmanischen Reich und Rumänien allein gegenüberstand. Die nach dem Ersten Balkankrieg erzielten Gebietsgewinne verlor Bulgarien im Frieden von Bukarest weitestgehend wieder. Nach den Balkankriegen war Bulgarien in der Region isoliert. Um den erlittenen Gebietsverlust zu revidieren, trat das Königreich im Oktober 1915 an der Seite der Mittelmächte in den Ersten Weltkrieg ein. Als sich im Sommer 1918 die Niederlage dieser Kriegspartei abzeichnete, schied Bulgarien am 29. September 1918 im Waffenstillstand von Thessaloniki aus dem Krieg aus.

Inhalt des Vertrags

Bulgarien musste n​ach den Bestimmungen d​es Vertrages folgende Gebietsabtretungen leisten:

Weiterhin w​aren Reparationen i​n der Höhe v​on 400 Millionen Dollar z​u bezahlen.

Teil dieses Vertrags w​ar eine Regelung z​um Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland u​nd Bulgarien. Bulgarien u​nd Griechenland unterzeichneten e​ine Konvention über d​ie gegenseitige u​nd freiwillige Emigration, d​ie allerdings k​ein Rückkehrrecht vorsah. Es verließen 53.000 Bulgaren Griechenland u​nd 39.000 Griechen Bulgarien (nach d​em Ersten Weltkrieg w​aren insgesamt 46.000 Griechen a​us Bulgarien ausgewandert).[1]

Literatur

  • Erik Goldstein: The First World War Peace Settlements, 1919–1925. Longman, London u. a. 2002, ISBN 0-582-31145-4.
  • Björn Opfer-Klinger: Der Friedensvertrag mit Bulgarien in Neuilly-sur-Seine am 27. November 1919. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Jg. 70, 2019, Heft 5–6, S. 291–307.

Siehe auch

Commons: Vertrag von Neuilly-sur-Seine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://fall.fsulawrc.com/collection/LimitsinSeas/IBS056.pdf (PDF; 296 kB). US State Department, 1965, S. 9.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.