Kyasanur-Wald-Fieber
Das Kyasanur-Wald-Fieber (Kyasanur-Wald-Krankheit oder Indische Waldkrankheit, englisch Kyasanur Forest-Disease, KFD) ist eine Infektionskrankheit, die durch das Arbovirus KFD-Virus ausgelöst wird.
Klassifikation nach ICD-10 | |
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A98.2 | Kyasanur-Wald-Krankheit |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Erreger
Kyasanur-Wald-Fieber-Virus | ||||||||||||||||||
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Systematik | ||||||||||||||||||
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Taxonomische Merkmale | ||||||||||||||||||
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Wissenschaftlicher Name | ||||||||||||||||||
Kyasanur forest disease virus | ||||||||||||||||||
Kurzbezeichnung | ||||||||||||||||||
KFDV | ||||||||||||||||||
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Die Erreger des Kyasanur-Wald-Fiebers sind Viren der Spezies Kyasanur-Wald-Fieber-Virus (auch KFD-Virus, wissenschaftlich Kyasanur forest disease virus, KFDV). Sie gehören zur Gattung Flavivirus (veraltet: Gattung Arbovirus) in der Familie Flaviviridae der Ordnung Nidovirales, sind behüllt und das Genom besteht aus einem unsegmentierten, linearen RNA-Strang positiver Polarität.
Übertragung
Das Virus wird durch den Biss der Nymphen verschiedener Zeckenspezies übertragen (z. B. Haemaphysalis spinigera). Virusreservoir sind kleine Nagetiere. Nebenwirte sind Vögel und Fledermäuse, die vor allem für die Verbreitung der infizierten Zecken sorgen. Affen und der Mensch sind Zufallswirte und dienen ebenfalls als Reservoir. Der Erreger ist für Laborpersonal hochinfektiös, dementsprechend sollten entsprechende Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden.
Vorkommen
Süd-Indien (Karnataka, Kerala, Tamil Nadu), Nord-Ost-Pakistan (Rawalpindi). Virusnachweis bei serologischen Tests auch aus den indischen Bundesstaaten Gujarat und Westbengalen.
Geschichte
Erstmals wurde das Virus 1955–1957 in einem Waldgebiet an der Südwestküste Indiens (Mysuru) entdeckt. Zunächst erschien die Erkrankung als Zoonose, die mehrere Affen befiel („Monkey disease“). Erst später erkrankten auch Menschen. Zu Beginn wurde es zu einer Variante der Russischen Zecken-Enzephalitis eingestuft. Erst im Jahr 1990 wurde es als eigene Krankheit anerkannt. Wirtstiere erkranken nicht.
Klinik
Nach einer Inkubationszeit von drei bis sieben Tagen treten Fieber, Kopfschmerzen, Glieder- und Muskelschmerzen auf. Als Komplikation kann eine hämorrhagische Verlaufsform hinzukommen (Blutungen aus Mund, Nase und Magen-Darm-Trakt). Meist verschwinden die Symptome nach einer Woche, möglich ist jedoch ein zweiter Fieberanstieg mit Meningismus. Die Letalität (Sterblichkeit) kann zwischen 5 und 15 % liegen.
Therapie
Eine spezifische Therapie gibt es nicht, an Impfstoffen wird gearbeitet. Die Diagnose erfolgt mittels Immundiagnostik oder Virusnachweis.
Vorbeugung
In Endemiegebieten ist Zeckenschutz und Moskitoschutz angezeigt (Repellentien, geschlossene helle Kleidung, regelmäßige Selbstuntersuchung nach Zecken). Der Kontakt mit infizierten Personen sollte gemieden werden. Nach dem IfSG §6 sind der Krankheitsverdacht, die Erkrankung sowie der Tod an virusbedingtem hämorrhagischen Fieber meldepflichtig.
Im Jahr 2005 wurde über einen Impfstoff berichtet. Das Vakzin für KFD besteht aus mit Formaldehyd (Formalin) inaktiviertem KFD-Virus. Der Impfstoff hat eine Wirksamkeit von 62,4 % für Personen, die eine zweimalige Verabreichung bekommen; bei dreimaliger Verabreichung steigt diese auf 82,9 %.[3]
Sonstiges
Eine Subtyp des KFD-Virus, das Alkhurma hemorrhagic fever virus (AHFV, auch kurz Al-Khurma-Virus), wurde aus Saudi-Arabien beschrieben.[4]
Literatur
- Kyasanur Forest Disease – Informationen des Indian Council of Medical Research (PDF)
Weblinks
- Labor Spiez: Factsheet Kyasanur Forest, Omsk HF (PDF, 67 kB)
Einzelnachweise
- ICTV Master Species List 2018b.v2. MSL #34, März 2019
- ICTV: ICTV Taxonomy history: Yellow fever virus, EC 51, Berlin, Germany, July 2019; Email ratification March 2020 (MSL #35)
- Gudadappa Kasabi, Manoj Murhekar, Vijay Sandhya, Ramappa Raghunandan, Shivani Kiran, Gowdra Channabasappa, Sanjay Mehendale: Coverage and Effectiveness of Kyasanur Forest Disease (KFD) Vaccine in Karnataka, South India, 2005-10. In: PLoS Neglected Tropical Diseases. 7, Nr. 1, 2013, S. e2025. doi:10.1371/journal.pntd.0002025. PMID 23359421. PMC 3554520 (freier Volltext).
- NCBI: Alkhurma hemorrhagic fever virus (no rank)