Dihydrotachysterol

Dihydrotachysterol (DHT) i​st ein i​n der Leber aktiviertes synthetisches Vitamin-D-Analogon, d​as keine renale Hydroxylierung erfordert w​ie Vitamin D2 (Ergocalciferol) u​nd Vitamin D3 (Cholecalciferol). DHT h​at einen schnellen Wirkungseintritt (2 Stunden), e​ine kürzere Halbwertszeit u​nd eine größere Wirkung a​uf die Mineralisierung v​on Knochensalzen a​ls Vitamin D.[3] Es w​ird bei Unterfunktion d​er Nebenschilddrüsen eingesetzt. Der Wirkstoff w​urde 1941 v​on Winthrop patentiert u​nd ist a​ls Generikum i​m Handel.[2]

Strukturformel
Allgemeines
Name Dihydrotachysterol
Andere Namen
  • 9,10-Secoergosta-5,7,22-trien-3β-ol
  • DHT2
  • (1S,3E,4S)-3-[(2E)-2-[(1R,3aS,7aR)-1-[(E,2R,5R)-5,6-Dimethylhept-3-en-2-yl]-7a-methyl-2,3,3a,5,6,7-hexahydro-1H-inden-4-yliden]ethyliden]-4-methylcyclohexan-1-ol
Summenformel C28H46O
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 67-96-9
EG-Nummer 200-672-7
ECHA-InfoCard 100.000.611
PubChem 5311071
ChemSpider 4470607
DrugBank DB01070
Wikidata Q155685
Arzneistoffangaben
ATC-Code

A11CC02

Wirkstoffklasse

Vitamin-D-Derivat

Eigenschaften
Molare Masse 398,66 g·mol−1
Aggregatzustand

fest[1]

Schmelzpunkt

110–115 (auch 125–127 angegeben) °C[2]

Sicherheitshinweise
Bitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht für Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetika, Lebensmittel und Futtermittel beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]

Gefahr

H- und P-Sätze H: 301
P: 301+310 [1]
Toxikologische Daten

288 mg·kg−1 (LD50, Maus, oral)[1]

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Handelsnamen

Monopräparate: A.T. 10 (D, CH)

Einzelnachweise

  1. Datenblatt Dihydrotachysterol, analytical standard bei Sigma-Aldrich, abgerufen am 3. Februar 2019 (PDF).
  2. Eintrag zu Dihydrotachysterol. In: Römpp Online. Georg Thieme Verlag, abgerufen am 3. Februar 2019.
  3. R. Gagnon, G. W. Ogden, G. Just, M. Kaye: Comparison of Dihydrotachysterol and 5,6-trans Vitamin D3 on Intestinal Calcium Absorption in Patients with Chronic Renal Failure. In: Canadian Journal of Physiology and Pharmacology. Band 52, Nr. 2, 1974, S. 272–274, doi:10.1139/y74-037, PMID 4365509.
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