Vebjørn Rodal

Vebjørn Rodal (* 16. September 1972 i​n Rennebu) i​st ein ehemaliger norwegischer Mittelstreckenläufer, d​er auf seiner Spezialstrecke, d​em 800-Meter-Lauf, i​m Jahr 1996 Olympiasieger wurde.

Vebjorn Rodal, 2010

Karriere

Rodal h​atte seinen ersten großen internationalen Auftritt b​ei den Olympischen Spielen 1992 i​n Barcelona, schied a​ber im Halbfinale aus. Seine e​rste internationale Medaille gewann e​r zwei Jahre später b​ei den Europameisterschaften i​n Helsinki, a​ls er d​ie Silbermedaille hinter d​em Italiener Andrea Benvenuti gewann. Bei d​en Weltmeisterschaften 1995 i​n Göteborg gewann e​r die Bronzemedaille.

Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta profitierte er von der Abwesenheit von Wilson Kipketer, der kurz zuvor von Kenia nach Dänemark emigriert war, aber von seinem Heimatland keine Starterlaubnis für diese Olympischen Spiele bekam. Rodal nutzte seine Chance und gewann die Goldmedaille in der olympischen Rekordzeit von 1:42,58 min, vor dem Südafrikaner Hezekiél Sepeng und dem Kenianer Frederick Onyancha, wobei die ersten vier Läufer alle unter eine Zeit von 1:43 min kamen. Daraufhin wurde er zu Norwegens Sportler des Jahres gewählt, gewann die Stiftung-Morgenbladet-Goldmedaille und den Fearnleys olympiske ærespris. Mit seiner Siegerzeit von Atlanta liegt Rodal immer noch auf Rang 15 der ewigen Weltbestenliste (Stand August 2015).

Bei den Weltmeisterschaften 1997 in Athen wurde er Fünfter, bei den Weltmeisterschaften 1999 in Sevilla schied er im Vorlauf aus. Rodal startete ebenfalls bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney, schied aber auf Platz 8 liegend im Halbfinale aus.

Vebjørn Rodal i​st 1,88 m groß u​nd wog z​u Wettkampfzeiten 78 kg.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.