Riho Suun

Riho Suun (* 27. April 1960 i​n Tartu, UdSSR) i​st ein ehemaliger estnischer Radrennfahrer.

Riho Suun
Zur Person
Geburtsdatum 27. April 1960
Geburtsort Tartu
Nation Estland Estland
Disziplin Straße
Körpergröße 1,82 m[1]
Renngewicht 75 kg
Karriereende 1990
Internationale Team(s)
1989
1990
Kelme
Lada-Ghzel
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: 1. März 2022

Seine Schulabschluss konnte Suun 1978 in Tartu machen.[1] Sein Training startete er bei Mati Taba in der Arbeitsreserve.[1] Erste Erfolge konnte er mit dem Etappensieg auf der 4. Etappe der Tour de l’Avenir 1980 erzielen. 1981 wurde er Zweiter auf der 2. Etappe und Gesamtdritter der Luxemburg-Rundfahrt 1981. 1982 konnte er zwei Etappen bei der Friedensfahrt gewinnen, wurde Siebter in der Gesamtwertung und wurde Sowjetischer Meister im Straßenrennen. 1983 wurde Zweiter bei den Sowjetischer Meisterschaften im Straßenrennen hinter Sergej Ermantschenkow und startete erstmals bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften und wurde als 55. im Straßenrennen der Amateure klassiert.[2] 1985 nahm er an der Friedensfahrt teil und gewann 3 Etappen. Beim Grand Prix Guillaume Tell 1985 wurde er Zweiter in der Gesamtwertung. Im gleichen Jahr wurde Suun als Einzelsportler und mit der Mannschaft zum Sportler des Jahres gewählt. 1987 wurde erneut Zweiter bei den Sowjetischer Meisterschaften im Straßenrennen hinter Dschamolidin Abduschaparow. 1988 gewann er eine Etappe bei der Schweden-Rundfahrt und nahm an den Olympischen Spiele 1988 und belegte den 60. Platz im Straßenrennen.

1989 w​urde er b​ei der spanischen Radsportmannschaft Kelme Profi u​nd 1990 startete e​r kurzzeitig für d​ie russischen Radsportmannschaft Lada-Ghzel.[3] Er beendete s​eine Karriere 1990. Seit 1994 i​st er a​ls Geschäftsführer v​on AS Plaadipunkt tätig.[4]

Erfolge

1989
  • Sowjetischer Meisterschaften – Straßenrennen (Profi)[5]
  • Riho Suun in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Riho Suun in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise

  1. SUUN, RIHO. In: esbl.ee. 25. Mai 2020, abgerufen am 1. März 2022 (Ewe).
  2. Rene Jacobs u. a. (Hrsg.): Velo. Dendermonde 1984, S. 131.
  3. Lada-Ghzel (1990). In: memoire-du-cyclisme.eu. Abgerufen am 1. März 2022 (französisch).
  4. Suun, Riho. In: entsyklopeedia.ee. 2011, abgerufen am 1. März 2022 (Ewe).
  5. Nationalmeisterschaft, Strasse, Profs, USSR 1989. In: radsportseiten.net. Abgerufen am 1. März 2022.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.