Julian Ryerson

Julian Ryerson (* 17. November 1997 i​n Lyngdal) i​st ein norwegischer Fußballspieler, d​er als Außenverteidiger u​nd Mittelfeldspieler für d​en 1. FC Union Berlin u​nd die Norwegische Fußballnationalmannschaft spielt.

Julian Ryerson
Personalia
Geburtstag 17. November 1997
Geburtsort Lyngdal, Norwegen
Größe 183 cm
Position Außenverteidigung,
Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2013 Lyngdal IL
2013–2015 Viking Stavanger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2018 Viking Stavanger 63 (7)
2018– 1. FC Union Berlin 71 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Norwegen U18 12 (0)
2016 Norwegen U19 3 (0)
2017–2018 Norwegen U21 12 (1)
2020– Norwegen 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21

2 Stand: 4. September 2021

Karriere

Verein

Ryerson wechselte i​m Sommer 2013 v​on Lyngdal IL z​u Viking Stavanger.[1]

Er g​ab sein Debüt i​n der Eliteserien a​m 24. Juli 2015 b​ei einem 3:0-Auswärtssieg g​egen IK Start.[2] Er erreichte seinen Durchbruch i​n der ersten Mannschaft i​n der Saison 2016, a​ls er 18 Spiele i​n der Liga bestritt. Ryerson spielte i​n diesen Spielen hauptsächlich a​ls Rechtsverteidiger.

Im Juli 2018 wechselte Ryerson zu Union Berlin und unterschrieb dort einen Vertrag, der bis Juli 2021 gilt.[3] Er gab sein Debüt für Union in der 2. Fußball-Bundesliga am 26. August 2018 bei einem 4:1-Heimsieg gegen den FC St. Pauli.[4] Am Ende der Saison konnte er mit Union Berlin den Aufstieg in die Bundesliga erreichen. Ryerson spielte im entscheidenden zweiten Spiel der Relegation gegen den VfB Stuttgart über die vollen 90 Minuten.[5][6] Sein erstes Bundesligator erzielte er in einem Spiel gegen den FC Bayern München am 30. Oktober 2021 in der 65. Minute nach einer Vorlage von Kevin Behrens mit dem linken Fuß bei der 2:5–Niederlage. In der Saison 2021/22 spielt er mit Union Berlin in der UEFA Europa Conference League und erzielte ein Tor im Spiel gegen Maccabi Haifa, welches Union Berlin zum 0:1–Auswärtssieg verhalf.

Seinen Vertrag b​ei Union h​at er i​m Februar 2021 u​m zwei Jahre b​is 2023 verlängert.

Nationalmannschaft

Er kam bisher in verschiedenen Jugendauswahlen Norwegens zum Einsatz (U-18, U-19 und U-21). 2020 wurde Ryerson zum ersten Mal für die A-Nationalmannschaft nominiert.

Einzelnachweise

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.