Iwan Wassiljewitsch Kljun

Iwan Wassiljewitsch Kljun (russisch Иван Васильевич Клюн; * 20. Augustjul. / 1. September 1873greg. i​n Bolschije Gorki, Gouvernement Wladimir; † 13. Dezember 1943 i​n Moskau) w​ar ein russischer Maler, Grafiker u​nd Bildhauer. Er g​ilt als Vertreter d​er russischen Avantgarde, insbesondere d​es Suprematismus u​nd Konstruktivismus.

Selbstporträt (vor 1903)

Leben und Wirken

Kljun wurde 1873 in einer Bauernfamilie in Bolschije Gorki östlich von Moskau geboren. Ab 1881 lebte er zusammen mit der ganzen Familie in der Ukraine. Im Jahre 1890 zog er nach Polen, das damals Teil des russischen Reiches war. Ursprüngliche Kunst-Ausbildung in Kiew und Warschau (diente auch als Buchhalter) im Jahre 1890. 1902 bis 1907 besuchte er Kurse im Rerberg-Studio in Moskau, wo er auf Maschkow und Malewitsch traf. Insbesondere Malewitsch hatte einen großen Einfluss auf seine künstlerische Laufbahn und brachte ihn in den Kreis der Gründer der russischen Avantgarde sowie des Kubofuturismus, später zum Suprematismus. Auf der letzten futuristischen Ausstellung 0,10 in Petrograd 1915, zeigte Kljun erstmals seine kubistischen und abstrakten Skulpturen. Kljun wurde in den Jahren 1916 und 1917 Mitglied der Supremus-Gesellschaft und später Anhänger des französischen Purismus. Infolge der zunehmenden Repressionen während des Stalinismus wandte er sich – bereits isoliert – dem sozialistischen Realismus zu.

Werke (Auswahl)

Literatur

  • Svetlana Kliunkova-Soloveichik, Nicholas A. Ohotin (Hrsg.): Ivan Vasilievich Kliun. Translated and edited by Nicholas A. Ohotin with 500 illustrations, 150 in color. IVK Art, New York, NY, ISBN 0-9638440-0-8
Commons: Ivan Kliun – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.