Hook (Film)

Hook i​st ein US-amerikanischer Fantasyfilm v​on Steven Spielberg a​us dem Jahr 1991. Der Film handelt v​on einer Fortsetzung d​er bekannten Ereignisse a​us J. M. Barries Peter Pan. In Deutschland startete d​er Film a​m 26. März 1992 i​n den Kinos.

Film
Titel Hook
Originaltitel Hook
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1991
Länge 136 Minuten
Altersfreigabe FSK 6
Stab
Regie Steven Spielberg
Drehbuch James V. Hart
Malia Scotch Marmo
Produktion Kathleen Kennedy
Frank Marshall
Gerald R. Molen
Musik John Williams
Kamera Dean Cundey
Schnitt Michael Kahn
Besetzung

Handlung

Peter Pan hat „Nimmerland“ verlassen und ist mittlerweile ein verheirateter Anwalt mittleren Alters mit zwei Kindern, der seine eigene Kindheit und Abenteuer vergessen hat. Aus dem verwegenen Jungen Peter Pan ist so der nervöse, reizbare und unsichere Anwalt Peter Banning geworden (der zu allem Überfluss nicht schwindelfrei ist). Sein alter Erzfeind Captain Hook sinnt jedoch in Nimmerland immer noch auf Rache, schließlich hat er einst im Kampf gegen Peter eine Hand verloren, die jetzt durch eine angeschraubte Prothese – den Haken (engl. hook) – ersetzt worden ist. Also entführt er die beiden Kinder des Ehepaares Banning, Maggie und Jack, in die Verborgene Welt, um sie dort von ihrem Vater zu entfremden. Peter wird darum von der Fee Glöckchen zurück nach Nimmerland „gezerrt“, um seine Kinder zu befreien.

Die dort lebenden „verlorenen Jungs“ können in dem erwachsenen Mann anfänglich Peter Pan nicht wiedererkennen. Aber mit Hilfe der Fee und einiger der Jungs erinnert er sich an seine Abenteuer und Freunde aus der Kindheit, gewinnt seine kindliche Phantasie zurück und lernt dadurch erneut zu kämpfen und zu fliegen. Nun kann er auch wieder der Anführer werden, was seit Peters Weggang aus Nimmerland Rufio gewesen war. So kann er letztlich in die entscheidende Schlacht gegen die Piraten um das Schicksal der entführten Kinder und um das Schicksal Nimmerlands ziehen. Die Kinderbande kämpft mit wirkungsvollen, phantasievollen, aber nicht tödlichen Waffen. Erst zum Höhepunkt des Gefechts wird Rufio vom Schwert Captain Hooks getötet. Dieser wird am Ende, nach einem letzten Duell, von dem ausgestopften Krokodil, das seine Hand gefressen hatte, verschluckt.

Nach siegreichem Kampf k​ehrt Peter Pan – j​etzt als e​in Peter Banning, d​er sich a​n die Abenteuer d​er Kindheit erinnert – n​ach Hause zurück, u​m dort s​eine Familie z​u umsorgen.

Auszeichnungen

Der Film w​urde im Jahr 1992 fünfmal für d​en Oscar nominiert:

  • Nominierung in der Kategorie Bestes Kostüm (Anthony Powell),
  • Nominierung in der Kategorie Bester Spezialeffekt
  • Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild
  • Nominierung in der Kategorie Bestes Make-up
  • Nominierung in der Kategorie Bester Filmsong für When You’re Alone von Leslie Bricusse und John Williams

Dustin Hoffman w​urde 1992 für d​en Golden Globe nominiert. John Williams gewann 1992 d​en BMI Film Music Award u​nd wurde 1993 für d​en Grammy Award nominiert.

Der Film gewann 1992 d​ie Goldene Leinwand. Er w​urde 1993 a​ls Bester Fantasy-Film für d​en Saturn Award nominiert.

Der Film gewann i​m Jahr 1993 d​en Young Artist Award i​n zwei Kategorien, darunter a​ls Bester Familienfilm, u​nd wurde i​n vier weiteren Kategorien für d​en Young Artist Award nominiert.

Kritiken

„Ein naives Märchen, d​as sich i​n einer Fülle pompöser u​nd irrwitziger Gags, Stunts u​nd Trickeffekten erschöpft. Der inzwischen reichlich bekannten Spielberg-Philosophie d​es Staunens, d​as eigentlich n​ur noch d​en Kindern (in e​iner intakten Familie) möglich sei, k​ann der Film n​ur wenige liebenswerte Momente abgewinnen, w​obei die spektakuläre Achterbahn-Fahrt w​eder märchenhafte Poesie n​och echten Humor zuläßt.“

„Hook i​st die e​rste Realverfilmung u​m die Abenteuer v​on Peter Pan, d​er mit d​en verlorenen Jungen g​egen Captain Hook u​nd seine Piraten antritt. Dabei beleuchtet Steven Spielbergs Film e​ine Zeit, i​n der Peter Pan erwachsen geworden i​st und k​ann dadurch m​it einer n​euen Geschichte überzeugen. Ein rundum stimmiges u​nd gelungenes Abenteuer, d​as mit seinen aberwitzigen Gags n​icht nur jungen Zuschauern gefallen dürfte.“

MovieMaze.de[2]

Trivia

  • Das Drehbuch ist nicht nur eine selbständige Fortsetzung einer Literaturvorlage; es beinhaltet dieses Kulturgut auch als Teil der Handlung, denn auch in der filmischen Realität gibt es die Kindergeschichten rund um Peter Pan.
  • Gwyneth Paltrow hatte in diesem Film ihren zweiten Leinwandauftritt. Sie spielte die junge Wendy.
  • Der Film sollte eigentlich eine Menge Musicaleinlagen beinhalten. Am Ende schnitt der Regisseur Steven Spielberg jedoch alle neun Szenen heraus.
  • Während der Dreharbeiten musste Julia Roberts mit einem Nervenzusammenbruch in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Aufgrund der Verzögerungen bei den Dreharbeiten war der Komponist John Williams gezwungen, fast zwei Drittel der Filmmusik anhand des Drehbuchs zu komponieren, ohne die gedrehten Szenen sehen zu können. Er konnte lediglich Anpassungen vornehmen, als ihm die entsprechenden Szenen endlich vorlagen.
  • Im Film gibt es eine Menge versteckter Gaststars wie Phil Collins, Jimmy Buffett, George Lucas und Glenn Close zu entdecken. Glenn Close spielte den Piraten, der von Hook wegen einer Verfehlung mit Skorpionen in die „Pfui-Bah-Kiste“ gesteckt wird.
  • Der Film spielte weltweit über 300 Millionen US-Dollar ein.[3]
  • Erst die Veröffentlichung auf Blu-ray und das viel schärfere Bild zeigen, dass sich die Filmcrew in unzähligen Szenen (z. B. Der Haken wird im Dunkeln eingesetzt, Hooks Auftreten vor der Mannschaft mit dem Close-Up auf den Haken, ...) auf dem glänzenden Metall von Hooks Hakenhand spiegelt.
  • Steven Spielberg und John Williams hatten ursprünglich geplant, den Stoff als Musical umzusetzen. Von den Skizzen schaffte es der von Leslie Bricusse getextete und von Williams komponierte Song When You’re Alone, der für den Oscar nominiert wurde, in den Film.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Hook. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 20. August 2017.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet 
  2. Hook auf moviemaze.de (Memento vom 6. September 2012 im Webarchiv archive.today)
  3. , abgerufen am 20. Juli 2008
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.