Hans Lucke

Hans Lucke (* 25. April 1927 i​n Dresden; † 27. August 2017 i​n Weimar[1]) w​ar ein deutscher Schauspieler, Autor u​nd Regisseur.

Leben

Einem durch den Zweiten Weltkrieg und Gefangenschaft unterbrochenen Schauspielstudium folgten Engagements in Görlitz, Dresden und am Deutschen Theater in Berlin. Später arbeitete Lucke als freier Autor und Schauspieler. Seit Beginn der 1950er-Jahre war er auch als Dramatiker tätig, was durch die Verleihung des Lessing-Preises 1958 ausgezeichnet wurde. Seit Ende der 1950er-Jahre arbeitete er auch als Filmautor und inszenierte selbst. Von 1973 bis 1977 war er Regisseur am Volkstheater Rostock[2] Daneben schrieb er auch Fernsehspiele und trat in zahlreichen Fernsehspielen und -filmen auf. Er war mit der Musikwissenschaftlerin Irina Lucke-Kaminiarz verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

Theater

Autor

Schauspieler

Hörspiele

Sprecher

Autor

  • 1985: Stadelmann – Regie: Werner Grunow (Hörspiel Kunstkopf – Rundfunk der DDR)
  • 1989: Der Hund mit der grünen Nase – Regie: Eveline Fuhrmeister (Kinderhörspiel/Kurzhörspiel – Rundfunk der DDR)

Literatur (Autor)

  • 1989 Trick-Charly, Roman, Militärverlag der DDR, Berlin, ISBN 3-327-00687-3

Einzelnachweise

  1. Hans Lucke stirbt im Alter von 90 Jahren, radiolotte.de, 29. August 2017, abgerufen am 30. August 2017
  2. Frank Quilitzsch: Das Theater war seine Passion. In: Ostthüringer Zeitung (OTZ, ). 29. August 2017, abgerufen am 31. August 2017.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.