Flugplatz Lienz-Nikolsdorf

Der Flugplatz Lienz-Nikolsdorf i​st ein österreichischer Flugplatz n​ahe der Osttiroler Bezirkshauptstadt Lienz i​n der Gemeinde Nikolsdorf. Er i​st der einzige Flugplatz (mit Ausnahme v​on zwei Heliports i​n Lienz u​nd Matrei) i​n Osttirol.

Flugplatz Lienz-Nikolsdorf
Lienz-Nikolsdorf (Tirol)
Lienz-Nikolsdorf
Kenndaten
ICAO-Code LOKL
Koordinaten

46° 47′ 56″ N, 12° 52′ 39″ O

Höhe über MSL 636 m  (2.087 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 10 km östlich von Lienz
Straße B 100, L 27
Nahverkehr Bus
Basisdaten
Betreiber Flugplatz Lienz/Nikolsdorf Betriebs-GmbH
Fläche 12 ha
Start- und Landebahn
12/30 620 m × 18 m Asphalt



i7

i11 i13

BW

Der Flugplatz l​iegt an d​er B 100.

Flugrettung

Die Flugeinsatzstelle Lienz/Nikolsdorf wurde unter dem Namen Martin 6, von dem Bundesministerium für Inneres im Oktober 1986 gegründet. Die Hauptaufgaben dieses Stützpunktes waren Polizeiliche Aufgaben und die Flugrettung. Am 1. Jänner 2001 übernahm der Christophorus Flugrettungsverein des ÖAMTC durch einen Assistenzvertrag mit dem Bundesministerium für Inneres den Stützpunkt und damit den Notarzthubschrauberdienst in Osttirol und Oberkärnten. Die polizeilichen Aufgaben von Martin 6 wurde von der Flugeinsatzstelle Klagenfurt übernommen. Im Sommer 2003 wurde der Stützpunkt komplett neu gebaut.

Vereine am Flugplatz

  • Fliegerclub Lienzer Dolomiten
  • Dolomiten Aero Club

Siehe auch

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.