Claus-Peter Lumpp

Claus-Peter Lumpp (* 5. März 1964 i​n Reutlingen[1]) i​st ein deutscher Koch.

Leben

Claus-Peter Lumpp absolvierte seine Ausbildung zum Koch von 1982 bis 1985 im damaligen Kurhotel Mitteltal bei Küchenchef Paul Mertschuweit in Baiersbronn.[2] Zwischen 1985 und 1986 leistete er seinen Wehrdienst ab und kehrte noch im selben Jahr bei Günter Scherrer im Restaurant Victorian in Düsseldorf an den Herd zurück, wo er ein Jahr blieb. 1987 heuerte er in einem der damals besten Restaurants Deutschlands an, dem Tantris in München, wo er bei Drei-Sterne-Koch Heinz Winkler weiterlernte. Ein weiteres Jahr später, 1988, wechselte er in die Aubergine von Eckart Witzigmann in München, damals ebenfalls ein deutsches Spitzenrestaurant. Im Jahr darauf ging er zum Restaurant Kunststuben von Horst Petermann in Zürich. 1990 wechselte er zum französischen Meisterkoch Alain Ducasse ins Restaurant Louis XV. in Monte Carlo. Noch im selben Jahr siedelte er nach Italien um und blieb für kurze Zeit in Mailand in der Antica Osteria del Ponte von Enzio Santin. 1991 ging er nach Deutschland zurück und kochte bei Johann Lafer im Val d’Or.

Seit 1992 ist er Küchenchef im Restaurant Bareiss im gleichnamigen Hotel in Baiersbronn. Im Herbst 2007 bekam das Bareiss den dritten Michelin-Stern verliehen.[3]

Privatleben

Von 1994 b​is 1999 w​ar der Sternekoch m​it der Sommelière Natalie Lumpp verheiratet.

Auszeichnungen

Schriften

  • Hans Peter O. Breuer, Claus-Peter Lumpp, Bart van Leuven (Fotos): Bareiss - Große gastronomische Oper. Das Restaurant Bareiss im Hotel Bareiss. Hädecke, Weil der Stadt BW 2005, ISBN 978-90-5856-143-5.
  • Claus-Peter Lumpp, Stefan Leitner, Michael Wissing (Fotos): Nahaufnahmen von Claus-Peter Lumpp. Zwei Bände im edlen Leinenschuber. Eigenverlag Hotel Bareiss im Schwarzwald, Baiersbronn, Baden-Württemberg 2011, ISBN 978-3-00-036149-4.

Einzelnachweise

  1. Claus-Peter Lumpp. faz.net, abgerufen am 6. November 2014.
  2. Gunnar Meinhardt, Isolde Heinz: Drei Sterne - Mehr geht nicht. Neues Leben, Berlin 2022, ISBN 978-3-355-01909-5, S. 87.
  3. Jürgen Dollase: „Deutsche Michelin-Köche. Aufgestiegen in den Drei-Sterne-Himmel“, FAZ, 14. November 2007
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.