César Sánchez

César Sánchez Domínguez (* 2. September 1971 i​n Cáceres) i​st ein ehemaliger spanischer Fußballspieler.

César Sánchez
Personalia
Voller Name César Sánchez Domínguez
Geburtstag 2. September 1971
Geburtsort Cáceres, Spanien
Größe 185 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1991–1993 Real Valladolid
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1993–2000 Real Valladolid 206 (0)
2000–2005 Real Madrid 20 (0)
2005–2008 Real Saragossa 110 (0)
2008–2009 Tottenham Hotspur 0 (0)
2009–2011 FC Valencia 63 (0)
2011–2012 FC Villarreal 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2000 Spanien 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Karriere

Bei seinem Jugendverein Real Valladolid schaffte César Sánchez nach zwei Jahren beim B-Team den Sprung in die erste Mannschaft. Gleich in seinem ersten Spiel für das Profiteam musste er beim Heimspiel gegen Barcelona (0:6) sechs Mal den Ball aus dem Netz holen. Anschließend bestritt er über 200 Partien für diesen Verein. Im Jahr 2000 wechselte er zu Real Madrid. Dort kam er über das Reservistendasein jedoch nur kurzfristig heraus und wurde nach dem Champions-League-Finale 2002, in dem er verletzt ausgewechselt wurde, vom jungen Nachwuchstalent und späteren Weltklassetorhüter Iker Casillas wieder verdrängt. Sánchez bestritt 2002 fünf der neun Partien in der Champions League, musste aber im Finale gegen Bayer 04 Leverkusen nach einer Verletzung gegen Casillas ausgewechselt werden. Er gewann – zumeist als Ersatzspieler – sechs Titel in fünf Jahren. Um wieder selbst auf Top-Niveau spielen zu können, wechselte César Sánchez zu Real Saragossa. In der Saison 2006/07 konnte er sich mit Saragossa für den UEFA-Pokal qualifizieren. Nach dem Abstieg aus der spanischen Primera Division mit Saragossa in der Saison 2007/08, in der er zwischenzeitlich ins B-Team beordert wurde, wechselte er zum englischen Erstligisten Tottenham Hotspur. Im Januar 2009 löste man im beiderseitigen Einverständnis seinen Vertrag bei Tottenham auf. Er unterschrieb im selben Monat einen Vertrag beim spanischen Erstligisten FC Valencia, wo er den verletzten Renan Brito Soares kurzzeitig vertreten sollte. 2012 stieg er mit Villarreal aus der Primera Division ab.

César Sánchez spielte einmal für d​ie spanische Nationalmannschaft.

Am 15. Oktober 2013 w​urde bekannt, d​ass Sánchez zukünftig a​ls Torwarttrainer i​m Jugendbereich d​es FC Valencia arbeiten wird.

Erfolge

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.