Varicellaimpfstoff
Ein Varicellaimpfstoff oder Varizellaimpfstoff (Synonym: Windpockenimpfstoff) ist ein Impfstoff gegen Infektionen mit dem Varizella-Zoster-Virus (VZV). Der Varicellaimpfstoff befindet sich auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation.[1]
Eigenschaften
Der Varicellaimpfstoff ist ein attenuierter Windpocken-Lebendimpfstoff.[2] Der erste Varicellaimpfstoff vom Impfstamm Oka wurde in den 1970er Jahren in Japan entwickelt und im Jahr 1988 in Japan und Korea sowie 1995 in den USA zugelassen.[2] Die Zulassung des Varicellaimpfstoffs gegen Herpes Zoster mit dem Impfstamm Oka/Merck erfolgte 2006 in den USA.
Die Attenuierung des Varicellavirus-Impfstamms Oka wurde durch serielle Passagen in humanen embryonalen Lungenzellkulturen, in embryonalen Meerschweinchen-Fibroblasten und in der WI-38-Zelllinie erreicht. Der Oka/Merck-Impfstamm wurde zusätzlich 31-mal in der Zelllinie MRC-5 passagiert.[2] Im Einzel-Varicellaimpfstoff sind 1350 PFU (Plaque Forming Units, bzw. PBE plaquebildende Einheiten) enthalten, während knapp 10.000 PFU (ProQuad) bzw. 2000 PFU (Priorix-Tetra) im MMRV-Impfstoff vorhanden sind.[3] Im Varicellaimpfstoff gegen Herpes-Zoster sind 19.400 PFU enthalten.[2]
Der Monoimpfstoff enthält neben den lebenden, abgeschwächten Varicella-Viren noch als Inhaltsstoffe oft Saccharose, Aminosäuren, Natrium- und Kaliumsalze sowie deren Phosphate. Wasser dient als Lösungsmittel.[4]
Impfstoff | Unternehmen | Vakzintyp | Ergebnisse |
---|---|---|---|
Varivax,[5] Varilrix[6] | MSD & GlaxoSmithKline | attenuiert
Stamm Stamm Oka/Merck (mind. 1350 plaquebildenden Einheiten [PBE]) bzw. Oka1 (mind. 2000 PBE) hergestellt in MRC-5 |
Nach einmaliger Impfung wird in 95 % der Geimpften eine milde Erkrankung verhindert und in 100 % eine schwere Erkrankung[7] |
Impfstoff | Unternehmen | Vakzintyp | Ergebnisse |
---|---|---|---|
Zostavax[8] | MSD | attenuiert
Stamm Oka/Merck (mind. 19.400 PBE) hergestellt in MRC-5 |
Immunantwort in 70 % der 50-Jährigen, 64 % bei 60-Jährigen, 41 % bei 70-Jährigen und 18 % in 80-Jährigen[9] |
Shingrix[10] | GlaxoSmithKline | Untereinheitenimpfstoff (Glykoprotein-E-Antigen) mit Adjuvans AS01B/QS-21/Monophosphoryl-Lipid A (MPL)[11]gE hergestellt in CHO-Zellen | Immunantwort in Geimpften über 65 Jahren. Im ersten Jahr 90 % Impfschutz, nach vier Jahren 88 %[12] |
Immunologie
Der Impfstoff wird meistens durch zweimalige, subkutane Injektion verabreicht. Nach einer Impfung entwickeln 97 % der Kinder über zwölf Monaten messbare Titer für neutralisierende Antikörper für sieben bis zehn Jahre.[2] Der Impfschutz gegen eine Infektion liegt nach einer Impfung zwischen 70 und 90 % bzw. zwischen 90 und 100 % gegen eine Erkrankung.[2] Bei Menschen über 13 Jahren entwickeln 78 % der Geimpften Antikörper und 99 % der Geimpften nach einer zweiten Impfung.[2] Eine erworbene Immunität hält mit über zwanzig Jahren vergleichsweise lange an,[13] vermutlich lebenslang in einem Großteil der Geimpften.[2] Jedoch verlieren manche Kinder ihren Impfschutz bereits nach fünf bis acht Jahren.[14] Eine Erkrankung verläuft bei Geimpften milder, mit meistens weniger als 50 Pockenläsionen und meistens ohne Fieber.[2]
Varicellaimpfstoffe sind Bestandteil des Mehrfachimpfstoffs MMRV-Impfstoff (Zulassung USA 2005), zusammen mit einem Mumpsimpfstoff, einem Masernimpfstoff und einem Rötelnimpfstoff.[15] Zugelassen sind auch Monoimpfstoffe.
Handelsnamen
Handelsnamen für Varicellaimpfstoffe sind in Deutschland die Monoimpfstoffe Varivax und Varilrix sowie die MMRV-Impfstoffe ProQuad und Priorix-Tetra (Stand 2021).[16]
Literatur
- D. M. Knipe, Peter M. Howley, D. E. Griffin, (Hrsg.): Fields Virology. 5. Auflage. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia 2007, ISBN 978-0-7817-6060-7.
Weblinks
- Schutzimpfung gegen Windpocken (Varizellen): Antworten auf häufig gestellte Fragen. In: RKI. 28. Januar 2021, abgerufen am 5. Dezember 2021.
Einzelnachweise
- WHO Model List of EssentialMedicines. In: World Health Organization. Oktober 2013. Abgerufen am 22. April 2014.
- Centers for Disease Control and Prevention: CDC Pink Book: Varicella Zoster Virus. (PDF; 169 kB)
- Erhöhtes Fieberkrampfrisiko nach Masern-MumpsRöteln-Varizellen-Impfung. In: Bulletin zur Arzneimittelsicherheit. BfArM, Juni 2011, S. 14, abgerufen am 22. Dezember 2021.
- Varivax. iMedikament.de, April 2010, abgerufen am 16. August 2019.
- Fachinformation Varivax. (PDF) In: Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information. 1. Juli 2020, abgerufen am 24. September 2021.
- Fachinformation Varilrix. (PDF) In: Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information. 27. April 2021, abgerufen am 24. September 2021.
- Releve epidemiologique hebdomadaire / Section d’hygiene du Secretariat de la Societe des Nations = Weekly epidemiological record / Health Section of the Secretariat of the League of Nations. Abgerufen am 3. Juli 2018.
- Fachinformation Zostavax. (PDF) In: EMA. 29. Juli 2021, abgerufen am 24. September 2021.
- Efficacy in Adults Aged 50 Years or Older. Abgerufen am 15. Januar 2018.
- Fachinformation Shingrix. (PDF) In: EMA. 30. April 2021, abgerufen am 24. September 2021.
- KJ. Sandgren et al.: Understanding natural herpes simplex virus immunity to inform next-generation vaccine design. In: Clinical & Translational Immunology. 5, Nr. 7, Juli 2016, S. e94. doi:10.1038/cti.2016.44. PMID 27525067. PMC 4973325 (freier Volltext).
- Linda Loyd: GlaxoSmithKline reports positive results with its shingles vaccine. In: Philly.com. 21. Juni 2017. Abgerufen am 26. September 2017.
- American Academy of Pediatrics. Committee on Infectious Diseases. Varicella vaccine update. (PDF) In: Pediatrics. 105, Nr. 1 Pt 1, Januar 2000, S. 136–141. PMID 10617719.
- SS Chaves, P Gargiullo, JX Zhang et al.: Loss of vaccine-induced immunity to varicella over time. In: N. Engl. J. Med.. 356, Nr. 11, März 2007, S. 1121–1129. doi:10.1056/NEJMoa064040. PMID 17360990.
- Deborah Mitchell: The essential guide to children’s vaccines. St. Martin’s Press, New York 2013, ISBN 978-1-4668-2750-9, S. 127.
- Varizellen-Impfstoffe (Windpocken). In: Paul-Ehrlich-Institut. 17. Juni 2021, abgerufen am 18. Juli 2021.