Uli Krohm

Uli Krohm (* 1948 i​n Essen) i​st ein deutscher Schauspieler, Off-, Synchron- u​nd Hörspielsprecher.

Leben

Uli Krohm erhielt seine Schauspielausbildung an der Folkwanghochschule. Von 1970 an hatte er Engagements an Theatern in Essen und Bonn und am Nationaltheater Mannheim, wo er alle Rollen seines Fachs als Charakterdarsteller von der antiken Tragödie bis zum Musical spielte. Seit 1982 ist er als freischaffender Schauspieler an diversen deutschsprachigen Bühnen und fast allen Hamburger Bühnen, wie zum Beispiel dem Thalia Theater, den Kammerspielen, dem Theater im Zimmer und vorrangig am Ernst-Deutsch-Theater tätig. Weiterhin wurde er als beliebtester männlicher Schauspieler in der Hansestadt ausgezeichnet. Er arbeitet auch für Film, Fernsehen, Rundfunk und Synchronisation. Seit 2002 wohnt er in Berlin.

Filmografie (Auswahl)

Synchronrollen (Auswahl)

Om Puri

Filme

Serien

Hörspiele

Hörbücher

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.