Stephan Steinlein

Stephan Steinlein (* 3. Mai 1961 in Finsterwalde, Bezirk Cottbus, DDR) ist ein deutscher Diplomat, beamteter Staatssekretär und seit März 2017 Chef des Bundespräsidialamtes.[1][2] Davor war er beamteter Staatssekretär im Auswärtigen Amt.

Stephan Steinlein, 2017

Leben

Stephan Steinlein wuchs in der DDR auf und studierte von 1980 bis 1987 an der Theologischen HochschuleSprachenkonvikt“ in Ost-Berlin, absolvierte von 1987 bis 1989 sein Vikariat und war danach für ein Jahr Doktorand bei Wolfgang Ullmann. 1990 war er für kurze Zeit der letzte Botschafter der DDR in Paris.[3]

1991 wechselte er in den Auswärtigen Dienst der Bundesrepublik und wurde zunächst in der Ausbildungsstätte des Auswärtigen Amtes in Bonn ausgebildet und danach bis 1994 als Referent für Mittel- und Osteuropa eingesetzt. Danach war er bis 1997 Pressereferent an der Deutschen Botschaft Warschau. Es folgte bis 1999 eine Verwendung als Referent im Pressereferat des Auswärtigen Amtes.[3]

1999 wurde er zunächst Pressereferent von Frank-Walter Steinmeier und 2002 dessen Büroleiter im Bundeskanzleramt. 2005 wurde er Büroleiter und Leiter des Leitungsstabes im Auswärtigen Amt, nachdem Steinmeier zum Außenminister im Kabinett Merkel I ernannt worden war. Nach der Bundestagswahl 2009 folgte er Steinmeier erneut als Büroleiter, der nach dieser Wahl Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion geworden war.[3]

Im Kabinett Merkel III wurde Steinlein im Januar 2014 beamteter Staatssekretär im Auswärtigen Amt.[3]

Mit der Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten wurde Steinlein zum Chef des Bundespräsidialamts ernannt. Er ist somit seit März 2017 der ranghöchste beamtete Staatssekretär in Deutschland.[4]

Privates

Steinlein ist verheiratet und hat vier Kinder.[3]

Commons: Stephan Steinlein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Südwest Presse Online-Dienste GmbH: Zur Person: Stephan Steinlein, die rechte Hand des Präsidenten. In: swp.de. 17. März 2017 (swp.de [abgerufen am 27. März 2017]).
  2. Daniel Friedrich Sturm: Der Mann hinter der Nummer eins. In: DIE WELT. 23. März 2017 (welt.de [abgerufen am 27. September 2021]).
  3. Stephan Steinlein – Staatssekretär des Auswärtigen Amts. Auswärtiges Amt, archiviert vom Original am 18. Oktober 2016; abgerufen am 25. Mai 2020.
  4. www.bundespraesident.de: Der Bundespräsident / Arbeitsbereiche. Abgerufen am 27. März 2017.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.