Außenminister

Der Außenminister ist Mitglied der Regierung eines souveränen Staates. Er ist der Hauptverantwortliche bei der Umsetzung der Außenpolitik eines Landes.

Außenministertreffen der G8-Staaten im Jahr 2007

Zudem ist der Außenminister im Ausland neben dem Regierungschef der höchste Vertreter eines Staates und wird außerhalb seines Landes mit Seine Exzellenz (S.E.) angesprochen. Er gilt im Bereich der internationalen Beziehungen in der Regel als vollumfänglich bevollmächtigter Vertreter seines Landes.

Europäische Staaten und EU

Deutschland

In Deutschland lautet die offizielle Bezeichnung Bundesminister des Auswärtigen, er leitet das Auswärtige Amt. Seit dem 8. Dezember 2021 ist Annalena Baerbock (Die Grünen) Außenministerin im Kabinett Scholz.

Österreich

Die offizielle Bezeichnung in Österreich lautet seit 29. Jänner 2020, wie schon von 2007 bis 2014, wieder Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten[1], zwischenzeitlich lautete die Amtsbezeichnung Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres. Er leitet das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA). Seit Dezember 2021 amtierender Minister ist Alexander Schallenberg.

Italien

In Italien ist die offizielle Bezeichnung Minister der Auswärtigen Angelegenheiten (Ministro degli Affari Esteri). Amtsinhaber ist seit September 2019 Luigi Di Maio (Movimento 5 Stelle).

Europäische Union

In der Europäischen Union lautet die offizielle Bezeichnung Hoher Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, er leitet den Europäischen Auswärtigen Dienst. Amtsinhaber ist seit Dezember 2019 Josep Borrell.[2]

Weitere Staaten

Schweiz

In der Schweiz lautet die Bezeichnung des Regierungsmitgliedes, das dem Bereich Außenpolitik vorsteht, dem Departement für auswärtige Angelegenheiten, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten. Amtierender Bundesrat ist seit November 2017 Ignazio Cassis (FDP).

Liechtenstein

Im Fürstentum Liechtenstein ist Regierungsrätin Katrin Eggenberger (FBP) für die Ressorts Äußeres, Justiz und Kultur zuständig.

Vereinigte Staaten

In den Vereinigten Staaten von Amerika ist der Vorsteher des State Departments, der Secretary of State, für die Außenpolitik zuständig. Er ist das ranghöchste Mitglied des Kabinetts. Seit dem 26. Januar 2021 ist Antony Blinken (Demokratische Partei) Außenminister.

Türkei

In der Türkei lautet die offizielle Bezeichnung Dışişleri Bakanı (deutsch: Minister für Auswärtige Angelegenheiten), er leitet das Dışişleri Bakanlığı (deutsch: Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten). Derzeitiger Amtsträger ist seit dem 24. November 2015 Mevlüt Çavuşoğlu im Kabinett Yildirim der AKP.

Siehe auch

Wiktionary: Außenminister – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. (BGBl. I Nr. 8/2020)
  2. dpa: Die neuen Kommissare: Von alten Hasen und Neulingen - die neue EU-Kommission. In: Die Zeit. 27. November 2019, ISSN 0044-2070 (zeit.de [abgerufen am 1. Dezember 2019]).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.