Somme

Die Somme ist ein Fluss in der Region Hauts-de-France im Norden Frankreichs. Sie entspringt in Fonsomme bei Saint-Quentin und mündet nach rund 245[2] Kilometern in einem Ästuar mit dem Namen Somme-Bucht (französisch Baie de Somme) zwischen Le Crotoy und Saint-Valery-sur-Somme in den Ärmelkanal. Auf ihrem Weg fließt sie zuerst durch das Département Aisne und dann durch das nach ihr benannte Département Somme. In ihrem Unterlauf durchquert sie den Regionalen Naturpark Baie de Somme Picardie Maritime.

Somme
Verlauf der Somme

Verlauf d​er Somme

Daten
Gewässerkennzahl FR: E6---140, FR: E6--009-
Lage Frankreich, Region Hauts-de-France
Flusssystem Somme
Quelle im Gemeindegebiet von Fonsomme
49° 54′ 23″ N,  24′ 10″ O
Quellhöhe ca. 86 m[1]
Mündung bei Saint-Valery-sur-Somme in den Ärmelkanal
50° 11′ 34″ N,  36′ 57″ O
Mündungshöhe ca. 0 m[1]
Höhenunterschied ca. 86 m
Sohlgefälle ca. 0,35 
Länge ca. 245 km[2]
Großstädte Amiens
Mittelstädte Saint-Quentin, Abbeville
Kleinstädte Ham, Péronne, Corbie
Die Somme

Die Somme

Geschichte

Der Name Somme g​eht auf keltische Ursprünge zurück. Die Römer nannten d​en Fluss Samara.

Erster Weltkrieg

Die Somme w​urde weltweit bekannt d​urch die Schlacht a​n der Somme; m​it mindestens e​iner Million Toten u​nd Verwundeten e​ine der blutigsten Schlachten d​es Ersten Weltkriegs.

Zweiter Weltkrieg

Anfang Juni 1940 stellten sich die französischen Streitkräfte dem Vormarsch der Wehrmacht während des Westfeldzuges an der Weygand-Linie (südlich der Somme, des Crozat-Kanals, der Ailette und der Aisne) tiefgestaffelt entgegen. Sie hatten aber kaum noch gepanzerte Kräfte und konnten die Linie nur wenige Tage halten; danach war der Westfeldzug praktisch entschieden. Am 22. Juni 1940 wurde der für Frankreich kapitulationsähnliche Waffenstillstand von Compiègne unterschrieben.

Schifffahrt

Die Somme i​st nach mehreren Kanalbauten, Canal Maritime d’Abbeville à Saint-Valery s​owie Canal d​e la Somme, v​on der Mündung b​is Saint-Simon schiffbar. Es besteht Anschluss a​n den Canal d​u Nord u​nd den Canal d​e Saint-Quentin.

Nebenflüsse

Linke Nebenflüsse:

Rechte Nebenflüsse:

Orte am Fluss

Siehe auch

Commons: Somme River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. geoportail.gouv.fr
  2. Die Angaben zur Flusslänge über die Somme Rivière bei SANDRE (französisch) und die Somme Canalisée bei SANDRE (französisch), abgerufen am 22. Dezember 2011, konnten nicht herangezogen werden, da sie einander überlappen. Die Angabe wurde daher von der Website des Départements übernommen.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.