Post

Das Postwesen ist die Gesamtheit der mit der gewerblichen Beförderung und Verteilung schriftlicher Nachrichten befassten Wirtschaftssubjekte.

Postgebäude in Ilmenau aus den 1880er-Jahren
Oberbergische Postkutsche
Historische Posthausschilder auf einer Briefmarke der DDR (1990)
Ein Post-Güterzug, der TGV postal (La Poste, Frankreich)
Postkutsche des Simplonpasses

Etymologie

Der Wechselposten (lateinisch mutatio posita) war der festgelegte Ort, an dem bei der Pferdepost der Pferdewechsel stattfand.[1] Der erste römische Kaiser Augustus richtete wohl als erster diese Poststationen ein, die eine Tagesreise voneinander entfernt auf festgelegten Wegen (lateinisch cursus publicus) lagen.[2] Erst ab 1521 tauchte das Wort Post in Deutschland auf.[3]

Allgemeines

Die Institution der Post wird notwendig, wenn Absender und Empfänger nicht gleichzeitig am selben Ort anwesend sind, aber zwischen beiden eine schriftliche Nachricht ausgetauscht werden soll. Die Post ist damit ein Kommunikationsmittel. Sie stellt eine asynchrone Telekommunikation dar, bei der die Nachrichten aufgezeichnet oder aufgeschrieben werden, bevor sie mit zeitlicher Verzögerung zum Empfänger transportiert und erst dann (vielleicht) von ihm rezipiert werden (Brief, Postkarte, Postpaket). Zunächst müssen diese Nachrichten vom Postunternehmen gesammelt und dann sortiert werden, bevor sie an die Empfänger weitergeleitet werden können.

Die traditionellen Postunternehmen befördern Nachrichten und Kleingüter, Postsendungen und zuweilen auch Personen (beispielsweise in Österreich, der Schweiz und in Deutschland mit Postbussen).[4] Sie wurden in Europa meist staatlich betrieben, inzwischen sind aber die staatlichen Logistikunternehmen oft privatisiert oder auf dem Weg dahin, so z. B. in Deutschland. Oft wird auch eine Durchführung von Geldverkehr und Urkundengeschäften (zum Beispiel Identitätsnachweise) vorgenommen. Auch Fax, E-Mail und andere Dienste werden oft von der Post angeboten.

Bei der Flaschenpost handelt es sich dagegen nicht um eine definitionsgemäße Postbeförderung, weil der Empfänger unbekannt ist.

Arten

Der Postbegriff wird auch für Beförderungsarten aller Art verwendet. So kann unterschieden werden nach

Im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung wurde der Begriff auf elektronische Post (E-Mail, zu Englisch mail ‚Post‘) übertragen.

Auch für Zeitungen des 17. Jahrhunderts fand sich das Wort Post, wie das Beispiel der Leipziger Post- und Ordinar-Zeitung zeigt. Dies ist auch heute noch der Fall: zum Beispiel Washington Post, Rheinische Post.

Geschichte

Postunternehmen heute

Siehe auch

Wiktionary: Post – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wikiquote: Post – Zitate
Wikisource: Post – Quellen und Volltexte
Commons: Post – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gerhard Köbler, Etymologisches Rechtswörterbuch, 1995, S. 311.
  2. Dorit Bölsche, Koordination im Briefpostmarkt, 2001, S. 9.
  3. Königlich-Preußische Akademie der Wissenschaften (Hrsg.), Deutsches Rechtswörterbuch, Band X, 2001, Sp. 1159 f.
  4. Postbus - Der Bus für Deutschland. Deutsche Post AG, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 4. April 2017.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.