Lorenzo Guerini

Lorenzo Guerini (* 21. November 1966 i​n Lodi) i​st ein italienischer Politiker d​es Partito Democratico. Seit 2013 i​st er Mitglied d​er Abgeordnetenkammer, s​eit September 2019 i​st er Verteidigungsminister Italiens.

Lorenzo Guerini (2020)

Leben

Guerini absolvierte e​in Studium d​er Politikwissenschaft a​n der Katholischen Universität v​om Heiligen Herzen i​n Mailand. Nach d​em Grundwehrdienst w​ar er i​n der Versicherungswirtschaft tätig. In d​en 1990er Jahren w​ar er daneben für d​ie Democrazia Cristiana u​nd dann für d​ie Nachfolgepartei Partito Popolare Italiano i​n der Kommunalpolitik aktiv, zunächst a​ls Stadtrat u​nd auch a​ls Magistrat seiner lombardischen Heimatstadt Lodi. Im Jahr 1995 w​urde er m​it 28 Jahren z​um Präsidenten d​er Provinz Lodi gewählt; e​r war damals d​er jüngste a​ller italienischen Provinzpräsidenten. In d​en Jahren 2005 u​nd 2010 w​urde Guerini jeweils i​m ersten Wahlgang m​it der absoluten Mehrheit d​er abgegebenen Stimmen z​um Bürgermeister v​on Lodi gewählt.

Seit 2007 auf Grund von Parteifusionen Mitglied des Partito Democratico, gab er Ende 2012 sein Bürgermeisteramt in Lodi auf, um im folgenden Februar 2013 bei den italienischen Parlamentswahlen zu kandidieren. Ende 2013 wurde er in Rom Mitglied des nationalen Vorstands der Demokratischen Partei, in dem er nacheinander die Funktionen des Sprechers, eines stellvertretenden Parteivorsitzenden und des Vorstandskoordinators innehatte. In der Legislaturperiode bis 2018 war Guerini unter anderem Mitglied des Verteidigungsausschusses und des parlamentarischen Komitees für die Kontrolle der Nachrichtendienste Italiens. Bei den Parlamentswahlen im Jahr 2018 konnte Guerini sein Abgeordnetenmandat trotz erheblicher Verluste der Demokratischen Partei verteidigen. Er übernahm den Vorsitz im parlamentarischen Komitee für die Kontrolle der Nachrichtendienste, daneben war er auch Mitglied im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten. Im Zuge der Bildung des Kabinetts Conte II, das auch von der Demokratischen Partei unterstützt wurde, übernahm Guerini am 5. September 2019 das Amt des Verteidigungsministers. Nach dem Rücktritt Giuseppe Contes als italienischer Ministerpräsident wurde er vom designierten Amtsnachfolger Mario Draghi am 12. Februar 2021 in seinem Amt bestätigt.[1]

Commons: Lorenzo Guerini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lorenzo Guerini ministro della Difesa. In: corriere.it. 12. Februar 2021, abgerufen am 14. Februar 2021 (italienisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.