Kreatin-Transporter-Defekt
Der Kreatin-Transporter-Defekt ist eine sehr seltene, zu den Syndromalen X-chromosomalen mentalen Retardierungen zählende angeborene Störung des Kreatintransportes mit den Hauptmerkmalen geistige Behinderung, Krampfanfälle und erheblich verzögerter Spracherwerb.[1]
Klassifikation nach ICD-10 | |
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E72.8 | Sonstige näher bezeichnete Störungen des Aminosäurestoffwechsels |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Synonyme sind: SLC6A8-Mangel; X-chromosomale Intelligenzminderung - Krämpfe - Kleinwuchs - Mittelgesichtshypoplasie
Die Erstbeschreibung erfolgte im Jahre 2001 durch die niederländische Ärztin Gajja S. Salomons und Mitarbeiter.[2]
Verbreitung
Die Häufigkeit ist nicht bekannt, bislang wurden mehr als 150 Betroffene beschrieben. Hauptsächlich ist das männliche Geschlecht betroffen.[3] Die Vererbung erfolgt X-chromosomal-rezessiv.[1]
Ursache
Der Erkrankung liegen Mutationen im SLC6A8-Gen auf dem X-Chromosom Genort q28, welches für einen Creatine transporter kodiert.[4]
Zwischenzeitlich wurden weitere Kreatin-Transporter-Defekte identifiziert, so dass die X-Chromosomal vererbte Erkrankung abzugrenzen ist gegenüber
- Typ II (GAMT-Mangel) (Synonym: Guanidinoacetate Methyltransferase Deficiency; GAMT Deficiency; Creatine Deficiency Syndrome Due To GAMT Deficiency; CCDS2) mit Mutationen im GAMT-Gen auf Chromosom 19 an p13.3, welches für die Guanidinoacetat-N-Methyltransferase kodiert.[5]
- Typ III (AGAT-Mangel) (Synonym: Arginine:Glycine Amidinotransferase Deficiency; AGAT Deficiency; GATM Deficiency; Creatine Deficiency Syndrome Due To AGAT Deficiency; CCDS3) mit Mutationen im GATM-Gen auf Chromosom 15 an q21.q, welches für die L-Arginin:Glycin-Amidinotransferase kodiert.[6]
Klinische Erscheinungen
Klinische Kriterien sind:[1]
- Krankheitsbeginn während des Kindesalters, meist in den ersten Lebensjahren
- intellektuelles Defizit
- Verhaltensauffälligkeiten
- Krampfanfälle
- stark verzögerte Sprachentwicklung
Hinzu können Mikrozephalie, Hypoplasie des Mittelgesichtes mit langem und schmalem Gesicht und prominentem Kinn kommen. Bei weiblichen Überträgern kann es zu milden neuropsychologischen Beeinträchtigungen kommen.
Diagnostik
Im Urin lässt sich eine erhöhte Ausscheidung von Kreatin nachweisen, in der Kernspinresonanzspektroskopie kann der Kreatinmangel im Gehirn erfasst werden. Die Diagnose wird durch eine humangenetische Untersuchung gesichert.[1]
Differentialdiagnostik
Abzugrenzen sind andere Formen des Kreatinmangels wie der GAMT-Mangel[7] oder AGAT-Mangel[8], s. unter Ursachen.
Behandlung
Bei einigen Patienten hat die hochdosierte Gabe von Kreatinmonohydrat, auch zusammen mit L-Arginin und Glycin Verbesserungen gebracht.[1]
Literatur
- J. M. van de Kamp, G. M. Mancini, P. J. Pouwels, O. T. Betsalel, S. J. van Dooren, I. de Koning, M. E. Steenweg, C. Jakobs, M. S. van der Knaap, G. S. Salomons: Clinical features and X-inactivation in females heterozygous for creatine transporter defect. In: Clinical genetics. Bd. 79, Nr. 3, März 2011, S. 264–272, doi:10.1111/j.1399-0004.2010.01460.x, PMID 20528887.
- A. Schulze: Creatine deficiency syndromes. In: Molecular and cellular biochemistry. Bd. 244, Nr. 1–2, Februar 2003, S. 143–150, doi:10.1023/A:1022443503883. PMID 12701824. (Review).
Einzelnachweise
- Kreatin-Transporter-Mangel, X-chromosomaler. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
- G. S. Salomons, S. J. van Dooren, N. M. Verhoeven, K. M. Cecil, W. S. Ball, T. J. Degrauw, C. Jakobs: X-linked creatine-transporter gene (SLC6A8) defect: a new creatine-deficiency syndrome. In: American Journal of Human Genetics. Bd. 68, Nr. 6, Juni 2001, S. 1497–1500, doi:10.1086/320595, PMID 11326334, PMC 1226136 (freier Volltext).
- Genetics Home Reference
- Cerebral creatine deficiency syndrome 1. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- Cerebral creatine deficiency syndrome 2. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- Cerebral creatine deficiency syndrome 3. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- Guanidinoacetat-Methyltransferase-Mangel. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
- L-Arginin:Glycin-Amidinotransferase-Mangel. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).