Isaac Carasso

Isaac Carasso (geboren a​m 21. Januar 1874 i​n Saloniki, Osmanisches Reich; gestorben a​m 19. April 1939 i​n Paris, Frankreich) w​ar einer d​er Pioniere d​er Vermarktung v​on Joghurt i​n Westeuropa u​nd der Gründer d​es Unternehmens Danone.

Isaac Carasso

Leben

Isaac Carasso w​urde 1874 a​ls Sohn e​iner Familie sephardischer Juden i​m damals osmanischen Saloniki geboren, d​as eine d​er größten jüdischen Gemeinden Europas beherbergte. Einige Monate, nachdem d​ie griechische Armee 1913 i​m Zweiten Balkankrieg d​ie multiethnische Stadt eingenommen hatte, f​loh die Familie v​on Isaac Carasso u​nd ließ s​ich in Barcelona nieder.[1]

Dort bemerkte Carasso, dass zahlreiche Kinder der Stadt an Verdauungs- und Magen-Darm-Beschwerden litten. Da er die Arbeiten von Ilja Iljitsch Metschnikow kannte, der die Heilung dieser Beschwerden durch vergorene Milch bekannt gemacht hatte, kam er auf die Idee, den aus vergorener Milch hergestellten Joghurt des Balkans als Heilmittel zu verwenden.[2] Er importierte einige Joghurtkulturen aus Bulgarien und diejenigen, die Metschnikow im Institut Pasteur in Paris gezüchtet hatte. Da Joghurt in Westeuropa damals weitgehend unbekannt war, vertrieb er diesen zunächst als Medikament in Apotheken. Ein kleines Geschäft zum Verkauf von Joghurt, das er 1919 eröffnete, war der Grundstein für den späteren Danone-Konzern. Er gab ihm den Namen „Danone“ in Referenz an Danón, den Rufnamen seines Sohnes Daniel in Ladino.[3] Der osmanische Politiker Emmanuel Karasu ist sein Onkel. .

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. Mai 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stage.danone.ch
  2. https://www.lemonde.fr/disparitions/article/2009/05/23/daniel-carasso-fondateur-de-danone_1197142_3382.html
  3. https://www.lemonde.fr/disparitions/article/2009/05/23/daniel-carasso-fondateur-de-danone_1197142_3382.html
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.