Der Hund von Baskerville (1983)

Der Hund v​on Baskerville (The Hound o​f the Baskervilles) i​st ein britisch- US-amerikanischer Fernsehfilm v​on Regisseur Douglas Hickox a​us dem Jahr 1983, d​er auf d​em gleichnamigen Roman v​on Sir Arthur Conan Doyle basiert. Er w​urde mit Ian Richardson, Donald Churchill, Martin Shaw u​nd Denholm Elliott i​n den Hauptrollen besetzt.

Film
Titel Der Hund von Baskerville
Originaltitel The Hound of the Baskervilles
Produktionsland Großbritannien, USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1983
Länge 96 Minuten
Altersfreigabe FSK 12
Stab
Regie Douglas Hickox
Drehbuch Charles Edward Pogue
Produktion Otto Plaschkes
Musik Michael J. Lewis
Kamera Ronnie Taylor
Schnitt Malcolm Cooke
Besetzung
Synchronisation

Handlung

Siehe Hauptartikel Der Hund v​on Baskerville

Abweichungen vom Roman

Trotz zahlreicher Änderungen b​lieb die eigentliche Haupthandlung d​es Films praktisch unverändert. Nebenhandlungen wurden ausgebaut, w​as vor a​llem auf d​en Part v​on Laura Lyons zutrifft. Ironischerweise w​urde diese Rolle b​ei vielen anderen Verfilmungen ignoriert u​nd aus d​er Storyline geschnitten.

  • Geoffrey Lyons wird im Roman nur beiläufig erwähnt, ohne dass ein Vorname genannt wird, und tritt nicht weiter in Erscheinung. Im Film hingegen wird er zu einer weiteren Bedrohung und falschen Fährte für Holmes. Dafür fehlt im Film die Figur des Mr. Frankland, Laura Lyons Vater.
  • Laura Lyons hat im Roman keine Affäre mit Sir Charles Baskerville. Dieser wollte ihr lediglich dabei helfen, sich von ihrem Mann (der im Roman nie auftaucht) scheiden zu lassen.
  • Laura Lyons wird im Roman nicht von Stapleton ermordet.
  • Inspektor Lestrade ermittelt im Roman nicht auf dem Moor, um den Sträfling Selden zu finden; im Film erscheint er dafür nicht im Finale.
  • Sir Henry wird in der Nacht von Seldens Tod nicht durch einen fingierten Brief Dr. Mortimers aufs Moor gelockt, und er ist auch nicht dabei, als Holmes und Watson Seldens Leiche finden.
  • Dr. Mortimer ist im Roman nicht anwesend, als Sir Henry vom Hund angegriffen wird.
  • Beryl Stapleton hat im Film nur wenige Szenen. Ihr plötzliches Verschwinden erklärt Stapleton damit, dass sie eine Tante besuchen sei. Im Roman sperrt er sie erst am letzten Abend weg.
  • Im Roman ist es nicht Mrs. Barrymore, sondern Mr. Barrymore, der Selden mit der Kerze die Signale im Moor gibt.
  • Holmes taucht im Film (nicht aber im Roman) verkleidet als Zigeuner auf dem Moor auf und spricht sogar mit Watson, Sir Henry oder Beryl Stapleton in dieser Verkleidung. Dieses Element entnahm man der Verfilmung von 1939 mit Basil Rathbone, die als filmische Vorlage zu erkennen ist.
  • Watson schießt im Roman Selden nicht an. Im Gegenteil, er sagt sogar aus, es liege nicht in seiner Natur, einem unbewaffneten und flüchtenden Mann in den Rücken zu schießen.
  • Im Roman gibt es kein Schusswaffenattentat auf Sir Henry.
  • Lyons verbiegt in einer Szene einen Schürhaken, um Holmes von seiner körperlichen Kraft zu überzeugen. Anschließend biegt Holmes ihn zurück. Diese Szene stammt aus der Kurz-Geschichte Das gefleckte Band.
  • In der klimaktischen Endszene versucht Stapleton, Holmes, Watson und Beryl im Versteck des Hundes aus dem Hinterhalt anzugreifen, wird dann aber zur Flucht ins Moor gezwungen. Dort tritt er versehentlich in ein Sumpfloch und findet trotz Holmes' Rettungsversuchen und vor den Augen seiner Widersacher darin sein Ende.

Das letzte Wort Stapletons i​m Film i​st nicht etwa, w​ie aus zusammengeschnittenen Fassungen erscheinend: "Beryl!", sondern: "Mr. Holmes!".

Synchronisation

Die deutsche Synchronbearbeitung entstand 1986 i​m Auftrag d​es ZDF b​ei der Deutschen Synchron KG Karlheinz Brunnemann, Berlin.[1][2]

Rolle Darsteller Synchronsprecher
Sherlock Holmes Ian Richardson Harry Wüstenhagen
Dr. Watson Donald Churchill Wolfgang Völz
Sir Henry Baskerville Martin Shaw Uwe Paulsen
Dr. Mortimer Denholm Elliott Friedrich Georg Beckhaus
Beryl Stapleton Glynis Barber Katja Nottke
Jack Stapleton Nicholas Clay Ulrich Gressieker
Inspector Lestrade Ronald Lacey Engelbert von Nordhausen
Barrymore Edward Judd Peter Matić
Laura Lyons Connie Booth Heike Schrötter
Geoffry Lyons Brian Blessed Jürgen Kluckert
Sir Hugo Baskerville Nicholas Clay Karl Schulz
Mädchen im Moor Francesca Gonshaw Maud Ackermann

Auszeichnungen

Der Film w​urde in d​er Kategorie Bester Film für d​en International Fantasy Film Award nominiert, obwohl e​s sich eigentlich n​icht um e​inen Fantasyfilm handelt.

Ausstrahlung und Kritiken

Der Film feierte s​eine Premiere a​m 3. November i​m US-amerikanischen Fernsehen. Kritiker u​nd Publikum nahmen i​hn sehr positiv a​uf und e​r gilt a​ls Klassiker u​nter den Sherlock-Holmes-Filmen.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Der Hund von Baskerville. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 16. September 2010.
  2. Thomas Bräutigam: Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher. Schüren, Marburg 2009, ISBN 978-3-89472-627-0, CD-ROM
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.