Antonio Priuli

Antonio Priuli (* 10. Mai 1548 i​n Venedig; † 12. August 1623 ebenda) w​ar der 94. Doge v​on Venedig. Er regierte v​on 1618 b​is 1623. Seine Regierungszeit s​tand im Zeichen v​on Spannungen m​it der spanischen Krone.

Antonio Priuli (1548–1623)

Familie

Die Priuli gehörten z​u den neuen Familien, s​ie sind s​eit 1297 i​n Venedig beurkundet u​nd hatten a​ls Getreidehändler, Landbesitzer u​nd Pferdezüchter e​in großes Vermögen erworben. Sie zählten z​war einst z​u den reichsten Familien d​er Republik, hatten s​ich aber inzwischen b​ei den Banken verschulden müssen, u​m ihren sozialen Status aufrechtzuerhalten. Die Priuli stellten insgesamt d​rei Dogen, n​eben Antonio d​ie Brüder Lorenzo u​nd Gerolamo i​n der Mitte d​es 16. Jahrhunderts.

Leben

Antonio war Sohn von Giovanni und Elisabetta Cappello und verheiratet mit Elena Barbarigo, Tochter des Admirals Agostino Barbarigo, der in der Schlacht von Lepanto gefallen war. Auch aus der Familie Elenas waren zwei Dogen hervorgegangen. Antonios älterer Bruder Michele war Bischof von Vicenza. Das Paar hatte zwölf oder vierzehn Kinder, darunter sieben Töchter, die Nonnen wurden. Vor seiner Wahl war Antonio Botschafter bei Heinrich IV. von Frankreich und ab 1603 Prokurator. 1602 wurde er erstmals zum Reformator des Studium Patavinum (Universität Padua) gewählt (eine prestigeträchtige Position, in die er 1608, 1612, 1615 und 1617 wiedergewählt wurde). In dieser Funktion wurde er in Brechts Leben des Galilei erwähnt.

Das Dogenamt

Antonio Priuli war nach Giovanni Bembo und Nicolò Donà der dritte Doge des Jahres 1618. Er wurde am 17. Mai bereits im ersten Wahlgang gewählt. Nach seiner Wahl zeigte er sich dem venezianischen Volk gegenüber sehr großzügig, was ihm zwar große Sympathien einbrachte, seine Vermögenslage jedoch noch mehr belastete. Da es ihm gelang, seinen Sohn Girolamo mit einer reichen Erbin aus dem Hause Dolfin zu verheiraten, festigten sich die finanziellen Verhältnisse der Familie wieder, doch starben seine Nachkommen in der Enkelgeneration aus. Zwei weitere Söhne waren Priester, von denen jedoch einer (Matteo) auf sein Amt als Kardinal verzichten musste, das er offenbar nur mit finanzieller Nachhilfe des Vaters erhalten hatte. Der andere – Agostino – war Bischof von Bergamo.
Innenpolitisch kam es während seiner Regierungszeit zu einer Reihe von Verfahren gegen verschiedene Mitglieder der Nobili, die sich vor dem mächtigen Rat der Zehn wegen Verschwörung zu verantworten hatten. Diese Verfahren sind bezeichnend für die Spannungen und Rivalitäten, die zwischen einzelnen Familien bestanden. Man schwärzte sich gegenseitig anonym bei den Behörden an, und nicht wenige konnten ihre Unschuld nicht beweisen und wurden verurteilt. Auch Antonio hatte sich vor dem Rat der Zehn wegen der Affäre um die Kardinalswahl seines Sohnes zu verantworten. Der venezianische Gesandte in Rom, Renier Zen, hatte den Dogensohn beschuldigt, an einer gegen Venedig gerichteten Verschwörung mit dem Papst beteiligt zu sein.

Antonio Priuli i​st am 12. August 1623 gestorben. Es i​st nicht bekannt, w​o er begraben worden ist.

Bilder

  • Leandro dal Ponte: Doppelporträt des Dogen Antonio Priuli mit einem unbekannten Prokurator. Gallerie dell'Accademia, Venedig. Ausgestellt im Palazzo Correr in Venedig

Siehe auch

Literatur

  • Andrea Da Mosto: I Dogi di Venezia. Florenz 1983.
  • Helmut Dumler: Venedig und die Dogen. Düsseldorf 2001.
VorgängerAmtNachfolger
Nicolò DonàDoge von Venedig
1618–1623
Francesco Contarini
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.