RUAG Ranger

Der Ranger (auch Aufklärungsdrohnen-System 95, k​urz ADS 95) w​ar eine Drohne d​es Schweizer Rüstungskonzern RUAG Aviation, Oerlikon-Contraves u​nd Israel Aircraft Industries (IAI). Sie w​urde von d​en beiden Firmen i​n den 1980er Jahren entwickelt.

RUAG Ranger

ADS-90 Prototyp
Typ:Drohne
Entwurfsland:
Hersteller:
Erstflug: 21. Dezember 1988[1]

Funktion

Die Ranger-Drohne w​urde vollautomatisch über d​as ebenfalls v​on RUAG stammende Archer-Katapult gestartet.

Gesteuert wurde sie über das (unbemannte) Remote Communication Terminal (RCT) der Ground Control Station (GCS), welche über ein Glasfaserkabel verbunden waren. Das RCT stellte zwei Uplink-Verbindungen für Befehle zur Verfügung, eine primäre und eine sekundäre als Backup. Im Gegensatz zu den stationären Kontrollzentren beispielsweise amerikanischer Predator-Drohnen befanden sich die Ranger-Kontrolleinheiten auf LKWs und waren somit mobil.

Zusätzlich g​ab es sogenannte Mobile Receiving Units (MRU), d​ie den Empfang d​er von d​er Ranger-Drohne gelieferten Daten i​m Sendegebiet ermöglichte u​nd keine Montage a​uf Fahrzeuge erforderte.

Die Ranger-Drohne w​ar mit e​iner MOSP-Mark-III-Multifunktionskamera ausgestattet, welche Tagsicht, Infrarot-Bild u​nd eine Kombination a​us beidem lieferte.

Die Landung des Rangers erfolgte ebenfalls automatisch: Hierzu ist ein sogenannter Autoland Position Sensor erforderlich (RAPS: Ranger Autoland Position Sensor), der ebenfalls über optische Kabel mit dem GCS verbunden war. Von diesem existierten zwei Versionen, um die zur Landung erforderlichen Daten wie Azimut, Höhenwinkel und Entfernung zu messen: Eine bediente sich eines Infrarot-Laser-Senders und Empfängers. Die vom Sender ausgesendeten Impulse wurden von einem Reflektor an der Drohne Richtung Empfänger reflektiert und ermöglichten dadurch die Berechnung aller benötigten Informationen. Die andere Variante mass über ein Mikrowellenradar.

Das Landesystem des Rangers war ein Kufensystem, welches die Landung auch auf unbefestigten Pisten erlaubte. Es existierte aber auch eine Version mit Räderfahrwerk.

Einsatz

RUAG Ranger RL-12 der finnischen Armee

Die Ranger-Drohne befand s​ich im Einsatz b​ei der Schweizer Luftwaffe s​owie bei d​en finnischen Streitkräften.

Die Drohne wurde in der Schweiz immer mehr auch für zivile Aufgaben eingesetzt. So hat z. B. die Schweizer Luftwaffe beim Alpenhochwasser 2005 in der Zentralschweiz zugunsten des Krisenstabes Erkundungen vorgenommen oder unterstützte die Grenzwachtkorps ab Mitte 2006 bei der Überwachung der Schweizer Grenze. In der Stadt Zürich wurde der Einsatz von Drohnen während der Fußball-Europameisterschaft 2008 zur Überwachung der Verkehrs- und Sicherheitslage bewilligt. Bei vier dieser Drohnen der Schweizer Luftwaffe wurde der Treibstofftank um 10 Liter vergrössert, was eine Steigerung der Einsatzdauer ermöglicht.

Infolge der kleinen Silhouette und der damit verbundenen verringerten Sichtbarkeit durch andere Piloten wurde die Drohne in der Schweiz in Friedenszeiten bei Tag im zivilen VFR Luftraum durch ein Kleinflugzeug (normalerweise Pilatus PC-6) oder einen Helikopter (Aérospatiale SA-319 Alouette III) begleitet. Diese Begleitmissionen nannte man „OMBRA“-Flüge; „Ombra“ war auch der Rufname des Begleitflugzeugs. Die 14 Ruag Ranger wurden mit dem Rüstungsprogramm 2015 durch sechs Elbit Hermes 900 ersetzt.[2] Das Aufklärungs-Drohnen-System 95 (ADS 95) wurde am 27. November 2019 bei der Schweizer Luftwaffe ausser Dienst gestellt.

Technische Daten

Ground Control Station
KenngrößeDaten
Typtaktische Drohne
Besatzung0
Länge4,61 m
Spannweite5,71 m
Höhe1,13 m
Nutzlast40 kg
maximale Startmasse275 kg
Antrieb1 × Zweizylinder-Zweitaktmotor Göbler-Hirth[1] F-31
Leistung45 PS (31,5 kW)
Geschwindigkeit90–220 km/h (60–130 kt)
Dienstgipfelhöhe4.500 m (ca. 15.000 ft)
Einsatzreichweite100 km ab führender Bodenkontrollstation (Systeme der finnischen Streitkräfte bis 150 km)
Flugdauerca. 4 h mit Rettungsfallschirm
ca. 6 h ohne Rettungsfallschirm
Commons: RUAG Ranger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Schweizer Luftwaffe: ADS 95 Ranger (Memento vom 1. August 2016 im Internet Archive), abgerufen am 3. Juli 2016
  2. NZZ vom 11. Februar 2015, abgerufen am 15. Mai 2015
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.