Mers-el-Kébir

Mers-el-Kébir (spanisch: Mazalquivir, arabisch المرسى الكبير, DMG al-Marsā al-kabīr ‚der Große Hafen‘) i​st eine Hafenstadt m​it etwa 18.000 Einwohnern a​n der Nordwestküste Algeriens, n​ahe der Großstadt Oran.

المرسى الكبير
Mers-el-Kébir
Mers-el-Kébir (Algerien)
Koordinaten 35° 44′ N,  43′ W
Basisdaten
Staat Algerien
Mers el-Kébir 1953

Bekannt geworden ist der Name durch die ersten Kriegshandlungen zwischen Briten und Franzosen seit der Schlacht bei Waterloo 1815. Im Juli 1940 – trotz der eigentlich bestehenden Allianz zwischen Briten und Franzosen – griff die britische Royal Navy die in Mers-el-Kébir vor Anker liegenden Schiffe der französischen Marine an, um deren mögliche Auslieferung – da Teile der militärischen und politischen Führung Frankreichs im Vichy-Regime mit den Deutschen kollaborierten – an das Deutsche Reich zu verhindern (Operation Catapult). Vorher hatte sich der französische Befehlshaber geweigert, die Schiffe an die Briten zu übergeben. Militärisch war die Operation, bei der 1297 französische Seeleute ums Leben kamen, nur teilweise ein Erfolg. Zwar konnten zwei Schiffe versenkt werden, doch entkam die restliche Flotte in Richtung der südfranzösischen Häfen. Dort versenkte sie sich befehlsgemäß mit dem Einmarsch der Deutschen im Jahr 1942.

Siehe auch

Commons: Mers El Kébir – Sammlung von Bildern
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.