Iwan Kolessa

Iwan Mychajlowytsch Kolessa (ukrainisch Іван Михайлович Колесса; * 1864 i​n Chodowytschi, Galizien, Österreich-Ungarn; † 8. Februar 1898 i​n Lemberg, Österreich-Ungarn) w​ar ein ukrainischer Folklorist u​nd Ethnograph.

Leben

Iwan Kolessa kam im Dorf Chodowice, dem heutigen Chodowytschi im Rajon Stryj der ukrainischen Oblast Lwiw als der ältere Bruder von Oleksandr Kolessa und Filaret Kolessa zur Welt. In Krakau absolvierte er die Jagiellonen-Universität und begann später, unter dem Einfluss von Iwan Franko, mit dem er korrespondierte, ukrainische Volkslieder zu sammeln und zu veröffentlichen. Iwan Kolessa verfasste ethnographische und folkloristische Studien, insbesondere die 1889 in polnischer Sprache publizierte Geburt, Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen der ukrainischen Bevölkerung im Dorf Chodowytschi des Bezirks Stryj und die 1901 in ukrainischer Sprache veröffentlichte Sammlung Galizisch-russische Volkslieder mit Melodien.[1][2] Kolessa starb in Lemberg und wurde dort auf dem Lytschakiwski-Friedhof bestattet.

Commons: Iwan Kolessa – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Todestag des ukrainischen Folkloristen und Ethnographen Iwan Kolessa auf Informationsagentur der Kulturindustrie; abgerufen am 27. Februar 2018 (ukrainisch)
  2. Eintrag zu Iwan Kolessa in der Ukrainischen Literatur-Enzyklopädie, Band 2, S. 528–543 (ukrainisch)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.