Andreas Barraud

Andreas Barraud (* 15. November 1957) i​st ein Schweizer Politiker (SVP).

Andreas Barraud

Ab 2001 war Barraud für die Schweizerische Volkspartei im Kantonsrat des Kantons Schwyz, wo er seit 2004 die SVP-Fraktion leitete. Im Juni 2002 kandidierte Barraud erstmals für den Regierungsrat, unterlag aber dem CVP-Kandidaten Lorenz Bösch, Ingenbohl[1]. Damals war es ein weiterer gescheiterter Versuch der SVP, Einsitz in die Schwyzer Regierung zu erlangen. Am 16. März 2008 schaffte er dann die Wahl in den Regierungsrat. Vom 1. Juli 2008 bis zum 30. Juni 2016 war er Vorsteher des Umweltdepartements. Seit dem 1. Juli 2016 steht er dem Volkswirtschaftsdepartement vor.[2] Vom 1. Juli 2014 bis zum 30. Juni 2016 war Barraud zudem Landammann des Kantons Schwyz.

Barraud i​st verheiratet u​nd hat z​wei Töchter. Er w​ohnt in Bennau.

Einzelnachweise

  1. NZZ vom 3. Juni 2002
  2. Luzerner Zeitung vom 5. April 2016
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.