Zhang Xiaoguang

Zhang Xiaoguang (chinesisch 张晓光, Pinyin Zhāng Xiǎoguāng; * Mai 1966 i​n Baichangmen, Provinz Liaoning, Volksrepublik China) i​st ein chinesischer Kampfpilot u​nd Mitglied d​es Raumfahrerkorps d​er Volksbefreiungsarmee.

Zhang Xiaoguang
Land: China Volksrepublik Volksrepublik China
Organisation: Raumfahrerkorps der
Volksbefreiungsarmee
ausgewählt am 5. Januar 1998
Einsätze: 1 Raumflug
Start: 11. Juni 2013
Landung: 26. Juni 2013
Zeit im Weltraum: 14d 14h 29min
Raumflüge

Jugend und Dienst bei der Luftwaffe

Zhang Xiaoguang wurde im Mai 1966 im Dorf Chengxi (城西村) der Großgemeinde Baichangmen des Kreises Heishan der bezirksfreien Stadt Jinzhou in Nordostchina geboren,[1] er hat zwei ältere Schwestern und einen älteren Bruder. Sein Vater arbeitete bei der Gemeindeverwaltung von Baichangmen, seine 1997 verstorbene Mutter bewirtschaftete den Bauernhof der Familie, damals Teil der Volkskommune Baichangmen.[2][3] Zhang ist, wie zwei Drittel der Einwohner seiner Heimatgemeinde, Mandschu. Im September 1974, mit acht Jahren, begann er die von seinem Dorf etwa 2 km entfernte Zentrale Grundschule von Baichangmen (白厂门中心小学) zu besuchen.[4] Man befand sich seinerzeit noch in der Kulturrevolution; am Vormittag fand Unterricht statt, am Nachmittag halfen die Kinder in der Volkskommune mit. Die Qualität des an sich schon spärlichen Unterrichts ließ zu wünschen übrig. Wegen mangelnder Grundkenntnisse im Lesen und Rechnen lag Zhang dann bei den Prüfungen in der Unterstufe des Gymnasiums auch immer nur im Mittelfeld. Seine Geschwister hatten ähnliche Probleme gehabt – die Schwestern hatten nach der Unterstufe des Gymnasiums die Schule abgebrochen und sein Bruder war ebenfalls kein guter Schüler – daher setzten die Eltern alle Hoffnungen auf ihn. Allmählich wurden Zhangs schulische Leistungen auch besser und er bestand die Aufnahmeprüfung für die Oberstufe am 3. Kreisgymnasium von Heishan.[5]

Im März 1985 – er befand sich gerade im Endspurt für das Abitur – rekrutierten die Luftstreitkräfte der Volksrepublik China gerade einen neuen Pilotenjahrgang. Bei der Durchsicht der Allgemeinen Bestimmungen über die Aufnahme von Studenten an der Pilotenakademie kamen ihm zwar Zweifel – erforderlich waren, in dieser Reihenfolge, absolute politische Zuverlässigkeit, exzellente körperliche Verfassung und eine umfassende Allgemeinbildung – er begab sich dann aber doch zusammen mit seinen Mitschülern vom 3. Kreisgymnasium für die Überprüfung der körperlichen Eignung zur 3. Pilotenakademie der chinesischen Luftwaffe in Jinzhou.[6] Die Musterung, die anschließende politische Überprüfung sowie der Allgemeinbildungstest verliefen erfolgreich, und da er beim Abitur auch die nötige Punktzahl erreichte, trat Zhang Xiaoguang im Juni 1985 in die Volksbefreiungsarmee ein. Wie zwei Jahre vorher sein späterer Raumfahrerkollege Yang Liwei kam Zhang Xiaoguang zunächst an die 2. Grundausbildungsschule der Luftwaffe in Baoding. Nach einer dreijährigen Grundausbildung wechselte er an die 12. Pilotenakademie der Luftwaffe in Linfen (空军第十二飞行学院), wo er ein Jahr die Theorie der Luftfahrt studierte und die ersten Übungsflüge absolvierte.[3]

1989 kam Zhang Xiaoguang für die abschließende Pilotenausbildung zurück in seine Heimat an die 3. Pilotenakademie, wo er im Oktober 1990 graduierte, anderthalb Jahre nach seinen späteren Raumfahrerkollegen Liu Boming und Zhai Zhigang, die zur selben Zeit wie er in die Volksbefreiungsarmee eingetreten waren. Danach wurde er auf der im Zweiten Weltkrieg erbauten Luftwaffenbasis Luliang – seinerzeit der größte Militärflughafen Asiens – im Osten der Provinz Yunnan stationiert.[3] Er brachte es dort bis zum Führer einer Jägerstaffel und absolvierte in seiner aktiven Zeit als Pilot mehr als 1000 unfallfreie Flugstunden, wofür ihm das Tätigkeitsabzeichen Militärluftfahrzeugführer der Stufe I verliehen wurde.[7]

Dienst im Raumfahrerkorps

1996 war Zhang Xiaoguang einer von 1506 Kampfpiloten, die die erste Auswahlrunde für das neue bemannte Raumfahrtprogramm der Volksrepublik China bestanden. Nach weiteren Selektionsrunden war er schließlich einer der 14 Kandidaten, die am 5. Januar 1998 als Raumfahrer des Raumfahrerkorps der Volksbefreiungsarmee vereidigt wurden. Nach fünfeinhalbjähriger Ausbildung begab er sich am 20. September zusammen mit seinen Kameraden zum Kosmodrom Jiuquan, um in dem realen, für die erste bemannte Mission Chinas vorgesehenen Raumschiff – Shenzhou 5 – zu üben.[8] Er schaffte es jedoch nicht in die Gruppe der letzten drei Kandidaten, die Anfang Oktober für den Flug ausgewählt wurden,[9] und am 15. Oktober 2003 war es schließlich Yang Liwei, der zu Chinas erstem bemannten Raumflug abhob.

Auch 2005, bei Shenzhou 6, schaffte es Zhang Xiaoguang nicht in die Gruppe der letzten Kandidaten. Als er dann 2007 nicht einmal in die Vorauswahl der ersten zehn Kandidaten für Shenzhou 7 kam,[10] verfiel Zhang in Depressionen, die er zunächst mit dem Hören von Orchestermusik zu bekämpfen versuchte. Im August 2009 begab er sich schließlich zusammen mit einigen Kameraden in das 1. Sanatorium des damaligen Militärbezirks Jinan in Qingdao (济南军区青岛第一疗养院, unter den Raumfahrern bekannt als „Tankstelle“ bzw. 加油站),[11][12] um ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.[13] Die Ruhe am Meer tat ihm gut.[3] Er wurde wieder voll einsatzfähig und wurde 2012 zusammen mit Nie Haisheng und Wang Yaping für die Reservemannschaft der Shenzhou-9-Mission ausgewählt.[14]

Im März 2013 wurde er dann zusammen mit Nie Haisheng, für den dies nach Shenzhou 6 bereits der zweite Raumflug war, und Wang Yaping als Primärmannschaft für die Shenzhou-10-Mission ausgewählt, bei der ein zwölftägiger Aufenthalt auf der Raumstation Tiangong 1 geplant war. Am 4. Juni 2013 trafen die Raumfahrer auf dem Kosmodrom Jiuquan ein, am frühen Nachmittag des 11. Juni, sie hatten bereits die Kabinenanzüge angelegt, wurden sie noch kurz von Präsident Xi Jinping besucht,[15] dann hob die Mannschaft um 17:38 Ortszeit ab.[7] Neben ernsthaften Dingen wie einem von Nie Haisheng am 23. Juni durchgeführten, manuellen Ankoppelungsmanöver hielt Wang Yaping während dieser Mission eine per Video übertragene Unterrichtsstunde mit physikalischen Experimenten in der Schwerelosigkeit ab.[16] Hierbei fungierte Zhang Xiaoguang als Kameramann.[17]

Im August 1988, als er noch an der Pilotenakademie der Luftwaffe in Linfen studierte, war Zhang Xiaoguang in die Kommunistische Partei Chinas eingetreten.[7] Seit dem 3. März 2018 sitzt er zusammen mit seinem Raumfahrerkollegen und Parteigenossen Yang Liwei als eine von 136 speziell geladenen Persönlichkeiten (特别邀请人士), also zusätzlich zu den regulären KPCh-Mitgliedern, in der Politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes.[18]

Familienstand

Zhang Xiaoguang ist seit dem 22. Juni 1993 mit der Militärkrankenschwester Zhang Ji (张继) verheiratet;[19] ihr Sohn wurde im November 1997 in Sichuan geboren, wo seine Frau in einem Sanatorium arbeitete.[1] Seit 1998 leben Frau und Kind in der Raumfahrtstadt im Pekinger Stadtbezirk Haidian, allerdings getrennt von Ehemann und Vater (die Raumfahrer sind in einem eigenen Gebäude untergebracht und können ihre Familien nur am Wochenende sehen).[10]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 张兆曦: 张晓光的追梦历程. In: ln.ifeng.com. 21. Juni 2013, abgerufen am 12. Juli 2020 (chinesisch).
  2. 光化军: 辽宁省锦州黑山县白厂门镇. In: tcmap.com.cn. Abgerufen am 12. Juli 2020 (chinesisch).
  3. 张晓光: 航天员张晓光的成长故事…… In: zhuanlan.zhihu.com. 12. Januar 2020, abgerufen am 12. Juli 2020 (chinesisch).
  4. 司晓帅: 张晓光的老师及同窗:他是一个不言放弃的少年. In: chinanews.com. 11. Juni 2013, abgerufen am 19. Juli 2020 (chinesisch).
  5. 黑山中学. In: heishan.gov.cn. 14. April 2009, abgerufen am 12. Juli 2020 (chinesisch).
  6. 司晓帅: 张晓光同学回忆:2毛钱车费成就其航天梦. In: chinanews.com. 10. Juni 2013, abgerufen am 12. Juli 2020 (chinesisch).
  7. 张晓光. In: aihangtian.com. 19. Februar 2015, abgerufen am 13. Juli 2020 (chinesisch).
  8. Mark Wade: Yang Liwei in der Encyclopedia Astronautica, abgerufen am 13. Juli 2020 (englisch).
  9. Mark Wade: Zhai Zhigang in der Encyclopedia Astronautica, abgerufen am 13. Juli 2020 (englisch).
  10. 张继: 航天员张晓光妻子回忆老公遇到的那些坎儿. In: mod.gov.cn. 14. März 2018, abgerufen am 14. Juli 2020 (chinesisch).
  11. 杨茹: 解放军培养女飞行员数量世界第一:两名升空. In: xinhuanet.com. 8. März 2016, abgerufen am 13. Juli 2020 (chinesisch). In diesem Sonderkrankenhaus werden auch U-Boot-Fahrer und Kampfschwimmer behandelt.
  12. 孙力为: 济南军区青岛第一疗养院. In: mod.gov.cn. 12. September 2014, abgerufen am 13. Juli 2020 (chinesisch).
  13. 孙进军: 逐梦太空写忠诚. In: theory.people.com.cn. 7. August 2017, abgerufen am 14. Juli 2020 (chinesisch).
  14. Jason Davis: China readies three taikonauts for station visit. Planetary Society, 12. Juni 2012, abgerufen am 13. Juli 2020 (englisch).
  15. 潘旭海、赵纲: 习近平:期待你们凯旋. In: politics.people.com.cn. 11. Juni 2013, abgerufen am 14. Juli 2020 (chinesisch). Der General am Beginn des Videos ist Zhang Youxia, damals Kommandant des bemannten Raumfahrtprogramms der Volksrepublik China.
  16. Taikonautin Wang Yaping gibt Physikstunde aus dem All. China Radio International, 20. Juni 2013, abgerufen am 14. Juli 2020.
  17. Astronauts of Shenzhou-10 mission meet press. In: zhuanti.spacechina.com. 11. Juni 2013, abgerufen am 14. Juli 2020 (englisch).
  18. 中国人民政治协商会议第十三届全国委员会委员名单. In: cppcc.gov.cn. 11. Mai 2020, abgerufen am 14. Juli 2020 (chinesisch).
  19. 航天员张小光的妻子是做什么工作. In: zhidao.baidu.com. 3. Februar 2018, abgerufen am 14. Juli 2020 (chinesisch).
  • Spacefacts:

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.