Wolfgang Meyer (Politiker, 1934)

Wolfgang Meyer (* 26. Juli 1934 i​n Berlin; † 23. März 2011) w​ar ein deutscher Journalist u​nd Funktionär i​n der DDR.

Meyer verkündet am 7. November 1989 vor der internationalen Presse den Rücktritt des DDR-Ministerrates

Leben

Wolfgang Meyer war der Sohn eines Bankangestellten. Er besuchte von 1940 bis 1953 die Grund- und Oberschule in Berlin-Prenzlauer Berg. Nach dem Abitur studierte er Slawistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er arbeitete von 1957 bis 1975 für den ADN als Redakteur und Auslandskorrespondent. So war er von 1960 bis 1963 Korrespondent in Léopoldville (Kongo) und Bamako (Mali). 1962 trat er in die SED ein. Von 1967 bis 1971 war er ADN-Korrespondent bei der UNO in New York. 1975 wurde er Leiter der Hauptabteilung Presse und Information im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten. Im November 1989 wurde er Leiter des Presseamtes beim Ministerrat sowie erster und einziger Regierungssprecher der DDR in der Modrow-Regierung. Seine erste Amtshandlung bestand in der Bekanntgabe des Rücktritts der Regierung Stoph infolge der Unruhen und Demonstrationen im ganzen Land.

Er w​ar Geschäftsführer d​es Instituts für angewandte Wirtschafts- u. Sozialforschung »Conkret« in Berlin u​nd von 1999 b​is 2005 Mitarbeiter d​es PDS-Ehrenvorsitzenden Hans Modrow. Zuletzt w​ar er Mitarbeiter d​er Linkspartei-Zentrale i​n Berlin.

Literatur

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.