Werner von Seelen

Werner v​on Seelen (* 1936 i​n Ammensen b​ei Delligsen) i​st Professor für Neuroinformatik u​nd Theoretische Biologie.

Er studierte Starkstromtechnik a​n der TU Hannover u​nd promovierte 1967 m​it dem Thema Informationsverarbeitung i​n homogenen Netzen v​on Neuronenmodellen. Von 1963 b​is 1971 arbeitete e​r an verschiedenen Instituten d​er Fraunhofer-Gesellschaft u​nd am Battelle-Institut i​n Tübingen, Karlsruhe u​nd Frankfurt.

1972 wurde er an der Universität Mainz Professor für Biomathematik. Von 1980 bis 1983 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kybernetik. 1989 begann er an der Ruhr-Universität Bochum das Institut für Neuroinformatik aufzubauen und war dessen langjähriger Direktor. Hier arbeitete er mit Christoph von der Malsburg zusammen. 1993 gründete er mit Christoph von der Malsburg die Spin-off-Firma Zentrum für Neuroinformatik. Ende Juli 2001 ging er in Pension.

Auszeichnungen

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.