Schlagobers (Strauss)

Schlagobers i​st ein Ballett i​n zwei Akten v​on Richard Strauss (op. 70). Das Libretto h​at Strauss selbst verfasst. Es i​st die zweite Ballettkomposition d​es Komponisten n​ach Josephs Legende (1914).

Richard Strauss dirigiert in Wien Schlagobers, Fotograf Erich Salomon

Entstehung

Nachdem Strauss 1919 als Co-Direktor neben Franz Schalk an die Wiener Staatsoper ging, wollte er dort dem Ballett neue Impulse verleihen und arbeitete mit dem Tänzer und Choreografen Heinrich Kröller zusammen. Da sein Verhältnis zu seinem langjährigen Librettisten Hugo von Hofmannsthal gerade etwas angespannt war, verfasste er das Libretto zum Ballett Schlagobers selbst und verstand dies als eine leicht ironisch geprägte Hommage an die Wiener Kaffeehauskultur. Die Uraufführung fand am 9. Mai 1924 an der Wiener Staatsoper statt. Wesentliche Rollen waren mit Riki Raab, Tilly Losch als „Prinzessin Teeblüte“ sowie Hedy Pfundmayr als „Prinz Kaffee“ besetzt. Obwohl die Musik und die Choreografie überwiegend sehr gut beurteilt wurden, war das Stück als Ganzes, mit einem sehr aufwendigen Bühnenbild sowie Szenen der Völlerei und des Überflusses während der gerade herrschenden Wirtschaftskrise, als Folge des Ersten Weltkrieges heftiger Kritik ausgesetzt. Strauss empfand dies als ungerecht und Romain Rolland zitierte den Komponisten in einem Tagebucheintrag vom 12. Mai 1924: „Man erwartet von mir immer Ideen, große Einfälle. Ich habe wohl das Recht, nicht wahr, die Musik zu schreiben, die mir passt. Ich kann die Tragik unserer Zeit nicht ertragen. Ich möchte Freude machen. Ich brauche das.“[1] Das Werk wurde aufgrund anhaltender Kritik jahrzehntelang nicht als Ganzes aufgeführt. Erst mit dem Nahen des 150-jährigen Geburtstages von Richard Strauss wurde das Ballett wieder in den Spielplan einzelner Häuser aufgenommen, so im Jahr 2013 in den der Carnegie Hall in New York City.[2] Aufführungen am Gärtnerplatztheater in München folgen im Dezember 2014.[3]

Handlung

Eine Gruppe v​on Kindern feiert i​hre Firmung i​n einer großen Wiener Konditorei u​nd darf s​ich zur Feier d​es Tages a​n den leckersten Torten m​it Schlagobers u​nd vielen weiteren Süßigkeiten uneingeschränkt bedienen. Ein Knabe t​ut dies s​o ausgiebig, d​ass ihm schlecht w​ird und e​r ein Krankenlager aufsuchen muss. In seinen Alpträumen umtanzen i​hn nun Süßigkeiten a​ller Art a​us dem Reiche d​er Prinzessin Praliné u​nd aus d​em Likörschrank.

Aufnahmen

Einzelnachweise

  1. operundtanz
  2. American Symphonie Orchestra
  3. Gärtnerplatztheater (Memento des Originals vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gaertnerplatztheater.de
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.