Quantenteleportation

Quantenteleportation heißt jedes Verfahren der Quantenkommunikation, welches die Quanteneigenschaften, das heißt, den Zustand eines Systems (Quelle), auf ein anderes, möglicherweise entferntes System (Ziel) überträgt. In der Quelle wird der Zustand dabei zwangsläufig gelöscht, weil die Prinzipien der Quantenwelt kein Vervielfältigen von Zuständen erlauben (No-Cloning-Theorem). Wegen der prinzipiellen Ununterscheidbarkeit von gleichartigen Teilchen kann die Übertragung der Quanteneigenschaften ausreichen, um ein vorhandenes Quantenobjekt am Zielort vollständig zu realisieren. Das bekannte Verfahren verwendet zur Übermittlung zusätzlich ein ‚Senderobjekt‘ und nutzt die Tatsache, dass die Messwerte an verschränkten Quantenobjekten korreliert sind.

Die Verwendung des Begriffs Teleportation führt immer wieder zu irreführenden Zeitungsmeldungen.[1] Quantenteleportation ist keine Teleportation im landläufigen Sinne und auch keine Vorstufe davon. Es wird weder Materie noch Energie übertragen. Sie unterscheidet sich grundlegend von der Teleportation der Science Fiction, indem sie ein am Zielort vorbereitetes Zielobjekt voraussetzt, auf welches der Zustand des Quellobjekts gewissermaßen transplantiert wird.

Beim nicht-klassischen Teil d​er Quantenteleportation g​ibt es keinen Übertragungsweg, k​eine Übertragungszeit, k​eine Geschwindigkeit. Insbesondere bewegt s​ich nichts m​it Überlichtgeschwindigkeit. Jedoch erfordert d​ie Vollendung d​er Quantenteleportation d​ie Übermittlung v​on Messergebnissen, wofür e​in ‚klassischer‘ Informationskanal, e​twa eine Funkverbindung, gebraucht wird, dessen Signal d​en Raum durchquert u​nd der höchstens m​it Lichtgeschwindigkeit funktioniert.

Anders a​ls im Makroskopischen, w​o der momentane Zustand e​ines Quellsystems feststellbar i​st und s​omit am Zielsystem reproduziert werden kann, lässt s​ich der quantenmechanische Zustand e​ines Quellsystems i​m Allgemeinen g​ar nicht ermitteln. Jeder d​er unendlich vielen Polarisationszustände e​ines Photons z​um Beispiel liefert b​ei einer Messung n​ur ein Bit a​n Information u​nd wird d​abei zerstört. Daher i​st es s​chon an s​ich bemerkenswert, d​ass sich e​in Zustand überhaupt v​on einem a​uf ein anderes Objekt übertragen lässt.

Die Quantenteleportation ist ein wichtiger Baustein von Quantenkommunikations, -kryptographie und -computing-Protokollen. Eine wesentliche Eigenschaft des Quantenteleportationsprotokolls ist es, dass es auch dann funktioniert, wenn der zu versendende Zustand dem Sender nicht bekannt oder mit einem weiteren System verschränkt ist. Zudem spielt es keine Rolle, in welchem physikalischen System Ausgangs- und Zielzustand vorliegen (die vier beteiligten Systeme (Eingangssystem, die beiden verschränkten Systeme und der Träger der klassischen Information) können durch vier verschiedene physikalische Systeme realisiert werden): es wird nur der Zustand eines Quantensystems, übertragen, nicht das System selbst transportiert.[2] Daher ist gelegentlich auch vom „körperlosen“ (engl.: disembodied) Transport die Rede.[3]

Erfindung

Die Idee d​er Quantenteleportation w​urde von Asher Peres, William Wootters, Gilles Brassard, Charles H. Bennett, Richard Jozsa u​nd Claude Crépeau 1993 i​n den Physical Review Letters veröffentlicht.[4] Quantenteleportation w​urde erstmals 1997 v​on Anton Zeilinger[5], f​ast gleichzeitig m​it Sandu Popescu, Francesco De Martini u​nd anderen[6] d​urch quantenoptische Experimente m​it Photonen demonstriert. Mittlerweile i​st auch d​ie Teleportation d​er Zustände einzelner Atome möglich.[7][8]

Ablauf in der Übersicht

Zustände von Teilchen in der Quantentheorie sind keine Eigenschaften im Sinne der Anschauung, sondern Versprechen, dass dies oder das herauskommt, falls man misst. Es liegt daher kein Widerspruch in der Aussage, zwei Teilchen ließen sich so ‚verschränken‘, dass keines einen Zustand hat aber beide den gleichen: Es ist nur versprochen, dass beide das gleiche Ergebnis liefern; was das sein wird, bleibt offen.– Alice und Bob besitzen Teilchen und , die in dieser Weise verschränkt sind. Chris hat ein Teilchen im Zustand , den Alice auf Bobs teleportieren soll. Dazu verschränkt sie mit ihrem , wodurch sie die Verschränkung von mit löst. Die hier verwendeten Verschränkungszustände überlassen den Komponenten keinerlei individuelle Zustandsinformation. Die Zustandsinformation von , also , ist im Teilsystem nicht mehr vorhanden. Das Gesamtsystem bewahrt sie jedoch. Erfährt B, in welchem Zustand sich das Teilsystem jetzt befindet, aber nur dann, so kann er auf rekonstruieren. Das Bit Information, das ursprünglich für versprochen war, kann er dann auf abfragen.

Ablauf im Detail

Die Quantenteleportation benötigt zwischen Sender A (Alice) u​nd Empfänger B (Bob) zweierlei Verbindungen:

  • Ein System, bestehend aus zwei Qubits und , die so verschränkt sind, dass die Messwerte, die man bei ihnen findet, maximal korreliert sind (stets gleich oder stets entgegengesetzt). Diese Verbindung wird mitunter fälschlich als Informationskanal verstanden.
  • Einen konventionellen Kommunikationskanal, beispielsweise eine Funkstrecke.
  1. Zunächst ist das System geeignet zu präparieren und die Komponente an A sowie an B zu übergeben. Nehmen wir als Beispiel an, die Qubits seien Photonen, und gemessen werde, ob die Polarisation (horizontal) oder (vertikal) sei. Als Verschränkungszustand eignet sich jeder der vier Bellzustände. Wir nehmen , also eine Überlagerung der zwei Zustände, in denen und beide horizontal oder beide vertikal polarisiert sind, beide mit Amplitude . Das Zeichen für das Tensorprodukt der Zustände darf zur Entlastung des Formelbildes weggelassen werden: statt etc.
  2. C (Chris) präpariert ein weiteres Qubit in einen Zustand und übergibt es A, die seinen Zustand auf das Qubit teleportieren soll. A braucht den Zustand nicht zu erfahren.
  3. A führt an den Qubits und eine ‚Bell-Messung‘ aus, eine (technisch diffizile) Messung, die das System in einen der vier möglichen Bellzustände bringt und die zwei Qubits dadurch verschränkt. Das Ergebnis teilt sie B über den konventionellen Kanal in einer 2-Bit-Botschaft mit. Dies ist die einzige Information, die bei der Teleportation übermittelt wird.
  4. B weiß nun, in welchem von vier möglichen Zuständen sich befindet: oder  ( selbst kennt er nicht). Dabei steht für eine Drehung der Polarisationsrichtung um 90° und für eine Spiegelung dieser Richtung an der -Achse. Durch eine entsprechende Drehung und/oder Spiegelung kann er diese Transformationen zurücknehmen und damit in den Zustand bringen, den ursprünglich Qubit innehatte. Dagegen ist gelöscht in , das nun mit verschränkt ist.
  5. Dass der Zustand von auf übertragen wurde, bedeutet ausführlich gesagt folgendes: Wenn B nun auf den Polarisationszustand testet, besteht diesen Test mit Sicherheit. Testet er auf einen beliebigen Zustand , so besteht diesen Test mit der gleichen Wahrscheinlichkeit mit der ihn vor der Bell-Messung bestanden hätte. Dagegen besteht nun jeden beliebigen Polarisationstest mit Wahrscheinlichkeit 1/2. Da sich der Zustand eines Qubits (hier ) nicht feststellen lässt, erfährt B ihn aber nicht, es sei denn durch eine Mitteilung auf klassischem Wege. Nur dann kann er auch den Erfolg der Teleportation überprüfen, indem er auf testet.

Mathematische Betrachtung

Indexe bezeichnen das Qubit, für das mit etc. der Zustand angegeben wird. Das Zeichen (Tensorprodukt) kann gesetzt oder weggelassen werden.

Bereitschaft zur Teleportation ist gegeben, wenn sich das System , wie angenommen, in dem verschränkten Zustand befindet.

Wird Chris' Qubit in die Betrachtung einbezogen, so haben wir im Hilbertraum des Systems zu rechnen. Der Zustand von sei . Da in keiner Wechselwirkung mit oder steht, hat das Gesamtsystem den Produktzustand

Im Hinblick auf die Bell-Messung an den Qubits und beim Sender soll in an Stelle der Standardbasis das Orthonormalsystem der vier Bellzustände, :

verwendet werden. Dabei s​ind einzusetzen

Nach d​em Ordnen d​er Terme h​at man

   mit   

Bezeichnet die Spiegelung in der Polarisationsebene an der -Achse und die Drehung um im Uhrzeigersinn, so sind also und wir erhalten die Gleichung, auf der die Teleportation beruht:

Die linke Seite beschreibt den Aufbau von : Sender A und Empfänger B besitzen Qubits und im Verschränkungszustand , und sind damit für eine Übertragung bereit. Qubit , Träger des zu versendenden Zustands, steht quasi unbeteiligt dabei. Denselben Zustand stellt die rechte Seite als Überlagerung von vier Zuständen dar, die die möglichen Reaktionen des Systems auf die geplanten Messungen ausdrücken. Die Produkte sind paarweise orthogonal zueinander und treten jeweils mit Amplitude 1/2 auf. Der Zufall bestimmt daher mit der gleichen Wahrscheinlichkeit 1/4 in welchem der vier Zustände sich das System bei den geplanten Messungen zeigen wird: Eine Entscheidung für beide Messungen, für die an und die an . Das führt zu einer strengen Korrelation: Ergibt A's Messung , so fällt ein Test an auf mit Sicherheit positiv aus. Dabei ist die raum/zeit-liche Distanz der Messereignisse belanglos, im Prinzip also auch ihre zeitliche Reihenfolge. Es ist nur das Protokoll der Teleportation, das vorschreibt dass erst A misst, um nach dem Ergebnis Ihrer Messung B Anweisung geben zu können, wie er manipulieren, transformieren kann, um nicht sondern zu messen. Dass er nicht kennt, spielt keine Rolle. Er muss nur wissen, welche Transformation er auszuführen hat. Das Protokoll endet mit der Feststellung, das Empfänger-Qubit sei nun im Zustand . Eine Messung an kann später zu einem unbestimmten Zeitpunkt erfolgen.

Experimentelle Erfolge

Experimente 2003 und 2004

2003 demonstrierte Nicolas Gisin m​it seinem Team a​n der Universität Genf Quantenteleportation m​it Photonen über große Distanzen (2 k​m Glasfaser b​ei 55 m Abstand)[9], 2007 a​uch in kommerziellen Glasfaserkommunikationsnetzwerken (Swisscom).

Im Jahre 2004 gelang e​s zwei Arbeitsgruppen (Universität Innsbruck u​nd NIST i​n Boulder Colorado) erstmals, Quantenteleportation m​it Atomen (genauer: m​it Ionen) durchzuführen.

Ebenfalls im Jahr 2004 gelang es Wiener Forschern um Rupert Ursin und Anton Zeilinger erstmals, außerhalb des Labors einen Quantenzustand eines Photons zu teleportieren. Sie überbrückten eine Strecke von 600 m unter der Donau. Dafür wurde ein Lichtwellenleiter in einen Abwasserkanal unter der Donau verlegt, um den Quantenzustand (die Polarisation) des zu teleportierenden Photons von der Donauinsel (Alice) auf die südliche Donauseite (Bob) auf ein anderes Photon zu übertragen. Bei Alice wurde die Quelle der verschränkten Photonen aufgebaut und eines der verschränkten Photonen des Paares über ein Glasfaserkabel zu Bob übertragen. Das andere Photon des Paares überlagerte Alice mit dem zu teleportierenden Photon und nahm eine Bellzustandsmessung vor – dabei wurde der ursprüngliche zu übertragende Polarisationszustand von Alices Photon zerstört. Die Ergebnisse von Alices Bellzustandsmessung, die zwei der möglichen vier Bellzustände voneinander unterscheiden kann, wurden über einen klassischen Informationskanal zu Bob übertragen, der dann – falls erforderlich – eine entsprechende unitäre Transformation (eine Drehung der Polarisationsrichtung) auf sein verschränktes Photon anwandte, um die Übertragung des Quantenzustandes (also die ursprüngliche Polarisationsrichtung von Alices Photon) auf dieses abzuschließen.

Fortschritte seit 2004

Im Juli 2009 h​aben Forscher d​er Universitäten i​n Auckland (Neuseeland), Griffith Universität i​n Queensland (Australien) u​nd Doha (Katar) e​ine Methode vorgeschlagen, w​ie man e​inen Lichtstrahl o​der ein komplettes Quantenfeld, inklusive d​er Fluktuationen über d​ie Zeit hinweg, teleportieren kann. Diese „starke“ Teleportation (inklusive d​er Fluktuationen) w​ird als e​ine Voraussetzung für einige Quanteninformationsanwendungen angesehen u​nd könnte z​ur Teleportation v​on Quantenbildern führen.[10]

Im Mai 2010 berichtete d​as Wissenschaftsmagazin Nature über d​ie erfolgreiche Quantenteleportation über e​ine Entfernung v​on 16 Kilometer, i​m Freiland durchgeführt v​on einem chinesischen Team u​nter der Leitung v​on Xian-Min Jin. Erreicht w​urde eine mittlere Genauigkeit v​on 89 Prozent, w​as deutlich über d​er klassisch z​u erwartenden Grenze v​on 2/3 liegt.[11]

Im Mai 2012 h​aben Forscher d​er Chinesischen Universität für Wissenschaft u​nd Technik n​ach eigenen Angaben m​it Hilfe e​ines Lasers e​ine Entfernung v​on 97 Kilometer überwunden u​nd damit e​inen neuen Rekord aufgestellt.[12][13][14]

Im September 2012 veröffentlichte d​as Wissenschaftsmagazin Nature e​inen Bericht über e​ine Quantenteleportation über e​ine Entfernung v​on 143 km v​on La Palma n​ach Teneriffa.[15]

Im August 2014 berichtete Nature über e​ine Versuchsanordnung z​ur Quantenteleportation m​it Photonen unterschiedlicher Energie. Sie ermöglicht es, e​in Objekt m​it niederfrequentem Infrarotlicht z​u durchleuchten, dessen Wechselwirkung m​it dem untersuchten Objekt s​ich auf d​ie verschränkten Photonen i​m sichtbaren Licht auswirkt, welche m​it einfachen Digitalkameras z​u erfassen sind.[16][17]

Eine äquivalente Beschreibung v​on Quantenteleportation i​m Rahmen d​er Quantengravitation fanden 2016 Ping Gao, Daniel Louis Jafferis u​nd Aron C. Wall, a​ls sie e​ine neue Art v​on Wurmlöchern einführten.[18][19]

Praktische Bedeutung

Die praktische Bedeutung d​er Quantenteleportation l​iegt nicht e​twa darin, d​ass man Informationen o​der gar Gegenstände d​amit überlichtschnell transportieren könnte, w​ie das b​ei einer (fiktiven) klassischen Teleportation d​er Fall wäre. Hingegen i​st die Quantenteleportation deshalb v​on praktischer Bedeutung, w​eil sie e​s erlaubt, Quantenzustände z​u übertragen, ohne s​ie dabei d​urch einen Messvorgang gleichzeitig z​u verändern (vergleiche dazu: Quantenmechanische Messung) u​nd ohne d​abei ein Quantensystem transportieren z​u müssen (der Transport e​ines Quantensystems vor d​er Teleportation u​nd das Versenden v​on klassischer Information genügt). Für Quantencomputer eröffnen s​ich so technisch vielversprechende Möglichkeiten z​ur Übertragung, Speicherung u​nd Verarbeitung v​on Qubits, insbesondere für e​in Quanten-Internet.

Literatur

Aufsätze
  • Dik Bouwmeester, Jian-Wei Pan, Klaus Mattle, Manfred Eibl, Harald Weinfurter, Anton Zeilinger: Experimental quantum teleportation. In: Nature 390, 575–579 (1997), doi:10.1038/37539, pdf
  • A. Zeilinger: Experimental quantum teleportation.In: Scientific American, April 2000, S. 32–41
  • D. Bouwmeester, Pan, Mattle, Eibl, Weinfurter, Zeilinger: Experimental quantum teleportation. In: Phil. Trans. R. Soc. Lond. A 356, 1733 (1998), doi:10.1098/rsta.1998.0245
  • Rupert Ursin, Thomas Jennewein, Markus Aspelmeyer, Rainer Kaltenbaek, Michael Lindenthal, Philip Walther, Anton Zeilinger: Quantum teleportation across the Danube. In: Nature 430, 849 (2004), doi:10.1038/430849a
  • M. Riebe, H. Häffner, C. F. Roos, W. Hänsel, J. Benhelm, G. P. T. Lancaster, T. W. Körber, C. Becher, Ferdinand Schmidt-Kaler, D. F. V. James, Rainer Blatt: Deterministic quantum teleportation with atoms. In: Nature 429, 734 (2004), doi:10.1038/nature02570
  • M. D. Barrett, J. Chiaverini, T. Schaetz, J. Britton, W. M. Itano, J. D. Jost, E. Knill, C. Langer, D. Leibfried, R. Ozeri, David Wineland: Deterministic quantum teleportation of atomic qubits. In: Nature 429, 737 (2004), doi:10.1038/nature02608
Bücher
  • M. Homeister: Quantum Computing verstehen Springer Vieweg, Wiesbaden 2018, fünfte Auflage, ISBN 978-3-6582-2883-5, S. 125ff.
  • B. Lenze: Mathematik und Quantum Computing Logos Verlag, Berlin 2020, zweite Auflage, ISBN 978-3-8325-4716-5, S. 41ff.
  • M.A. Nielsen, I.L. Chuang: Quantum Computation and Quantum Information Cambridge University Press, Cambridge MA 2010, ISBN 978-1-1070-0217-3, S. 26ff.
  • W. Scherer: Mathematik der Quanteninformatik Springer-Verlag, Berlin-Heidelberg 2016, ISBN 978-3-6624-9079-2, S. 191ff.
  • C.P. Williams: Explorations in Quantum Computing Springer-Verlag, London 2011, zweite Auflage, ISBN 978-1-8462-8886-9, S. 483ff.
Wiktionary: Quantenteleportation – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Stuttgarter Nachrichten, Stuttgart Germany: Quantencomputer – Ist Beamen bald möglich?: Google: Durchbruch beim Quanten-Computing gelungen. Abgerufen am 11. Juni 2020.
  2. Interview mit Physik-Nobelpreisträger Prof. Dr. Theodor W. Hänsch, Teil 5: Quantenteleportation und Quantenkryptographie (Memento vom 12. Oktober 2008 im Internet Archive)
  3. Braunstein, Sam L.: Quantum Teleportation. In: Fortschr. Phys. Band 50, Nr. 5-7. Wiley, 17. Mai 2002, S. 608–613, doi:10.1002/1521-3978(200205)50:5/7 (englisch).
  4. C. H. Bennett et al.: Teleporting an unknown quantum state via dual classical and Einstein-Podolsky-Rosen channels. In: Phys. Rev. Lett. 70, 1895 (1993), doi:10.1103/PhysRevLett.70.1895
  5. D. Bouwmeester, J. W. Pan, K. Mattle, M. Eibl, H. Weinfurter, A. Zeilinger Experimental Quantum Teleportation, Nature 390, 575–579 (1997)
  6. Boschi, Branca, De Martini, Hardy, Popescu Experimental Realization of Teleporting an Unknown Pure Quantum State via Dual Classical and Einstein-Podolsky-Rosen Channels, Phys. Rev. Lett. 80, 1121 (1998), Arxiv
  7. S. Olmschenk, D. N. Matsukevich, P. Maunz, D. Hayes, L.-M. Duan, C. Monroe, Quantum Teleportation Between Distant Matter Qubits , Science 323 (5913), 486–489 (2009) (online, arXiv)
  8. C. Nölleke, A. Neuzner, A. Reiserer, C. Hahn, G. Rempe, S. Ritter, Efficient Teleportation Between Remote Single-Atom Quantum Memories, Phys. Rev. Lett. 110, 140403 (2013) (online, arXiv)
  9. I. Marcikic, H. de Riedmatten, W. Tittel, H. Zbinden, N. Gisin, Long-distance teleportation of qubits at telecommunication wavelengths, Nature, Band 421, 2003, S. 509–513, Abstract
  10. Quantum Teleportation of Light (englisch) – Zusammenfassung bei der Bibliothek der Cornell-Universität, vom 3. Oktober 2008 (Abgerufen am 20. Mai 2012)
  11. Experimental free-space quantum teleportation (englisch) – Zusammenfassung bei Nature, vom 16. Mai 2010 (Abgerufen am 20. Mai 2012)
  12. Teleporting independent qubits through a 97 km free-space channel (englisch) – Zusammenfassung bei der Bibliothek der Cornell-Universität, vom 9. Mai 2012 (Abgerufen am 20. Mai 2012)
  13. Chinese Physicists Smash Distance Record For Teleportation (englisch) – Artikel bei Technology Review, vom 11. Mai 2012 (Abgerufen am 20. Mai 2012)
  14. Quanten-Teleportation Wissenschaftler verschicken Teilchen über 97 Kilometer – Artikel bei Golem.de, vom 12. Mai 2012 (Abgerufen am 20. Mai 2012)
  15. Quantum teleportation over 143 kilometres using active feed-forward – Veröffentlichung von Nature, vom 5. September 2012 (Abgerufen am 7. September 2012)
  16. Quantum imaging with undetected photons – Veröffentlichung von Nature, vom 28. August 2014 (Abgerufen am 27. August 2014)
  17. Physik: Kamera fotografiert mit teleportiertem Licht – Veröffentlichung von Spiegel Online, vom 28. August 2014 (Abgerufen am 28. August 2014)
  18. Ping Dao, Daniel Jafferis, Aron Wall, Traversable Wormholes via a Double Trace Deformation, Arxiv 2016
  19. Natalie Wolchover: Newfound Wormhole Allows Information to Escape Black Holes, Quanta Magazine, 23. Oktober 2017
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.